Cover-Bild Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Wade Albert White

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Ulrike Köbele (Übersetzer), Timo Grubing (Illustrator)

Ein neues spannendes Abenteuer mit Suchtpotenzial voller Magie, Witz und Freundschaft!

In Drachenfeuerbällen durch die Gegend fliegen und sprechende Vögel als Navigationsgerät benutzen – das steht auf Annes Stundenplan, seit sie Schülerin an einer der berühmt-berüchtigten Abenteuerakademien ist. Eigentlich total cool … wenn da nicht plötzlich dieses klitzekleine Problem wäre: Zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope, dem jungen Zauberer Hiro und dem magischen Handbuch für Abenteurer muss Anne eine tödliche Prophezeiung innerhalb von nur drei Tagen (!) lösen, das Schicksal der Akademie, ja, sogar das der ganzen Welt hängt davon ab. Um ihr neu gewonnenes Zuhause nicht zu verlieren, müssen Anne und ihre Freunde Sandwölfe und Zombiehaie bezwingen, ohne zu ahnen, dass der schlimmste Gegenspieler noch auf sie wartet!

Veröffentlicht am 27.02.2017

Phantasievoll & spannend

Ich habe das Buch „Saint Lupin`s Academy – Zutritt nur für echte Abenteurer!“ von Wade Albert White gemeinsam mit meinen drei Kindern gelesen. Das Cover hat uns direkt angesprochen. Magisch und bunt sieht man die Protagonisten und es wird direkt deutlich, dass sie in so einige brenzlige Situationen kommen könnten. Toll fanden wir auch die reliefartige Schrift, in der sich der Titel von dem Cover abhebt. Sehr gespannt haben wir mit dem phantasievollen Debütroman des Autoren begonnen.

Die beiden Freundinnen Anne und Penelope sind Waisenkinder und leben im Saint Lupin's Waisenhaus, in dem das Leben alles andere als angenehm ist. Mit 13 Jahren können die Kinder das Waisenhaus verlassen. Aber als Anne 13 wird, will die Oberin sie nicht gehen lassen und ab da beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen…. Es stellt sich heraus, dass Anne auserwählt ist innerhalb kürzester Zeit eine Prophezeiung zu lösen, von der eine Menge abhängt und das nicht nur für Anne. Gemeinsam mit ihrer Freundin Penelope und dem Zauberer Hiro begeben sie sich in dieses Abenteuer und erleben gefährliche und bedrohliche Situationen….

Der Schreibstil des Autoren ist sehr lebendig, phantasievoll, bunt und magisch, man lernt vollkommen neue Orte und Kreaturen kennen. Beim Lesen entstehen unweigerlich die tollsten Bilder im Kopf der Leser. Oft überschlagen sich die Ereignisse und wir mussten nochmals zurückblättern damit uns keine wichtige Einzelheit entging.

Neben Anne, Penelope und Hiro, die ein tolles Team bilden, gab es viele weitere interessante Charaktere, die allerdings eher im Hintergrund blieben. Auch über Hiro hätten wir gerne mehr erfahren.

Für Fans von magischen Fantasy-Geschichten mit kreativen Ideen und Figuren ist dieses Buch genau der richtige Lesestoff. Die Spannung wird durchgehend gehalten und man legt das Buch nur ungern aus der Hand. Neben Spannung gibt es aber auch zahlreiche Stellen an denen man lachen kann.
Von mir und meinen drei Mitlesern gibt es eine Leseempfehlung. Wir waren von der Geschichte begeistert und wir würden gerne weitere Abenteuer aus der Saint Lupin`s Academy lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Herrlicher Roman für phantasiebegabte Leser jeglichen Alters

Mit 13 Jahren haben die Waisenkinder endlich die Chance, dem St. Lupins Institut zu entkommen. Annes Geburtstag ist am nächsten Tag und kurz nach Mitternacht legt das Schiff ab, mit dem sie St. Lupins verlassen kann – doch dann geht einiges schief und ein Plan B muss her. Ganz überraschend ergibt sich eine andere Möglichkeit, doch die ist alles andere als ungefährlich, aber Anne bleibt kaum eine andere Wahl …

Ein richtig gutes Kinderbuch weiß auch Erwachsenen zu gefallen, weshalb ich gerne ab und zu ein solches lese. Und dieser Roman hat tatsächlich alles, was, zumindest phantasiebegabten, Erwachsenen gefällt. Er ist schwarzhumorig wie die Lemony-Snicket-Bücher, phantasievoll wie die Romane von Michael Ende, dazu noch sehr spannend. In meinen Augen gibt es eine ganze Reihe neuer Ideen, natürlich auch ein paar Klischées, wie etwa die Antagonistin, aber das gehört einfach dazu. Dass es sich um einen Debütroman handelt, merkt man dem Roman auf keiner Seite an, chapeau, Mr White!

