Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2021

LIEBE !

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

„Ach, und Sabran, ich werde keine höfische Kleidung mehr anlegen. Ich habe es ausgesprochen satt zu versuchen, dich in einem Reifrock zu beschützen.“
Seite 189

Königreich ist in Aufruhr und ...

Seite 189

Königreich ist in Aufruhr und Königin Sabran in ihrem eigenen Palast gefangen. Doch Hilfe ist auf dem Weg, Ead entkommt auf der anderen Seite des Landes dem Kloster des geheimen Baumes und kehrt an Sabrans Seite zurück. Gemeinsam fassen sie einen Plan, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren und eine Allianz gegen den namenlosen Einen zu schmieden. Doch um Ascalon zu finden müssen sie in der Vergangenheit forschen und die birgt ein schreckliches Geheimnis, das Sabrans gesamtes Leben eine Lüge nennt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

„Also wird die letzten Schlacht der Menschheit zwischen den beiden Seiten der Welt geschlagen werden.“
Seite 412

Band zwei besticht durch das perfekte Cover zu Band eins, wobei ich blau noch lieber mag, als
gelb ^-^ Bitte beachtet, dass ich diese Rezension schwer spoilerfrei halten kann, ihr solltet lieber die zu Band eins lesen, wenn ihr den noch nicht kennt!
Die Geschichte setzt nur kurze Zeit nach Band eins ein. Ead ist zurück im Kloster des Geheimen Baumes und bringt den dortigen Oberhäuptern ihren Plan nahe Sabran im Osten zu Hilfe zu kommen, denn der Namenlose Eine wird sich bald erheben und die ganze Welt gefährden. Doch die Priorin hält nichts von Eads Plan und will sie mit einer neuen Mission beauftragen, die sie ans andere Ende der Welt bringen soll und das für sehr lange Zeit. Aber Ean wehrt sich und stellt eigene Nachforschungen an. Dabei trifft sie auf die Hexe des Waldes, die schon in Band I erwähnt wurde. Ich fand es unglaublich spannend dieser Figur zu begegnen!

Außerdem trifft sie im Kloster auf Loth, der dort noch immer gefangen gehalten wird. Als Ead merkt, dass sie hier nicht weiterkommt, befreit sie Loth und flieht mit ihm gemeinsam. Und dabei stielt sie noch den größten Schatz der Priorin.

„Loth, vertraust du mir noch?“
„Ich weiß nicht, ob ich der Frau traue, die du bist. Aber vertraue der Frau, die ich kannte.“
Seite 123

Loth muss in diesem Buch noch sehr viel mehr verarbeiten, als im ersten Band. Seine liebste Freundin entpuppt sich als Hexe. Ich mochte seinen Charakter sehr, weil er sich seinen Ängsten stellt und die Dinge betrachtet, an statt sie direkt zu verurteilen, wie zuvor. Er schaut über seine Religion und das was er gelernt hat hinaus und verliert sich dabei aber nicht. Ich mag Loth ♥

Als die Beiden den Königshof erreichen, wird der gerade von innen heraus kompromittiert und nur mit einer gewagten Rettungsaktion können sie die Situation retten. Ich mochte die Szene unheimlich gerne, weil sie viel von Eads Kräften zeigt. Sie ist ein super cooler Charakter, stark und bereit alles zu geben, für das was sie liebt und woran sie glaubt. Überhaupt haben alle Charaktere in diesem Band viel Entwicklung erfahren und sind an sich und den Ereignissen gewachsen.

„Neben dir wandelt ein Geist, Niclays. Hüte dich, selbst zu einem zu werden.“
Seite 49

