Cover-Bild Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Monde-Saga"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Ewa A.

Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)

**Eine Liebesgeschichte, die geradewegs unter die Haut geht…**
"Genial. Überraschend. Lustig. Traurig. Zittrig. Alles in einem." (Bloggerstimme von The Anna Diaries)
Alle Bände der elektrisierenden Bestseller-Reihe "Die Monde-Saga":
-- Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)
-- Im Schatten der drei Monde (Die Monde-Saga 2)
-- Im Licht der drei Monde (Die Monde-Saga 3)
-- Alle drei "Monde"-Bände der elektrisierenden Bestseller-Reihe in einer E-Box//

Veröffentlicht am 27.02.2017

Klare LESEEMPFEHLUNG!

Der Einstieg war holprig, aber als das überwunden war, war ein aus-der-Hand-legen nicht mehr möglich! Es ist eines der Bücher, bei dem ein Warnhinweis stehen müsste: ACHTUNG, dieses Buch fördert Schlafentzug und durchgelesene Nächte!

*Eine Liebesgeschichte, die geradewegs unter die Haut geht…*
Die 19-jährige bildhübsche Kadlin ist die einzige Tochter des Stammeshäuptlings der Smar. Keine leichte Rolle für eine fast erwachsene Frau, die nach den Regeln ihres Volks längst verheiratet sein sollte. Doch anstatt dass sie sich wie alle anderen Mädchen auf dem Sonnenfest nach einem Mann umsehen darf, wurde ihre Hand bereits dem Stammessohn der herrschsüchtigen Ikol versprochen. Eigensinnig wie sie ist, geht sie dennoch hin, um dort den einzigen Mann zu umgarnen, der ihr Schicksal wenden könnte: Bram, den stattlichen Kriegersohn des Feindesstamms. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und ehe sich Kadlin versieht, muss sie als Knabe verkleidet flüchten. Dabei landet sie ausgerechnet in Brams Trainingslager, wo dieser junge Krieger auf ihre Mannesprüfung vorbereitet… (© Dark Diamonds)

Ich sah das Cover, las den Klappentext und wusste, dass das MEIN Buch ist!
Mulan trifft auf Avatar…okay, nicht ganz, auch wenn es mich für einen Moment daran erinnerte, immerhin sind manche Pflanzen fliederfarben bzw. anders als wir sie auf der Erde kennen!
Der Einstieg war holprig, aber erst einmal überwunden, war ein aus-der-Hand-legen nicht mehr möglich!
Es ist eines der Bücher, bei dem ein Warnhinweis stehen müsste: ACHTUNG, dieses Buch fördert Schlafenzug und durchgelesene Nächte! Absolute SUCHTGEFAHR!

Die Handlung
Smag, Otulp, Unaru, Ikol…ich gebe zu, das mir schon durch die Namen der unterschiedlichen Clans der Kopf schwirrte, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die halbe Nacht durchgelesen habe. Was daran liegen könnte, weil das Buch süchtig macht.
Diese Welt, in die uns Ewa A. entführt ist voller Gefahren und wunderschönen Settings!

Aret ist eine Welt mit drei Monden, zu der jeder einzelne Clan eine andere Geschichte zu erzählen hat. Sie fasziniert und verzaubert.
Wie auch die Handlung, die – trotz anfänglicher Annahme – so gar nichts mit Mulan gemein hat. Kadlin verkleidet sich zwar als Mann, aber aus gänzlich anderen Gründen.

Es ist ein stetiges auf und ab, denn in den „Ruhephasen“ lernt man als Leser die besondere Welt von Aret kennen, diese wird abgelöst von den „Adrenalinphasen“, die das Blut in Wallungen versetzt und das Herz zum Rasen bringt. Es gibt nicht EINEN Höhepunkt, sondern VIELE. Hat man sich einmal von der vorherigen Aufregung erholt, folgt nach der „Ruhephase“ die nächste und der Herzschlag beschleunigt sich erneut!

Die Charaktere
Ich finde die Protagonisten gut getroffen, denn sie sind lebendig, voller Leben und man kann sich perfekt in sie hineinversetzten. Mehr als einmal habe ich mit Kad gelitten oder mich über Lijufe Aussagen köstlichen amüsiert. Neben den vier Hauptprotagonisten gibt es eine ganze Gruppe von Nebencharaktere, die man SOFORT ins Herz schließt! Auch der Antiprotagonist macht seinen Namen alle Ehre, den ihn kann man beim besten Willen kein Fünkchen Sympathie entgegenbringen!

Ist Kadlin daher naiv, weil sie etwas verändern will? Ich finde nicht. Sie ist mutig und steht zu ihren Entscheidungen. Wäre das im Wald vom Sonnenfest nicht passiert, hätte sie sich ihrem Schicksal gebeugt und hätte den anderen Häuptlingssohn geehelicht. Kadlin ist ehrenhaft, aber auch stur. Sie will einen Krieg beenden, dessen Ursprung weit über das Bekannte hinausgeht.
Dazu steht ihr nicht nur ihre beste Freundin Lijufe zur Seite, sondern nach der Zeit auch ihre Freunde aus dem Trainingslager.
Auch Bram ist nicht nur der mutige Krieger, den alle in ihm sehen. Er ist vielschichtig und trägt Zweifel in sich, die Gefühle wie Vertrauen oder Hoffnung beinahe begraben. Ihn ins Herz zu schließen war gar nicht schwer, denn kaum erfuhr man mehr über den Häuptlingssohn der Unaru, weiß man, dass sein Herz am richtigen Fleck schlägt!

Schreibweise
Ab wann ließ mich das Buch nicht mehr los? Irgendwann bei dem Sonnenfest, ich glaube, es war noch am ersten Tag (von insgesamt 3).
Ungefähr 50 Seiten also brauchte ich „Eingewöhnungsphase“, denn diese Welt ist phantastisch und faszinierend, aber zu Beginn auch eines:
Unglaublich komplex.
Beinahe spielend lernt man Aret mit all seinen Eigenheiten und deren Bewohnern kennen.
Flüssig und angenehm floss die Handlung dahin.
Der Wortschatz war einfach, aber da es ja in einer entworfenen Welt spielt, auch mit ganz vielen unbekannten Begriffen bestückt.

Die Perspektive war auch eine Hürde, an die ich mich langsam anpirschen musste, denn das ganze Buch ist in der 3. Person Einzahl geschrieben, aber die Sicht ist nicht auf eine Person reduziert.
So kann es sein, dass man innerhalb von 1er Seite die Gedanken von Brem, Lijufe und Kadlin liest oder von anderen. Eigen und etwas zum Mitdenken, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es eine willkommene Abwechslung, denn so erfährt man um einiges mehr über die Protagonisten und ihren Gedanken/Handlungen.

Fazit:
Es ist innovativ, fesselt und punktet mich vielseitigen Protagonisten, die das Herz höher schlagen lassen!
Gebannt und fasziniert verfolgte ich Kad und Lu dabei, wie sie bei ihren Versuch, das richtige zu tun, viele Umwege einschlagen mussten, um schlussendlich an ihr Ziel zu gelangen.
Gefesselt und mit Herzrasen verfolgte ich Kämpfe und ergreifende Herz-Schmerz-Szenen, die wiederum von Spannung abgelöst wurden.
Langweile? Was ist das?!

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war das Buch danach NICHT MEHR aus der Hand zu legen. Ich las es innerhalb 2 Tage aus und das, obwohl ich eine langsame Leserin bin und Vollzeit arbeiten gehe.
Ich erwog sogar den Gedanken eine Nacht durchzumachen, weil ich einfach nicht aufhören konnte (es wurde schließlich halb 2 in der Früh ;P).
Wenn man dem Buch eine Chance gibt, zieht es einem über kurz oder lang in seinem Bann. Ich habe gelitten, gefiebert und mich mit Kad gefreut.
Ergreifend, packend und unglaublich spannend!
Es hat alles, was man sich, wenn man ein „Mulan“ meets „Avatar“ Buch vorstellt, wünschen kann:
Spannung. Abenteuer. Romantik. Und viel Fantasie!

„Unter den drei Monden“ bekommt von mir 5 von 5 Federn!
Klare LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Wenn du dein eigenes Schicksal in die Hand nimmst...

Cover
Das Cover ist für mich sehr schön gelungen mit der jungen Frau die durch einen Wald zu gehen scheint der im Nebel liegt. Die Frage ist, was wird sie erwarten und vor allem wer.
Sehr schön und für ...

Cover
Sehr schön und für mich ein Eyecatcher das Cover.
Der Titel macht Lust gleich los zu lesen.

Schreibstil
Die Autorin Ewa A. hat einen flüssigen Schreibstil, der mich gleich nach Aret entführt hat, wo sich alles sehr von unserem modernen Leben unterscheidet.
Hier hat die Autorin tolle Charaktere und Stämme erschaffen, die um ihren Lebensraum kämpfen und doch auch Gesetze haben. Die Hauptprotagonistin Kadlin gefällt mir, da sie ihren eigenen Kopf hat und hinterfragt. Denn in dieser sehr harten Welt die durch viele Kämpfe geprägt ist, sind Frauen oder dürfen Frauen nicht selbstbewusst sein und haben dem Manne zu gehorchen. Das allerdings fällt Kadlin nicht ein und genau das finde ich klasse. Denn sie ist gewitzt und weiß sich zu helfen.
Klasse geschrieben.

Meinung
Wenn du dein eigenes Schicksal in die Hand nimmst...

Dann sind wir bei der 19- Jährigen Kadlin aus dem Hause der Smar, die sich eines Tages der Entscheidung ihres Vaters gegenüber sieht. Denn dieser hat beschlossen dass sie die Frau eines Stammeshäuptlings werden soll, ob sie nun will oder nicht.
Denn als Häuptlingstochter ist das ihre Bestimmung zum Wohle des Clans.

Kadlin sieht das Ganze aber nicht ein und wehrt sich, in dem sie erst mal Nachforschungen anstellt. Diese Erkenntnisse über ihren Zukünftigen erschrecken sie, da kann ich Kadlin voll und ganz verstehen. Da läuft sogar mit eine Gänsehaut herab und ich hätte die Beine in die Hand genommen.
Denn der Bräutigam ist kein geringere als Hadd aus dem Stamm der Ikol und diese sind nicht nur sehr brutal, wie man an ihrem Einführungsritus als Mann sieht, sondern auch ihre Frauen werden nicht nur ganz herabgestuft und zwar noch tiefer als ein Nutztier, nein sie dürfen mit ihrer Frau machen was sie wollen, sogar töten ohne dafür belangt zu werden.
Und als wenn das nicht auch noch der Höhepunkt wäre, ist da noch, das sich jeder mehrere Frauen halten darf, die er verhauen, misshandeln oder töten kann. Nein ich sag euch gar grauselige Sitten und Gebräuche und Kadlin ist geschockt von diesem Stamm und ich auch.

Jedenfalls muss da ein Ausweg her und den findet Kadlin gemeinsam mit ihrer Freundin Lijufe die mit ihr gemeinsam zur Zusammenkunft geht und zur Brautschau, obwohl das Kadlin ja schon verboten ist, da sie ja als versprochen gilt. Aber zum Glück ist Kadlin taff und sie sieht einen Krieger der ihre Aufmerksamkeit fesselt und zwar Bram der so ganz anders als Hadd ist und ihre Aufmerksamkeit fesselt.
Nur was tun, denn sie muss dieser Liaison entkommen. Dabei kommt ihr nicht nur viel Glück zu Hilfe, sondern auch noch Gefühle die keinen der Beiden, sei es jetzt Bram oder Kadlin kalt lassen.

Ich liebe die Geschichte und dachte am Anfang ...Oje...
Aber dann.... KLASSE

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Eine Liebe die nie geplant war und mit Irrungen und Wirrungen gespickt ist...

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.11.2016

toll

Kadlin gehört zu dem Stamm der Smar und ist die Tochter des Hauptlings. Jetzt ist sie im heiratsfähigen Alter und soll den Stammesohn der Ikol heiraten, damit ein Bündnis zwischen den Smar und den Ikol geschlossen werden kann, den nur gemeinsam können sie sich gegen die anderen Stämme zur Wehr setzen. Nur ist Hadd alles andere als nett und die Sitten bei den Ikol unterscheiden sich in Bezug auf Ehefrauen doch sehr zu denen der Smar. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lijufe schmiedet sie den Plan, den wesentlich netteren Bram aus dem Stamm der Unaru zu heiraten, ausgerechnet aus dem Stamm des Feindes. Nur geht dieser Plan irgendwie schief und plötzlich befinden sich die beiden als jünge Männer verkleidet im Lager der wieder und sollen ausgerechnet mit Bram eine Mannesprüfung ablegen.

