Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2020

Überraschend anders

Headhunter
0

Dieser Roman ist so gänzlich anders als die Bücher der Harry-Hole-Reihe, aber ich muss gestehen auf seine Weise ebenfalls eine genial erzählte Geschichte. Roger Brown, der Headhunter, ist ein sehr vielschichtiger ...

Dieser Roman ist so gänzlich anders als die Bücher der Harry-Hole-Reihe, aber ich muss gestehen auf seine Weise ebenfalls eine genial erzählte Geschichte. Roger Brown, der Headhunter, ist ein sehr vielschichtiger Typ. Er ist arrogant, ein Dieb und wird dann auch noch zum Mörder. Das liest sich schon sehr speziell. Und genau das sind ja auch die Handlungen die Jo Nesbo in seinen Werken zu erzählen vermag. Seine Hauptfigur und das Setting fesselten mich von Anfang bis Ende. Das liegt natürlich auch an dem überzeugenden Erzähl- und flüssig zu lesenden Schreibstil. Was anfänglich undurchschaubar und unerklärbar scheint verbindet Nesbo schlussendlich zu einem überragenden Finale und löst alle noch offenen Fragen brillant auf. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir auch dieser Roman, der aber so gar nicht mit der Harry-Hole-Reihe vergleichbar ist, gut gefallen hat. Das Buch beweist, das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist. Ich kann nur jedem empfehlen dem Roman eine Chance zu geben, und sich eine eigene Meinung über die schriftstellerischen Qualitäten des Autors zu bilden. Ich vergebe jedenfalls 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Harrys persönlicher Albtraum

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)
0

Als Harry vom Tod seiner geliebten Rakel erfährt, haut ihn das förmlich aus den Socken. Sie wurde in ihrem gemeinsamen Haus ermordet aufgefunden. Katrine, eine sehr nahestehende Kollegin wird mit dem Fall ...

Als Harry vom Tod seiner geliebten Rakel erfährt, haut ihn das förmlich aus den Socken. Sie wurde in ihrem gemeinsamen Haus ermordet aufgefunden. Katrine, eine sehr nahestehende Kollegin wird mit dem Fall betraut und setzt alles daran, Harry aus der Schusslinie zu nehmen, indem sie seine Täterschaft auszuschließen versucht. Doch alles andere als leicht, kann ja nicht einmal Harry selbst mit Gewissheit sagen, was passiert sein könnte. Denn er war mal wieder nicht nüchtern. Harry beginnt mit eigenen Ermittlungen, und muss feststellen, dass er durchaus auch als Täter in Betracht kommen könnte. Aber das kann doch nicht sein? Nicht er – nicht Rakel!
Auch in diesem 12. Serienteil habe ich wieder an den Seiten geklebt. Der Thriller lebt von der Frage war er es oder nicht? Und Nesbo schafft es auch hier wieder exzellent mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen den Leser am Weglegen des Buches zu hindern. Ich bin begeistert von so viel Einfallsreichtum und dem fesselnden Schreib- und Erzählstil. Ich hoffe, das der Autor noch einiges für Harry zu tun hat, und dies nicht wie von vielen schon vorhergesagt der letzte Teil gewesen ist. Für diesen vergebe ich jedenfalls erneut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Unterhaltsamer und fesselnder Krimi

Schneemann (Ein Harry-Hole-Krimi 7)
0

Im siebten Fall für Harry Hole ist gerade der erste Schnee gefallen, als ein Junge entdeckt, dass seine Mutter spurlos verschwunden ist. Die Familie entdeckt kurze Zeit später, dass jemand einen Schneemann ...

Im siebten Fall für Harry Hole ist gerade der erste Schnee gefallen, als ein Junge entdeckt, dass seine Mutter spurlos verschwunden ist. Die Familie entdeckt kurze Zeit später, dass jemand einen Schneemann gebaut hat und dieser den Schal der Vermissten trägt. Harry wird der Fall übertragen. Nach intensiven Ermittlungen stellt Harry fest, das unter ähnlichen Umständen elf Frauen in den letzten Jahren verschwunden sind. Entgegen den Ansichten seines Chefs ist Harry überzeugt, dass ein Serientäter hier am Werk ist, zumal auch die Leichen der vermissten Frauen nie gefunden wurden. Harry muss alles riskieren, um in diesem Fall den unorthodox agierenden und brillanten Täter fassen und überführen zu können.
Das Nesbo ein Könner seines Faches ist, stellt er auch hier wieder exzellent unter Beweis. Unerwartete Wendungen, tolle Charaktere und eine durchgängig gehaltene Spannung zeichnen auch diesen Krimi aus.
Alles in allem erneut ein sehr unterhaltsames und fesselndes Buch mit einem absolut faszinierenden Hauptprotagonisten. Ich hoffe der Autor hat noch einiges mit Harry Hole vor, mich würde es sehr freuen. Von mir gibt es für das vorliegende Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Brillant

Das fünfte Zeichen (Ein Harry-Hole-Krimi 5)
0

Sieht man ein mal von dem sehr zähen Einstieg in diesen neuen Harry-Hole-Krimi ab, schafft es Jo Nesbo wieder einen exzellent konstruierten und kniffligen Mordfall zu präsentieren. Erneut heißt es für ...

Sieht man ein mal von dem sehr zähen Einstieg in diesen neuen Harry-Hole-Krimi ab, schafft es Jo Nesbo wieder einen exzellent konstruierten und kniffligen Mordfall zu präsentieren. Erneut heißt es für Harry einen Serienmörder der nach Muster tötet, zu fassen und zu überführen. Immer noch hat Harry mit den Vorkommnissen aus dem letzten Fall zu kämpfen und hat wieder den Alkohol als besten Freund an seiner Seite, als er mit dem neuen Fall betraut wird. Sehr geschickt verbindet Nesbo hier den vorigen Fall mit dem Aktuellen. Auf diese Weise kann Nesbo das seelische Ungleichgewicht Harrys überzeugend darstellen und es in die neue Handlung einbauen. Auch wenn ich kein Freund von alkoholkranken Ermittlern bin, muss ich sagen, versteht es Nesbo überzeugend darzulegen, dass Harry die Arbeit als seine ganz persönliche Therapie braucht und annimmt. Das Harry den Fall zum Abschluss bringt steht außer Frage und wie er sich dabei anstellt, das lest selbst. Mir hat der neue Fall wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn absolut weiterempfehlen. Ich vergebe für diesen Teil der Harry-Hole-Reihe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Spannend und temporeich

Fährte (Ein Harry-Hole-Krimi 4)
0

In „Die Fährte“ kommt es dicke für Harry Hole. Nicht nur das nach einer durchzechten und im Bett seiner Ex verbrachten Nacht eben diese Ex tot im Bett liegt, muss er auch noch den "Exekutor" dingfest machen. ...

In „Die Fährte“ kommt es dicke für Harry Hole. Nicht nur das nach einer durchzechten und im Bett seiner Ex verbrachten Nacht eben diese Ex tot im Bett liegt, muss er auch noch den "Exekutor" dingfest machen. Ebendieser, ein psychopathischer Bankräuber, terrorisiert Oslo. Bei einem seiner Raubzüge erschoss er eine Bankangestellte. Obwohl bereits sein Dezernatsleiter Ivarsson an dem Fall gearbeitet, aber keine Ergebnisse vorzuweisen hatte, wird jetzt Harry mit dem Fall betraut. Und Dank seiner unkonventionellen Vorgehensweisen und seiner äußerst talentierten Kollegin Beate kann er bald Neues präsentieren. Allerdings werden gerade diese Ermittlungsfortschritte für Harry zum Problem. Denn durch die Presse steht er im Mittelpunkt, wo er doch lieber abtauchen würde. Schließlich muss er ja auch noch nach dem Mörder seiner Ex suchen.
Wieder ein typischer Harry-Hole – ein spannender und temporeich konstruierter Kriminalfall verbunden mit den privaten Problemen, die Nesbos Hauptfigur in den Griff bekommen muss. Aber Harry wäre nicht Harry wenn er aus so viel Negativen nicht auch Positives für sich herausziehen könnte. Und gerade diesen Tanz auf dem Drahtseil bringt Jo Nesbo für mich überzeugend rüber. Dass Harry trotz aller Widrigkeiten den Fall löst, darüber muss man nicht schreiben. Doch das Wie ist entscheidend. Und ich kann sagen, es hat sich wieder gelohnt diesen neuen Fall von Harry-Hole zu lesen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.