Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Drei Freundinnen...drei Schicksale

Sieben Tage am Meer
0

Drei Schulfreundinnen Gitta, Marlies, und Cornelia haben alle ein Problem im Leben, welches sie so bedrückt, dass kaum noch Lebensfreude zu spüren ist. Wenn man keine Kinder bekommen kann, dann schmerzt ...

Drei Schulfreundinnen Gitta, Marlies, und Cornelia haben alle ein Problem im Leben, welches sie so bedrückt, dass kaum noch Lebensfreude zu spüren ist. Wenn man keine Kinder bekommen kann, dann schmerzt dies. Wenn eine Karriere scheitert, dann schmerzt dies. Wenn eine Ehe zu Bruch geht, dann schmerzt dies. Nun denkt jede der drei Freundinnen, dass der Schmerz der jeweils anderen nur halb so schlimm ist, wie der Eigene. Zum Glück treffen sie sich zu einem Freundinnen Wochenende auf Sylt, und jede von ihnen schüttet ihr Herz aus. So unterschiedlich die Probleme liegen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Drei, und führt dazu, dass die Geschichte mit etlichen Irrungen und Wirrungen gespickt ist.

Beim Lesen kommt garantiert keine Langeweile auf, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Manchmal verhalten sich die Frauen wie Kinder, aber dies ist ja im realen Leben auch gelegentlich der Fall. Außerdem ist es nicht nachteilig sein kindliches Gemüt auch im Alter zu bewahren. Eines macht die Geschichte deutlich: Man sollte nie den Blickwinkel auf nur eine Sache fixieren, sondern man sollte Probleme anderer Menschen wahrnehmen, und sich nicht ausschließlich im eigenen Kummer vergraben.

Ein Engel, der allen drei Frauen immer wieder begegnet, wirkt mystisch, amüsant und bringt immer wieder Spannung in die Geschichte.

Mir hat es Spaß gemacht in die Schicksale der Freundinnen einzutauchen, und ihren Erlebnissen zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.02.2021

Sprache der Gefühle

Fühlen lernen
0

Noch nie habe ich mich so intensiv mit Gefühlen beschäftigt, wie jetzt beim aufmerksamen lesen dieses Buches. Ich war sehr gespannt, was "Dr. Carlotta Welding" über Gefühle und Emotionen zu berichten hat. ...

Noch nie habe ich mich so intensiv mit Gefühlen beschäftigt, wie jetzt beim aufmerksamen lesen dieses Buches. Ich war sehr gespannt, was "Dr. Carlotta Welding" über Gefühle und Emotionen zu berichten hat. Wissenschaftlich untermauert war mir dabei besonders wichtig. Im Vorfeld war mir klar, dass Gefühle auch Probleme bereiten können, wie man an sich selbst gelegentlich bemerken kann. Insbesondere habe ich dabei aber an Depressionen oder Autismus gedacht, doch das Gelesene zeigt mir, dass es auch viele andere Betrachtungsweisen gibt. Dies haben mir die vielen aufschlussreichen Fallbeispiele deutlich gemacht. Ich habe in diesem Buch auch das erste Mal etwas über " Gefühlsblindheit " erfahren, und gelernt wie man sie erkennen kann. Wie und warum manche Menschen gefühlsblind werden, darauf gibt die Autorin verständliche Antworten. Ich fand das Interview mit einem gefühlsblinden Mann sehr aufschlussreich.
Dieses Buch animiert aber auch über eigene Gefühle und Emotionen nachzudenken, allein schon um festzustellen, dass die eigene Gefühlswelt ganz normal ist. Die geballten Informationen in diesem Buch helfen aber auch im Umgang mit Personen, die auf diesem Gebiet problembehaftet sind. Richtiges Verhalten von Außenstehenden ist für diese Personen sehr hilfreich.

Achtsamkeit gegenüber den eigenen Gefühlen sollte aber auch immer wieder in den Vordergrund des täglichen Lebens rücken, wobei ich mir dieses sehr schwierig vorstellen kann. Emotionen treten manchmal ganz plötzlich auf, und wie sollte man dann diese analysieren. Dies ist doch wohl erst im Nachhinein möglich, wenn sich die Emotion wieder gelegt hat. Bei einem erneuten Fall liegt dann der Sachverhalt wieder ganz anders, und ist wieder neu zu bewerten. Ein bestimmtes Verhalten zu überdenken ist gewiss gut, aber ist dies im hektischen Alltag umsetzbar? Ich habe da so meine Zweifel.

Ich finde dieses Buch lesenswert, um die Zusammenhänge der unterschiedlichen Gefühle zu erkennen, und wo diese ihren Ursprung haben. Hat man im Bekannten- oder Freundeskreis jemanden, der emotional oder gefühlsmäßig gehemmt ist, dann können die zahlreichen Vorschläge in diesem Buch den Umgang mit dieser Person erleichtern, und dies zu beiderseitigem Vorteil.

Sensibilität und Aufmerksamkeit sollten wir uns in dieser schnelllebigen Zeit mehr gönnen. Dies fängt schon mit der simplen Frage " Wie geht es dir " an. Geben wir unserem Gegenüber Zeit uns mitzuteilen, ohne Hast und Drängen. Diese Zeit sollte sich jeder nehmen. Hören wir wieder mehr zu, und zeigen wir wieder mehr wirkliches Interesse. Dies kann ein Anfang sein, Emotionen zu verstehen, Gefühle zu deuten und " Fühlen zu lernen ".
Ich fand dieses Buch informationsreich, und empfehle dieses Sachbuch sehr gerne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Schokolade ist Trost ohne Worte

Das Leben braucht mehr Schokoguss
0

Dieser Wohlfühlroman hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Die Protagonistin Mia hat mich durch viele Anekdoten und Wortspielchen immer wieder zum Lachen gebracht. Besonders interessant war es einmal ...

