Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe - emotionales Jugendbuch für Teenager ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 26.03.2017

Wirklich berührend

Inhalt :

Es besteht ein Blog von Emely Trunko namens " Dear my Blank " in dem sie all die Briefe postet die nie abgeschickt wurden und erstmals in einem Buch erscheinen sind.

Meinung :

Mich hat das ...

Inhalt :

Meinung :

Mich hat das Buch tatsächlich sehr berührt , Emely Trunko hat eine Sammlung von Briefen veröffentlich die einem zum nachdenken, träumen und trauern bringen. Viele Briefe sind mit soviel Gefühl geschrieben, dass ich direkt an dem Schreiber denken musste, wie es der Person wohl heute geht. Es ist eine wunderbare Gelegenheit sein Herz auszuschütten ohne das jemand etwas mitbekommt.

Durch einige Briefe wurde ich an meine eigene Jugend erinnert und es kam vor das ich träumend vor mich hinstarrte. Die Illustration ist sehr farbenfroh und schön gestaltet, je passend zum Brief.

Immer wieder kam mir der Gedanke wie wohl mein Brief aussehen würde, wenn ich einen schreiben würde. Und hätte ich überhaupt etwas wem ich schreiben wollen würde ? Die Antwort war ganz einfach : Ja, klar !

Ich würde sogar mehr als einen Brief schreiben, doch wollte ich nicht das irgendjemand meine Briefe liest, nicht mal anonym wie es in diesem Buch der Fall ist.

Das Buch ist gut sortiert und in folgenden Kapiteln aufgeteilt :

- Liebes ich - Liebe Welt - Liebe - Freunde _ Familie - Herzschmerz - Unerwiderte Liebe - Verrat - Verlust und Danke

Am Ende des Buches findet man noch einen Hinweis wie man seine Briefe dem Blog zur Verfügung stellen kann.

Fazit :

Was schönes für zwischendurch .

Veröffentlicht am 08.03.2017

Tolle Geschenkidee

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Ein so schönes und positives Cover sieht man selten. Aber was einen im Innern erwartet kann man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen. Jede einzelne Seite ist liebevoll gestaltet. Das Buch ist gänzlich in bunt gedruckt. Die Seiten sind durch Zeichnungen und Muster illustriert.

Inhaltlich sind Emails von Leuten aus der ganzen Welt abgedruckt. Diese richteten sich an Emily Trunko, die einen Blog, quasi als Sammelstelle für alles, was man schon immer mal sagen wollte, eröffnet hat. Menschen können ihr jegliche Art von Zeilen schicken, ob Gedicht oder Brief ob Song oder Tagebucheintrag ganz egal. Für viele war es die einzige Gelegenheit, von ihren Sorgen erzählen zu können.

Es gibt hoffnungsvolle sowie hoffnungslose Seiten. Freudige und traurige. Sie bringen den Leser zum Lachen und Weinen. Das Buch enthält ein sehr breites Spektrum an menschlichen Emotionen. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht in diesem Büchlein zu stöbern. Nicht nur ein Mal habe ich mir die Frage gestellt, was wohl für ein Mensch hinter diesen Worten steckt und wie es ihm seit diesem Beitrag ergangen ist.

Ein unglaublich schönes Buch, welches sich meiner Meinung nach hervorragend zum Verschenken speziell an Jugendliche eignet. Es kann eigentlich kein Fehlgriff sein, denn die Botschaft des Buches ist klar: Eine Hommage an das Leben in allen seinen Facetten.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Illustrator: Lisa Congdon
Verlag: Loewe Verlag
Seitenanzahl: 192
Erstausgabe: 13. Februar 2017
Preis: 14,95 € [D] [ Hardcover mit Folienprägung, abgerundeten Ecken und Leseband]

Klappentext:
Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöneHandlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.
In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißendeLiebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilenund auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

Das Cover ist dem Englischen sehr nahe und doch komplett unterschiedlich. Es ist außergewöhnlich und hat einen sehr hohen Wiedererkenmungswert.
Wenn man das Buch in der Hand hält und öffnet strömt einem der intensive Geruch von Farbe entgegen.
Die Briefe in diesem Buch sind komplett verschieden, während einige gerade mal einen Satz lang sind, füllen andere mehrere Seiten.
Auch die Themenspanne ist sehr weit gefasst, während der eine Brief eine Notiz an sich Selber ist wird der nächste zur tatsächlichen Konversation genutzt. Einige sind Mutmacher und wieder andere sind leise Schreie nach Hilfe. Sie sind so vielfältig, dass sich fast jeder in dem ein oder anderen Brief wiederfinden sollte.
Viele Briefe sind so direkt und klar in ihrer Art, wie nur die wenigsten Menschen es in einer wirklichen Konversation sind.
Man wird an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt.
Oft treffen einen die Emotionen wenn man es mal einen Augenblick nicht erwartet.
Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Gestaltung. Alles passt so wunderbar zusammen und doch ist jede Seite so individuell illustriert und wunderschön gelettert.

