Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Blickwinkel

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Der Roman ,,,Die Frauen von der Purpurküste-Claires Schicksal" von Silke Ziegler ,erschien im März im Ullstein Verlag.

Das Cover zeigt Collioure im Hintergrund, m Vordergrund ist das Haus von Emmas Tante mit dem Geschäft in der Paterre. Getrennt werden sie durch das mittelmeer. Über allem ist der Titel in Lila.

Emma hat sich vor sieben Jahren mit ihrem Vater und ihrem Freund überworfen. Nach einem Heftigen Streit bricht sie alle Zelte in ihrer Heimat Collioure ab und flüchtet regelrecht zu ihrer Tante nach Deutschland. Dort angekommen lernt sie die Sprache, erlernt ihren Traumjob Tierpflegerin, schafft sich einen Pudel an und baut sich einen netten Bekanntenkreis auf. sie glaubt das sie alles hat was sie zum Leben braucht. Doch dann zwingt sie ein schwerer Schlaganfall ihres Vaters sich mit dem Gedanken auseinander zu setzten nach Collioure zurück zu kehren.

Emma ist jung und selbstständig, Stur ,geradlienig und konsequent. Zumndestens beschreibt ihre Familie sie so.
Auf mich wirkt sie an manchen Stellen flatterhaft und naiv und bisweilen auch anstrengend und nervig. Gerade in der Frage wer denn nun in ihrer Familie der ,,böse" ist kann ich ihre Sicht schon mal nicht nachvollziehen.Aber das bricht nicht ihre Sympathie. Sie ist sonst sehr authentisch und ich kann mich nicht davon freisprechen das ich in solch Situationen nicht genau so gehandelt hätte. Ihre Tante zeigt ihr einen Ausweg aus ihrem emotionalen Chaos und den Rettungsanker hat sie ergriffen.
Léon ist ein typischer Anwalt mit Gewissen und Pudel . Er hadert mit seinem einstigen Traumjob und seinen Mandanten. Man kann gespannt sein wo ihn die Reise noch hinführt. Alles in allem ist er mir ein bisschen zu glatt. Er macht immer das richtige in allen Lebenslagen, kriecht zu Kreuze wenns sein muss, sieht sehr gut aus , ist sportlich und so weiter.Diese Liste ließe sich endlos fortführen. Da vermisse ich ein kleines bisschen den Badboy.
Auch die Familie von Emma lernt man gut kennen. Die Autorin gibt einem immer das Gefühl das wirklich alle Charaktere ihr am Herzen liegen und sie sie alle gleich behandelt, Das finde ich sehr schön und spiegelt sich auch wieder. Alle anderen Charaktere sind alte Bekannte auf die man sich freuen kann. Die zusammengehörigkeit von den Leuten aus Collioure ist mal wieder unumstritten und gerade in der Momentane Zeit wärmt es einem die Seele.
Besonders angetan bin ich in diesem Band von der Verknüpfung der beiden Zeitebenen. Das ist der Autorin meiner Meinung nach in diesm Band am allerbesten gelungen. Die Grenzen verschwimmen mehr ineinander und wirken nicht so hart. Es kommt mir stimmiger und verbunden vor.
Mit viel emphatie und Gefühl beschreibt sie das Leben der Mutter von Claire.
Es ist mal wieder so als ob man alles vor sich sieht egal ob der schrecken der Vergangenheit, oder die Farben, die Kulisse der Gegenwart.
Im vergleich zu den Vorherigen Bänden kam das backen ,in diesem Fall Macarons, ein bisschen zu kurz, hier wirkt es mehr wie einngeschoben. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht als ,,es sind kleine Diven und nach welcher Farbe ihr denn heute ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und aufgrund des bildhaften und stimmigen Schreibstils der Autorin kann man es flott durchlesen. Obwohl die Geschichten wahrlich nichts neus sind, teils sogar vorhersehbar konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Denn immer an den richtigen Stellen wartete die Geschichte dann doch wieder mit Wendung auf , die ich so nicht erwartet hätte.
Besonders gut finde ich das am Schluss nichts mehr offen bleibt. Mit der Auflösung der Identität hat jeder den man in Collioure kennen lernen durfte seinen Platz im Großen Ganzen bekommen.
Was die Schrecken der Vergangenheit angeht bin ich mit der Autorin nicht ganz konform. Man darf es nicht vergessen , nein....Aber der erhobene Zeigefinger muss jetzt langsam auch mal ruhen. Es war schrecklich ,furchtbar und Mennschen unwürdig aber es lässt sich nicht mehr ändern und ich denke die Zeit der Buße muss auch mal vorbei sein.
Sobald etwas fanatisch wird ist es einfach nicht mehr gut. So ohne eine Debatte vom Zaun brechen zu wollen ist das der letzte Satz dazu!!!!!!

