Cover-Bild Die Bibel in zwei Stunden
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Tabea Tacke, Ulrich Wendel

Die Bibel in zwei Stunden

So viele Geschichten, so viele Menschen, so viele Einzelheiten in der Bibel… Wo soll man da anfangen? Und was ist der rote Faden?
Zwei Bibelexperten haben eine Auswahl aus den wichtigsten Texten der Bibel getroffen. Verbindende Überleitungen zeigen den großen Zusammenhang auf. So kommt man kurzweilig von Adam und Eva bis zum neuen Himmel und der neuen Erde. Ein Streifzug durch die Texte, die man wirklich kennen muss - und zugleich durch Gottes große Geschichte mit der Welt.
Die Bibeltexte sind nicht nacherzählt, sondern im Wortlaut nach der beliebten und gut verständlichen Übersetzung der "Neues Leben"-Bibel wiedergegeben.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Guter Überblick über die Bibel, aber ruhig etwas mehr Zeit dafür nehmen

Das Buch „Die Bibel in 2 Stunden“, zusammen gestellt von Tabea Tacke und Ulrich Wendel, versteht sich als kurzer und kompakter Leitfaden, um das große Werk der Bibel kennenzulernen. Durch das Buch zieht sich ein kompletter roter Faden von der Schöpfungsgeschichte bis zur Neuzeit mit Texten bzw. den wichtigsten Geschichten, die man als Christ kennen sollte.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die die Zuordnung zu jeweiligen Bibelabschnitten erläutern. Die Texte in den einzelnen Kapiteln sind wiedergegeben nach einer moderneren Übersetzung der Bibel mit dem Titel „Neues Leben“. Der Text wirkt dadurch nicht mehr so schwierig, wie man das bisweilen von der Luther-Übersetzung kennt, sondern lässt sich recht flüssig und zügig lesen.

Für mich besonders lehrreich sind die Texte, der erste Teil des Buches, der sich mit dem Alten Testament beschäftigt. Mit diesem hatte ich seit jeher meine Probleme und eher nur in wenigen Bereichen Kontakt, da vieles für mich nicht greifbar ist. Letztendlich geht es aber nicht ohne das Alte Testament, denn dieses beginnt nun mal, so wie auch in diesem Buch, mit der Schöpfungsgeschichte. Dieses kleine Buch vermag es, den Wissensstand zu heben und einiges besser begreiflich zu machen und auch zu verstehen. Sehr lobend möchte ich die Begleitung der Texte mit weiteren Erklärungen bzw. Überleitungen in blau unterlegten Kästchen erwähnen. Damit bekommt die Gesamtgeschichte einen hervorragenden Überblick. Die Texte im zweiten Teil des Buches zum Neuen Testament sind in eben jener guten Form ausgewählt worden, wie bereits im ersten Teil, um die wichtigsten Bereiche, hier nun hauptsächlich zu Jesus Christus und seinem Leben und Wirken, nahe zu bringen. Obwohl ich bereits viele Erzählungen zu Jesus kenne, fand ich es ebenso erfrischend mein Wissen vertiefen zu können. Sehr hilfreich ist außerdem der Anhang des Buches, in welchem in einer Art Zeittafel alle Bücher der Bibel kurz aufgelistet werden, welche Zeit im Buch behandelt wird und was der Kerninhalt ist. Allerdings ist die Lesezeit wohl doch etwas länger als 2 Stunden, da man an manchen Stellen Pausen macht, um sich das Gelesene durch den Kopf gehen und es auch erstmal auf sich wirken zu lassen. Durch die moderne Bibelübersetzung ist es gut zu lesen-allerdings bevorzuge ich an einigen Stellen dann aber doch die klassische Luther-Übersetzung, aber dies ist letztlich Geschmackssache.

Mein Fazit: Ein äußerst gelungenes Werk zum Kennenlernen und Vertiefen der Bibel. Wie versprochen wird kurz und knapp vieles angerissen und durch die hervorragende Zuordnung zu den Bibelstellen in den Texten, gelingt es sehr gut zuzuordnen, um anschließend das ausführliche Bibelwerk in die Hand zu nehmen und dort weiter zu lesen. Das Buch ermutigt dazu und ist ein schöner kleiner Begleiter.