Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Langwierige Story bei offenem Ende

Insel der Waisen

Wir landen auf einer Insel, auf der 9 Waisen leben und jedes Jahr kommt ein Boot mit einem neuen Kind im Austausch mit dem ältesten Kind der Insel. Ich schätze, dass die jüngsten immer so mit 2 Jahren ankommen und dann mit 11/12 Jahren wieder gehen, so am Anfang der Pubertät, was im Laufe der Geschichte einleuchtet, denn Jinny bekommt ihre Periode und weiß nicht, was das ist. Jedenfalls bis Jinny an der Reihe ist.
Jinny ist nach dem letzten Boot die Älteste und muss sich nun um ihr Mündel Ess kümmern, die im Tausch gegen Deen auf die Insel kam. Anfangs ist sie eher genervt, bis sie sowas Mutter- bzw. Schwestern-Gefühle entwickelt. Jedenfalls macht es mir den Eindruck. Sie fängt an dieses kleine Mädchen zu lieben und will es nicht allein lassen. Und dann kommt das nächste Boot. Ein neues „Baby“ im Austausch gegen Jinny. Doch Jinny weigert sich und so nimmt das Unglück seinen Lauf.
Die Geschichte ist irgendwie sehr skurril, vor allem als Jinny den Brief von Abbi findet, blick ich echt nicht mehr durch. Ist das alles ein Experiment oder warum werden die Kinder auf die Insel geschickt und wieso klappt das alles so reibungslos und die Insel ist so „freundlich“? Eine sehr verwirrende Welt, die mir nicht so richtig einleuchten will.
Zur absoluten Verwirrung kommt dann noch das Ende hinzu, dass, für mich persönlich, nichts aussagt. WO fährt sie denn nun hin? Wird auf der Insel wieder alles gut? Wird Loo gerettet? Ist das ganze nur ein Spiel? Trifft sie Deen wieder? Für meinen Geschmack viel zu viele offene Fragen, bei sehr viel „Geplänkel“. Jaaaa, man soll die Kinder und die Insel kennenlernen, aber das hätte man auch kürzer halten können.
Alles in allem ein gutes Buch und auch der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Mir war es einfach nur zu lang und viel zu offen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Nette Ergänzung, aber nichts Neues

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Nachdem mit dem dritten Band die Zimt-Trilogie eigentlich fertig sein sollte, haben wir noch zwei kleine Ergänzungen zur Story von Vicky.
Der erste Teil bezieht spielt in Berlin bei einer Shopping-Tour. ...

Der erste Teil bezieht spielt in Berlin bei einer Shopping-Tour. Dort begegnen wir Lina zum ersten Mal. Mit ihr geht es in der Glücks-Trilogie weiter, wo die Autorin uns sogar noch eine Leseprobe ins Buch gepackt hat.
Jedenfalls geht bei diesem Ausflug so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann. Vicky und Konstantin springen wieder und sind in völlig anderen Leben, als die, die sie bisher gewohnt waren. In dieser Welt kennen sie sich nämlich noch nicht mal und das bringt nun wirklich alles durcheinander. Am Ende kommt aber sogar noch Parallel-Konstantin zu Wort und DIE Geschichte hätte mich dann tatsächlich noch mehr interessiert.
Im Zweiten Teil des Buches ist Ostern und Vicky’s Mum hat eine Überraschung für alle Gäste und die Familie. Nur doof, dass die Zimtschnecken unseren beiden Helden da wieder einen Strich durch die Rechnung machen und sie den Wettstreit verlieren. Allerdings kommt es auch noch zum Eklat zwischen Vicky und Pauline, was böse hätte ausgehen können, wenn sich da nicht Nikolas eingemischt hätte.
Allerdings würde ich ernsthaft interessieren, wie lange diese ganze Springerei tatsächlich noch gehen wird, bei den beiden. Springen sie als Erwachsenen dann immer noch, oder verwächst sich das Ganze mit der Zeit? Fragen über Fragen…
Im Großen und Ganzen ist es eine nette Ergänzung, aber es ist jetzt nicht so, als bräuchte man sie. Irgendwie ist es so ein kleines Häppchen zwischen Zimt und Glück.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine sehr lange Einführung

Rauer Glanz

Mal abgesehen, dass ich wirklich lange auf dieses Buch hingefiebert habe und mich der Klappentext und auch das Cover wirklich überzeugt haben, war die Story ausgesprochen langwierig. Die Vorstellung der Charaktere, der Königreiche und das ganze Drumherum hat ewig gedauert. Das Buch ist eine Einführung und man muss sich teilweise wirklich durchkämpfen.
Tatsächlich mag ich nur einen der sechs Protagonisten wirklich. Gerard scheint mir der Vernünftigste von allen. Moran hasste ich ab der ersten Seite, Phoebe hat sich etwas nach oben gearbeitet, Albert hat auch Pluspunkte, Varlow scheint mir noch recht vernünftig zu sein und Ris, tja, der ist irgendwie gänzlich untergegangen.
Ich glaube, wäre dieser elende General nicht an der Seite der Konsulin, hätten wir ein angenehmeres Ende erfahren. Ich bin völlig erschüttert, aber auch erleichtert. Vor allem für Gerard hoffe ich, dass es gut ausgeht, nach diesem Ende.
Für alle, die denken, sie haben hier richtige Fantasy vor Augen, die muss ich enttäuschen. Ein wenig Magie kam am Ende, wobei ich das auch nicht als das bezeichnen würde. Der Schreibstil ist wirklich gut! Ich hoffe, das kann die Autorin in den Folgebänden fortsetzen, wobei ich mir wünschen würde, die Langatmigkeit zu reduzieren und vielleicht die vielen Szenenwechsel etwas anders zu ordnen. Dieser ständige Wechsel hat mich ganz kirre gemacht.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Die verwöhnte Schwester findet ihren Weg

Stormsong

Teil Zwei der Reihe ist aus Grace‘ Sicht geschrieben und enthüllt viele Geheimnisse. Nicht über sie selbst, sondern auch über das Königreich Aeland und ihren berüchtigten Vater. Dazu kommt eine schreckliche Königin und ihr leicht zu manipulierender Sohn.
Als es dann auch noch zu einem Mord unter ihrer Aufsicht kommt, bricht das wahre Chaos aus. Wer war es und wieso? Und dann muss das Land ja auch noch umstrukturiert werden, bevor die Amaranthine ihren Zorn über allen ablädt.
Keine leichte Aufgabe. Ich bin sehr froh, dass Miles und Tristan ihr zur Seite stehen und sie unterstützen. Im letzten Band mochte ich Grace nicht, weil sie das verwöhnte Prinzesschen der Familie war, hier findet sie nun langsam ihren Weg und lässt sich nicht mehr manipulieren. Sie entwickelt ihren eigenen Kopf und denkt darüber nach, was sie wirklich will. Dass da eine Frau in ihrem Kopf rumschwirrt, hatte wohl sie am wenigsten erwartet. Aber das scheint wohl in der Familie zu liegen, sind Miles und Tristan ja mittlerweile verlobt.
Es hatte lange gedauert, bis endlich etwas passiert. Die Aufklärung des Mordes läutet den Showdown ein und es wird spannend. Leider hat sich der Rest gezogen wir Kaugummi. Schade finde ich auch, dass die Gestaltung des Umschlags nicht wie beim ersten Band gehandhabt wurde. War doch die floureszierende Farbe definitiv ein Highlight im Regal.
Dennoch ist es ein tolles Buch, mit einigen Schwächen und Längen, und ich freue mich auf den dritten Band um wieder in die Welt von Aeland einzutauchen und noch mehr über die Amaranthine, Miles und Grace zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Irgendetwas hat gefehlt

Ministry of Souls – Das Schattentor

Ich weiß nicht so recht, wie ich dieses Buch beschreiben will. Vielleicht ist es noch nicht so spannend gewesen, weil es der erste Band der Reihe ist und der Autor sich noch was aufheben will. Ich weiß es nicht.
Wir lernen Jack kennen, der ein Soulman in Ausbildung ist und plötzlich ein vollwertiger wird, weil man was vertuschen will. Allerdings fühlt Jack sich nicht wohl dabei und geht dem nach. Dann kommt da noch ein Schatten, eine Katze, eine Prinzessin und ein Geist hinzu und das Chaos ist perfekt.
Das Ende von Band eins ist mir schlichtergreifend zu offen, denn ich finde Band 1 damit irgendwie nicht abgeschlossen. Mir fehlt da einfach was! Trotzdem ist es eine gute Geschichte, mit fiesem Cliffhanger, denn jetzt will ich wissen, wie es weitergeht Ob ich das allerdings jemals erfahre, wird sich zeigen, bisher hab ich nicht so die Motivation dazu.
ABER das Potential ist definitiv da und ich hoffe wirklich sehr, dass der Autor es noch ausschöpft, aber das ist meine persönliche Meinung und ich denke, da wird ein Plan dahinterstecken.