Die Autorin entführt uns in eine völlig andere Welt, in der die Völker in Stämmen zusammen leben. Sie kommen völlig ohne Technik aus, was ich einen sehr interessanten Aspekt fand. Das ganze hat mich ein wenig an die Ureinwohner Amerikas erinnern.
Hauptfigur ist die 19-jährige Kadlin, die mir sehr sympathisch war. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß was sie will und das auch durchsetzen will. Anfangs ist sie sogar bereit, Hadd zu heiraten, nur ist dieser ein richtig übler Kerl und sie beobachten ihn bei schlimmen Dingen. Jetzt ist sie auf der Flucht vor ihm und landet bei Bram von den Unaru. Die Fehde zwischen den Smar und den Unaru ist schon so alt, dass niemand mehr genau weiß wie sie entstanden ist. Die Feindschaft zwischen den beiden Stämmen erschwert natürlich die ganze Situation und das Misstrauen ist hoch.
Ich fand es umheimlich witzig wie Kadlin und Lijufe als jünger Männer verkleidet unterwegs sind und für jede Menge Wirbel sorgen. Das hat die Autorin sehr humorvoll umgesetzt, was mir sehr gut gefallen hat. Das ist natürlich ein Plot, der nicht neu ist, aber die Autorin hat das ganze sehr unterhaltsam umgesetzt. Die Romanze nimmt die zentrale Rolle ein und als Leser fiebert man mit den beiden mit und hofft, dass sie zusammen kommen. Aber auch Kadlins Freundin Lijufe findet bei den Unaru jemanden, der ihr Herz höher schlagen lässt.
Von mir bekommt diese sehr romantische und abenteuerliche Geschichte die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.11.2016

schöne, spannende, tiefgreifende Story

Ewa A. - Unter den drei Monden von Aret

Ewa A. - Unter den drei Monden von Aret

Das Leben als Häuptlingstochter ist nicht einfach, muss Kadlin vom Stamm der Smar erkennen. Obwohl sie in ihrer Familie geliebt wird, soll sie Hadd, den Häuptlingssohn des Stammes der Ikol heiraten, um ein Bündnis zwischen den Stämmen zu erreichen. Denn die Smar brauchen Unterstützung gegen ihre Erzfeinde, die Unaru, gegen die sie immer wieder in den Krieg ziehen.
Kadlin und ihre beste Freundin Lijufe wollen sich beim großen Stammesfest eigentlich nur mal umsehen, als sie Hadd und den verfeindeten Häuptlingssohn Bram beobachten. Sofort reift in Kadlin der Plan, dass ein Bündnis zwischen den Smar und den Unaru doch ebenfalls ein Krieg verhindern müsste.
Doch bevor es soweit kommt, werden Kadlin und Lijufe Zeugen eines Mordes und sie müssen fliehen, … und laufen direkt dem verfeindeten Stamm in die Arme. Wird es Kadlin gelingen, einen Weg zu finden, der den Krieg verhindert?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann aber wieder locker, humorvoll, durchgehend spannend, temporeich, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt. Hier bleibt keine Auge trocken, sei es wegen der gekonnten Doppeldeutigkeiten, den witzigen Szenen oder weil man mit den Charakteren mit trauert und mit fiebert.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die mir sofort sympathisch und gut ausgearbeitet erschienen.
Kadlin, die Häuptlingstochter der Smar, ist dem brutalen Hadd versprochen. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, war sympathisch, manchmal aufmüpfig, liebenswert und mutig. Man muss sie einfach mögen.
Bram war mir Anfang an sympathisch. Er ist ein Held mit Ecken und Kanten, der einfach seine Prinzipien hat, aber sie auch mal über Bord werfen kann. Es war spannend und auch witzig mit anzusehen, wie er versucht, die Anziehungskraft zu Kat zu unterdrücken.
Lijufe und Dagur können unterschiedlicher nicht sein, dennoch mag ich beide sehr gerne. Während der eine Charakter pfiffig und aufgeweckt ist, ist der andere Charakter eher ruhig und besonnen, auf eine Art, die ihn total liebenswert macht.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, egal ob es sich um einen Haupt- oder Nebencharakter handelt, sie sind liebevoll und detailreich gestaltet, und ich konnte mir zu jeder Zeit ein Bild von ihnen machen. Ebenso gut ausgearbeitet waren die Handlung und die Landschaften, die abwechslungsreich, zahlreich und unterschiedlicher nicht sein konnten. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und das hat mich noch besser in die Geschichte hinein finden lassen.