Auch Niclay ist weiterhin Teil der Geschichte. Er ist ein sehr spannender Charakter, als Leser weiß man nicht, ob man ihn mögen darf oder nicht. Seine Beweggründe werden dargelegt, aber auch seine Abgründe. Er ist immer noch mit den Piraten unterwegs und deckt die Vergangenheit Stück für Stück mit seiner Handlung auf, was wiederum mit Eads Erkenntnissen zusammenfließt und für den Leser ein großes Bild zeichnet. Das Buch ist einfach unglaublich gut gemacht mit den verschiedenen Sichtweisen und dem Aufbau. Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Wer mich am meisten überrascht hat ist Tane! Es war so viel los in diesem Buch – ich hatte sie wirklich beinahe vergessen. Aber dann kommt sie zurück und es wird nochmal spannender! Tane gehört auf jeden Fall zu den Lieblingen in meinem Buch und wie sie sich zurück ins Leben kämpft war einfach nur stark. Wieder ist Loth hier das Bindeglied, denn er ist für Sabran zu einer neuen Reise aufgebrochen und begegnet unterwegs Tane. Wieder jemand für den er seine Bedenken über Bord werfen muss ^^

„Wir alle tragen Schatten in uns. Ich kann deinen akzeptieren.“
Seite 142

Ich liebe dieses Buch! Es hat unheimlich starke Charaktere, es ist voller Frauenpower, es ist auf eine gute Art rasant und die Kapitel enden immer an guten Stellen. Es wird nicht langweilig oder vorhersehbar – es war einfach toll. Ich liebe den Schreibstill und muss unbedingt mehr von dieser Autorin lesen!

Das einzige, was mich gestört hat: ich habe das mit den Vorfahren nicht verstanden. Es tut mir Leid, das war ganz sicher gut durchfacht und gemacht – aber ich hab es nicht verstanden, wer da jetzt vom wem Vorfahr und Urahnin und sonst was war. Wer das hier liest und mich aufklären kann, sehr gerne ^^

„Die Herrin des Waldes hat mich mit einem Zauber belegt. Nicht nur ist meine Krone verloren, sondern alle, die ich liebe, fallen wie Rosen im Winter. Und das immer vor meinen Augen.“
Seite 283

Veröffentlicht am 03.01.2021

tolle High Fantasy ♥

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen ...

Feuer steigt aus der Erde empor, Licht fällt vom Himmel herab.

Zu viel von einem entflammt das andere,

und das wäre die Auslöschung des Universums.

Seite 202

Tané und Ean kämpfen in unterschiedlichen Teilen der Welt. Tané im Osten, wo sie alles dafür tut, um ihren Traum zu verwirklichen und eine Drachenreiterin zu werden, denn im Osten werden die Drachen wie Götter verehrt.

Ean dagegen ist am Königshof in Westen, um die Königin zu schützen, denn laut einer Prophezeiung ist an ihr Leben das Schicksal der ganzen Welt geknüpft. Sollte Königin Sabran von Inys ohne Kinder sterben, werden die Drachen zurückkehren, um den Westen zu vernichten. Immer wieder werden Mörder an den Hof geschickt, doch Ean ist keine einfache Kammerzofe, sondern eine Magierin, die den Auftrag hat Sabran zu schützen. Doch immer mehr Drachen erwachen aus ihrem Schlaf. Kann die Blutlinie der Königin sie wirklich aufhalten?

Der Orden des Geheimen Baumes ist mein erstes Buch der Autorin – aber sicher nicht mein letztes.

Samantha Shannon, hat eine gewaltige Fantasy Welt hier erschaffen, in der ich einige gute Stunden verbringen durfte. Das Setting ist sehr gewaltig und bezieht viel Vergangenheit mit ein. Manchmal war es schwer den Überblick zu behalten, das Buch ist keine leichte Kost. Es gibt viel zu beachten, viele Charaktere, Historie und auch einige neue Begriffe. Gute High Fantasy Kost ♥

Ihr mögt eine Königin sein, aber Ihr seid aus Fleisch und Blut.

Seite 498

Insgesamt gibt es vier Charaktere aus deren Sicht erzählt wird. Tané ist ein junges Mädchen, dass die harte Aufnahmeprüfung antritt, an deren Ende sie als Drachenreiterin berufen zu werden. Doch kurz vorher, fordert sie ihr Schicksal heraus, denn sie sie schmuggelt einen Fremden in die Stadt, was streng verboten ist.

