Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
Band 5 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Der SPIEGEL-Bestseller und letzte Band der Obsidian-Serie endlich im Taschenbuch!

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 01.06.2019

Enttäuschendes Ende

Ich bin enttäuscht! Das war mein erster Gedanke nach diesem Ende der Lux-Reihe. Meine Erwartungen waren nicht so hoch, nachdem mich Band 4 schon nicht überzeugen konnte. Keine Frage, man bekommt noch einige Kampfszenen geboten, aber das Verhalten und die Motive der gelandeten Lux sind klischeehaft und vorhersehbar. Die Lösung für die ,,Apokalypse‘‘ ist mir zu einfach und unspektakulär, was wahrscheinlich der Grund war, weshalb ich so lange brauchte das Buch durchzulesen. An sich konnte es mich nicht fesseln, Spannung wollte bei mir nicht aufkommen und ich bin nur mühsam durchgekommen.

Leider nervten mich zu meinem Schock die Charaktere an einigen Stellen. Katy und Daemon sind immer noch ein super Team und schrecken vor nichts zurück. Sie sind selbstaufopfernd und treten für Freunde und Familie ein, aber mittlerweile finde ich die ständige Äußerung ihrer Gefühle füreinander oftmals unerträglich. Ungefähr in jedem Satz gestehen sie sich ihre Liebe und Daemons kitschiges Machogehabe finde ich zum Teil überzogen. Wenigstens Dee, Archer, Beth, Dawson und die anderen Charaktere brachten wieder ihren Charme ins Buch.

Veröffentlicht am 20.04.2022

"Viel verschenktes Potenzial"

Die Handlung war sehr ereignisreich - ein ziemliches Auf und Ab. Es gab viele überraschende Wendungen. Meiner Meinung war es ab und an vielleicht etwas zu viel des Guten, aber das ist einfach Geschmackssache.

Archer ...

Archer und Luc haben im Verlaufe des Buches bestätigt weshalb sie meine Lieblingscharaktere geworden sind.

Leider gab es in diesem Teil viele Kleinigkeiten, die mich sehr gestört haben.

Zum einen hat Daemons Verhalten anderen gegenüber sehr genervt.

Ebenfalls muss ich gestehen, dass der finale Kampf schon recht mager ist und durchaus weiter ausgearbeitet hätte werden können.

Und (am Schlimmsten): Katys Mutter hat wirklich mehr verdient!

Alles in allem hat das letzte Kapitel noch ein versöhnliches "Happy End" geboten.

Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Opposition

Leider der schwächste Band der Reihe.
Es hat sich etwas gezogen und ich fand es auch leider nicht mehr so spannend..

Leider der schwächste Band der Reihe.
Es hat sich etwas gezogen und ich fand es auch leider nicht mehr so spannend..
Ich fand es sehr schade, dass Dee sich so verändert hat und sich so krass hat beeinflussen lassen. Ich war wirklich erleichtert als sie endlich wieder zu sich kam auch wenn es lange gedauert hat.
Sonst fand ich spannend das die Lux und die Arum sich in diesem Teil zusammen getan haben.
Trotz allem leider ein sehr schwaches Ende einer so grandiosen Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Auch das Ende konnte mich nicht richtig überzeugen

Der finale fünfte Band beginnt spannend. Daemon ist nicht mehr er selbst. Fremdgesteuert. So alienhaft, wie man sich ein Alien vermutlich vorstellen würde. Allerdings ebbt die Spannung ab, sobald Katy und Daemon wieder zueinander finden. Stellenweise ist die Geschichte geradezu langatmig, weil die beiden einander konstant anschmachten auf Kosten der Handlung, die vermutlich sehr schönes Potenzial gehabt hätte. Der wieder zu sich gekommene Daemon ist stark besitzergreifend und macht ständig unangebrachte Äußerungen, was im Laufe des Buches wirklich nervt.
Einige neu vorgestellte Charaktere finde ich hingegen sehr gut gelungen, weil sie vielschichtig und interessant sind – gut oder böse, man weiß es nicht sicher.

Die Handlung hätte, wie bereits bemerkt, mehr Action vertragen können. Nachdem sie in Band 4 endlich an Fahrt aufnahm, war das glorreiche Finale doch eher enttäuschend.
Als Leser wartet man auf den Punkt, an dem sich ein Ereignis an das nächste hängt, an dem es spannend wird, an dem es endlich zum großen Knall kommt. Doch der ist eher der einer Knallerbse. Nicht besonders laut und sehr kurzlebig.

Statt des ewigen Liebesgeplänkels hätte Armentrout sich vielleicht mehr auf ihre Story konzentrieren sollen. Ich hätte auch gerne mehr zu den Antagonisten erfahren, sowohl Lux als auch Arum. Während die Arum in den Vorgänger-Bänden immer als böse dargestellt wurden, schienen sie mir in diesem Band gar nicht so furchtbar. Besonders, wenn man ihre (sehr wenig beschriebene) Geschichte bedenkt. Die Luxen scheinen ja nicht die gutmütigsten Wesen im Universum zu sein, aber so richtig furchtbar benehmen sie sich auch nicht. Warum müssen sie dann undbedingt vernichtet werden? Die Pointe kam bei mir einfach nicht an.
Gelegentlich fragte ich mich, was mit den Gruselkids geschehen ist, was aus Katys Armband wurde und immer wieder im Laufe des Buches, warum zum Teufel sie ihre Mom nicht zu sich holen!

Die ganze Reihe konnte mich nicht wirklich begeistern. Wegen des Hypes und der aufkeimenden Action in Band 4 hatte ich aber noch Hoffnung. Die wurde mit einem enttäuschenden Band 5 leider zerstört.

Von mir bekommt Opposition nur 2 von 5 Sternen.
Die Reihe schafft es damit auf (nicht ganz) 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schwaches Ende einer Reihe, die gut anfing...

Nach dem Cliffhanger am Ende des vierten Bandes war klar, dass ich auch Opposition lesen werde, aber ich bin mit entsprechend wenig Motivation gestartet, da ich Origin schon nicht so toll fand.

Kommen ...

Kommen wir also zu Opposition. Die ersten Bände über mochte ich Katy echt gern, sie hatte ihren eigenen Willen, schien intelligent, und auch selbstsicher. Mittlerweile ist sie mir ein wenig langweilig geworden, mir scheint, als wiederholt sich alles, was sie sagt, oder denkt. Das Buch selbst hatte gut angefangen, auch, dass man weitere, fast liebenswerte Charaktere wirklich kennenlernt ist schön. Die Idee an sich hat mir super gefallen, keine Frage! Aber der große Knall, auf den man die ganze Zeit wartet, ist eher ein Knällchen. Trotzdem habe ich an gewissen Stellen ein paar Tränchen verdrücken müssen, aber der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist auch wirklich gut.
Kommen wir zum Ende: Ich habe Fragen. Viele Fragen. Die vermutlich auch nicht alle in den Neben-Bänden geklärt werden. Insgesamt finde ich die letzten beiden Bände am schwächsten, sie hätten mit ein bisschen mehr Wumms und Fantasy und ein bisschen weniger Gefühlsduselei besser sein können, aber dafür waren die ersten drei Bände einfach toll.⠀