Cover-Bild Rat der Neun - Gezeichnet
Teil 1 der Serie "Die Rat-der-Neun-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet

Laura Maire (Sprecher), Shenja Lacher (Sprecher), Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Von der Autorin des Weltbestsellers "Die Bestimmung"In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Gabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Gabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …Gelesen von Laura Maire und Shenja Lacher.(Laufzeit: 16h 4)

Veröffentlicht am 07.02.2017

spannender Auftakt

Veronica Roth – Rat der Neun

Veronica Roth – Rat der Neun

Nicht jeder in Thuve hat ein Schicksal, das vorher gesagt wird, aber jeder Planetenbewohner, egal ob Thuve oder Shotet, hat eine Lebensgabe. Akos´Mutter ist das amtierende Orakel und sieht die Schicksale der Auserwählten, die geheim bleiben sollen und sie unterrichtet Akos in der Herstellung von Heiltränken aber auch Giften. Als der Rat der Neun die Schicksale veröffentlicht, bricht eine Revolution aus, die die Shotet dazu nutzen um ein Orakel in ihre Gewalt zu bringen. Ausgerechnet Akos´s Bruder Eijeh wird entführt, und Akos muss dem grausamen Shotet-Herrscher Ryzek dienen, der bedingt durch seine Lebensgabe bald an die kleinere, aber sehr gefährliche Schwester Cyra weiter gereicht wird. Doch Akos ist nicht bereit sich seinem Schicksal anzunehmen, obwohl es ihm vorher gesagt worden ist. Und je näher er und Cyra sich kommen, desto mehr müssen sie um ihr Leben überkämpfen, denn der Tyrann Ryzek macht auch vor seiner Familie mit seiner Grausamkeit nicht halt, denn er hat die Gabe, Erinnerungen zu nehmen und diese durch Grausamkeiten zu ersetzen. Außerdem hat sich Akos geschworen, dass er seinen Bruder befreien wird, doch will dieser überhaupt noch gerettet werden?
Kann es ihm gelingen seine Familie und Freunde zu beschützen, oder muss er sich entscheiden?

„Rat der Neun“ habe ich als Hörbuch gehört, weil ich neugierig auf die neue Story von Veronica Roth (Die Bestimmung) war. Gelesen wird das Hörbuch von Laura Marie (Cyra) und Shenja Lacher (Akos).
Die Handlung ist spannend, vielschichtig, komplex, abenteuerlich und actionreich beschrieben, sodass ich mich schnell in die Story fallen lassen konnte. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, und mit ihrer neuen Geschichte hat Veronica Roth eine neue Welt erschaffen, die komplett anders ist, als ihre Bestseller von „Die Bestimmung“.
Auch hier ist die Grundstimmung eher düster und gedrückt, kämpferisch und emotional.
Die Charaktere sind detailliert, facettenreich und lebendig beschrieben, mit vielen Ecken und Kanten, was mir besonders gut gefällt. Jede der Figuren ist nicht nur „gut“ und nicht nur „böse“, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht.
Während Akos in seiner Jugend eher zurückgezogen und ruhig ist, muss er sich schon bald behaupten und Kämpfe ausfechten, um seinen Bruder zu retten. Als dann Cyra ihn „übernimmt“, muss er sich mit ihr arrangieren, was er auch gut löst. Mir gefällt seine Entwicklung im Buch sehr gut, denn er ist sympathisch, liebenswert und obwohl er töten muss, tut er es nicht gerne.
Cyra ist auf den ersten Blick die hochnäsige Prinzessin, die von ihrem Bruder zu Greultaten gezwungen wird, in der Öffentlichkeit spielt sie die stolze Kämpferin, aber in der Einsamkeit versinkt sie vor lauter Schmerzen. Erst Akos kann ihr etwas Frieden durch seine Lebensgabe geben, doch das macht sie auch von ihm abhängig und so kann Akos einige Forderungen stellen. Auch ihre Entwicklung gefällt mir gut, die vor allem durch Misstrauen und Schmerz geprägt ist, aber irgendwann erkennt sie, das sie es ist und nur sie allein, die die Möglichkeit hat sich zu ändern.
Ryzek ist brutal, grausam, aber obwohl er ein wirklicher „Bösewicht“ ist, kann man hinter seine Fassade schauen, die von Misshandlungen und Angst geprägt sind. Doch die Geschichte ist noch nicht auserzählt und so bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn ich denke Ryzeks Rache wird auf einen neuen Level gehoben werden.

Wenn ich das Buch selbst gelesen hätte, hätte es wahrscheinlich 5 Sterne von mir bekommen, aber die Hörbuchfassung bekommt Abzüge, denn obwohl ich mich in die Story hinein versetzen konnte und ich die Perspektivwechsel mit den dazugehörigen Stimmen sehr gut fand, hätte ich es mir etwas temporeicher gewünscht, denn manchmal hab ich hier die Emotionen in den Stimmen vermisst.