Das Buch kann unabhängig von den anderen beiden Bänden gelesen werden und ist somit für jeden etwas der dem hier und jetzt mal entkommen möchte.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eigentlich geht es um Kater!!

Lockvogel

Der Kriminalroman ,,Lockvogel" von Theresa Prammer erscheint am 16.03.2021 im Haymon Verlag.

Das Cover ist im Verkaufsbuch ganz in rot gehalten. Im oberen Teil steht die Autorin darunter sind zwei paar Wimpern abgebildet wobei man in der unteren einen fliegenden Vogel zu erahnen scheint. Im unteren Teil steht der Titel in Weiß.

Antonia Lorenz´ leben versinkt im Chaos. Ihr Freund ist mit allen Ersparnissen ihrer Oma einfach abgehauen und unauffindbar. Zu allem überfluß droht ihr auch noch der Rausschmiss vom Konservatorium und der Privatdetektiv Edkar Brehm könnte ihr helfen, aber sie kann ihn nicht bezahlen. Wie es der Zufall will bekommt er aber einen sehr lukrativen Auftrag ,den er Aufgrund seines desolaten Gesundheitszustandes aber niemals alleine bewältigen kann. Mir nichts dir nichts findet sich Toni wieder zwischen Mord, Intriegen und eines vermeintlich Übergriffigen Regisseur. Ist das wirklich die Welt in der Toni Arbeiten möchte???

Antonia (Toni) Lorenz wurde von ihrer Oma aufgezogen und ist ein lustiges freundliches Mädel, dem es an Mut und engagement nicht fehlt. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und wirkt sehr reif für ihr Alter und als Schauspielschülerin. Durch ihren modernen, mitreißenden Schreibstil schafft es die Autorin den Figuren viel Tiefgang zu verleihen. Antonia ist sehr authentisch beschrieben und ich nehme ihr ihre Gefühle in jedem Moment ab.
Antonia kennt sich, wie jeder in ihrem Alter, sehr gut im Social Mediageschehen sehr gut aus.
Zum Glück für sie und den etwas rückständigen und abgehalftert wirkenden Privatdetektiv Edgar Brehm.
Edgar Brehm ist ein, nicht freiwilliger, Expolizist der mit seinem Companion Kurt eine sehr erfolgreiche Detektei gründete. Durch unglückselige Umstände führt er die Detektei jetzt alleine in einem Hinterhofbüro, auf dessen Schreibtisch sich die Mahnungen und Vorladungen stapeln. Doch damit nicht genug, sein Gesundheitszustand lässt mehr als zu wünschen übrig und Aufträge gibt es auch keine.
Doch dann stolpert Antonia in sein Büro und kurz drauf die Reiche Gattin eines Einflussreiche Regisseurs. Sehr zu seinem Glück ist Antonia hart im nehmen und kommt mit der etwas schrulligen und derben art des Detektivs gut klar und bleibt hartnäckig am Ball. Denn frei nach dem Motto eine Hand wäscht die andere ,stürzen sich die beiden in den Fall und raufen sich zusammen.
Edgar wird genau so beschrieben wie man sich einen gescheiterten Privatermittler vorstellt. Aber harte Schale weicher Kern sage ich nur. Auch wenn mir dieses Drama um seine Gesundheit zwischenzeitlich etwas genervt hat war es trotzdem authentisch beschrieben. Ich glaube eher das es an meiner Ungeduld lag zu erfahren wie es weiter geht, wenn er ,,mal wieder" im Krankenhaus lag.