Dadurch zieht sie Niclay in die Geschichte hinein, denn bei ihm wird der Flüchtling versteckt – und gefunden. Niclay erfährt, was das Ziel der geheimen Mission ist, nämlich Osten und Westen zu einen, weil eine Bewegung im Westen nicht mehr daran glaubt, dass ihre Königin sie vor dem Erwachen des bösen Drachen retten kann. Niclay kann nicht wirklich helfen und will es auch eher nicht. Er verfolgt eigene Ziele und dafür braucht er das Blut eines Drachen ... doch im tiefsten Osten ist schon der Gedanke daran ein Verbrechen.

„Du wirst mich gar nicht vermissen. Wenn du hoch über den Wolken dahinfliegst, werden wir hier unten alle sehr klein wirken.“

„Wo auch immer ich bin, bin ich bei dir.“

Seite 79

Die dritte Perspektive ist von Loth, ein Freund von Ean und der Königin, der von dem Meisterspion der Königin vom Hof verbannt wurde, weil er einer potentiellen Hochzeit im Weg stand. Er wird ins tiefste Feindesland geschickt, um den verschollenen Vater der Königin zu finden. Aber für jemanden mit seiner Herkunft, ist der Osten eine Todesfalle.

Ean mochte ich von allen Figuren am liebsten sie ist mutig und sarkastisch und es war wirklich spannend ihre Zeit am Hof der Königin mit zu verfolgen. Ihre Kapitel habe ich super gerne gelesen, dort ist am meisten passiert und man hat viel über die Welt an sich gelernt. Sie selbst gehört einer geheimen Organisation an, die über magische Kräfte verfügt und wurde zum Schutz der Königin an den Hof geschmuggelt.

Einen Moment lang vergaß Tané ihre Furcht. Sie war wieder ein Kind und träumte von Drachen.

Seite 42

Ich bin ein großer High Fantasy Fan und mochte dieses Buch sehr. Es hat mich gut unterhalten und ich konnte 500 Seiten lang wunderbar abschalten. Keine Längen, allerdings auch keine coole mänliche Figur, dieses Buch ist total auf Frauenpower ausgerichtet Was absolut nicht schlimm ist, aber ein bisschen Liebesgeschichte und Herzflattern hätte mir noch gut gefallen. Aber wer weiß, vielleicht im nächsten Teil. Ich fand auch das Ende gut und bin sehr auf den nächsten Band gespannt ♥

Veröffentlicht am 25.12.2020

lieb ich noch mehr als Band II

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Novizin

Wir Elyner finden, dass Worte schärfer schneiden als Schwerter. Und sie ruinieren die Möbel nicht.“
Seite 426

Seite 426

Sonea hat es geschafft, sie wurde in die Magiergilde aufgenommen und Rothen ist ihr Mentor. Doch ihre Mitschüler verachten Sonea für ihre Herkunft und bald entbricht eine regelrechte Hetzjagd gegen sie. Doch Sonea ist stark und ihre Kräfte sind größer als sie ahnt. Aber da ist auch immer noch das Geheimnis um Akkarin, das sie verfolgt und als sie ihm immer weiter auf die Spur kommt, verstrickt sie sich in düsteren Geheimnissen.

Ich liebe den Schreibstill von Trudi Canavan und besonders gut fand ich, dass es am Anfang eine Art Zusammenfassung gab, die in die Geschichte eingewoben war. So war das reinkommen in den zweiten Band super einfach. Ich liebe es, wenn Autoren das tun!
Der zweite Band hat sehr viel Schwung dadurch, dass Sonea heftig gemobbt wird und es teilweise richtig gefährlich für sie wird. Die Perspektiven wechseln zwischen Sonea, Rothen, Lorlen und Dannyl, der als Botschafter entsandt wurde und der Vergangenheit von Akkarin auf der Spur ist, ohne zu wissen was genau er sucht. Soenea, Rothen und Lorlen sind in ihrem Wissen um Akkarin verbündet und gefangen zugleich, denn sie wissen, dass sie sich ihm nicht einfach entgegenstellen können.

„Zeit für Euren Auftritt als Held, mein magiebegabter Freund.“
Seite 259

Der zweite Band hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, als der erste. Er hat keine Längen, es passiert richtig viel und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Die Charkaterentwicklung gefällt mir auch richtig gut und das Sonea Schwächen hat und nicht einfach übermächtig krass ist. Ich bin sehr froh, dass noch viele Bände auf mich warten ^-^

„Er kämpft nicht gegen mich. Er sorgt nur dafür, dass niemand vergisst, wo ich herkomme.“
Seite 216

Veröffentlicht am 17.12.2020

Eine klare Leseempfehlung!