Der Roman ist vor allem von Humor geprägt, der mich mehr als einmal laut lachen ließ. Das fängt schon mit dem ersten Satz an, den ich hier nicht zitieren möchte, lest ihn selbst, geht über die eingeschobenen „Zitate“, die auf graugetöntem Papier nach jedem Kapitel erscheinen und endet mit dem, auf dem Kopf stehenden, „geheimen Epilog“.

Die Protagonisten sind drei Dreizehnjährige, die aber auch Erwachsenen Identifizierungsmöglichkeiten bieten, zumindest jenen, die sich noch erinnern können, jung gewesen zu sein, und für die anderen ist der Roman sowieso nichts. Die Drei sind alles andere als perfekt, was sehr erfrischend ist, alles mögliche geht schief, doch aufgeben kommt fast nie in Frage. Es gibt auch ein paar Erwachsene, die wichtige Rollen spielen, u. a. die Antagonistin, und mehrere nicht menschliche Wesen. Sie alle sind dem Autor gut gelungen, zum Teil sehr phantasievoll oder auch einfach nur sehr skurril, und dabei so erstklassig beschrieben, dass man sie bildlich vor Augen hat.

Um was für eine Welt es sich handelt, erschließt sich erst nach und nach, eine Überraschung wird auch geboten, die vielleicht nicht ganz neu ist, aber, zumindest von mir, immer wieder gern gelesen. Überraschungen hat es übrigens einige, und manche stellen den Roman auch ein bisschen auf den Kopf bzw. nötigen den Leser dazu, seine Vorstellung dieser Welt noch einmal zu überdenken.

Das Ganze erinnert immer mal wieder an ein Fantasyrollenspiel, was mir persönlich große Freude bereitete. Aber auch hier findet der Autor seinen ganz eigenen Weg, die Geschichte ist, zumindest größtenteils, nicht vorhersehbar.

Das Beste zum Schluss: Am Ende stehen alle Zeichen auf Fortsetzung, zumal nicht alle Fragen geklärt sind. Der Roman ist aber trotzdem in sich geschlossen und es gibt keinen Cliffhanger am Ende.

Der Roman ist ein wunderbares Buch für phantasiebegabte Menschen jeden Alters. Ich hoffe auf viele Fortsetzungen und vergebe volle Punktzahl sowie eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Für Kinder Spannung pur

Saint Lupin´s ist ein Waisenhaus für Kinder bis 13 Jahr. Ab dem 13. Lebensjahr erhalten die eine Fahrkarte für das Versorgungsschiff und werden rausgeworfen. Entweder sie werden auf einer der Abenteuer Akademien angenommen oder sie müssen in den Steinbruch. Einmal im Jahr kommt dieses Versorgungsschiff. Anne wird morgen 13 und ist froh endlich dem Waisenhaus zu entfliehen, denn alle Kinder müssen schwer schuften unter anderem im Kohlebergwerk. Doch leider wurde Anne, genauso wie ihre beste Freundin Penelope, an keiner der Abenteuer Akademien aufgenommen. Beide planen wie sie dem Steinbruch entgehen können. Da das Schiff dieses eine mal noch vor Mitternacht ablegt und Anne somit noch keine 13 Jahre alt ist, bekommt sie keine Fahrkarte. Beide planen Anne´s Flucht aus dem Waisenhaus. Ein herrliches Abenteuer für die zwei beginnt.

Als die den Klapptext gelesen habe dachte ich mir erst „ein Harry Potter verschnitt“. Dachte mir aber, jetzt liest du aber mal die LP. Die LP hat mir dann sogar so gut gefallen, dass ich mir das Buch für die Wunschpunkte geholt habe (eigentlich für meinen Sohn). Das Buch hat gehalten was der Klapptext und die LP versprochen haben.

Ich fand das Buch sehr spannend für Kinder, mir hat es auch total gut gefallen. Die Geschichte ist schön, gut und sehr verständlich erzählt. Sogar ich habe mit Anne und ihren Freunden mitgefiebert. Denke meinem Sohn wird das Buch genauso gefallen wie mir. Wenn jemand ein Abenteuerbuch für Kinder sucht, dem werde ich ihm Saint Lupin´s empfehlen. Bin auch schon auf das nächste Abenteuer der drei gespannt.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ein spannendes Abenteuer für Groß und Klein

Inhalt :

Inhalt :

Die Erde die es einst mal gab, existiert nicht mehr, seitdem sie auseinander gebrochen ist, leben alle auf sogenannte Ebenen der Erde. Auf einer dieser Ebene lebt Anne mit ihrer besten Freundin Penelope in dem Saint Lupins Waisenhaus. Die Zustände die dort herrschen sind Menschenunwürdig, Anne erwartet voller Freude ihren 13 Geburtstag, der Tag am dem sie das Waisenhaus mit Penelope verlassen kann. Völlig unerwartet werden sie an in letzter Minute an einer Abenteuer-Academy angenommen, Drachenfeuerbälle, sprechende Vögel und eine tödliche Prophezeiung gilt es in nur 3 Tagen zu lösen....

