Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

"Erfrischend, gefühlvoll und wunderschön. Anabelle Stehl holt New Adult nach Deutschland!" Bianca Iosivoni

Veröffentlicht am 27.12.2020

Young Adult Pageturner

Young Adult von Anabelle Stehl kommt für uns endlich auch mal mit deutschem Schauplatz.

Für die Hauptfigur Lia ist an ihrer Uni eine Welt zusammengebrochen. Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen nach einem Ereignis, das erst im Laufe der Geschichte erklärt wird, überall auf dem Campus, dominieren ihren Alltag. Selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab.

Sie hält es nicht länger aus und packt kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Sie trifft schon am ersten Tag auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...
Die Anziehung zwischen Lia und Noah ist faszinierend. Ihre Schicksale bieten neben der Annäherung viel Stoff für die Charakterzeichnung.
Ich konnte nicht stoppen zu lesen, bis ich das Buch zu Ende gesuchtet hatte.
Ein wunderbarer Roman, der Mut macht und es durch die fantastische Vermischung der Themen Liebe, Mobbing, Familie und Kunst zu einer absoluten Leseempfehlung macht!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Was ist mit Lia passiert?

Lia verlässt mitten in einer Prüfung den Raum, packt ihre Sachen und fährt nach Berlin.

Was passiert ist, warum Lia spontan verreist, erfährt man später im Buch. Zunächst spürt man ihre Unruhe, vor irgendetwas hat sie Angst. Sie informiert ihre Mutter und Freunde nicht über die Abfahrt.
In Berlin angekommen macht sich Lia auf die Suche nach einer Unterkunft. In einem Café lernt sie Phuong kennen, eine Angestellte.
Diese hat eine so offene und herzliche Art, dass Lia für kurze Zeit vergisst, warum sie nach Berlin geflohen ist.
Kurz danach lernt sie Noah kennen und die Anziehungskraft ist sofort spürbar.
Dank dieser 2 Menschen erscheint Lia alles leichter. Sie kann den Vorfall an der Uni verdrängen.
Mit Noah erlebt Lia unbeschwerte Tage in Berlin, bis die Vergangenheit sie einholt.
Lia muss sich entscheiden, läuft sie weiterhin davon, oder stellt sie sich der Sache, die auf dem Campus passiert ist.
Sie muss mit Noah darüber reden, sonst hat ihre junge Beziehung, bevor sie überhaupt richtig beginnt, keine Chance.

Die Kapitel wechseln sich zwischen Lia und Noah ab. Dies hat mir sehr gut gefallen, man wird neugierig und liest schneller und die Hauptfiguren werden einem näher gebracht.
Mir hat die Spannung sehr zugesagt, wenn man nur ahnen kann, was an der Uni passiert ist. Dadurch wird man an das Buch gefesselt und förmlich rein gesogen.
Es baut sich eine interessante Geschichte auf, die sich steigert und mich extrem neugierig auf das Ende gemacht hat.
Ich hatte schlimmste Befürchtungen, was passiert sein könnte mit Lia. Man wird lange hingehalten mit der Wahrheit, was nicht negativ gemeint ist, es wird dadurch sehr fesselnd erzählt. Die Beziehung zwischen Lia und Noah knistert gewaltig und hat auch viele Probleme, da beide Geheimnisse haben. Die werden langsam ans Tageslicht gebracht und fördern sehr die Spannung. Ich hatte andere Erwartungen ans Buch, ich wurde sehr positiv überrascht und bin begeistert vom Stil der Autorin.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Flucht nach vorn

„Breakaway“ ist der Auftakt zur dreiteiligen Away-Reihe von Anabelle Stehl.

„Breakaway“ ist der Auftakt zur dreiteiligen Away-Reihe von Anabelle Stehl.
Für die Filmstudentin Lia wird eine einzige verhängnisvolle Nacht zu einem immerwährenden Alptraum. Ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab, auf dem Campus wird sie mit Blicken und Getuschel verfolgt und in den sozialen Medien ist sie eine Geächtete. Als sie es nicht mehr aushält, packt sie kurzerhand ihren Koffer und nimmt den erstbesten Bus. Dieser führt sie nach Berlin, wo sie im anonymen Trubel der Großstadt endlich etwas aufatmen kann. Bereits kurz nach ihrer Ankunft lernt sie Noah kennen, der ihre Gefühle in kürzester Zeit noch mehr verwirrt.

Zuerst weiß man nicht, was mit Lia los ist, dass sie so überstürzt und völlig ohne Plan nach Berlin flieht. Man ahnt nur unterschwellig, dass es in die Richtung Mobbing gehen könnte. Sie ist so tief im Fluchtmodus, dass sie sich quasi neu erfindet, um alle Verbindungen zu ihrem alten Ich zu kappen. Das klappt aber selbst in einer so riesigen Stadt wie Berlin nur bedingt.
Noah ist ebenfalls etwas überstürzt zurück nach Berlin gekommen. Eine Familienkrise bringt ihn dazu, sein Praktikum in Südamerika abzubrechen. Doch zu Hause stößt er auf eine Mauer des Schweigens und nicht auf die erhofften Erklärungen. Lia zieht ihn auf den ersten Blick an und er ist überglücklich, als er ihre zunächst abwehrende Haltung überwunden hat. Aber sie scheint nicht die zu sein, die sie vorgibt und noch mehr Lügen kann er nicht verkraften.
Erst nach und nach setzten sich die Puzzleteile von Lias und Noahs Geschichte zusammen und erst am Schluss kann man das große Ganze sehen. Das mag sich zwischendrin manchmal frustrierend anfühlen, ist aber letztendlich sehr geschickt von der Autorin konstruiert. Die Charaktere erhalten den nötigen Raum, um sich über einige Dinge klar zu werden, für die es keine einfachen Lösungen gibt. Sie reagieren, wie es sich für sie in diesem Moment richtig anfühlt, auch wenn das im Nachhinein vielleicht nicht optimal war. Aber gerade das macht sie so menschlich. Anabelle Stehl widmet sich den schwierigen und ernsten Themen sensibel und authentisch, so dass man den Schmerz der Protagonisten nachempfinden kann.