Dieses Buch hat mich berührt, war mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.

Das Cover ist zwar nicht ganz meins, trotzdem ein Blickfang. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ewa A. hat mit ihrem Werk etwas sehr schmerzvolles ,aber auch unheimlich berührendes zu Papier gebracht.

Man kam sofort sehr gut in die Geschichte hinein und spürt sofort wieviel Schmerz, aber auch Qual hier innewohnt.
Die Welt in der es spielt ist wirklich magisch und hat mich von Beginn an, in den Bann gezogen. Man hat richtig gespürt wieviel Liebe in diesen Beschreibungen und Details lag. Was dazu führte, daß man sich es auch richtig gut vorstellen konnte.
Womit ich allerdings ziemliche Probleme hatte, waren die gewöhnungsbedürftigen Namen. Was dazu führte, das ich oftmals nochmal lesen musste. Was einfach daran lag, daß mir die Namen nicht so flüssig über die Lippen kamen.
Nach und nach begann es jedoch sich zu bessern, einfach weil man sich daran gewöhnt hat.
Aber die Charaktere haben es sofort geschafft mich zu verzaubern, besonders Kadlin und Bram.
Zwei besondere Menschen, die man nach und nach immer besser kennenlernt und auch mehr über sie erfährt. Was sie einem noch näherbringt.
Ihr Denken und Handeln, man kann es nachempfinden und einfach spüren. Ebenso ihre Empfindungen die mir in Haut und Haar übergingen.
Besonders interessant fand ich an diesem Werk die verschiedenen Stämme. Ihre Regeln und Bräuche. Es hat mich wirklich enorm fasziniert, daher habe ich besonders die Zeilen genossen, als ich mehr darüber erfahren habe.
Doch hierbei handelt es sich keinesfalls um ein einfaches Buch.
Man wird mit vielem konfrontiert, das schmerzt und Qualen hervorruft. Aber ebenso erlebt man unglaublich viele Hach Momente die einfach total ans Herz gehen.
Die Handlung ist dabei wirklich gut aufgebaut, so das man die einzelnen Schritte gut verfolgen kann.
Es geht ziemlich actionreich, aber auch sehr gefühlvoll zu. Was wirklich eine gelungene Mischung ist.
Besonders die Zeilen die mich schmunzeln ließen, haben das Ganze nochmal sehr aufgelockert. Einfach weil dadurch auch etwas die Schärfe und die Ernsthaftigkeit aufgelockert wurde.
Im Zentrum hierbei steht natürlich Kadlin.
Sie erlebt vieles und hat einiges zu bewältigen. Sie wird Prüfungen unterzogen und wächst daran immer mehr. Mit Freuden bin ich ihrer Entwicklung gefolgt, die mehr als gut gelungen ist.
Mit seinen 515 Seiten ist es zwar ein ziemlich langes Werk, dessen Länge man jedoch kaum spürt. Einfach weil die Handlung sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet ist.
Auch die Wendungen tragen dazu bei, das mir der Mund offen stehen blieb.
Da gab es eine Szene die hätte ich absolut nicht erwartet und hat eingeschlagen wie eine Bombe. Einfach toll in Szene gesetzt.
Besonders gut hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen, der wirklich einerseits sehr leicht und gefühlvoll ist, aber auf der anderen Seite aber auch sehr fesselnd und intensiv.
Schlussendlich konnte es mich mit seinem Inhalt komplett begeistern, jedoch hatte ich wie gesagt so meine Probleme mit den Namen. Auch wenn diese wirklich sehr gut passen.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven. Zumeist die von Kadlin und Bram, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt. Das verschafft dem ganzen nicht nur mehr Raum und Tiefe, sondern es verschafft auch verschiedene Blickwinkel,die alles anders erscheinen lassen.
Die Charaktere sind ausdrucksstark, lebendig und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein wirklich schöner Roman der mich vor allem mit den verschiedenen Stämmen begeistern konnte.
Es ist rasant, es ist gefühlvoll und es berührt.
Eine spannende und abwechlsungreiche Handlung, dazu Wendungen ,die mich vom Hocker gerissen haben. Einfach toll.
Eine klare Leseempfehlung.