Trotzdem ist das Hörbuch kurzweilig und hat mir gut gefallen, sodass ich es weiter empfehlen kann.

Fazit: spannender Auftakt zu einer neuen Story von Veronica Roth. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2018

"Interessante Charaktere, aber langatmige Handlung"

Unsere Protagonistin besitzt die Gabe des Schmerzes. Sie kann anderen viel Leid zufügen, allein mit einer winzigen Berührung. Doch dafür lebt sie tagtäglich mit den Schmerzen, die sie teilweise in den Wahnsinn treiben wollen. Da taucht ein >Sklaven
Eine eigentlich tolle Geschichte, nur gab es oft Szenen, die so langatmig beschrieben waren, dass ich mich fragte, wie viel man noch beschreiben will. Die Story an sich fand ich gut, auch wenn mir die Emo-Gedanken der Prota irgendwann auch mal zu viel wurden, obwohl ich wirklich lange durchgehalten habe, bevor ich die Augen gerollt habe << an sich eine solide Geschichte, die mich aber durch den Schreibstil nicht voll überzeugen konnte. Band 2 werde ich nicht weiter verfolgen, der sich leider auch durch das offene Ende angekündigt hat.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Wenn du deinem Schicksal zu entrinnen suchst ...

Ein Planet, zwei Völker, und eine Feindschaft, die kein Ende nimmt. Die Mitglieder verschiedener Familien treffen aufeinander, Intrigen entspinnen sich, Bündnisse werden geschmiedet und Familienbande gebrochen. Denn jeder von ihnen hat ein Schicksal zu erfüllen, vor dem es kein Entrinnen gibt, auch wenn man es noch so sehr versucht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Cyra und Arkos erzählt, wobei Cyra aus der Ich-Perspektive spricht, während bei Arkos ein Erzähler spricht. Die beiden gehören den verfeindeten Völkern der Thuvhesi und Shotet an. Während die Thuvhesi ein friedliebendes Volk sind, leben die Shotet für den Kampf und tragen Male auf den Armen, die für die von ihnen getöteten Menschen stehen. Da die beiden Völker sich einen Planeten teilen, ist wahrscheinlich leicht verständlich, dass es zwischen den beiden zu Konflikten kommt. So werden Arkos und sein Bruder von den Shotet entführt. Während Arkos zum Krieger ausgebildet wird, und so schließlich Cyra kennen lernt, muss sein Bruder sich seinem Schicksal unterwerfen.

Mit der Geschichte und auch den Charakteren habe ich mich anfangs etwas schwer getan. Es gibt mehr als nur den einen Planeten und die Menschen sind in der Lage, zwischen diesen hin und her zu reisen. Obwohl ich das Geflecht der Verbindungen zwischen den Planeten noch nicht ganz durchschaut habe. Am Anfang ist es schwierig, sich die Namen von Völkern und den vielen Protagonisten zu merken. Vor allem, wenn man das ganze nur als Hörbuch hört und die Namen nicht liest. Aber irgendwann kommt man schließlich rein.
Im Großen und Ganzen dreht sich die Story in diesem ersten Teil hauptsächlich um den Konflikt zwischen Thuvhesi und Shotet, die Schicksale der wichtigsten Charaktere, allen voran Cyras Buder Rizek, der mit allen Mitteln versucht, sein Schicksal zu ändern, und natürlich die vorhersehbare Liebesgeschichte zwischen Arkos und Cyra.

Mit den Charakteren hatte ich am Anfang so meine Probleme. Arkos mochte ich zwar, aber seine Verbissenheit was seinen Bruder angeht, scheint oft sein Urteilsvermögen zu beeinträchtigen, und da er sonst eher besonnen scheint, fand ich das eher unpassend. Und auch Cyra war mir zu Beginn leider nicht sehr sympathisch. Ihre Gabe ist eine große Bürde für sie, ja, aber irgendwie hat sie sich sehr viel selbst Leid getan und es nicht geschafft, sich mal gegen ihren Bruder durchzusetzen. Immerhin hat sie sich im Lauf der Geschichte positiv entwickelt. Schade fand ich, dass man über die meisten anderen Charaktere, obwohl diese sehr zahlreich vorhanden sind, kaum etwas erfährt.

Die Story entwickelt sich zunächst eher langsam, da sehr viele Charaktere vorgestellt werden und die Welt ein bisschen erklärt wird, obwohl es auch weiterhin viele offenen Fragen gibt. Danach kommt die Geschichte zunehmend in Fahrt und man erkennt verschiedene Handlungsstränge, die auf noch unbekannte Ziele zulaufen. Insgesamt fand ich, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat und man sicher hier und da etwas hätte kürzen können, vor allem am Anfang.

