Cover-Bild Das fehlende Glied in der Kette
Agatha Christie

Das fehlende Glied in der Kette

Poirots erster Fall
Nina Schindler (Übersetzer)

Hip Hip Hercule!Vor 100 Jahren löste der berühmteste Ermittler der Welt seinen ersten FallWer hat die wohlhabende Mrs Emily Inglethorp auf ihrem Landgut Styles Court vergiftet? Ihr Ehemann Alfred, der es scheinbar auf das Erbe abgesehen hat? Doch auch ihre Stiefsöhne oder die launische Haushälterin könnten die Mörder sein. In seinem ersten Fall nimmt Hercule Poirot alle Bewohner von Styles gründlich unter die Lupe, bis er das fehlende Glied in der Kette gefunden hat.Agatha Christies Debütroman war das Ergebnis einer Wette: Die Autorin, die zuvor noch kein einziges Buch geschrieben hatte, würde es nicht schaffen, eine Detektivgeschichte zu schreiben, bei der der Leser einfach nicht auf den Mörder kommt, obwohl er die gleichen Hinweise erhält wie der Ermittler. Nun, lösen Sie das Rätsel noch vor Poirot?

Veröffentlicht am 31.12.2020

Erster Fall für Poirot

In Styles ist ein Mord geschehen!
Der erste Fall für Poirot und es wird ziemlich spannend.
Kann er den Mord aufklären?

In Styles ist ein Mord geschehen!
Der erste Fall für Poirot und es wird ziemlich spannend.
Kann er den Mord aufklären?

Ich wollte schon lange ein Buch von Agatha Christie lesen und war überhaupt nicht enttäuscht:) Ich bin sehr schnell in das Buch gefallen und wusste wirklich bis zum Schluss nicht wer der Mörder war.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Gut gefallen haben mir die ganzen Wendungen und die vielen kleinen Details.

Die Charaktere hätten ausgereifter sein können, aber es war auch nicht wirklich störend.

Ich freue mich auf jeden Fall noch mehr Bücher von ihr zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Poirots erster Fall!

Nach der Lektüre vieler Poirot-Krimis war es eine tolle Erfahrung, zu den Anfängen des berühmten belgischen Detektivs zurückzukehren.

Schon in diesem allerersten Roman der späteren "Queen of Crime" zeigt ...

Schon in diesem allerersten Roman der späteren "Queen of Crime" zeigt Christie ihr bemerkenswertes Talent, Charaktere und Schauplätze zu erschaffen und sie zu einem spannenden Fall zusammenzufügen.

Es war ein absolutes Vergnügen, all die Aspekte von Poirot zu entdecken, die ihn auf seine eigene Art einzigartig machen und die in den späteren Romanen zu typischen Charakterzügen werden sollten. Außerdem lernen wir die Beziehung zwischen ihm und Hastings kennen und werden mit einer Art Cliffhanger zurückgelassen, der andeutet, dass sie für einen weiteren Fall wieder zusammenkommen werden.

Außerdem waren die weiblichen Charaktere, die ich in Christies Romanen zu lieben gelernt habe, bereits in diesem frühen Werk von ihr vorhanden, was das Buch noch lesenswerter machte.

Alle Charaktere waren so detailliert ausgearbeitet, dass sie sich perfekt in die Geschichte einfügten, ohne zu verraten, wer der Mörder ist.

Auffallend ist auch die Handlung mit einem englischen Landhaus, einer Familientragödie und einem scheinbar komplizierten Fall. In diesem Buch hält sich Christie (noch) an die Regeln des Detektivromans, indem sie dem Leser alle Hinweise, die auch Poirot entdeckt, offenbart und ihm so die Möglichkeit gibt, das Rätsel selbst zu lösen.

Ich gebe diesem Roman einen einzigen Punktabzug, weil ich eine Weile gebraucht habe, bis die Geschichte für mich in Fahrt kam.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Guter 1. Fall für Poirot

Dies ist das erste Buch, in dem der weltberühmte Hercule Poirot und sein Freund Hastings die Hauptrollen spielen. Poirot ist ein exzentrischer Detektiv aus Belgien, der während des Ersten Weltkriegs nach England geflohen ist. Hasting ist in seiner Art der typische Gegenpol. Er sorgt damit auch immer wieder für Lacher, wenn er überzeugend die falschen Schlüsse zieht. Durch das Einführen der Charaktere zieht sich der Beginn, was sich im Verlauf dann aber ändert. Verdächtige gibt es genug und sie scheinen auch alle ein Motiv zu haben. Da es viele Unterhaltungen gibt, bei denen Poirot entweder die Verdächtigen befragt oder allgemeine Informationen sammelt, kann man als Leser wunderbar mitraten. Wobei man schon aufmerksam Lesen muss, um bei diesem Hin und Her das komplizierte Geflecht entwirren und auf den Täter schließen zu können.
Mir hat dieser erste Poirot mit seiner fesselnden Handlung und den interessanten Charakteren gut gefallen. Ich bewerte diesen Krimi mit 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.