Cover-Bild Fairytale gone Bad 4: Die Schwefelbraut
Band 4 der Reihe "Fairytale gone bad"
  • Verlag: Amrun Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
M. H. Steinmetz

Fairytale gone Bad 4: Die Schwefelbraut

Michaela Harich (Herausgeber)

31. Dezember 1862, Five Points, Hells Kitchen – New York

»Sie hat sich erwärmen wollen!« sagte man. Niemand ahnte, was sie Böses gesehen hatte, in welchem finsteren Glanze sie mit der Mutter zur Neujahrsfreude eingegangen war. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat Bredica alles genommen. Als ihre Mutter hinterrücks ermordet wird, macht sie sich auf die Suche nach den feigen Mördern und stößt dabei auf Abgründe, die weit schlimmer sind als das Loch im Keller, aus dem sie den Schwefel für ihre magischen Zündhölzer schöpft. Hast du den Mut, Bredica auf ihrem Rachefeldzug zu begleiten? Bist du bereit für der Hölle in Hells Kitchen zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs?

Bekannte Märchen auf eine ganz neue Art nacherzählt - nichts für kleine Kinder! Die Gebrüder Grimm würden im Grab rotieren ... Kein Buch für jüngere Leser!

In der Reihe FAIRYTALE GONE BAD erscheinen:

Veröffentlicht am 29.12.2020

Blutig

Meinung

Meinung
Die Schwefelbraut ist eine Abwandlung von dem bekannten Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Innerhalb der Story ließen sich nur sehr wenige Parallelen ausmachen, sodass ich es nicht zwingend als Adaption bezeichnen würde.

Die Farbe rot, welche auf den Cover die Hauptfarbe ist spielt auch in der Geschichte eine große Rolle. Stellenweise geht es auf den wenigen Seiten sehr blutig und brutal zu, sodass man es keineswegs Kindern in die Hand geben sollte 😄 M.H. Steinmetz hat eine interessante Handlung geschaffen und als Leser stolperte ich über so manche Unklarheit bzw. Überraschung. Der Stil ist leicht und flüssig aber es sind auch durchaus in der Form klassische Elemente enthalten, die das Flair eines Märchen widerspiegeln. Zudem geht es sehr bildlich zur Sache, was mich ab und an stocken ließ, wenn es um die Brutalität in diesem Titel ging. Das düstere Umfeld, das setting und auch die Protagonisten kamen trotz der wenigen Seiten gut zum Vorschein und auch, wenn das Buch nicht lang ist hatte ich keineswegs das Gefühl, dass es der Schwefelbraut an Tiefe mangeln würde.

Fazit
Es ist anders, es ist neu, düster und blutig, sowie voller Überraschungen. Ein Märchen der besonderen Art. Wer ab und an das bekannte neu erleben möchte kommt hier mit dieser blutigen Reihen sicher auf seine Kosten. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