Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Sickerbuch Zoo

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Tiere im Zoo
0

Klappentext:

Lass Papageien umherflattern und Elefanten im Wasser planschen – gestalte die kunterbunten Zoo-Szenen mit über 240 wiederablösbaren Stickern. Den Buchdeckel kannst du ausklappen und deine ...

Klappentext:

Lass Papageien umherflattern und Elefanten im Wasser planschen – gestalte die kunterbunten Zoo-Szenen mit über 240 wiederablösbaren Stickern. Den Buchdeckel kannst du ausklappen und deine Sticker dort aufbewahren, um sie immer wieder zu verwenden.

Cover:

Das Cover zeigt viele unterschiedliche Tiere, wie Giraffe, Tiger, Zebra und Flamingo in einem Zoo und wirkt durch seine vielen bunten Farben sehr fröhlich und lebendig.

Meinung:

Ein tolles Stickerbuch bei dem es rund um das Thema Zoo viele unterschiedliche Tiere zu entdecken gibt. Auf den ersten Seiten, die mit einer Folie beschichtetet sind werden die Kinder aufgefordert diese mit Sickern und den unterschiedlichen Tieren zu füllen. Die Sticker dazu sind einige Seiten weiter hinten zu finden. Durch die gute Nummerierung und Ausschilderung, weiß man gleich welche Sticker zu welchen Seiten gehören und kann diese dann ganz freu gestalten und kleben, wie man möchte oder auf einige Hinweise, auf den entsprechenden Seiten achten.

Da die vorderen Seiten mit einer Folie beschichtet sind, kann man die Sticker immer Wiederablösen und neu Kleben, so hat man eine größere Vielfalt und kann seiner Kreativität mehr Freiraum geben.

Die Sticker sind sehr niedlich gestaltet und das Thema Zoo wird hier sehr gut aufgegriffen, die vielen unterschiedlichen Tiersticker sind sehr vielfältig und vielzählig und auch hier lernt man noch einige ungewöhnliche und seltenere Tierarten kennen. Man kann so auf kreative Weise mehr über Zoo und Tiere erfahren und hat zusätzlich Spaß an der eigenen kreativen Gestaltung und Veränderbarkeit, die man hier immer wieder zum Ausdruck bringen kann.

Ein tolles Stickerbuch mit wiederverwendbaren Stickern zum Thema Zoo, bei dem man viele Tiere kennenlernt und kreativ die Seiten mitgestalten kann. Durch die vielen bunten Sticker hat man hier so einige Möglichkeit und sehr viel Spaß unf Freude sind vorprogrammiert.

Fazit:

Ein tolles Stickerbuch mit wiederverwendbaren Stickern zum Thema Zoo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

Monster-mäßig gut...

Mein Monster-Ich
0

Klappentext:

Sie sind überall, die kleinen Monster! Der Große Hunger, die Schlechte Laune, die Schadenfreude, der Wüterich ... Wir begegnen ihnen jeden Tag und müssen lernen, sie zu zähmen. Kleine Tricks ...

Klappentext:

Sie sind überall, die kleinen Monster! Der Große Hunger, die Schlechte Laune, die Schadenfreude, der Wüterich ... Wir begegnen ihnen jeden Tag und müssen lernen, sie zu zähmen. Kleine Tricks helfen kleinen wie großen Monsterbändigern dabei, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Die Monster in diesen Büchern symbolisieren Gefühle oder Situationen, die Kinder kennen, aber oft nicht benennen können. Hier erfahren sie spielerisch und humorvoll mehr über die Monster, und erhalten Tipps, wie man sie wieder loswerden kann.
Mit Ausmalseiten, auf denen Kinder ihren eigenen Monstern ein Gesicht geben können.

Cover:

Das Cover zeigt ein Monster mit riesigem Kopf und großen Zähnen. Es wirkt ein wenig Angst einflößend, aber irgendwie ist es auch sehr niedlich und kindlich dargestellt und macht auf gruselige, humorvolle Art und Weise auf sich aufmerksam.