Mehr als nur ein Traum

Das neue Buch von Elisabeth Büchle über ein weißes Mädchen, im tiefsten Süden der USA zu einer Zeit, in der die Schwarzen keine Rechte hatten.

Zitat:
„Hör einfach auf mich, ja? Ich möchte nicht auch ...

Zitat:
„Hör einfach auf mich, ja? Ich möchte nicht auch noch für deine Beerdigung bezahlen müssen.“ „Okay, Steve. Ich bin ab sofort absolut vorsichtig und überlege mir jeden Schritt zweimal“, erwiderte Felicitas gerührt, machte einen Schritt seitlich und stieß den Wassereimer um.

Anfang der 1960er Jahre. Felicitas hat die Nazis überlebt, doch die seelischen Verletzungen der jüdisch stämmigen jungen Frau sind tief. Wagemutig tritt sie das Erbe einer ihr unbekannten Verwandten an und reißt in die Vereinigen Staaten. Die kleine Stadt und die wilde Umgebung könnten ihr neues Zuhause werden, doch Felicitas spielt nicht nach den Regeln der Südstaatler und freundet sich mit ihren schwarzen Nachbarn an. Doch damit gerät sie ins Fadenkreuz einer gefährlichen Organisation und plötzlich weiß Tess nicht mehr, wem sie noch trauen kann.

Von Elisabeth Büchle steht eigentlich jedes Buch auf meiner Wunschliste, ganz unabhängig von Klappentext und Cover. Das Cover ist dieses Mal wirklich wunderschön geworden. Dass die Protagonistin so heißt wie ich, nämlich Felicitas, hat mich beim Lesen immer mal wieder ein wenig stocken lassen, aber irgendwie war es auch lustig. Meistens wurde ihr Name ohnehin mit Tess abgekürzt, was ich als Spitzname noch gar nicht kannte, aber sehr mochte.

Das Buch startet dramatisch, Tess als Kind auf der Flucht vor den Nazis. Ich bin sehr froh, dass sich das Buch nur ganz am Rande mit dieser Thematik befasst, das Thema der Geschichte war allerdings nicht weniger schlimm und aufrüttelnd. Tess tritt das Erbe einer unbekannten Verwandten an. Sie zieht in den Süden der amerikanischen Staaten, in ein wunderschönes, ein wenig abgelegenes Haus. Die Stadt in der Nähe ist sehr klein, jeder kennt jeden und das meist schon von Kindesbeinen an. Tess wird mit Neugier und Freundlichkeit aufgenommen. Vorerst. Denn Tess begegnet den Schwarzen im angrenzenden Dorf mit Sympathie und Respekt, etwas, dass die Einwohner der Stadt absolut nicht verstehen. Die Grenzen sind klar gesteckt, die Abneigung auf beiden Seiten große. Getrennte Schulen, Kirchen, Toiletten sogar Preisschilder. Doch für Tess sind vor Gott alle Menschen gleich und sie weigert sich irgendjemanden aufgrund seiner Hautfarbe anders zu behandeln. Hinzu kommt, dass sie als Frau mit jüdischen Wurzeln in Deutschland selbst viel Leid ertragen musste. Tess versucht auf beiden Seiten Gutes zu tun und gerät damit zwischen die Fronten.

Das Buch und besonders die Problematik sind nicht reißerisch geschrieben. Es ist nüchtern, aber offen und schonungslos und hat mich total gefangen. Ich war wütend, hatte Gänsehaut und habe mit Tess mitgefiebert und gehofft, dass endlich irgendjemand kommt und diesem bescheuerten Streit ein Ende macht. Die Protagonisten waren toll, vielschichtig und ich konnte gut aus ihrer Sicht die Geschichte verfolgen. Tess erzählt den Hauptteil des Buches, aber auch Landon, der Deputy, erhält viele Kapitel und dann schwenkt die Sicht noch zwischen ein paar anderen Figuren. Landon versucht Tess zu helfen, kann/will sich aber nicht in die Schwarz/Weiß-Diskussion begeben.
Ich mochte das Buch wirklich unheimlich gern und bin dankbar, dass es Autoren gibt, die den Mut und die Gabe haben sich mit Themen wie Rassismus und Toleranz auseinander zu setzen.

Urteil:
Ein sehr gutes Buch über eine mutige Protagonistin in einer Welt aus Rassismus und Hass. Offen und schonungslos, aber nicht hetzerisch und wirklich sehr gut zu lesen. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2020

mochte ich sehr!

Someone to Stay

"Du siehst fantastisch aus."
"Danke, du auch."
"Danke, ich habe mir heute besonders viel Mühe gegeben."
"Das sieht man. Dieses schwarze Shirt ist ganz anders, als deine anderen schwarzen Shirts."
Seite ...

"Du siehst fantastisch aus."
"Danke, du auch."
"Danke, ich habe mir heute besonders viel Mühe gegeben."
Seite 187

Alizias Leben ist vollgepackt mit einem Jura Studium, einem erfolgreichen Instagram Kanal und außerdem steht ihr erstes Kochbuch kurz vor der Veröffentlichung. An Schlafen oder gar ein Liebesleben ist da nicht zu denken – selbst dann nicht, wenn der attraktive und extrem faszinierende Lucien in der Nähe ist. Doch die Funken, die zwischen den Beiden sprühen, lassen sich immer schwerer ignorieren, dafür aber immer besser der Vorsatz sich von Lucien fernzuhalten. Aber der hat seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht, obwohl er sich ebenfalls zu Alizia hingezogen fühlt ...

Endlich ist er da, der finale Band der Someone Reihe von Laura Kneidl ♥ Auch wenn die anderen Bände schon etwas länger her sind und ich mich mit den Figuren erst zurechtfinden musste, so war es doch ein bisschen wie nach Hause kommen (:
Der Schreibstill ist gewohnt schön und hat mich tief in die Geschichte eintauchen lassen. Hier und da gab es ein paar winzige Längen, aber auch einfach tausend schöne Momente, die mir sehr gut gefallen haben.

Bereits nach dem Sommerfest hatte Micah mich nach Lucien gefragt. Sich hatte abgeblockt, da es nichts zu erzählen gegeben hatte. Ja ich fand ihn attraktiv, aber das galt auch für Liam Hemsworth.
Seite 34

Ich mag Alizia und Lucien sehr für ihre Art und ihren Charakter, ihre Liebe zu Musik und Filmen und der Art, wie sie das Leben sehen. Außerdem backe ich selber gerne, also Pluspunkt für Anizia ♥ Luciens Hobby fand ich super ekelig, aber hey es war auf jeden Fall eine sehr coole Idee von der Autorin!
Es gab hier und da ein paar Stichelleien, die mir nicht so gut gefallen haben und die ich sehr verletztend fand. Aber ansonsten habe ich an dem Buch nichts auszusetzen und habe es sehr gerne gelesen.

Es war, als würde ein nicht endender Sturm in mir toben, der mich seit Wochen wach hielt. Er fegte durch meinen Verstand, brachte meine Glieder zum Beben und ließ mich einfach nicht zur Ruhe kommen. Da war die ständige Angst vor dme Stillstand und die Furch, dass alles, was ich mir aufgebrat hatte, einstürzen könnte wie mein Regal, wenn ich nur eine Sekunde innehielt.
Seite 17

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen, sie war sanft, aber ehrlich und hat sich nicht hinausgezögert. Außerdem habe ich die Details zu Alizias Buchveröffentlichung sehr gefeiert und ihre liebevolle Familie! Auch die Szenen im Freundeskreis waren toll, genauso wie die Tiefe, die die Geschichte durch das Schicksal von Luciens Familie bekommt.

„Du siehst vielleiht wie jemand aus, der gerne Ärger macht und dem alles egal ist, aber in Wahrheit bist du ein Softie.“
„Du hast mich durchschaut.“
Seite 97

Someone to Stay ist auf jeden Fall mein liebster Band aus dieser Reihe und ich freue mich schon auf die nächste wunderschöne Liebesgeschichte von Laura Kneidl!