Die berührende Lovestory spricht unangenehme Themen an, die leider immer wieder und tagtäglich überall passieren können. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Rezension

Erster Satz:
»Noch jemand nach Berlin?

Erster Satz:
»Noch jemand nach Berlin?

Ich finde irgendwie einfach nicht ins Buch rein, ich habe jetzt schon 2 Kapitel gelesen, aber ich werde nicht warm. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen das Buch jetzt für ein paar Tage aus der Hand zu legen, ein anderes Buch lesen und dann neu und hoffentlich besser wieder ins Buch starten.

Denn auf die Geschichte und ihren Hintergrund bin ich schon sehr gespannt.

Jetzt gibt es den nächsten Lesestatus. Ich befinde mich aktuell bei 33% und bin sehr froh dass ich nochmal von vorne anfangen habe. Jetzt gefällt es mir viel besser.

Toll finde ich vorallem das die Geschichte auf zwei „Säulen“ erbaut wird, bisher zumindest.

Lia zieht in eine neue Stadt und lässt ihre Vergangenheit hinter sich und bisher habe ich keine Ahnung was ihr „passiert“ sein könnte. Deshalb gefällt es mir sehr und die Spannung ist auf jeden Fall immer noch da.

Noah hat ebenfalls eine Geschichte zu erzählen, auch aus seiner Sicht, was das Buch noch etwas spannender macht.
Ich bin gespannt ob es dann irgendeinen Zusammenhang gibt oder nur Noah und Lia der Berührpunkt ist.
Ich bin dann mal weiterlesen.

Und jetzt bin ich fertig und es hat mir immer besser gefallen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich das Buch noch zu Ende gelesen habe und es auch nochmal versucht habe.

Ich muss gestehen, allein vom Klappentext habe ich eine leicht andere Geschichte erwartet.
Ich habe sehr auf das Buch hingefiebert, denn in den Sozialen Netzwerken war das Buch sehr präsent.

Auffallend ist gleich mal der Standort der Geschichte, Deutschland, genauer gesagt Berlin. Für eine New Adult Geschichte ist das ein klein wenig außergewöhnlich und darauf habe ich mich sehr gefreut.

Ich war selbst schon einmal in Berlin als Tourist und weiß deshalb wie Lia sich gerade am Anfang ein bisschen fühlt. Das fand ich dann sehr positiv, auch dass es immer wieder wunderschöne Schauplätze gab die ich mir super gut vorstellen konnte.

Als Leser erfährt man sehr lange keinen Hintergrund, dadurch fängt man selbst an zu denken und überlegt was genau passiert sein könnte. Die Lösung gibt es erst relativ spät im Buch, aber das hat mich gar nicht gestört sondern sehr gut gefallen.

Lia und Noah sind mir dann doch noch sehr ans Herz gewachsen, doch wegen den Startschwierigkeiten bekommt das Buch von mir 4 von 5 Büchersterne.

Das Buch ist ein Teil einer Trilogie und ich muss sagen, ich freue mich jetzt doch schon sehr auf Band 2 und 3.
Wenn du direkt gut ins Buch bzw. die Leseprobe reinkommst, dann wird dir das Buch sehr gefallen.

Ich wünsche ganz viel Spaß beim lesen.
Und schaut euch bitte auch das schöne Cover an, kein Wunder, dass es jetzt in meinem Regal steht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein schönes Buch

Cover:
Das Cover ist sehr sehr schön gehalten.
Es ist sehr ansprechend und macht eindeutig neugierig.

Schreibstil:

Cover:
Das Cover ist sehr sehr schön gehalten.
Es ist sehr ansprechend und macht eindeutig neugierig.

Schreibstil:
Wir erleben die Story aus wechselnder Ich-Perspektive der beiden Protagonisten. Die Autorin schreibt sehr bildlich, locker, leicht, flüssig und auch sehr ansprechend. Mir hat ihr Stil sehr gut gefallen.

Story:
Die Charaktere machen von Anfang an einen sehr guten Eindruck. Jeder hat sein eigenes Paket mit sich rum zu tragen. Es ist alles sehr geheimnisvoll weil man alles erst nach und nach erfährt was denn passiert ist. Und warum sich die Geschichte so entwickelt . Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich in der Geschichte angekommen bin, weil man alles nach und nach kennenlernt. Für mich war es ein langsames ankommen. Meiner Meinung nach fehlt einfach etwas. Ich habe etwas länger gebraucht bis ich das Buch beendet habe. Irgendwie hat mir die spannung gefehlt, etwas mehr Drama. Dennoch ist es ein gutes Buch für zwischendurch.