Meinung:

Ein lustiges und lebendiges Monsterbuch, welches die verschiedenen Gefühle und Emotionen in Form von Monstern zu Ausdruck bringt und beschreibt. So gibt es hier lustige, laute und leise Monster, sowie Monster, die immer etwas zu futtern brauchen.

In diesem Buch werden unterschiedliche Monster beschrieben und das auf sehr unterhaltsame und kreative Weise. So erkennen in diesen Gefühlen und Emotionen der Monster auch die Kinder sich wieder und erfahren, was man tun kann, wenn diese kleinen Monster auftauchen, wie z.B. der große, Hunger, oder das Aua. oder Schlechte-Laune Monster. Manchmal hilft es, dies in eine Flasche zu sperren oder es auf lustige Weise zu vertreiben, manchmal sollte man es einfach gewähren lassen oder kann wenig tun, so wie bei dem Gekicher- oder Pups-Monster.

So gibt es hier einige ganz natürliche Monster und manche, die durch Emotionen geleitet werden und bei dem dieses Buch sehr hilfreich sein kann, denn häufig können Kinder ihre Gefühle und Emotionen nicht so gut benenne, aber mit Hilfe dieses Buches, verstehen sie manche Emotionen und Gefühle besser und bekommen hier einen Weg aufgewiesen sich diesen zu stellen und dagegen vorzugehen, oder diese besser zu benennen.

Ein hilfreiches Instrument, um mit Kindern über die verschiednen kleinen und großen Monster ins Gespräch zu kommen und diese gemeinsam zu erkunden.

Die kleinen und großen Monster sind sehr liebevoll gestaltet und auch die Texte dazu sind sehr gut durchdacht und Benennen die Problematik oder die Emotion dazu sehr gut und kindgerecht und geben außerdem hilfreiche Tipps zu Bekämpfung oder Vermeidung diese Monster. Der entsprechende Text dazu ist übersichtlich und hat eine angenehme Länge, so dass man diesem gut folgen kann und auch kleinere Kinder den Hintergrund dazu verstehen und zu hören.

Toll sind auch die Illustrationen zu den unterschiedlichen Monstern, diese sind sehr niedlich gemacht und geben das Wesen jedes Monsters sehr gut wieder. Die Illustrationen veranschaulichen die einzelnen kleinen Quälgeister und verbildlichen diese, so kann man sie sich dadurch auch besser vorstellen. So werden Emotionen und Gefühle greifbar und dies ist meist für kleinere Kinder besser verständlich.

Eine tolles Monsterbuch, was kindgerecht und verständlich auf die unterschiedlichen Emotionen und Gefühle von Kindern eingeht und man so mit diesen darüber in Gespräch kommen kann. Auch die Gliederung und Sortierung der Monster hat mir hier sehr gut gefallen, so kann man es auch als Nachschlagewerk heranziehen, wenn man nach einem bestimmten Monster suchen will.

Fazit:

Ein tolles kleines Monsterbuch, durch das man mit Kindern ins Gespräch über Gefühle und Emotionen kommen kann und so auch die unterschiedlichen Monster kreativ und humorvoll bekämpfen oder analysieren kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2020

Türöffner ...

Dani und die Dosenmonster
0

Klappentext:

Als Danis Papa arbeitslos wird, ziehen kurz darauf komische Gestalten in die Wohnung ein. Erst ist nur eine da, aber bald sind sie überall: die Dosenmonster. Je mehr Papa trinkt, desto mehr ...

