wunderschön, emotional, berührend
Die SchneeschwesterInhalt
Weihnachten rückt immer näher und für Julian ist das immer etwas besonderes. Er liebt die weihnachtliche Atmosphäre, die Gerüche und die Lichter. Noch dazu hat er an Heiligabend auch Geburtstag. ...
Inhalt
Weihnachten rückt immer näher und für Julian ist das immer etwas besonderes. Er liebt die weihnachtliche Atmosphäre, die Gerüche und die Lichter. Noch dazu hat er an Heiligabend auch Geburtstag. Dieses Jahr jedoch wird es kein Weihnachten geben, denn die Familie von Julian versinkt in tiefer Trauer, da Julians große Schwester Juni gestorben ist. Doch dann trifft Julian Hedvig. Hedvig liebt Weihnachten über alles und versucht Julian die Vorfreude auf Weihnachten wieder zu geben. Was Julian aber nicht weiß, ist, dass Hedvig etwas vor ihm verbirgt...
Meine Meinung
Nachdem ich dieses Buch beendet hatte, musste ich mich erst einmal sammeln und tief durchatmen. Die Geschichte ist mir sehr nahe gegangen und hat mich zu Tränen gerührt. Sie hat meine Erwartungen komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Zunächst einmal zu der Aufmachung des Buches: Diese hat mir einfach unfassbar gut gefallen. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und spiegeln die Stimmung des Buches richtig gut wieder. Sie strahlen einfach die Gefühle und Emotionen aus, die man auch beim Lesen empfindet. Dadurch ging mir die Geschichte noch einmal näher, als sie es ohnehin schon tat. Das Cover ist natürlich genauso ein Traum, mit den Glitzerelementen und den wunderschönen Bildern, die sich auch in dem Buch wiederfinden.
Die Geschichte an sich ist aufgeteilt in 24 Kapitel, weswegen man es wunderbar als Adventskalenderbuch lesen kann. Die Handlung beginnt schon sehr berührend und weckt direkt die Neugier, auf den Fortgang der Geschichte. Es werden Fragen aufgeworfen, was beispielsweise mit Juni geschehen ist oder, welches Geheimnis Hedvig hat. Dadurch wurde ich in gewisser Weise an das Buch gefesselt und gespannt, wie es ausgehen wird. Das alles wurde verpackt in eine wunderschöne weihnachtliche Atmosphäre, die allein schon durch die fantastischen Bilder immer präsent war, sowie durch die Emotionen und Gefühle, die auf jeder Seite spürbar waren. Dadurch wurde ich auch emotional komplett mitgerissen und musste mir das eine oder andere Tränchen verdrücken.
Die Weihnachtsstimmung, sowie die Botschaft, was an Weihnachten wichtig ist, kamen hier ebenfalls sehr gut rüber, sodass das Buch auch irgendwie wichtig ist.
Die Protagonisten, allen voran natürlich Julian und Hedvig sind mir unfassbar ans Herz gewachsen und es war schwer, als ich das Buch beendet hatte, von ihnen Abschied zu nehmen. Wobei ich das Buch mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr noch einmal zur Hand nehmen werde. Jedenfalls haben die Beiden etwas ausgestrahlt, was mir wirklich nahe ging und mir einfach warm ums Herz wurde, wenn ich die Beiden zusammen erlebt habe. Nicht zuletzt ist das vor allem Hedvigs Verdienst, die einfach so herzlich, offen und fröhlich ist, dass sie einen einfach nur für sich gewinnen konnte.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, strahlte aber auf jeder Seite so viele Gefühle und Emotionen aus und kreierte eine so schöne Atmosphäre, dass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte.
Insgesamt also einfach eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit vielen Gefühlen und Emotionen, die mir auch wirklich nahe gingen und deshalb auch mal etwas anderes, etwas wichtiges zu Weihnachten darstellt.