Dieser Wohlfühlroman hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Die Protagonistin Mia hat mich durch viele Anekdoten und Wortspielchen immer wieder zum Lachen gebracht. Besonders interessant war es einmal hinter die Kulissen einer Schokoladenmanufaktur zu schauen. Bei den Beschreibungen der Schokoladen- Variationen lief mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Nur gut, dass ich vor Lesebeginn für reichlich Schokoladen Vorrat gesorgt habe. Denn ohne Schokolade wäre dieser Roman nur halb so süß.

Mia, die ein Praktikum in einer Schokoladenmanufaktur absolvierte trat öfter ins Fettnäpfchen, aber in einer ganz liebevollen Art und Weise. Man konnte ihr nie böse sein. Sie führte aber auch sehr gewinnbringende Dialoge mit den unterschiedlichsten Personen, sei es in der Firma, oder im privaten Bereich. Das sie sich in ihren Chef verliebt war vorauszusehen, aber die beiden haben viele Irrungen und Wirrungen erleben müssen. Mit einer vorgetäuschten Verlobung fing alles an.... Mia brachte sich ganz hervorragend in die Firma ein, und half mit eine drohende Insolvenz abzuwenden.

Es ist neben der vielen Schokolade ein sehr entspanntes Lesevergnügen, alles in allem eine kurzweilige Geschichte. Neben einer flüssigen Schreibweise, mit einer natürlichen Wortwahl, findet man auch immer wieder einige Schweizer Wörter, die passend integriert wurden. Es ist nicht weiter nachteilig, dass die Geschichte zwischendurch einige Längen aufwies, die durchaus hätten kürzer gehalten werden können.

Zum entspannten Lesen ist dieser Roman gut geeignet, ja es ist ein Schokogenuss in Worten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

Naturverbundenes Zuhause

Aufblühen
0

Wer Zimmerpflanzen nicht ausschließlich als Deko ansieht, kommt an diesem Buch nicht vorbei. In zweierlei Hinsicht lohnt es sich, in diese ganz persönliche Geschichte der Autorin einzutauchen. Zum Einen ...

Wer Zimmerpflanzen nicht ausschließlich als Deko ansieht, kommt an diesem Buch nicht vorbei. In zweierlei Hinsicht lohnt es sich, in diese ganz persönliche Geschichte der Autorin einzutauchen. Zum Einen wird der Leserschaft die Krankheit " Depression " näher gebracht, und zum Anderen lernen wir wie positiv sich Zimmerpflanzen auf unser Wohlbefinden auswirken. Die geschilderten Symptome einer Depression bewirken bei Gesunden das Verständnis für diese Krankheit, sodass gezieltes Verständnis und Hilfestellung möglich werden. Hilfreich sind aber auch Pflanzen, die man hegen und pflegen kann. Hier zeigt dieses Buch besonders für Anfänger den richtigen Umgang mit Pflanzen, und stellt uns etliche Exemplare mit deren Bedürfnissen vor. In Sachen Pflanzenkauf, Zucht und Pflege wird jeder hilfreiche Tipps erfahren, und dann wird es leicht sein, die spezielle " Seelenpflanze " zu finden.

Es macht Mut sich mit der Pflanzenpflege zu beschäftigen, auch wenn man glaubt keinen grünen Daumen zu haben, oder wenn auch mal eine Pflanze ziemlich früh stirbt. Erfahrung sammeln steht erstmal an erster Stelle. Anhand der Anleitungen kann man sich auch heranwagen aus Samen Pflanzen zu ziehen, oder aus Ablegern neue Pflanzen zu züchten. Welches das beste Substrat bzw. die beste Blumenerde ist, wird auch erläutert. Blumenerde ist nicht gleich Blumenerde, und wie man die beste für eine bestimmte Pflanzengattung selber mischen kann, erfährt man auch in diesem Buch.

Dieses Buch ist schön zu lesen, dazu tragen auch die gut gelungenen Illustrationen und die schön anzusehenden Fotos bei.

Zu guter Letzt ist dieses Hardcover Buch auch äußerlich eine Augenweide, versehen mit einem praktischen Lesebändchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2020

Was ich schon immer über Corona wissen wollte...

Viren für Anfänger
0

Das Corona Virus wirft sehr viele Fragen auf. Zum größten Teil werden diese in diesem Buch beantwortet. Dabei finden sämtliche Antworten und Erklärungen in verständlicher Form statt, und die Leserschaft ...

Das Corona Virus wirft sehr viele Fragen auf. Zum größten Teil werden diese in diesem Buch beantwortet. Dabei finden sämtliche Antworten und Erklärungen in verständlicher Form statt, und die Leserschaft wird fachkundig informiert. Auch wenn nun schon viele Erkenntnisse über das Virus und die Krankheit durch Presseberichte vorhanden sind, bleiben doch immer noch viele Fragen offen. Wer gut informiert sein möchte, der wird viele Informationen in diesem Buch lesen können. Mittlerweile könnte nach diesem Prinzip schon ein Folgeband nützlich sein, welcher Fragen über die jetzt beginnenden Impfungen beantwortet.

Dieses handliche Buch ist lesenswert für Jung und Alt. Da der Autor bewusst auf Fremdwörter verzichtet, kann jeder mit diesen Informationen etwas anfangen, ohne zur Hilfenahme eines Fremdwörterbuchs. Der Inhalt ist notwendiges Grundwissen, und wer dieses Wissen hat, kann sich eine Meinung zu dieser Pandemie bilden, sich so verhalten wie angeraten ist, und in Diskussionen vernünftig argumentieren.

Das Buch ist lesenswert, und konnte mein Wissen über " Corona " weiter vervollständigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere