Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wahlen betreffen uns alle!

Im Dschungel wird gewählt

Müssen Wahlen, Demokratie und Podiumsdiskussionen immer todernst und langweilig daherkommen? Wir finden nicht und haben als bestes Beispiel dafür dieses Buch entdeckt: „Im Dschungel wird gewählt“ , erschienen im Prestel-Verlag.

Inhalt: Der Löwe hat den Fluss umgeleitet, um ein Schwimmbad vor seiner Höhle zu haben. Dies bringt das Fass im wahrsten Sinne des Wortes zum Überlaufen und die Tiere des Dschungels wollenendlich einen anderen König. Kurzerhand beschließen sie eine demokratische Wahl mit allem Drum und Dran: sie reden, hängen Plakate auf, treten im Fernsehen auf und reden noch viel mehr. Welches Tier wird wohl das Rennen machen?

Fazit: Besser kann man für Kinder ein auf den ersten Blick so abstraktes Thema nicht nahbar machen. Sogar bei der Entstehungsgeschichte des Buches haben Kinder mitgewirkt. Anhand eines einfachen Beispiel wird die Phase eines Regierungswechsels dargestellt. Fachbegriffe sind hervorgehoben und werden anschließend im Glossar erklärt. Das Buch ist eine tolle Möglichkeit das Thema im Unterricht aufzugreifen und vielleicht auch „nachzuspielen“. Aber auch zuhause könnte eine interessante Diskussion entstehen, z.B. durch die Frage, wen hättest du gewählt? Sehr empfehlenswert, denn nach der Wahl ist schließlich vor der Wahl. 💕

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine Bereicherung im Bücherregal!

Der Seelensucher

Heute habe ich ein tiefgründiges, aber dennoch sehr interessantes Buchthema für euch. Seit Menschen gedenken beschäftigt sie die Frage nach der Seele. Wie würdet ihr jemandem, der alle Wörter kennt nur nicht „SEELE“, in wenigen Worten erklären, was damit gemeint ist? Das Buch „Der Seelensucher“ von Rainer Oberthür, erschienen im Köselverlag, beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Fragen, Antworten und Umschreibungen zum Thema Seele.

Inhalt: Die Geschichte des Seelensuchers ist eine Geschichte über einen Mann, der nie genug bekam. Er ist reich an Besitztümer, aber arm im Innern. Schließlich wurde der Mann krank, doch organisch fehlte ihm nichts. Er hat seine Seele verloren und nur eine Reise in die Welt hinaus und in sich hinein, kann ihn gesund werden lassen. Mutterseelenallein begibt er sich auf den Weg, nur mit der Frage „Was ist die Seele“ im Gepäck. Er trifft Mädchen, Jungen, Freunde, Fremde, einfache und schlaue, arme und reiche Leute. So wird er zum Seelensucher, ein Sammler von Sätzen über die Seele, die er alle in sein Notizbuch schreibt…

Fazit: Ein Buch, das Fragen ergänzt, aber nicht auf Vollständigkeit pocht. Es ist ein Buch, das nicht du findest, sondern es findet zu dir. Schon Kinder fragen nach mehr. Nach mehr als nur dem Körper, das den Menschen ausmacht. Und diese Frage hört mit zunehmendem Alter niemals auf. Die Geschichte des Seelensuchers ist eine Geschichte zu dir selbst. Die Umschreibungen sind poetisch, faszinierend und lassen uns staunen. Untermauert wird dies durch die naturwissenschaftlichen Aspekte im dritten Teil des Buches. Durch die künstlerischen Illustrationen können wird nochmal eine ganz andere Ebene angesprochen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. So sieht Rainer Oberthür selbst sein Werk auch nicht als starre Offenbarung, sondern als Impuls, unsere eigene Wahrheit zu finden. Alles hat seine Berechtigung und am schönsten ist es doch anschließend mit den Kindern, vielleicht auch im Unterricht, über das Gelesene zu reflektieren und eigene Gedanken zur Sprache kommen zu lassen. 💕

Veröffentlicht am 05.01.2021

Was machen Schneeleute nachts?

