Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Magische Schuhe zum zweiten

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sören, ein Junge aus der vierten Klasse, dessen Eltern beide Sportler sind, soll nun auch Marathon laufen. Aber er möchte viel lieber seine Zeit mit Ronja verbringen, ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Sören, ein Junge aus der vierten Klasse, dessen Eltern beide Sportler sind, soll nun auch Marathon laufen. Aber er möchte viel lieber seine Zeit mit Ronja verbringen, einem Windhund aus dem Tierheim.
Lilly und ihr Onkel sind in der alten Schule von Sören untergekommen und machen für Sören ein paar Schuhe, die ihm helfen, seine Träume zu verwirklichen.
Allerdings hat Sören versehentlich die Feinde der Beiden auf ihre Spur gebracht. Hoffentlich können sie sich retten ...

Meine Meinung:
Bei "Die verbotenen Stiefel" handelt es sich um das zweite Buch der Reihe. Man kann es sicher auch selbstständig lesen, aber ich finde es besser, die Reihenfolge einzuhalten.
Allerdings wiederholt sich doch schon viel. Die Charaktere Sören und Florentine (aus Band eins) ähneln sich schon sehr, auch ihre Geschichte bzw ihr Verhalten ist sehr ähnlich.
Trotzdem eine schöne, spannende Abenteuergeschichte für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Gut erzählt, ganz zauberhaft illustriert und spannend bis zum Ende. So muss ein Kinderbuch sein, soll es doch die Kinder zum Lesen animieren.
Ich denke, es ist ein erfolgreiche Reihe die hoffentlich noch ein paar Bände, sprich Schuhe, für uns bereithält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Eine wundersame Geschichte über ein goldenes Ei

Spekulatius, der Weihnachtsdrache
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Mats wacht am 1. Dezember voller Vorfreude auf und wird gleich enttäuscht. Statt einer Leine mit 24 Päckchen wie die Jahre zuvor, hat er einen Adventskalender mit Sprüchen ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Mats wacht am 1. Dezember voller Vorfreude auf und wird gleich enttäuscht. Statt einer Leine mit 24 Päckchen wie die Jahre zuvor, hat er einen Adventskalender mit Sprüchen bekommen. Enttäuscht macht er einen Spaziergang und trifft Frau Kramer, die einen spirituellen Laden betreibt. Dort darf es sich aus einer Kiste was aussuchen. Seine Wahl fällt auf ein goldenes Ei ...

Meine Meinung:
Ich war gleich verzaubert von dem Cover und dem Titel. Auch die Kurzbeschreibung klang nach einen Leseabenteuer.
Die Geschichte ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, passend vom 1. bis 24. Dezember. Die Kapitel haben im Durchschnitt um die fünf Seiten und werden noch mit ganz zuckersüßen Illustrationen unterstützt.
Mats kleinen Schwester Mathilda entpuppt sich als besonders Clever und einfallsreich, wenn es darum geht Spekulatius zu beschützen. Denn nicht nur vor den Eltern muss er geheim gehalten werden, auch Mats Lehrer ist ihnen auf der Spur.
Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, liebenswert und äußerst unterhaltsam. Es macht großen Spaß den beiden Geschwistern und dem kleinen Drachen zu folgen, der für sein Leben gerne Lebküchen von seiner Mämä isst.
Allerdings war ich am Ende dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, denn was soch über mehrere Tage/Kapitel angerannt hat, war dann meiner Meinung nach zu schnell und abrupt zu Ende.
Dennoch eine total süße Geschichte, die den Kleinen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt und sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen bestens geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein literarischer Atlas

Wonderlands
0

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
In unzähligen Kapiteln werden die Welten der Geschichten vorgestellt. Rowlings, Tolkien, Kafka, Leistungen und wie sie alle heißen, führen uns in ihren Geschichten in ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
In unzähligen Kapiteln werden die Welten der Geschichten vorgestellt. Rowlings, Tolkien, Kafka, Leistungen und wie sie alle heißen, führen uns in ihren Geschichten in Länder voll Fantasie. In diesem Buch sind sie vereint.