Ich war bereits von der Leseprobe sehr begeistert, die Geschichte ist etwas ganz neues und lädt zum träumen ein. Die Welt die Wade Albert White geschaffen hat, ist fantasievoll, abwechslungsreich und sehr kreativ, mit Drachen, Zombiehaie, Sandwölfe und vieles mehr. Annes leben wird dem Leser sehr nahe gebracht, Eltern unbekannt, wächst sie einem wenig kinderfreundlichen Waisenhaus auf. Einzig ihre beste Freundin Penelope und die Aussicht das Waisenhaus bald verlassen zu können, lässt ihre Lebensfreude erhalten.

Der Schreibstil ist richtig toll zu lesen, sodass auch Kinder am Ball bleiben. Mit viel Witz und tollen Wortspielen geht die Geschichte vor ran. Die Idee zwischen jeden Kapitel eine Seite von Abenteurratgeber einzufügen ist sehr gelungen, man erhält wichtige Tipps und Information was bei der Ausbildung zu Abenteurer zu beachten ist. Allgemein wirkt der Aufbau der Geschichte wie ein Rollenspiel, jeder bekommt eine geeignete Rolle um die Mission nach schulischen Standard zu absolvieren. Mit vielen Wendungen in der Geschichte , wird das lesen nicht langweilig.

Einzig Hiros Rolle hat mir nicht so gefallen, um eine Mission zu bestehen benötigt man immer 3 Kinder. Hiro findet nicht so recht den Anschluss bei Anne und Penelope, auch wenn die drei sich gut verstehen, konnte er keine engere Bindung zu den beiden aufbauen.

Das Cover verspricht das was die Geschichte hält.

Fazit :

Liest es mit euren Kinder oder auch alleine

Veröffentlicht am 05.02.2017

witzig und spannend

Anne und ihre beste Freundin Penelope sind Waisenmädchen. Sie leben beide im Saint-Lupins-Institut. Hier ist das Leben nicht einfach. Doch mit 13 Jahren kann man das Waisenhaus endlich verlassen. Bald haben Penelope und Anne diesen Zeitpunkt erreicht. Doch dann kommt alles anders: Erst muss Anne laut der Oberin des Instituts im Waisenhaus bleiben. Dann taucht eine - ein bisschen verrückte - Frau auf, die Anne einen Handschuh überreicht. Und mit diesem fängt das Abenteuer an: Anne, Penelope und Hiro werden Schüler an einer Abenteuerakademie und müssen - ohne vorherige Ausbildung - eine tödliche Prophezeiung innerhalb kurzer Zeit lösen. Und so stolpern die drei von einem Abenteuer in das Nächste. Ob sie ihre Mission erfüllen können?

Anne und Penelope sind allerbeste Freundinnen und waren mir sofort sympathisch. Ihr größter Wunsch ist es, endlich auf eine Abenteuerakademie gehen zu dürfen. Obwohl die Chancen schlecht stehen, geben sie die Hoffnung aber nicht auf bzw. überlegen einen Alternativplan. Sie sind also fast immer gutgelaunt und optimistisch. Das hat mir sehr gefallen. Auch Hiro der nach einer Weile das Trio komplett macht, mochte ich.

Als dann die seltsame Frau auftaucht und mit ihr der Handschuh für Anne, wird die Geschichte spannend, lustig und sehr fantasievoll. Die Freundinnen werden zusammen mit Hiro auf eine gefährliche Mission geschickt. Leider haben sie nur sehr wenig Zeit, das Rätsel zu lösen. Dazu fehlt ihnen die Ausbildung und eine richtige Ausrüstung. Doch es hilft nichts, sie müssen sich ihrer Aufgabe stellen. Nun müssen sie gegen Sandwölfe, Antagonisten und Roboter kämpfen und geraten dadurch immer wieder in kritische Situationen. Dazu gibt es dann immer wieder überraschende Wendungen. Es machte viel Spaß, die drei auf ihrer Mission zu begleiten.

Was mir auch gut gefallen hat, waren die Auszüge aus dem "ultimativen Handbuch für Abenteurer", dessen Ratschläge immer wieder im Buch auftauchen. Diese sind brachten mich immer wieder zum Schmunzeln, denn seine Tipps sind zwar nicht falsch, aber auch nicht unbedingt hilfreich.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und leicht. Auch werden alle Figuren und Schauplätze sehr anschaulich beschrieben. Man kann sich diese wunderbar vorstellen.

Fazit:

Ein lustiges und spannendes Abenteuer mit sympathischen Helden.