Klappentext:

Als Danis Papa arbeitslos wird, ziehen kurz darauf komische Gestalten in die Wohnung ein. Erst ist nur eine da, aber bald sind sie überall: die Dosenmonster. Je mehr Papa trinkt, desto mehr fehlt ihm die Energie, sich um seinen Sohn zu kümmern. So sehr Dani sich auch bemüht – alleine schafft er es nicht, die Dosenmonster zu vertreiben. Zum Glück weiß Tante Julia, was zu tun ist.
Das Buch zum Thema Alkoholabhängigkeit soll als Türöffner für Gespräche dienen und Mut machen, den Dosenmonstern den Kampf anzusagen. Fachliche Ratschläge dazu gibt der Psychologe Sören Kuitunen-Paul im Anschluss an die Bildergeschichte.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Jungen, welcher ziemlich erschrocken ausschaut und um ihn herum sind viele Blechdosen, mit grimmig dreinblickenden Gesichtern, welchen ihn zu ängstigen scheinen. Ein Cover, das nachdenklich stimmt und für Gesprächsstoff sorgt und als Türöffner für ein brisantes Thema dient.

Meinung:

Ein Buch, welches ein sensibles Thema auf kindgerechte Weise anspricht und zugleich Türöffner zu diesem Thema ist.

Dani muss mit erleben, wie nach und nach kleine Dosenmonster bei ihm einziehen, nachdem sein Vater arbeitslos geworden ist. Sein Vater wird immer antriebsloser und ist kaum noch für Dani da, aber zum Glück ist da ja noch seine Tante Julia. Gemeinsam gehen sie das Problem an.

Eine emotionale und ergreifende Geschichte, die auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Sie zeigt auf, was Alkohol anrichten kann und zeigt auf altersentsprechende Weise, wie man mit dem Thema umgehen sollte und bietet zugleich Gesprächsstoff zu diesem Thema. Durch die Geschichte kann man das Thema bei Betroffenen sehr gut ansprechen und mit Kindern dieses Thema gemeinsam be- und verarbeiten.

Sehr hilfreich sind zudem auch die Hintergrundinformationen zu diesem Thema. In diesem angehängten Teil kann man sehr viel zum Thema Alkoholkonsum, Alkoholproblem und Hilfe für Betroffene, sowie deren Kinder erfahren.

Die Geschichte ist kindgerecht und altersentsprechend aufgearbeitet und erzählt in einfachen Worten die Geschichte von Dani und seinem Vater, der anfängt zu trinken und dadurch immer mehr Dosenmonster einziehen. Hier wird mit übertragbaren Metaphern gearbeitet und so den Kindern altersentsprechend die Problematik aufgezeigt und besprochen. Dadurch kann man gemeinsam dieses Thema angehen und den Kindern auch Mut machen. Zudem bekommt man fachliche Ratschläge im Kampf gegen diese Sucht, im Anschluss an die Bildergeschichte.

Die Illustrationen der Bildergeschichte sind dem Thema angepasst und sehr passend dargestellt. Auch die Emotionen und Gefühle kommen über die Zeichnungen sehr gut rüber und veranschaulichen die Problematik. Die Bilder greifen die Thematik sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Fazit:

Eine emotionale und ergreifende Geschichte, zu einem wichtigen Thema, die als Türöffner dienen soll, um so die Problematik angehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2020

Meerjungfraufeeling

Mermaids
0

Klappentext:

Das Begleitbuch für angehende Mermaids und Meermänner.
Immer mehr Kinder und Jugendliche begeistern sich für die Wasserwelt der Fabelwesen mit Fischflosse und möchten selbst gerne Meerjungfrau ...

Klappentext:

Das Begleitbuch für angehende Mermaids und Meermänner.
Immer mehr Kinder und Jugendliche begeistern sich für die Wasserwelt der Fabelwesen mit Fischflosse und möchten selbst gerne Meerjungfrau oder Meermann werden.
Dieses Handbuch von Profi-Mermaid Daniela Rodler mit den exzellenten Illustrationen von Stephanie Naglschmid ist das ideale Begleitbuch hierzu. Die selbsterklärenden Zeichnungen und leicht verständlichen Texte bieten viele Praxistipps und Hinweise und begleiten angehende Mermaids auf eine faszinierende Entdeckungsreise über und unter Wasser.
Ideal für alle Beginner!

Cover:

Das Cover zeigt eine Meerjungfrau hinab schwimmend auf den Meeresgrund auf einen Schatz zu. Auch weitere Meeresbewohner und eine tolle Unterwasserwelt sind auf diesem gezeichneten Cover erkennbar.

Meinung:

In diesem Buch bekommt man einen Rundum-Einblick in das "Mermaiding", also in das selbstverwandelt in einen Meerjungfrau und das Eintauchen in eine wundervolle Unterwasserwelt.

In diesem Buch erfährt man alles rund um dieses Thema, vom Flossenkauf, zum Mermaid-Shooting, bis hin zur richtigen Atmung unter Wasser und verschiedenen Tipps und Übungen dazu. Auch das richtige Make up und Outfit wird hier besprochen und auch dazu erhält man hier zahlreiche Tipps.

Wer sich also schon immer mal in eine richtige Meerjungfrau verwandeln wollte und mit Fischschwanz im Wasser dieses Feeling nachempfinden wollte ist hier an der richtigen stelle und wird ideal darauf vorbereitet.

Man erhält hier zahlreiche Tipps rund um das Thema Mermaid und taucht so tiefer in diese Welt ein. Es wird hier über die Ausrüstung, Grundlagen des Apnoetauchens, das richtige Schwimmen mit Fischschwanz, Geschichten und Sagen der Wasserwesen, sowie andere Meeresbewohner und viele weitere Themen, wie auch ein Mermaid-Fotoshootings und was sonst noch dazu gehört, gesprochen. Man erhält zahlreiche und hilfreiche Tipps, sowie auch einige Übungen mit genaueren Erklärungen zu diesem Thema.

Die einzelnen Themen sind sehr gut gegliedert und werden auch sehr ausführlich besprochen. Hierbei bekommt man einen genaueren Einblick und erlernt Grundlagen in Sachen Atmung und Apnoetauchen und erhält ebenso Wissen über andere Meeresbewohner, aber auch interessante Fakten über Sagen und Geschichten der Meerjungfrauen. Auch Tipps zum Thema Schminken und Ausrüstung für eine Fotoshootings werden hier gegeben. Man bekommt einen wundervollen Einblick in diese Art der Unterwassererkundung und das Hobby "Mermaiding".

Toll sind auch die wundervollen Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und einen wunderschönen Eindruck vermitteln. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und das Ganze sehr gut abgerundet.

Neben den schönen Illustrationen in Sachen Meerjungfrauen sind aber auch tolle Skizzen und Veranschaulichungen sowie Grafiken über den Körper, erste Hilfe Techniken und zu verschiedenen Übungen und deren Veranschaulichung zu finden. So kann man durch die Illustrationen auch noch so einiges Lernen und man bekommt dadurch auch so einiges an Wissen vermittelt.

Das Buch ist sehr gut abgerundet und geht nicht einfach nur auf das Hobby Mermaid ein, sondern enthält sehr viel mehr als das. Man bekommt ein breites Spektrum an Wissen rund um dieses Thema vermittelt und es geht nicht nur auf die Ausrüstung ein, sondern auch auf weitere Grundlagen und speziellere Tipps zu Thema ein, so dass man sich hier ganz ausgiebig auch um das Drumherum als Mermaid beschäftigen und damit auseinander setzen kann.

Fazit:

Wer das Gefühl einer Meerjungfrau bekommen möchte und gern mehr darüber wissen möchte, ist hier genau richtig. Denn Wissen und Tipps rund um dieses Thema bekommt man hier sehr ausführlich und gut erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2020

Freundschaft und Trauer nach beieinander

Karle und der Wolkenvogel
0

Klappentext:

Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joschi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joschi egal. Denn schließlich kann sein Freund ...