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen es ist wunderbar für zwischendurch und auch eine echt schöne Geschenkidee! 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Jetzt schon ein Jahreshighlight

So viele Briefe. Und jeder erzählt eine eigene Geschichte. Jeder erzählt ein eigenes Schicksal.

Emily Trunko hat es mit ihrem Tumblr-Blog geschafft, dass Menschen ihre Herzen öffnen, ihre geheimen Gedanken und Gefühle mit der Welt teilen. Ich wollte nur, dass du noch weißt… ist ein einzigartiges Buch, welches nicht so kurzweilig ist, wie es sein schmales Äußeres vermuten lässt.

Ich wollte nur, dass du noch weißt… von Emily Trunko ist so ein besonderes Buch. Ich musste das alles ein bisschen sacken lassen, weil mir auf Anhieb nicht die richtigen Worte dafür einfallen wollten. Und ich bezweifle, dass ich das jetzt schon kann. Aber es muss raus.

Ich folge dem Leitgedanken dieses Buches: Nämlich Inperfektion. Nur das Ich wollte nur, dass du noch weißt… das in Perfektion macht.

Wer hier auf eine junge fiktive Geschichte gehofft hat, der liegt falsch. Aber das ist hoffentlich schon allgemein bekannt. Stattdessen findet der Leser ein kleines Sammelsurium an Briefen wieder, die alle mal auf Emily Trunkos Tumblr-Blog erschienen sind. Einzigartig und bewegend.

Eigentlich könnte ich nach den letzten beiden Adjektiven die Rezension beenden, denn diese zwei Worte beschreiben jeden Brief, jede Seite dieses Buches.

Doch ein paar Dinge gibt es doch noch zu sagen.

Wie bereits erwähnt beinhaltet das Buch eine große Ansammlung von Briefen. Die sind mal nur wenige Sätze lang, mal gehen sie über zwei Seiten. Aber jeder Brief an sich ist sehr schnell gelesen, weswegen diese ca. 190 Seiten des Buches (das Buch hat übrigens keine Seitenanzahl, dafür aber ein Lesebändchen, was das Wiederfinden erleichtert) kaum ins Gewicht fallen und man schneller durch ist, als einem lieb ist.

Denn man mag in diesem Buch verweilen. Man verliert sich ein wenig darin. Jedenfalls hab ich es so empfunden. Ich hab schon von gewissen anderen Stimmen gehört, die dieses Buch an einem Tag durch hatten. Was absolut okay ist. Dagegen hab ich jeden Abend vor dem Schlafengehen ein paar Seiten oder einen ganzen Abschnitt, wie z. B. den zu dem Oberbegriff „Verlust“, „Liebe“ oder „Verrat“ gelesen. Und habe jede Seite genossen. Mich hier und da wiedergefunden; ich musste seufzen, mitleiden und mich freuen.

Die Aufmachung, die wir Lisa Condgon zu verdanken haben ist nämlich wunderschön. Irgendwie kindlich, sehr jung, aber auch sehr künstlerisch und wie ich finde, passend zu jedem einzelnen Brief. Jede einzelne Seite ist ein kleines Kunstwerk und macht das Buch und das Leseerlebnis zu etwas ganz besonderen. Und aus diesem Grund war für mich schon nach wenigen Seiten klar, dass dies das perfekte Buch zum Verschenken ist. Denn jeder Beschenkte wird sich irgendwo zwischen diesen Seiten wiederfinden. Jeder.

Doch warum ist man so begeistert, nachdem man das Buch gelesen hat? Wieso sollte man nicht einfach auf den Blog von Emily Trunko gehen und dort all diese Briefe lesen? Denn das kann man. Jeden Tag finden anonyme Briefeschreiber dort ihre Plattform, um ihre geheimen, unausgesprochenen Gefühle und Gedanken zu offenbaren. Gerade aber die Aufmachung und die Form des Buches, machen die Briefe und das Lesen dieser, zu einer ganz intimen und wohligen Sache. Und ehrlich? Ich wäre ohne das Buch niemals auf diesen Blog gestoßen. Oder nicht so schnell.