Schneefunkelwunder

Hat es bei euch schon geschneit? Bei uns leider noch nicht, aber dank dieses Buches „Schneefunkelwunder“ von @tanyastewner , illustriert von @milamarquis und erschienen bei @sfischerverlage , sind wir für das nächste Schneeleute bauen bestens vorbereitet. Es ist nämlich überaus wichtig, dass die untere Kugel auch wirklich rund ist und die Nase nicht vergessen wird. Warum? Liest selbst. 😉

Inhalt: Die kleine Maya wartet nicht auf den Schnee, sondern darauf, dass es aufhört zu schneien. Dann heißt es nichts wie raus, eine Schneefrau bauen. Zusammen mit ihrer Mama rollt sie drei Schneekugeln und setzt sie übereinander. Auch an Kleider und eine alte Möhre hat Maya gedacht. Nun fehlen nur noch ein paar Stöcke und Steine und „Frau Flocke“ ist fertig. Doch irgendetwas ist merkwürdig. Hat die Schneefrau Maya grade zugezwinkert? Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein, oder doch?

Fazit: Ein ganz bezauberndes Wintermärchen. Das fängt schon beim Cover und Titel an und zieht sich, wundervoll illustriert, durchs ganze Buch. Auf die Idee eine Schneefrau statt eines Schneemanns zu bauen, sind wir bisher noch gar nicht gekommen. Das müssen wir unbedingt ändern. Der Text ist relativ kurz, kindgerecht und flüssig, sodass sich die Geschichte prima zum Vorlesen eignet. Ich mag es sehr, wie ist die Autorin es schafft, Wirklichkeit und Fantasie zu verbinden. Und wer weiss, was beim nächsten Schneeleute bauen alles passiert? Ich schaue ich jedenfalls ganz genau hin. 😉💕

Veröffentlicht am 03.01.2021

Traust du dich dem Malamander zu begegnen?

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Bei dem Buch „Malamander“ von Thomas Taylor, erschienen bei @hanser.hey , hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Die Leseprobe auf @vorablesenjunior habe ich daraufhin direkt verschlungen und es war sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte.

Inhalt: Im Winter wird aus dem idyllischen Badeort „Cheerie-on-Sea“ der geheimnisvolle Platz „Eerie-on-Sea“, an dem die alten Legenden wieder aufblühen. Um den Malamander kreisen mindestens so viele Mythen wie um das Ungeheuer von LochNess. Als eines Tages das 12-jährige Mädchen Violet bei dem gleichaltrigen Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels Herbie auftaucht, ahnt dieser noch nicht, dass er sich bald weit mehr als nur um verlorene Dinge kümmern wird. Auch Hakenhand und Lady Kraken scheinen etwas im Schilde zu führen. Wird der Malamander nur eine Legende bleiben?

Fazit: Eine sehr spannende Geschichte mit leichten Gänsehaut-Feeling, daher ist die Altersempfehlung ab 10 auch okay. Thomas Taylor ist ja erst als Illustrator bekannt geworden, aber ich finde sein Erzählstil steht dem in nichts nach. Er schafft es bildhaft zu beschreiben und dem Leser dennoch viel Fantasie zu lassen. Natürlich ist das Setting selbst schon etwas Besonderes und wird durch die Karte und zahlreichen skurrilen schwarz-weiß Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Mysteriös, aber nicht zu gruselig und mit einigen Schmunzlern zwischendurch wurde ich bestens unterhalten. Nicht zu vergessen, dass eine Katze auch eine nicht ganz so unscheinbare Rolle hat. 😅 Auch Protagonist Herbie war mir sympathisch, da er sein Herz am rechten Fleck hat, und bei Violet hat mich ihre Hartnäckigkeit beeindruckt. Malamander steht für Mythen und Magie! Nun brauche ich unbedingt malamandermässigen Nachschub! 💕

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein wunderbarer Einstieg in die Disneywelt!

Die schönsten Disney-Klassiker

Woher sind euch die Disney Klassiker bekannt? Eher aus Film und Fernsehen oder aus Büchern? Mittlerweile gibt es „Die schönsten Disney Klassiker“ als Audio-CD, gelesen von Reinhard Scheunemann, 2020 erschienen im @hoerverlag .

Inhalt: Jeweils für 5-10 Minuten taucht der kleine Hörer in eine zauberhafte Disneygeschichte ein: 101 Dalmatiner Alice im Wunderland Aristocats Bambi Das Dschungelbuch Der König der Löwen Pinocchio Robin Hood * Susi und Strolch.

Fazit: Eine schöne Auswahl der bekanntesten Disneycharaktere, die sich schon für Kindergartenkinder eignet. Reinhard Scheunemann hat eine angenehme Stimme, mit der er den einzelnen Figuren Leben einhaucht. Jede Geschichte bekommt dadurch ihren eigenen Charme. Durch das ausschließlich Hören der Geschichte hatten wir nochmal einen ganz anderen Eindruck gewonnen. Wir empfehlen die CD allen kleinen und großen Disney-Fans. 💕