Klappentext:

Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joschi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joschi egal. Denn schließlich kann sein Freund nichts dafür, dass ihm alle seine Haare ausgefallen sind. In seinem Kopf wächst etwas, das dort nicht hingehört, sagt Karles Arzt. Karles Krankheit wäre wie ein Seeungeheuer, das bekämpft werden muss. Deswegen bekommt er Piraten-Medizin, die ihn wieder gesund machen soll. Als es Karle aber zunehmend schlechter geht, erzählt er Joschi von dem Wolkenvogel und seinem letzten Wunsch.
Eine Bildergeschichte über die tiefe Freundschaft zweier Kinder, die auch mit einer schweren Krebserkrankung bestehen bleibt, mit einem Fachteil für Eltern und ErzieherInnen zu den Themen „Krebs bei Kindern“ und „Trauer bei Kindern“.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und detailreich gezeichnet. Es zeigt zwei Jungs, welche sehr viel Spaß zusammen haben und gemeinsam die Wolken beobachten, wobei eine wie ein Vogel gestaltet ist. Einer der Jungs, hat ein Kopftuch um und zeigt fröhlich in den Himmel. Auch wenn hier ein schwieriges Thema angesprochen wird, so vermittelt dieses Cover Zuversicht und Hoffnung. Und ein sehr emotionales und liebevolles Cover , welches sehr schön gezeichnet ist, ist hier erkennbar.

Meinung:

Eine liebevolle und emotionale Geschichte mit traurigem Hintergrund ist verfasst und beschäftigt sich mit wichtigen Themen, wie Krankheit, Trauer und Abschied nehmen.

Auf liebevolle, emotionale und kindgerechte Weise wird hier das Thema Krankheit und Krebs thematisiert und durch kindgerchte und bildliche Metapher greifbar gemacht. So wird der Tumor in Karles Kopf als Seeungeheuer bezeichnet, welchen er mit Piraten-Medizin bekämpft.

Ein nicht sehr einfaches Thema, welches hier altersentsprechend in einer liebevollen Geschichte, der beiden Freunde Kalle und Joschi angesprochen wird.

Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch und auch sehr gut durchdacht und gewählt. Auch die Umgangsweise der beiden ist sehr liebevoll und authentisch dargestellt. Eine Geschichte die nachgeht, aber auch dabei hilft, eigene Erlebnisse zu verarbeiten bzw. sich näher und besser mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Inhaltlich möchte ich von der Geschichte nicht zu viel erzählen, da ich hier nicht Spoilern will und nichts vorweg nehmen möchte.

Worauf ich sehr gern noch eingehen möchte, sind die wunderschönen Zeichnungen und Bilder, welche sehr gut zur Geschichte und zum Thema passen und dieses auch sehr gut wieder geben. Die Bilder sind trotz des traurigen Hintergrunds sehr fröhlich und lebendig dargestellt und geben den Mut und die Hoffnung wieder und auch die Botschaft, die die Geschichte vermittelt. Die beiden Freunde lassen sich nicht unterkriegen und haben sehr schöne und fröhliche Momente und auch der Abschied ist positiv dargestellt und der letzte Satz bewegt und berührt gleichzeitig. Denn Freundschaft bleibt für immer, auch wenn einer nicht mehr unter uns weilt.

Auch der Anhang bzw. der Elternratgeber ist hier an dieser Stelle sehr hilfreich und ausführlich. Er geht auf Kinder und Krebs bei Kindern ein, dieses Thema wird hier auf mehreren Seiten ausführlicher beleuchtet. Da ich selbst im Bereich Onkologie tätig bin, hat mich gerade dieser Teil sehr interessiert und angesprochen und auch ich, konnte hier noch einiges dazu lernen. Dieser Ratgeber-Teil ist sehr ausführlich aber ach sehr gut erklärt und beleuchtet die Erkrankung, aber auch das Danach und die Trauerbewältigung sehr gut und geht auf sehr viele Aspekte näher ein. Auch die Ideen und Denkanstöße zum Thema Trauer haben mir hier sehr gut gefallen.

Ein Buch welches ein schwieriges Thema und den Verlauf einer schweren Krankheit anspricht und beschreibt und dabei dennoch die glücklichen und liebevollen Momente, sowie eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Kindern Karle und Joschi wieder gibt.

Fazit:

Schwierige Themen, wie Krankheit, Trauer und Abschied werden hier angesprochen, aber auch tiefe Freundschaft und fröhliche Momente spielen hier eine sehr wichtige Rolle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere