Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

unterhaltsam

Mel – Wächterin der Dämonen

Als ausgerechnet Mel das Anwesen ihrer Großmutter erben soll, sind ihre 2 Schwestern und ihre Mutter überrascht. Nicht nur, dass ihre Großmutter noch lebt, Mel ist auch noch die jüngste der Drillinge und das schwarze Schaf der Familie. Als Mel sich auf dem Weg zum Murkwood-Anwesen macht ist sie doch sehr verwundert, denn ihre Großmutter behauptet, dass Mel ihren Job als Geisterjägerin übernehmen muss.

Die Autorin erzählt die Handlung aus der Sicht von Mel, die die jüngste von Drillingen ist. Die Handlung fängt sehr witzig an, denn Mel’s Familie ist sehr schräg. Das fängt bei ihrer esoterischen Mutter an und fängt bei ihre geisterjagenden Großmutter auf. Na ja, eigentlich sind es nicht nur Geister, es kann durchaus mal vorkommen, dass der ein- oder andere Dämon darunter ist.

Ich fand den Anfang der Geschichte sehr stark, zur Mitte hin wird es dann leider etwas zäh, denn für meinen Geschmack geht es zu sehr um Theorie. Außerdem finde ich, dass ein bisschen der rote Faden fehlt und die Handlung etwas durcheinander ist. Mel war mir persönlich manchmal etwas zu zickig, vor allem im Umgang mit ihrer Familie. Auch Juri, den “geheimnisvollen” Jungen konnte man sehr schwer einschätzen, weil er sich so widersprüchlich benimmt.

Das letzte Drittel der Geschichte hat mir persönlich am besten gefallen. Insgesamt war dieses Buch nicht schlecht, aber es gibt noch Luft nach oben. Deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.12.2020

unterhaltsame High Fantasy

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Nachdem Prinz Alfehr’s älterer Bruder getötet wurde, steht Alfehr jetzt ganz oben in der Thronfolge, etwas, was ihm gar nicht behagt. Außerdem glaubt er, dass sein Bruder gar nicht tot ist und will ihn um jeden Preis wieder findet. Dafür nimmt er an einem magischen illegalen Spiel teil, um ein Buch zu gewinnen, das ihm vielleicht weiter hilft. Natürlich wollen auch andere dieses Buch, unter anderem die Gesichtsdiebin Finn. Die Beiden kommen sich natürlich in die Quere, bis die äußeren Umstände es erfordern, dass sie zusammenarbeiten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Reihe für Jugendliche. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Alfehr und Finn erzählt. Die Art wie die Magie ausgeübt wird, fand ich auf jeden Fall sehr interessant und ungewöhnlich. Der Schreibstil der Autorin ist locker und einfach zu lesen und die Handlung fängt sehr rasant und spannend an, was mir sehr gut gefallen hat. Der Spannungspegel bleibt konstant hoch, aber nicht alle Ereignisse fand ich persönlich wichtig für die Handlung.

Was mich persönlich echt irritiert hat war die Tatsache, dass sie Suche nach Alfehr’s Bruder ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr im Mittelpunkt steht. Es geht um eine sehr böse Magie, die versehentlich frei gesetzt wurde und die es wieder zu bändigen gilt. Ich muss gestehen, dass mir die Handlung besser gefallen hätte, wenn es um weiter um die Suche nach Alfehr’s Bruder gegangen wäre.

Was mir besonders gefallen hat, war die Chemie zwischen Alfehr und Finn. Die Dialoge sind witzig der Plot “From Enimy to Lover” ist sowieso eher mein Ding. Am Ende sind eigentlich alle Fragen beantwortet. Die Autorin lässt nur eine Sache offen, aber trotzdem könnte man das Buch auch als Einzelband lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.12.2020

ein interessanter 1. Teil

Von Blut & Magie

Bisher war Lillys Leben eher ereignislos. Seit dem Tod ihr Mutter jobt sie als Kellnerin und auch sonst ist nie viel passiert bei ihr. Das ändert sich als sie den seltsamen Nick beim Kellner kennenlernt. Der macht so komisch Andeutungen als wenn er sie kennen würde. Als er sie gemeinsam mit dem Assassinenkönig Lucan Vale entführt, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn Nick behauptet, sie wäre die Prinzessin der Anderwelt und zukünftige Königin.

Bei diesem Buch handelt es sich laut der Autorin um den 1. Teil einer sechsteiligen Reihe. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, aber mich hat es schon etwas abgeschreckt, dass es insgesamt 6 Teile geben soll. Ich persönlich mag so lange Reihen eigentlich nicht. Trotzdem habe ich mich dann letztendlich doch dazu entschieden, das Buch zu lesen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 20-jährigen Lilly in der Ich-Perspektive erzählt. Lilly schlägt sich in ihrer neuen Rolle ganz gut- Im ersten Teil der Reihe geht es vor allem darum, dass Lilly sich in ihrer neuen Position zurecht finden muss. Sie wird trainiert und geht auf diplomatische Missionen. Leider hat das zur Folge, dass sich die Handlung doch etwas zieht und manchmal auch etwas langweilig ist, weil nicht wirklich etwas passiert. Mir persönlich hat es nicht so gut gefallen wie schnell sich Lilly mit der neuen Situation abgefunden hat. Nicht einmal will sie in ihr altes Leben zurück, um sich wenigstens von ihren Freunden zu verabschieden.

Der Romanze-Anteil ist sehr hoch, womit ich gar nicht gerechnet hat. Zwischen Lilly und Lucan knistert es gewaltig, wobei sich Lucan anfangs sehr düster und mürrisch gibt. Er ist dominant und meint, Lilly bevormunden zu müssen, wobei Lilly sich durchaus gegen ihn durchsetzen muss.

Insgesamt fand ich den 1. Teil nicht schlecht, hatte aber andere Erwartungen an die Handlung. Mir fehlte einfach noch die Spannung. Ich werde Teil 2 auf jeden Fall auch noch lesen, um zu sehen in welche Richtung sich die Reihe entwickelt. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.12.2020

unterhaltsam

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Die 17-jährige Emilia sie ist ein richtiges Mathegenie und mag tatsächlich Chemie, außerdem löst sie unheimlich gerne Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das geheimnisvolle Voynich-Manuskript entdeckt und als Einzige lesen kann, ist sie verwirrt. Dann taucht Ben in ihrem Leben auf, ein Goldalchemist und behauptet, sie gehörte zum Silberorden. Gemeinsam

Bei beidem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Vorgelesen wird es von Hannah Schepmann und Martin Bross. Es ist 13 Stunden und 53 Minuten lang. Die männliche Stimme liest nur drei Passagen vor, den Rest übernimmt Hannah Schepmann, Ich muss gestehen, dass ich ihre Stimme nicht ganz so toll fand. Sie liest manche Passagen unheimlich affektiert vor, was gar nicht zur Hauptfigur gepasst hat.

Insgesamt hat mir die Grundidee wirklich super gefallen. Die Idee mit den Alchimisten und den verschiedenen Logen fand ich richtig gut. Leider hat die Autorin die Handlung oft sehr langweilig erzählt. Insgesamt wird einfach zu viel erklärt und geredet, ich hätte mir mehr Aktion gewünscht. Nicht nur, dass viel erzählt wird, es wird viel über Chemie geredet, was vielleicht nicht jedem gefällt. Da hat die Autorin für meinen Geschmack etwas zu sehr übertrieben.

Ansonsten mochte ich Emilia, ist ist ein intelligentes Mädchen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Ben am Anfang sehr unsympathisch. Er ist extrem arrogant und meint anfangs, Emilie ständig runter machen zu müssen. Er erwartet einfach zu viel von ihr, immerhin hatte sie vorher nie Kontakt zu den Alchemisten und für sie ist alles völlig neu. Eine Romanze wird im 1. Teil nur leicht angedeutet, aber natürlich sind Beziehungen zwischen den verschiedenen Logen strikt untersagt, das fand ich jetzt sehr klischeehaft.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht weiß, ob ich die Reihe weiter hören werde. Vielleicht versuche ich es beim 2. Teil mal mit dem Buch. von mir gibt es 4 von 5 Punkten.