Und die bereits erwähnte Intimität ist so schön. Da sind nur du und das Buch und jede einzelne Geschichte, jedes einzelne Schicksal, welches sich hinter jedem Brief verbirgt. Mit dem Bewusstsein, dass jeder Brief einen realen Hintergrund hat, dass dies keine Fiktion ist, sind Tränen, Gänsehaut und Begeisterung vorprogrammiert.

Fazit
Ich wollte nur, dass du noch weißt… von Emily Trunko ist auf besondere Weise eins meiner Highlights für 2017 geworden. Besonders im Abschnitt Verlust, brauchte ich mehr als einmal ein Taschentuch um die Tränen zu trocknen. Aber auch jeder andere Abschnitt ist einfach nur wunderschön und die viel zu wenigen Lesestunden wert.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Ich wollte nur das du noch weißt...

Hatte nicht jeder schon einmal das Bedürfnis an einen bestimmten Menschen einen Brief zu schreiben und ihm all seine Gefühle und Gedanken zu gestehen? Vielleicht wurde dieser Brief auch geschrieben, aber in vielen Fällen nie abgeschickt. Genau davon handelt das Buch „Ich wollte nur das du noch weißt…“ Die 16-jährige Emily Trunko hat den Blog Dear My Blank gegründet auf dem nie abgeschickte Briefe veröffentlicht werden. Entstanden ist der Blog aus Trunko’s eigenen Briefen die sie geschrieben, aber nie abgeschickt hat. Das Buch beinhaltet bis dato unveröffentlichte Briefe.

Zuerst einmal muss ich die tolle Aufmachung des Buches loben. Die Covergestaltung ist einfach toll und ein echter Hingucker im Regal. Auch von innen ist das Buch was ganz besonderes. Jeder Brief wurde speziell gestaltet und jede Seite weißt einen anderen Hintergrund auf. Auch das Handlettering ist ganz besonders. Ich finde toll wie hier jeder Brief gewürdigt wird und es zu etwas besonderem macht.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie Liebe, Herzschmerz, Familie etc. Das fand ich sehr gut und verleiht dem Buch auch eine gewisse Struktur. Zu Anfang habe ich gar nicht so viel erwartet. Ich dachte es ist eine Ansammlung von netten kleinen Briefen und dachte das Buch ist „schnell gelesen“.

Aber ich habe so viel mehr bekommen. Es gab so einige Briefe die mir bis jetzt noch im Kopf rumspucken und die mich nur schwer wieder los lassen. Die Briefe handeln von Familienstreitigkeiten, von Herzschmerz, von nicht genutzten Chancen, von zerstörten Freundschaften bis hin zum Selbsthass. Und bei einigen Briefen dachte ich wirklich „Wow, da spricht mir einer aus der Seele.“ Genau solche Gedanken hatte ich auch, hab mich aber nie getraut diese mal auszusprechen.

Es gab Briefe die haben mich einfach nur fassungslos, traurig und entsetzt zurück gelassen. Ich hoffe wirklich dass es diesen Menschen nun, da sie sich getraut haben sich dieses von der Seele zu schreiben, nun besser geht und sie ihren Weg finden werden.

Ganz besonders das letzte Kapitel hat mich zu Tränen gerührt und mich traurig zurück gelassen. Ich wünschte man könnte die Zeit zurück drehen, sodass diese Briefe eigentlich nicht entstehen müssten. Ich hoffe das ergibt einen Sinn, aber ich denke sobald man das Buch gelesen hat, versteht man mich besser.

Nie hätte ich gedacht dass mir diese Sammlung von Briefen so viel gibt und mich so tief berührt. Jeder Brief ist was Besonderes, ob er nun zwei Seiten oder zwei Zeilen lang ist. Aber Hauptsache der Mensch dahinter hat sich getraut und diesen Brief geschrieben, das ist das wichtigste.

Ich glaube ich werde noch häufig in dem Buch blättern. Sei es um Trost zu finden wenn ich traurig bin oder um Mut zu finden wenn ich ängstlich bin. Denn alle diese Menschen sind mutig und so möchte ich auch sein!

Fazit: Ein besonderes Buch das einen berührt, verletzt, traurig, glücklich und nachdenklich gemacht hat. Und sich auf jeden Fall einen ganz besonderen Platz im Buchregal verdient hat.