Profilbild von alexgedankenwelt

alexgedankenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ungewöhnlich - aber gut

Der Traummacher

Der Countdown läuft. Nur noch zwei Bücher, dann ist die Nils Trojan-Reihe durchgelesen. Wie schade!

Klappentext:
Seit dem plötzlichen Tod ihrer Tochter Simona ist Franziska Wiesner eine gebrochene Frau. Und dann wird sie selbst eines Tages tot im Keller ihres Hauses gefunden – ihr Körper ist entstellt von Bissverletzungen. Nils Trojan und sein Team versuchen fieberhaft, eine Erklärung für ihren mysteriösen Tod zu finden, als ein kleiner Junge in einer verlassenen Turnhalle am Rande von Berlin eine weitere Leiche entdeckt.
Es ist Simonas ehemals beste Freundin. Und auch ihr Körper trägt die grausamen Male. Noch kann Trojan nicht ahnen, dass ihn die weiteren Ermittlungen an den schwärzesten Abgrund führen, in den er je geblickt hat….

Mein persönliches Fazit:
Oho. Während die anderen Bücher ja eher für perfide und äußerst brutale Morde bekannt sind, kommt Band 6 der Nils Trojan-Reihe tatsächlich eher ruhig daher.
Menschen verändern sich auf unerklärliche Weise und legen ein unnormales Verhalten an den Tag. Wer oder was ist Schuld daran?

Auch Nils Trojan ermittelt eher leiser, zurückhaltender. Seine Beziehung zu Jana Michels liegt auf Eis.
Tatsächlich stehen hier andere Charakter der Story mehr im Fokus des Geschehens. Ständig wechselnde Perspektiven lassen den Leser an den Emotionen der einzelnen Charakter teilhaben und das sorgt für eine besondere Stimmung beim Lesen.
Die Wendungen im Buch sind geschickt platziert und so war das Ende nicht vorhersehbar. Eine wirklich „andere“ Geschichte, die von Seite zu Seite immer spannender wird.

Daher vergebe ich diesmal 4 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

eine gelungene Fortsetzung der großartigen Saga

Morgan's Hall

Zitat: „Lass uns meinen dummen Bruder und diese Familie in den Abgrund treiben. Gemeinsam, du und ich. Morgan’s Hall wird brennen und unter einer alles verschlingenden Lavaflut begraben werden.“

Inhalt
1956: ...

Inhalt
1956: Knapp 20 Jahre sind vergangen, seit Isabelle und John sich zum ersten Mal begegnet sind. Die Zeit ist schnelllebiger geworden. Während James mittlerweile fest mit Olivia liiert ist und sein Leben abseits der Familie in New York lebt, hofft Liz nach wie vor, dass James wieder nach Morgan’s Hall zurückkehrt.
Erst die Beerdigung seines Vaters führt in dorthin zurück. Allerdings ist Olivia an seiner Seite. Liz scheint sich ihrem Schicksal zu ergeben. Die Chance für den neuen Arbeiter Antony O’Reilly, Liz näher zu kommen. Hartnäckig und zum Unwohl ihrer Eltern umgarnt er Liz. Liz ist hin- und hergerissen, denn mit Tonys Hilfe bleibt der Familie ein weiterer Schicksalsschlag erspart. Isabell duldet seine Bemühungen, Liz für sich zu erobern. Allerdings muss er ihr dafür einen Gefallen tun. Die Ehe von Isabelle und John ist kurz vorm Scheitern und Rachel, Johns langjährige Geliebte, wittert ihre Chance. Tony O‘Reilly soll das Haar in der Suppe finden, damit Rachel endlich aus ihrem Leben verschwindet.
Doch dann überstürzen sich die Ereignisse und ein altes Testament taucht auf. Bricht die Familie jetzt vollkommen auseinander?

Emilia Flynn knüpft mit der Fortsetzung nahtlos an Band 2 und 3 an. James lebt mittlerweile sein eigenes Leben in New York, während Liz und Tristan sich auf Morgan’s Hall beweisen müssen. Und auch John und Isabelle wird in diesem Band nichts geschenkt. Die Vergangenheit und die Ereignisse um Dickie lassen Morgan’s Hall und deren Bewohner nicht zur Ruhe kommen.
Schön, wie es der Autorin nach wie vor gelingt, die Orte und Gegebenheiten wunderbar bildlich zu beschreiben. Ihr Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich in die Geschichte hineinzufühlen.
Das Cover ist schon wie bei den ersten beiden Bänden ein Traum!

Mein persönliches Fazit:
Eine großartige Familiensaga, die mich bisher voll überzeugen konnte. Band 3 ist voll von Emotionen und ein Ereignis jagt das Nächste, obwohl die Geschichte lediglich die Jahre 1959-1962 umfasst. Geschuldet der voranschreitenden Jahre kommen natürlich immer wieder neue Figuren dazu. Die Geschichte verändert sich. Das Schicksal einzelner Personen steht in diesem Buch im Vordergrund. Das war mir persönlich manchmal zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte um „Greystoke Grove“ , dem „Ort der Geister“ in diesem Buch genauso viel Raum wie in den zwei vorherigen Bänden bekommt. Dadurch hat der dritte Teil dieser Familiensaga für mich ein wenig von der Mystik und dem Zauber der vorangegangen Bände verloren.
Also nur persönliches Mimimimi was mich dazu bewegt hat diesmal nicht 5, sondern 4 Sterne zu vergeben.

Diese Familiensaga ist eine großartige emotionale Mischung aus Spannung, Mystik, polarisierenden Charakteren, Liebe und Hass!

Liebe Emilia, ich freue mich auf Band 4!

Veröffentlicht am 23.09.2020

ein amüsanter Kriminalroman

Jagdtrieb

Der junge Anwalt Paul Colossa aus München erbt nach dem überraschenden Selbstmord seines Onkels dessen Kanzlei in Neustadt in der bayrischen Provinz – und damit eine Menge kurioser Fälle. Wie den der hübschen Maja, Tochter des zwielichtigen russischen Unternehmers Victor Rivinus. Maja wird von ihrem Exgeliebten gestalkt, und Colossa soll vor Gericht ein Kontaktverbot erwirken. Dabei erliegt Colossa prompt selbst den Reizen der jungen Frau. Blind vor Liebe verstößt er gegen alle Regeln – und übersieht, wie sehr Maja in die dubiosen Machenschaften ihres Vaters verstrickt ist. Unversehens befindet er sich mitten in einer höchst gefährlichen Jagd.

„Jagdtrieb“ ist der erste Kriminalroman von Hendrik Esch und der Auftakt zu einer neuen Reihe. Sehr ausführlich und mit einer schönen Portion Ironie, beschreibt der Autor das Leben und die diversen Gefühlslagen des Hauptprotagonisten. Vielleicht sogar Selbstironie, denn der Autor Hendrik Esch arbeitet ebenfalls als Anwalt in seiner eigenen Kanzlei.
Paul Colossa, ein etwas schräger Anwalt, versucht in die großen Fußstapfen seines Onkels zu treten. Allerdings tritt er hierbei dann doch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Als Leserin habe ich mir mehrmals an den Kopf gefasst und gedacht „typisch Mann“. 😊
Dazu kommen die unterschiedlichsten Nebencharakteren, die die Anwaltskanzlei durch ihre Mitarbeit und Anwesenheit bereichern.
Ein Kriminalroman, der mit wenig Mord und Totschlag und ohne typische Polizeiarbeit auskommt. Hier erwartet den Leser ein etwas anderes Leseerlebnis.
Die Kapitel sind schön kurz gehalten und den Schreibstil empfand ich als angenehm. Der besondere Humor des Autors zieht sich von Anfang bis Ende durch das ganze Buch und konnte mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Ein gelungener Start einer neuen Reihe, der den Charakteren in Zukunft noch viel Raum für ihre persönliche Weiterentwicklung bietet.
Kritisieren muss ich in der Tat das unglaublich tolle Cover. Ein absoluter Augenschmaus, aber es passt für mich nicht zum Inhalt des Buches. Bei diesem Cover und dem Buchtitel erwarte ich einen knallharten Krimi und keinen schrägen Anwalt in der bayrischen Provinz.
Mich hat dieser Kriminalroman gut unterhalten und somit bekommt er von mir
4 Sterne/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2020

solider Krimi

Der Sandmann

„Sandmann“ ist der 4. Teil der Lars Kepler Reihe um Kommissar Joona Linna. Eine Reihe, die ich persönlich sehr mag.

Klappentext:
Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als einer seiner letzten Opfer lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt:
Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden – und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertragen des Serienmörders gewinnen….

Mein persönliches Fazit:
Wieder eine Geschichte um Kommissar Joona Linna, in der er sich mit dem Serienmörder Jurek Walter messen muss. Diesmal nicht auf körperlicher Ebene, sondern auf geistiger und das ist schon ganz großes Kino.
Leider brauchte die Story diesmal doch eine ganze Zeit, bis sie so richtig ins Rollen kam. Verschiedene Handlungsstränge und die Vorgeschichte zwischen Jurek Walter und Joona Linna bedürfen einer gewissen Erläuterung. Dazu kommt ein sehr detaillierter Plan, wie Saga Bauer in die Anstalt eingeschleust werden und sich dort verhalten soll. Das zog die Geschichte dann doch etwas unnötig in die Länge.
Doch dann konnte mich mein alter Freund Jurek Walter doch wieder ganz für sich gewinnen! Wahnsinnig intensiv schildert das Autorenduo Lars Kepler die Geschehnisse in der Psychiatrie. Ein so schlauer und genialer Serienmörder trifft auf eine pfiffige und taffe Kommissarin. Einfach großartig!
Getrübt wurde das Lesevergnügen allerdings von einigen unlogischen Details. Die Abläufe in der Isolationshaft kamen wenig glaubhaft rüber. Hochgefährliche, schizophrene Verbrecher die ohne Aufsicht aufeinander treffen können. Überwachungskameras die bestimmte Winkel nicht einsehen können uvm. Schade!
Auch im Verlauf des Buches wechselten sich Licht und Schatten ab. Teilweise unglaublich starke Szenen, dann wieder Abschnitte, die einfach „to much“ waren.

Trotzdem bin und bleibe ich Fan von Jurek Walter und werde sicherlich alle Bücher dieser Reihe lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne / 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Lars Kelper Fans.

Veröffentlicht am 14.07.2020

nettes Buch

Buen Camino … du mich auch

Karolin Jäger braucht eine Auszeit. Gefrustet von ihrem Job und nicht sicher, wo die Lebensreisehingehen soll, begibt sich die 27-jährige Krankenschwester auf den Jakobsweg. Aber nirgends steht geschrieben, dass die legendäre Wanderung nach Santiago und zu sich selbst ein Spaziergang ist....

Mein persönliches Fazit:

Zwei Monate war Karolin Jäger, als Otto-Normalverbraucherin, auf dem Jakobsweg unterwegs. Mi tviel schwarzem Humor und Selbstironie schildert sie ihre Erlebnisse auf dem Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela. Die Kapitel sind schön kurz und übersichtlich. Versehen mit Start- und Zielort, Kilometerzahl und Anzahl der Schritte sowie verbrauchten Kalorien, hat der Leser im einen wunderbaren Überblick über die zurückgelegte Strecke. Ihr gelingt es wirklich gut die Vorkommnisse unterwegs bunt, lustig und anschaulich zu erzählen. Besonders die Beschreibungen einiger Unterkünfte und deren hygienischen Zuständen hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich habe mir gleich eine „schwarze Liste“ angelegt, mit Unterkünften die ich möglichst meiden möchte, sollte mein Weg mich dort jemals vorbeiführen. Ebenso der eigene körperliche Verfall, die Schmerzen, aber auch der wachsende Durchhaltewille war wunderbar nachzuempfinden. Karolin Jäger hat für den Leser viele gute Tipps auf Lager, welche Utensilien auf keinen Fall fehlen sollten und welche überflüssig sind. Die Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen und die Vielfältigkeit der Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf diesem Weg unterwegs sind, war ein weiteres Highlight für mich in diesem Buch. Zum Ende hin liegt es in der Natur der Sache, das Dinge sich wiederholen und neue Formulierungen der gleichen, immer wieder auftretenden Probleme wie z. B. Schmerzen etc. ausgehen. Aber darüber habe ich beim Lesen gerne hinweg gesehen. Ich habe definitiv viel geschmunzelt und für mich persönlich eine Menge aus diesem Buchmitgenommen. Die Möglichkeit auf viele fremde Menschen zu treffen, die mich ungebeten vollquatschen, laut schnarchen und mir einfach auf den Keks gehen. Dazu oftmals mangelnde Hygiene in überfüllten Unterkünften sowie fehlenden Alternativen. Für mich sicherlich eine der größten
Herausforderungen, die ich noch erleben möchte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4/5 Sterne