schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundersame Reise

Nachtzug nach Lissabon

Der Professor Gregorius verlässt das Klassenzimmer plötzlich und ohne Erklärung.

Er will nicht mehr so weiterleben wie zuvor und beschließt nach Lissabon zu fahren um die Spuren eines Autors zu finden, aber kann er sich auch selber finden?

Pascal Mercier schreibt wunderbar und ich habe das Buch voll und ganz genossen.
Der Hauptcharakter Gregorius ist so liebenswürdig und ich würde noch immer viel mehr von ihm erfahren, noch dazu war das Ende sehr offen und würde gerne die Auflösung erfahren, wenn auch das offene Ende seinen Charme hat.
Er trifft auf seiner Suche auf die unterschiedlichsten Menschen, die mir alle auf ihre eigene Art und Weise ans Herz gewachsen sind.
Amadeu Prado, der Autor dessen Spuren Gregorius folgt, ist genauso ein spannender Charakter. Ich würde gerne einmal mit ihm plaudern wenn es ginge ;) Ich habe das Buch echt genossen und ich habe die Welt von Gregorius und Amadeu genossen.
Das ist ein echter von tiefsten Herzen empfundene Büchertipp.

Rührende Familiengeschichte

Drachenläufer

Die beiden Jungen Amir und Hassan könnten unterschiedlicher nicht sein, aber trotzdem haben sie eine tiefe Bindung zueinander.
Das Buch erzählt von ihrer tragischen Freundschaft, von Liebe und Verrat.
Außerdem ...

Das Buch erzählt von ihrer tragischen Freundschaft, von Liebe und Verrat.
Außerdem wird die jüngste Vergangenheit Afghanistans beleuchtet.

Der Schreibstil ist wundervoll Bildgewaltig, ich konnte mir die Orte und die Charaktere vor meinen geistigen Auge vorstellen und ich sah Amir und Hassan auf den Straßen Kabuls spielen.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig und hat viele Aufs und Abs, dass das Lesen sich nie gezogen hat sondern im Gegenteil immer angestiftet wurde weiterzumachen.

Da man sich heutzutage kaum vorstellen kann, dass Afghanistan einmal ein blühendes Land mit vielen Träumen war, fand ich es sehr gut einmal eine ganz andere Art der Geschichte davon zu lesen.
Ich hätte gerne einmal die Drachenkämpfe in ihrer ganzen Pracht gesehen.

Der Hauptcharakter Amir, aus dessen Sicht das Buch geschrieben ist, ist großartig gelungen. Obwohl ich in ganz anderen Verhältnissen aufgewachsen bin, konnte ich mich super in ihn hineinversetzen und seine Gedanken und Probleme verstehen.
Außerdem fand ich super, dass der Patriarch, sein Vater auf verschiedenste Art und Weise gleichzeitig gelobt und kritisiert wurde.

Das Buch hat mir super gut gefallen und ich empfehle es jeden weiter. Es öffnet einen auch die Augen, warum Menschen noch immer aus Afghanistan flüchten müssen.
Es ist zwar teilweise schwer zu verdauen, aber das Leben hat halt leider nicht immer nur Sonnenseiten.

Lädt zum Träumen ein

Camp / Zelten

Wo sind die Grenzen des Campen und welche Abenteuer wurden schon bestritten?
Aber auch wie kann ich als Neueinsteiger am besten zum Campen beginnen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Luc Gesell ...

Wo sind die Grenzen des Campen und welche Abenteuer wurden schon bestritten?
Aber auch wie kann ich als Neueinsteiger am besten zum Campen beginnen?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Luc Gesell in seinem bildgewaltigen Buch.

Das Buch ist wirklich spannend und lädt ein zum Träumen, aber macht auch Lust selber seine sieben Sachen zu packen und einfach raus ins Freie zu gehen.

Es hat drei verschiedene Textformen, als Erstes einfache Berichte über Camper die meist zum Nachahmen motivieren, dann richtiger Tagebucheinträge der besagten Camper und drittens super Tipps zum Nachmachen.
Dann gibt es die wunderschönsten Fotos von den schönsten Plätzen.

