Cover-Bild Everless 1. Zeit der Liebe
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Sara Holland

Everless 1. Zeit der Liebe

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.02.2018

Mir fehlen die Worte vor Begeisterung! - Ein klares Lesehighlight!

Sofort war ich von dem geheimnisumworbenen Klapptext total angefixt. Unbedingt wollte ich wissen, welche Geheimnisse und Mächte in Everless herrschen, auf welches Schicksal er anspielt und welche Wendung es für die Hauptprotagonistin bereit hält - Meine Erwartungen wuchsen und meine Begeisterung fand kein Ende, denn innerhalb eines Tages habe ich das Buch verschlungen und sehne mich nun nach dem zweiten Band!

Die Welt in der Jules lebt ist beängstigend und umwerfend zugleich. Sie und ihr Vater schaffen es gerade so, denn Tag zu bestreiten und nicht der Armut zu unterlegen. Doch der Tag der Pachteintreibung rückt näher und bringt die Welt um Jules ins wanken. Um ihren Vater zu schützen beschließt sie an den Ort zurückzukehren, der ihr Leben veränderte und an dem an jeder Ecke die Gefahr lauert.
Allein von dieser Konstellation war ich total angetan. Sie beinhaltet Machtkämpfe, Spannung, Intrigen und viele angestaute Emotionen, die dort über Jules und den Leser hereinbrechen. Ein geballte Ladung, die den Leser fesseln und fest in der Handlung verankern.

Schnell verliert man sich am Hofe von Everless. Man weiß nicht wem man trauen kann, wer Feind oder Freund ist, denn alles scheint nicht so zu sein, wie es in der Erinnerung von Jules Kindheit damals war.

Jules ist ein Hauptcharakter, den man einfach nur mögen kann. Ihre stets eifrige und starke Art macht sie unglaublich sensibel. Es klingt zwar komisch ist aber so. Sie stellt sich selbst immer hinter Andere, ist von Ängsten, Zweifeln und Albträumen geplagt. Sie weiß, dass der Ort der einst ihre Heimat war nun der Ort ist, der ihr Verderben werden kann.

Die Prinzen Roan und Liam könnten gegensätzlicher gar nicht sein. Auch wenn ihre Stellung an Hofe deutlich klar zu sein scheint, so spürt man doch tief im Inneren, dass an der heilen Welt der Beiden irgendwas nicht stimmen kann.

Der Schreibstil von Sarah Holland ist einfach spitze. Sie weiß mit Spannung und emotionalen Momenten zu spielen. Bringt durch ihre Umschreibungen und Beschreibungen die Welt dem Leser nahe, lässt ihn mit den Protagonisten fiebern und hoffen und mit gezielten Anspielungen oder Geschehnissen die Handlung so erscheinen als seie man selbst am Hofe von Everless und kämpfe um den Schutz seiner Liebsten und sein eigenes Leben.

Fazit:

Es sind viele Elemente, die diese Geschichte so lesenswert machen. Die Welt in der der Fokus liegt, birgt etliche Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Die Vergangenheit wird zum festen Bestandteil der Zukunft. Intrigen und Mächte nehmen Einfluss auf die Handlungsweisen der Protagonisten. Um es kurz zu fassen - Es ist eine faszinierende Handlung voller Wendungen, Spannung und Gefühl, die man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ich bin begeistert <3

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde mir Everless zum Ersten Mal vorgestellt und ich war sofort Feuer und Flamme und wusste, dass ich es lesen muss.
Die Geschichte handelt von Jules, sie lebt in einem ...

Die Geschichte handelt von Jules, sie lebt in einem kleinen Dorf im Land Sempera und versucht sich und ihren Vater über die Runden zu bringen. Ihr Vater verschweigt ihr, wie schlecht es wirklich um sie steht. Jules versucht stets ein paar Monate zu verdienen. Denn die Menschen zahlen alles mit ihrer Lebenszeit. Eines Tages berichtet ihre Freundin, dass sie junge Mädchen als Dienstmägde für das Schloss Everless aussuchen. Die Herrschenden des Schlosses beuten sie gnadenlos aus. Ihr Vater ist dagegen, er hat Angst, dass sie jemand erkennt, denn Jules und ihr Vater haben lange Zeit auf dem Schloss Everless gelebt. Doch sie hat ausgerechnet ihr Herz an jemand Mächtigen aus Everless vergeben. Die Mächtigen leben fast ewig, denn sie besitzen die Lebenszeit der Ärmeren und dann kündigt sich noch die mächtigste Person des Landes an.
Jules ist eine sehr sympathische Person, sie würde selbst für andere Lebenszeit abgeben. Es war sehr interessant zu erfahren warum sie nicht nach Everless darf, das hat man hier nur Stück für Stück erfahren. Der Vater von Jules wurde als sehr geheimnisvolle Person dargestellt, plötzlich taucht er Bsp. blutverschmiert auf um der Handlung einen enormen Kick zu geben. Die Spannung ist hier im Übrigen vorhanden, die Geschichte hat keinerlei Längen und ist nicht so romantisch wie man erwartet. Trotzdem gibt es hier zwei potenzielle Männer, die Jules seit langem kennt. Den freundlichen Roan Gehrling, er ist gutmütig und hilfsbereit ganz im Gegenteil zu seinem Bruder Liam, der unter dem Volk als grausamer Tyrann bekannt ist. Liam scheut sich auch nicht davor Jules das Leben so schwer wie möglich zu machen. Doch so sehr ich ihn zu Beginn auch hasste, im weiteren Verlauf schloss ich ihn immer mehr in mein Herz. Ich liebe auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel Ina Gold, sie ist einfach eine ganz liebe Person, die man direkt mögen muss. Ich hatte wirklich Angst um sie und hab mehrmals gehofft „Nein, das tut mir die Autorin jetzt aber nicht ernsthaft an." Man versteht auch ihre Gründe und sie weiß wirklich viel. Hach auf sie bin ich durch die Aktion everless.de aufmerksam geworden, denn ich wurde ins Team Ina Gold gesteckt. Nun im Nachhinein wirklich passend.
Den Aufbau von "Sempera" fand ich einfach genial. Mir haben die Beschreibungen der einzelnen Orte gefallen, man konnte sich die Welt vor dem eigenen Auge vorstellen.es gibt vieles was mich neugierig gemacht hat und gerade verspricht eine geniale Fortsetzung. Zum Ende bahnt sich ein Showdown an, der einen wirklich atemlos das Buch zuklappen lässt. Ich wünschte ich hätte es mir eingeteilt, stattdessen habe ich es in einer Nacht inhaliert und ich brauche Teil 2.
Ich kann es nur jedem Romantasyfan absolut empfehlen. Ich denke es wird euch genauso begeistert wie mich. Es ist jetzt schon eins meiner absoluten Herzensbücher im Jahre 2018. Natürlich gibt es hier die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Everless

Jules ist ein einfaches Mädchen aus Crofton, einer Stadt am Rande des Everless-Schlosses. Zusammen mit ihrem Vater lebt sie in einer Hütte und versucht mit aller Mühe genug Bluttaler zu verdienen, um die Schulden, die ihr Vater und sie haben, zurückzubezahlen. Dennoch schafft sie es nie, genug Bluttaler zusammenzubekommen. Zu allem Übel ist es auch noch Winter und die Jagd wird immer anstrengender. Vergebens versucht sie jedoch alles dafür zu tun, um ihren Vater am Leben zu erhalten, denn seine Lebenszeit ist fast abgelaufen. In Sempera, dem Land auf dem Everless und seine Umgebung liegen, kann sich nämlich jedes schöne Mädchen in einem Monat ein Jahr Bluttaler verdienen. Und so begibt sich Jules nach gefühlten Ewigkeiten wieder zurück ins Everless-Schloss, wo sie zu Kindertagen mit den Erben Roan und Liam Gerling aufgewachsen ist. Jeder fürchtet die Gerlingfamilie mit ihrem Reichtum, ihrer Arroganz und ihrem nahe-zu unendlichen Zeitvorrat. So ist auch Jules nicht davor gefeit, aber sie tut alles, um ihren Vater zu unterstützen und zu retten.

Fazit:
Bei diesem Buch hat mir besonders die Covergestaltung gefallen. Besonders fasziniert hat mich der Inhalt der Geschichte. Vor allem, dass man Blut wie Zeit und Geld benutzen kann. Etwas unpassend fand ich jedoch den Schluss, weil so viele der „Hauptpersonen“ darin starben. Originell fand ich auch die Zeit (Mittelalter), in der das Buch geschrieben wurde.
Kurz gesagt, ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Guter Auftakt mit ein paar Schwächen

In der Welt von Jules ist Zeit das wichtigste Gut. Denn mit Zeit wird alles bezahlt. Jules lebt mit ihrem Vater etwas verborgen, da sie aus dem Palast fließen mussten. Die Währung des Landes ist Bluteisen und die beiden haben große Schulden. So beschließt Jules in den Palast zurückzukehren, um ihren Vater zu retten.

Dieses Buch ist mir mehrfach über den Weg gelaufen. Der Klappentext hat mich angesprochen und die Idee mit Zeit ist Geld fand ich sehr interessant und es passt ja irgendwie auch in die heutige Zeit. Jules ist ein wissbegieriges, neugieriges Mädchen, dass ihren Vater über alles liebt. Daher kann ich ihren Wunsch ihn zu retten, auch nachvollziehen. Die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz, auch wenn sie vielleicht kein zentraler Bestandteil ist. Doch die Liebe zu ihrem Vater war für mich ein großer Aspekt. Lange bleibt der Leser im Dunkeln, was es jetzt wirklich mit Jules auf sich hat. Zudem gibt es eine Menge Nebencharaktere, die erwähnt werden sollten. Da wären die Gerling-Brüder Roan und Liam. Beide im Mittelpunkt und dabei grundverschieden. Doch teilweise wirklich anders als erwartet. Die Küchenchefin hat mir sehr gefallen, man merkt, wie sie sich für ihre Mitmenschen einsetzt. Letztendlich hat sich die Geschichte anders entwickelt als erwartet und es gab so manche Stellen, die etwas langwierig waren. Doch alles in allem war ich mehr als einmal überrascht und mir hat das Buch sehr gefallen. Lediglich das Ende lässt mich etwas unbefriedigt zurück, da bleiben zu viele Punkte offen.

Ich freue mich auf den zweiten Teil. Ein guter Start mit ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Zeit ist Leben

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. Die Reichen leben von der Zeit der Armen und dein Vater opfert seine Lebenszeit, um dich zu retten. Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat. Stell dir vor, dein Herz belügt dich und liebt im Geheimen den Mann, den du am allermeisten fürchtest. Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn deine Zeit ist gekommen und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!

Sowohl der Klappentext, als auch die Leseprobe hatte mich sehr neugierig gemacht und ich hatte das Glück, das Buch im Rahmen einer Leserunde als Rezensionsexemplar zu erhalten.

Es handelt sich bei „Everless – Zeit der Liebe“ um den ersten Band einer Reihe, der nächste soll voraussichtlich 2019 erscheinen.

Zunächst einmal ist mir das Cover aufgefallen, das eigentlich sehr schlicht gehalten ist, doch wenn man genau hinsieht, erkennt man nicht nur die Ziffern eines Uhrblattes, sondern auch ein Schloss im Hintergrund – Everless. Dazu noch das Mädchen im Vordergrund, wobei es sich wohl um Jules, die Protagonistin des Buches handelt. Der Schutzumschlag ist ganz in Schwarz gehalten, das Buch selbst jedoch ist weiß und auch auf ihm findet sich die Uhr sowohl vorne, als auch hinten wieder.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen und hat es mir leicht gemacht, der Geschichte zu folgen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich dann auch schnell in das Buch gefunden und ich war irgendwann richtig in der Geschichte gefangen. Die Autorin hält hier auch die ein oder andere Überraschung bereit und als Leser lässt man sich doch hin und wieder blenden.

Der Autorin ist es gut gelungen, den einzelnen Charakteren Tiefe zu verleihen. Und auch wenn man so manches Mal den Kopf über das Verhalten von Jules schüttelt, dann sollte man sich einfach vor Augen führen, dass sie erst 17 Jahre alt ist. So ging es mir nämlich hin und wieder und dann fiel mir wieder ein, wie jung sie eigentlich noch ist, dann hat sich auch das ein oder andere Verhalten erklärt.

Mir hat die Idee des Buches sehr gut gefallen und ich habe auch noch nichts vergleichbares gelesen. Es soll wohl einen Film geben, der diese Thematik behandelt, den kenne ich allerdings nicht.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Jugendfantasy liest. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Denn es sind noch viele Fragen offen und das Buch endet doch mit einem kleinen Cliffhanger.