Meine Meinung:
Es handelt sich hierbei weder um einen Roman, noch um ein fachliches Sachbuch. Meiner Meinung nach ist es einfach ein Buch für Buchliebhaben, für alle, die gerne in die Geschichten eintauchen.
Es werden Länder, Städte und Gegenden vrosgstellt, die es nicht wirklich gibt, sondern die allesamt der Fantasie der AutorInnen entstiegen sind.
Ein literarischer Atlas in das Reich der Fantasie.
Es ist auch kein klassischen Buch zum lesen daher habe ich jetzt auch sehr lfnage gebraucht, bis ich es komplett gelesen hatte.
Ich finde das Buch toll für alle Liebhaber vib schönen, fantasievollen Geschichten, wenn man noch ein wenig "reisen" möchte.
Die Länder, Städte usw werden vorgestellt, ein paar Fakten über die Autoren. Ein Buch um Zeit zu verkleinern, zum Blättern, einzelnen Festlesen, ein netter Zeitvertreib. Aber ich mochte es sehr und kann es auch sehr empfehlen. Für alle, die es manchmal etwas genauer wissen wollen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Kein gewöhnlicher Asterix

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
0

Zum Buch/Comic:
Troubadix, der Barde bei den Galliern, möchte gerne an einem Gesnagsqettbeqerb teilnehmen.
Die Römer gefährden diesen Wettbewerb und damit Troubadix nichts passiert müssen Asterix und Obelix ...

Zum Buch/Comic:
Troubadix, der Barde bei den Galliern, möchte gerne an einem Gesnagsqettbeqerb teilnehmen.
Die Römer gefährden diesen Wettbewerb und damit Troubadix nichts passiert müssen Asterix und Obelix ihn beschützen..

Meine Meinung:
Das Buch ging durch alle Median, denn es ist eine Besonderheit. Nicht nur das es von dem inzwischen verstorbenen Albert Uderzo illustriert ist, es ist auch kein klassisches Comic, sondern eine Art Rollensie oder eher Rollenbuch. Wurde der goldene Hinkelstein doch bisher nur als Hörspiel veröffentlicht.
Für die klassischen Asterix-Comic-Fans mag es eine Enttäuschung sein, aber ich fand es ganz lustig und die Illustrationen sind einfach grandios.
Wohl eher für Sammler ein Genuss und nicht um neue Fans zu gewinnen. Dennoch lesenswert und ganz witzig. Troubadix mochte ich schon immer sehr gerne.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Das erste Weihnachtsfest für den kleinen Schneemann

Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!
0

Bewertet mit 4 Sternen

Weihnachten ist, wenn alle fröhlich sind und keiner alleine sein muss!

Zum Buch:
Am Weihnachtstag bauen die Kinder einen kleinen Schneemann und müssen dann ganz schnell nach Hause.
Nun ...

Bewertet mit 4 Sternen

Weihnachten ist, wenn alle fröhlich sind und keiner alleine sein muss!

Zum Buch:
Am Weihnachtstag bauen die Kinder einen kleinen Schneemann und müssen dann ganz schnell nach Hause.
Nun ist der Schneemann ganz alleine und feiert. Dann hört er von den Tieren, das heute Weihnachten ist und macht sich auf den Weg, rauszufinden, was denn Weihnachten ist ...

Meine Meinung:
Eine zuckersüße Geschichte in vierundzwanzig Kapiteln, unverkennbar illustriert von Susanne Göhlich.
Sehr schön erzählt, kurze Sätze, kurze Kapitel und damit hervorragend für Leseanfänger geeignet. Vielleicht als Adventskalender?
Aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder ist es eine ganz zauberhafte Geschichte. Die Illustrationen sind wunderschön und passen zum Gelesenen, so das das Textverständnis auch noch gleich trainiert wird.
Eine schöne Art, die Wartezeit aufs Christkind oder den Weihnachtsmann zu verkürzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere