F (r) isch verliebt …
Fischbrötchen und ZuckerstreuselIch liebe Hörbücher und nutze jede Gelegenheit die sich mir bietet, meine Kopfhörer auf die Ohren zu stülpen … Mit einem Tee ist das besonders bei nasskaltem, nieseligem Winterwetter, wie jetzt, was Feines ...
Ich liebe Hörbücher und nutze jede Gelegenheit die sich mir bietet, meine Kopfhörer auf die Ohren zu stülpen … Mit einem Tee ist das besonders bei nasskaltem, nieseligem Winterwetter, wie jetzt, was Feines vor unserem knisternden Kamin! Mein neuestes Hörbuch „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“: Fördeliebe 1 von Jane Hell zauberte innerhalb kürzester Zeit trubelige Sommerfrische ins heimische Wohnzimmer. Wie habe ich das dieses Jahr doch vermisst. Aber durch die Pandemie fiel unser Sommerurlaub, wie auch vieles andere flach. Leider!
Ich lebe zwar mit meinem Lieblingsmenschen Karsten in Pinneberg, von uns ist es nicht weit zur Nord- oder Ostsee. Tatsächlich war ich aber noch nie bewusst in Eckernförde. Diese Bucht muss cool sein. Die ersten Hörbuchabschnitte machen Lust auf die dortigen Strände, die Ostsee und die Natur. Die Protagonisten Anni, Paul und Kjell sind fein erdacht und detailreich beschrieben. Ebenso, wie die anderen Hörbuchfiguren. Der Plot macht Lust auf eine Auszeit am Meer, Fischbrötchen und leckeres Eis. Und natürlich möchte ich zu gerne erfahren, wer wem zum Schluss in die Arme sinkt?! Aber jetzt gönne ich mir erst einmal selber ein leckeres Eis, was ja hervorragend funktioniert, da ich die Hände frei habe.... Frisch gestärkt geht es nun an die nächsten Hörbuchabschnitte.
Eben war alles noch wunderschön... Anni schwebte in ihrer Beziehung mit Schwerenöter Paul auf Wolke sieben durchs Leben. Doch dann betrügt er sie und verlässt sie für sein neues Techtelmechtel Knall auf Fall. Sie lässt sich gehen und hat starken Liebeskummer. Dieser Hörabschnitt stimmt mich wehmütig. Am liebsten würde ich dazwischen gehen und Anni in den Arm nehmen und sie trösten. Paul würde ich aus ihrem Leben verbannen, denn er tut ihr nicht gut. Die Protagonisten Anni, Paul und Kjell sind liebevoll erdacht und detailreich beschrieben. Ebenso die anderen Hörbuchfiguren, samt nordischem Dialekt. Das Anni nach Eckernförde reist, um Abstand von Paul zu gewinnen und dabei gleichzeitig Gutes tut, um ihrer Tante zu helfen, gefällt mir sehr. Die gesamte Szenerie lässt mein Kopfkino anspringen und ich könnte mir das Hörbuch auch gut als Film vorstellen.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. Teil 2 ist bestimmt schon in Arbeit und vielleicht gibt es dann dort auch ein paar Geheimrezepte für Matjessushi oder die Waffeln? Ich fände das ganz toll, denn ich koche und backe sehr gerne, besonders natürlich die Dinge, die hier aus der Region sind. Und vielleicht findet Tante Rieke dann auf ihre alten Tage auch noch ihr Glück? Wer weiss?
Kicher, ob man, wenn man jünger ist, sprunghafter ist? Oder vielleicht leicht entflammbarer? Wie schnell Anni über ihren Liebeskummer mit Paul hinweg ist, als Kjell auf der Bildfläche erscheint ... Dies hat mich schon ein wenig gewundert und auch irritiert. Aber vielleicht ist das bei jüngeren Menschen so und man vergisst es gnadenvoll, wenn man älter wird . Das Liebesdreieck Anni, Paul, Kjell finde ich zurzeit jedenfalls nicht so prickelnd. Ich bin eher für klare und geordnete Verhältnisse. Nun hoffe ich stark, dass sich noch alles zum Guten wendet und Anni letztendlich glücklich wird, denn ich mag sie recht gern. Und der Strandkuss mit Kjell war ja auch nicht ganz ohne . Abgesehen davon, geht Liebe ja bekanntlich auch durch den Magen.
Gut gefallen mir auch die zahlreichen Szenen, wo der Waffelteig zubereitet wird, denn ich liebe Waffeln.... Ich zaubere selber oft welche, jedes Mal mit anderem Topping oder in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Allerdings geht es bei mir und meinem Lieblingsmenschen eher gemütlich zu und nicht so turbulent.
Mein Kurzurlaub in Eckernförde ist leider viel zu schnell beendet. Schade, denn die Protagonisten sind mir alle ans Herz gewachsen. Danke für dieses tolle Hörbuch-Erlebnis. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt, wie es dann weitergeht.
Inhalt:
Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.
Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.
Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.
Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...
Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.
Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion Eis und Meer.
Die Autorin :
Ein Matjesbrötchen und ein Flens mit Blick aufs Meer: pures Glück für die Autorin Jane Hell.
Ihr Debütroman "Fischbrötchen und Zuckerstreusel" überzeugt mit schlagfertigen Dialogen und hilft gegen akute Meeressehnsucht. Und mit der kennt Jane sich aus: Die Schleswig-Holsteinerin hat viele Jahre in Süddeutschland gelebt, bis sie mit Kind und Kegel an die Ostsee zurückkehrte.
Sie bezeichnet sich selber als Küstenweichei, weil sie am liebsten mit Neoprenanzug im Meer schwimmt. Vor Feuerquallen hat sie Angst.
Jane wünscht sich, dass ihre Leserinnen den Alltag vergessen und für einen kurzen Moment die Seeluft schmecken und das Kribbeln einer neuen Liebe im Bauch fühlen.
Weitere Werke:
Band 2 ist in Arbeit
Fazit: 5 Sterne**** Das Hörbuch „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ hat eine Laufzeit von fast sieben Stunden und ist im Miss Motte Audio Verlag erschienen. Es wird abwechslungsreich, sogar mit Dialekt und einfühlsam von Julia Blankenburg als Erzählerin vorgetragen.