Ich liebe es wie die Autorin die Figuren ,,gezeichnet" hat. Sie sind allesamt authentisch und liebenswert. Okay bei Schebesta mache ich eine Ausnahme.
Die Großmutter mag ich besonders gerne. Obwohl sie nur kurze Auftritte hat, ist sie so wie man sich eine Großmutter wünscht, mit eine gehörigen Portion ,,Grand Dame" und sehr viel Charme.
Die Story ist nachvollziehbar aber ein wirklicher Spannungsbogen wie man es von anderen Krimis gewohnt ist baute sich für mich nicht auf, weil es zu sehr aus dem Leben geschrieben ist ,vielleicht,?! Ich weiss es nicht, aber es ist auch egal, weil ich das Buch trotzdem sehr gerne gelesen habe. Viele Situationen haben mir ein schmunzeln entlockt weil die Dynamik zwischen Antonia und Edgar einfach so fantastisch ist. Einige Wendungen haben mich überrascht und das sorgte immer an den richtigen Stellen daür das ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Die immer wieder kurzen Einblicke in die Theaterwelt finde ich spannend. Ich mag das Theater wirklich gerne wollte aber niemals in diesem Job arbeiten. Erfrischend fand ich die Beschreibung des Regisseurs, das war so ganz anders als es das Klischee verlangen würde. Sehr schön finde ich das alle Handlungsstränge abgeschlossen werden, selbst die, denen man vielleicht keine beachtung schenken würde.

Ich hätte mir um die Geschichte mit Kurt etwas mehr Substanz gewünscht. Einen einfachen Telefonanruf finde ich da reichlich abrupt.
Ansonsten finde ich das Ende gelungen. Es ist ein geschlossenes (in der Handlung) aber auch eine offenes Ende, welches auf noch mehr Fälle des ungleichen Paares hoffen lässt und es zeigt wie wichtig es im leben ist eine Handvoll gute Freunde zu haben.
Eine klare Kaufempfehlung, nicht nur für Fans, sondern für jeden.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Die Bretter die die Welt Bedeuten

One Last Song

Der Roman ,,One last Song" von Nicole Böhm erschien am 27.10.2020 im Harper Collins Verlag. Er ist der erste Band einer Trilogie. Die folgebände erscheinen wie folgt : Band 2 ,,One Last Dance" am 26.01.2021. ...

Der Roman ,,One last Song" von Nicole Böhm erschien am 27.10.2020 im Harper Collins Verlag. Er ist der erste Band einer Trilogie. Die folgebände erscheinen wie folgt : Band 2 ,,One Last Dance" am 26.01.2021. und
Band 3 ,,One Last Act" am 20.04.2021.

Das Cover ist im unteren Teil Lila und im oberen Teil gelbgold gehalten. Die mitte erinnert an eine Tonspur.Der Titel prangt mittig über das gesammte Cover. Dadurch das es wirkt als würde das Cover funkeln erahnt man schon das es um Theater geht und nicht nur rein um Musik.

Riely will auf die ,,Bretter die die Welt bedeuten" und bekommt von ihrem Vater genau zwei Jahre Zeit ihren großen Traum in New York zu verwirklichen. Doch es reicht nicht nur gut singen zu können. Zahlreiche Castings und trotzdem war nie ein Engagement dabei. Zusätzlich muss Riley auch noch Nebenjobs machen um sich Gesangsstunden und Essen leisten zu können. Bei einem ihrer Jobs trifft sie auf Julian, der Teil einer zur Zeit sehr angesagten Band ist. Auch er hat viel um die Ohren und sich geschworen nie wieder mit einer Frau einzulassen die auf die Bühne will. Wird Riley ihn ausnutzen oder ist sie für ihn nur eine spielerei???

Riley,die Hauptprotagonistin , ist eine geradlinige persönlichkeit, die mir von Anfang an sympathisch war. Sie arbeitet hart in New York um sich ihren Traum zu verwirklichen. Steht zu ihren Freunden und schafft es sich selber treu zu bleiben. Auch als sie und Julian näher kommen und seine Vergangenheit droht die beiden zu verschlucken und sich scheinbar alle Medienmenschen auf Riley stürzen um sie unter anderem mit Geld dazu zu bringen zu wollen ,,schlecht" über Julian zu sprechen, schafft sie es einen klaren Kopf zu behalten.Bewundernswert, in ihrer damaligen Situation hätte sie das Geld gut gebrauchen können.
Das musste dann endlich auch Julian feststellen. Riley alles andere als Geld oder Karierregeil und schon gar nicht um jeden Preis.
Julian wirkt schon deutlich erwachsener als Riley , weil er schon länger im Geschäft ist?! Er weiß wie der Hase läuft,kennt alle Pappenheimer und weiß sich so auszudrücken das es alles oder nichts bedeuten kann.
Ebenso wie Riley ist mir Julian auch direkt Sympathisch. Er ist ein Rockstar, aber man bekommt immer das Gefühl als wäre er der Junge von nebenan. Auch wenn er mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat und er schon drauf und dran war alles hin zu werfen hat seine Band ihn Aufgefangen und als dann noch Riley ihm mit einem Kaffee mit hervorragender Crema, das ,,Leben gerettet" hat war es um ihn geschehen.
Auch die weiteren Charaktere in diesem Buch sind total liebenswert und man bekommt eine gute Verbindung. Die Autorin hat sie so unterschiedlich liebevoll gezeichnet das ich sie wirklich alle mag. Bis auf die Medienmenschen. Aber die kann ich auch im ,,real life" nicht leiden.
Der Schreibstil ist leicht locker weg zu lesen. Es baut sich jetzt nicht wirklich ein Spannungsbogen auf. Man weiß recht genau was wann passiert, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil ,ich konnte das Buch nur schlecht aus der Hand legen , weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
Einzig das es fast die letzten 40 min um den Sex der beiden ging , fand ich etwas nervig, es passt einfach in, der minutiösen Ausführlichkeit nicht zum Rest des Buches.Deswegen hat mich das etwas gestört.

Das ist aber auch das einzige,ich liebe Musicals und wenn das dann noch in einem Buch vereint wird mit einer liebesgeschichte ist es meins. Ich war schon von der Leseprobe angetan und das Buch konnte halten,was diese versprochen hat. Ich bin sehr gespannt auf die folgebände.
Wenn man was nettes zwischen durch lesen mag, dann ist das genau das richtige.
Klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 12.01.2021

Tolles Buch

Die Kannenbäckerin

Der Roman ,,Die Kannenbäckerin " von Annette Spratte erschien am 06.01.2021 im Francke Verlag.

Auf dem Cover ist eine Schale im Vordergrund ,die von offensichtlich weiblichen Händen gehalten wird.Eine schöne Anspielung auf den Titel.

In den Irrungen und Wirrungen zum Ende des 30 jährigen Krieges verliert die 13 jährige Johanna ihre gesamte Familie an die Pest und ist von heute auf morgen auf sich alleine gestellt. Wie es der Zufall wollte erfuhr sie kurz vorher das sie noch einen Onkel hat. Auf den Rat der Nachbarin macht sie sich verkleidet auf den weiten Weg zu ihm und so wird aus Johanna Johann. Ihr stetiger begleiter ist der Jagdhund ihres Vaters. Die neu gewonnene Freiheit als Junge gefällt ihr so gut das sie sich ihrer verbliebenen Familie auch als Johann vorstellt. Kann sie diese Lüge aufrecht erhalten??

Die Autorin hat einen erfrischend leichten Schreibstil dem man ohne große schwierigkeiten Folgen kann. So ist das Buch auch flott durchzulesen. Besonders die fein gezeichneten Charaktere gefallen mir sehr gut. Johanna ist mir von Anfang an total sympathisch. Man leidet mit ihr , als ihr Vater überraschend stirbt und kann ganz genau nachfühlen wie sie an diesem Punkt das Vertrauen in Gott verliert. Gefangen in der Trauer und voller Selbstzweifel macht sie sich auf denWeg und erfährt wie gut Jungs behandelt werden wenn sie alleine unterwegs sind. Das schickt sich zu der damaligen Zeit nämlich nicht für Mädchen. Mädchen sind maximal gut zum Putzen und für die Küche. Aus diesem Denken heraus kann ich auch gut verstehen warum sie sich ihrer unbekannten Familie als Junge vorstellt , getrieben von der Angast, das sie als Mädchen wahrscheinlich wieder fort gejagt würde.
Den mürrische, bärbeißigen Onkel, von Gicht und schmerzen geplagt habe ich sofort ins Herz geschlossen, frei nach dem Motto Hunde die bellen beißen nicht, erkennt er das potential von Johanna und bringt ihr nach und nach alles bei was sie wissen muss. Er lässt sie sich auch kreativ austoben und fordert sie sowohl psychisch und auch physisch und stellt sie hier und da auf wirklich harte Proben.
Tante Luise ist auch ein toller Charakter sie ist streng aber liebevoll und blüht durch Johann
a richtig auf. Frei nach dem Motto, mein Mann hat zu Hause die Hosen an ,aber ich bestimme die Farbe, regiert sie den Hof mit fester Hand und alle haben ihre Aufgaben. Sie hat einen unglaublichen Gerechtigkeitssinn und scheut sich auch nicht davor ihrem Mann richtig die Stirn zu bieten und ihn auch auf gegebene Versprechen fest zu nageln.
Der damaligen Zeit weit vorraus wie ich finde, noch dazu in so einem kleinen Dorf im Westerwald.
Der Knecht, Jost und Walli ,die Magd, laufen einbisschen nebenher, halt so wie es früher war, aber man kann sich gut über sie amüsieren und so ergänzen sie das Leben auf dem Hof ungemein.

Ich finde das Buch wirklich sehr gelungen. Es hat mich direkt gefangen genommen.
Vom 30 jährigen Krieg liest man nicht viel und die Angst, der Schrecken,die plünderungen und entführungen waren mir so nicht bewusst. Die Autorin hat den Krieg geschickt in die Geschichte eingeflochten so das sie nicht überladen ist davon. Auch die Einblicke ins Töpfern und Brennen sind so schön beschrieben, das man am liebsten gleich selber zu Ton, Scheibe und Brennofen greifen würde. Besonders spannend finde ich auch die unaufgeregte Entwicklung die Johanna durchmacht. Es zeigt so deutlich das die Menschen von früher viel besser mit gegebenen Situationen umgehen konnten (S.142 Z.25 ,,Du stirbst nicht." (...) Z.33 ,,Du hast deine monatlichen Blutungen bekommen.")
Von da an war sie halt Johanna natürlich mit einigen schwierigkeiten aber es war ja nicht zu ändern.
Weiterhin bekommt man einen guten Einblick wie es auf so einem Hof zu geht wie sehr sie damlas ums Überleben kämpfen mussten und wie sich die Männer der Zunft gegenseitig das Leben schwer machten.
Obwohl alle gläubig, war sich jeder erst mal selbst der nächste.
Das einzige was mir wirklich nicht gefallen hat war die Anspielung auf die Hexengeschichte. Es wirkt in dieser ganzen in sich sehr stimmigen Geschichte auf mich,wie ein Fremdkörper und auch irgendwie nur reingeschoben, weil es vielleicht zur damaligen Zeit gehörte, um es mal behandelt zu haben... Man weiss es nicht.
Für mich hätte es das nicht gebraucht.
Ich möchte auf jeden Fall am liebsten jetzt in den Westerwald fahren und mir alles was mit Töpfern ,Brennen etc zu tun hat, angucken. Und das ist das größte Lob was ich der Autorin aussprechen kann.
Eine klare kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Total geflasht und fasziniert

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Der Roman ,,Audrey Hepburn- und der Glanz der Sterne" erschien im Oktober 2020 im Ullstein Verlag. Er ist der zweite Band der Großen Ikonen nach Madame Curie.Hier ist die Autorin Juliane Weinberg.

Auf ...

Auf dem Cover ist eine schicke Dame ganz in schwarz gekleidet zu sehen. Sie trägt bequeme Schuhe,eine dreireihige Perlenkette und hält eine Zigarettenspitze in der Hand. Der Verdacht liegt nahe das es sich um Audrey handeln soll. Im Hintergrund sind die Hollywood hills zu erkennen.

Audrey musste als sechsjähriges Mädchen erleben wie ihr Vater nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter die Familie verlässt.Daraufhin und nach dem ausbrechen des Krieges zieht es die Familie nach Holland zu den Großeltern wo ,Edda, wie sich Audrey seiner Zeit nennen muss ,die Leidenschaft für das Ballett entdeckt.Es ist das einzige was sie während des Krieges aufrecht hält. Doch der große Traum der Prima Ballerina verwirklicht sich nicht. Stattdessen stolpert sie von Angebot zu Angebot, bis schließlich zu ihrem großen durchbruch.
Doch ist es das wirklich was sie sich von ihrem Leben erwartet hat???

Der Schreibstil der Autorin und das Leben von Audrey Hepburn hat mich vom ersten bis zum letzte Wort gefangen genommen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Audrey gelacht und gelitten. Wenn das Buch nur zur hälfte nicht fiktiv ist macht es mir Audry so sympathisch wie eine Freundin und lässt auch Hollywood hier und da in einem anderen Licht erscheinen.
Audrey ist das liebe nette Mädchen von neben an. Sie ist ehrlich,Bodenständig und bescheiden.
Nachdem ihre Ballettlehrerein in London ihr gesagt hat das sie durch die Mangelernährung im Krieg nicht die geringste Chance hat Prima Ballerina zu werden ist sie sehr enttäuscht,aber hadert nicht lange damit. Der weitere werdegang ist bekannt. Ich finde es nicht verwunderlich das sie als sehr diszipliniert und zuverlässig galt. Das alles hat sie ihrer Ballett ausbildung zu verdanken. Aber was die Lehrerein gesagt hat ,hat tiefe Selbstzweifel in ihr ausgelöst, die sich wie ein roter Faden durch ihr Leben ziehen. Den ihr wirklich größter Traum ist es die liebe ihres Lebens zu finden und Kinder zu bekommen. Durch die ,,lieblosigkeit" ihrer Mutter und das wegggehen ihres Vaters ist der Wunsch eigene Kinder mit liebe zu überschütten, fast übermächtig.Die Autorin schafft es hier wirklich gut die balance zwischen ihrer Filmkarierre und dem Privaten hin und her zu halten. Auch zwischen den wenigen guten Menschen und denen die sie nur ausnutzen wollen gibt es eine balance. Während sich Gregory, Hubert Givenchy und Connie als sehr gute Freunde und enge Vertraute herauskristalliesieren ,möchte man Audrey doch einfach nur noch schütteln wenn man liest wie Mel sie tritzt immer neue Angebote anzunehmen. Auch wenn er sich stellenweis rührend um sie kümmert, hatte ich doch ommer das gefühl das er das nur tat um sie wieder fit für neu Angebote zu bekommen um sie weiter zu melken bzw auszunutzen. Als sie doch tatsächlich endlich den Absprung aus dieser toxischen Ehe schafft aus der zwar nach eine langen und schmerzahften Odyssee ihr erster Sohn, Sean , entstand konnte man als Leser nicht umhin mal auf zu Atmen. Doch dann gefühlt 5 Seiten weiter lernt sie wieder durch Zufall den schürzenjäger Andrea kennen. Sie verliebt sich Hals über Kopf, glaubt wieder die große liebe gefunden zu haben und heiratet ihn auch noch nach ,, 5 Minuten " kennen lernen. Alle haben ihr davon abgeraten, einschließlich die Kommentare der zukünftigen Schwiegermutter haben sie nicht stutzig werden lassen, auch aus dieser Verbindung entstand ein Sohn.Was ihr Glück nun fast komplett machte. Doch leider folgte auch diese Ehe dem roten Faden. Glück, der zweite Sohn, sie versucht sich erneut aus dem Filmgeschäft zurück zu ziehen und ist zufrieden. Pech ,auch in dieser Ehe drängt sie ihr Mann zurück zum Film zu gehen. Um ungestört seinen Affären nachgehen zu können?! Man weiß es nicht. Und auch hier muss Audrey es erst wieder mit eigenen Augen sehen bevor sie es schafft einen Schlußstrich zu ziehen.
Aber besser spät als nie lernt sie dann doch noch die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Robert lässt sie es langsam angehen. Mit ihm setzt sie sich gegen Armut und Hunger in der Welt ein, und so kann sie mit ihrer bekanntheit doch noch ihren Frieden machen und ihn schlußendlich noch für was gutes einsetzten.
Das der ,Rest ihres Lebens mit Robert und das karitative engagement so kurz abgehandelt wurden fand ich sehr schade, aber wie die Autorin sagte hätte das vermutlich wirklich den Rahmen des Buches gesprengt. Insofern gibt es dafür keinen Punktabzug.

Das Leben der AudreyHepburn ist faszienierend. Sie stolpert unbedarft nach und durch Hollywood und wird ,trotz aller Selbstzweifel, eine Legende der Schauspielerei. Das Buch handelt von Freundschaft in guten wie in schlechten Zeiten, bis zum Ende.
Von den miesen Menschen die nichts gutes ohen Hintergedanken für sich selber machen.
Und auch von Lastern , der Schokolade, das kann glaube ich keiner nachvollziehen der nicht schon mal wirklich Hunger gelitten hat und dem rauchen, was sie letztendlich viel zu früh das Leben gekostete.
Aber auch von zusammenhalt und Liebe, falscher und richtiger.
Egal ob halb, ganz oder gar nicht fiktiv, ich fand es Authentisch und konnte es nicht aus der Hand legen . Klare Kaufempfehlung meinerseits.