Das Buch ist super aufgebaut und gut zum immer wieder druchzublättern und zum Träumen.

Es ist von mir eine riesige Leseempfehlung für alle Träumer und Abenteuerlustigen.

Außergewöhnlich

Die unverhoffte Genesung der Schildkröte

Das Leben von vier Männern wird auf dem Kopf gestellt durch einen zufällig nicht ganz so falschen Zeitungsartikel.

Das Buch von Marc Bensch ist auf seine Weise komplett einzigartig, da der Erzähler einem direkt anspricht und von einem erwartet mitzuwirken.

Der Schreibstil ist sehr schön und es werden wunderbar die Sticheleien und die Denkweisen beschrieben, oft ist dann doch alles anders als die Menschen es glauben.

Die Protagonisten sind wunderbar ausgereift und man lernt sie sofort zu schätzen oder man missachtet sie. Zum Beispiel der Lächler der durch einen schweren Schicksalsschlag sich von der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert fühlt und sich deswegen in die Einsamkeit verzieht, aber dann durch den nächsten sich wieder aufraffen kann. Als Nächsten gibt es den Schmirfink, der sich das Leben als Reporter leicht machen will, aber ihm ist es zu mühsam die Geschichten zu recherchieren und erfindet sie einfach und trifft trotzdem immer irgendwie auf die Wahrheit. Die Figuren sind so liebevoll gestaltet, dass obwohl man sie anfangs alle unsympathisch findet sie trotzdem irgendwie ins Herz schließt und weiß warum sie für das Buch so wichtig sind.

Dann gibt es noch den Erzähler. Als er das erste mal aufgetaucht ist, habe ich mich ziemlich erschrocken, weil er hat mich direkt angesprochen und damit ins Schwarze getroffen. Er bringt den Leser dazu sich als Teil des Buches zu fühlen und für mich war es dann so das ich nicht mehr aufhören konnte, auf jeden Fall sehr gelungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es etwas anderes war und mich sehr viel zum Nachdenken angeregt hat. Mit den Wendungen ist es nicht langweilig geworden und ich wollte immer mehr wissen und habe auch hinterfragt was wollte ich eigentlich und war dann nur noch mehr überzeugt, dass diese Geschichte super ausgereift ist.

Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für all jene die mal ein Buch lesen wollen, dass in die Tiefe der Psyche geht. Man braucht danach noch Zeit um darüber nachzudenken.

Krönender Abschluss

Mein Herz in zwei Welten

Inhalt: Dies ist der dritte Teil der Geschichte von Louisa.

Inhalt: Dies ist der dritte Teil der Geschichte von Louisa.
Lou geht nach New York um einen neuen Job anzunehmen und ist ganz verwirrt wegen Sam den Sanitäter der in London zurück bleibt. Ihre neue Stelle ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat und sie hat zu kämpfen mit der neuen Umgebung. Es kommt zu vielen unerwarteten Wendungen, aber da will ich nicht zu viel verraten.

Meinung: Da ich Lou liebe und mich auch in sie hineinversetzen kann bin ich sofort wieder in ihrer Geschichte drinnen gewesen.
Ich liebe ihre kleinen Macken und ihren Kleiderstil (dieser wird sehr genau beschrieben). Sie ist witzig und sehr selbstironisch. Da sie im Laufe des dritten Bandes wieder zu sich zurück findet und fest an ihren Werten festhält muss man sich einfach in sie verlieben.

Die Spannung war konstant über das ganze Buch. Es gab Höhen und Tiefen, ich habe bei diesen Buch bis am Ende gehofft, das es ein Happy End gibt, obwohl ich es normalerweise nicht zwingend notwendig empfinde.

Fazit: Es war ein wundervolles Buch und ein fulminanter dritte Teil.
Ich habe viel Lachen müssen und trotzdem ärgerte ich mich viel.
Ein wunderschöner Abschied von Lou, sie wird ihre Ringelstrumpfhosen immer mit Stolz tragen.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Jojo Moyes.