Die Hörbuch-Umsetzung hat mir insgesamt gut gefallen. Wie gesagt war es so am Anfang wahrscheinlich etwas schwieriger, sich all die Namen zu merken und die Personen richtig zuzuordnen. Ich fand es aber sehr gelungen, dass für die beiden Protagonisten auch verschiedene Sprecher gewählt wurden, und die Geschichte so von einer männlichen und einer weiblichen Stimme erzählt wird.

Fazit

"Rat der Neun - Gezeichnet" ist ein interessanter Auftakt einer Geschichte über die Geschichte zweier Völker, Schicksale, besondere Gaben und natürlich die Liebe. Ich hatte am Anfang etwas Mühe, rein zu kommen und mit den Charakteren warm zu werden. Zum Ende des Buches nahm das Buch aber deutlich an Fahrt auf, und konnte auch mich in seinen Bann ziehen, daher bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Fantastische Idee mit einigen Längen

Cyra und Akos leben in einer Welt, welche durch "den Strom", eine besondere Form der Energie, bestimmt wird. So erhält jeder in seiner Jugend eine ihm eigene Lebensgabe und Orakel können die Schicksale der Menschen vorhersehen. Die Menschen bewohnen verschiedene Planeten einer Galaxie, regiert vom "Rat der Neun". So auch Akos aus dem Volk der friedliebenden Thuve, der mit seiner Familie die Eiswelt eines Planeten bewohnt. Doch ein ein weiteres Volk, die Shotet, hat sich auf diesem Planeten niedergelassen und plant unter der Führung des Tyrannen Ryzek den Planeten für sich zu vereinnahmen. Als Druckmittel nutzt Ryzek seine Schwester Cyra, vom magischen Strom mit einer äußerst tödlichen Gabe gesegnet. Doch als Ryzek Akos und dessen Bruder gefangen nehmen lässt, beginnen Akos und Cyra, die Welt des jeweils anderen näher kennen zu lernen und somit auch sich selbst. Und schon bald muss Cyra sich für eine Seite entscheiden...
Mit dem ersten Teil ihres neuen Fantasy-Zweiteilers hat Veronica Roth eine faszinierende Welt erschaffen mit erstaunlichen Charakteren und Planeten. So wird der Leser bzw. Hörer auch sogleich in die Handlung hineingeworfen und lernt erst so nach und nach die Eigenheiten dieses fantastischen Universums kennen. Leider verliert sich der Roman jedoch zu Beginn in zu vielen Details und lässt durch seine Langatmigkeit schwer Spannung aufkommen. Diese bildet sich erst so langsam in der zweiten Hälfte des Romans, wenn sich die einzelnen Handlungsstränge langsam zusammenfügen und das Geschehen an Fahrt aufnimmt.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Blickwinkeln: Einmal wird Akos' Seite beleuchtet und zum anderen erzählt Cyra ihre Sicht als Ich-Erzählerin, wodurch man sehr viele Einblicke in ihre Gefühlswelt erhascht. Dies gibt dem Ganzen eine Tiefe, welche mir sehr gefallen hat, macht aus dem Monster Cyra eine junge Frau mit Gedanken und Gefühlen.
Gesprochen wird das Hörbuch von Laura Maire und Shenja Lacher. Laura Maire liest den Part der Cyra auf eine für meinen Geschmack hervorragend gefühlvolle und mitreissende Art. Shenja Lacher liest als Mann den Akos-Part und kommt ein wenig resoluter daher und ist somit eine schöne Ergänzung zum Cyra-Part.
Leider hat die Autorin in ihrer Story den passenden Zeitpunkt verpasst, rechtzeitig eine notwendige Spannung aufzubauen, so dass man sich vor allem als Hörbuch-Leser ziemlich gedulden muss. Eine hervorragende Wahl sind jedoch die beiden Sprecher des Hörbuch, ebenso wie die Gestaltung des Covers. Passend zur Story wäre der Originaltitel "Carve the Mark" jedoch deutlich besser gewählt als der deutsche Titel.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Erste Hälfte langatmig, zweite Hälfte spannend

Medium: 2 MP3 CDs
Länge: Ungekürzte Lesung, Laufzeit 16h 4min
Sprecher: Laura Maire und Shenja Lacher
Verlag: der Hörverlag (17. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3844524970
empfohlenes Alter: ...

Medium: 2 MP3 CDs
Länge: Ungekürzte Lesung, Laufzeit 16h 4min
Sprecher: Laura Maire und Shenja Lacher
Verlag: der Hörverlag (17. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3844524970
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Erste Hälfte langatmig, zweite Hälfte spannend

Cyra lebt in einer Galaxie, wo die Gewalt herrscht. Die Menschen haben besondere Gaben, ganz verschiedene. Cyras Gabe ist Schmerz – Schmerz, den sie selbst empfindet, aber auch jeder, den sie berührt. Ihr Bruder Ryzek setzt sie deshalb als Waffe gegen seine Feinde ein. Doch Cyra will sich nicht von Ryzek missbrauchen lassen.

Akos und sein Bruder werden von Cyras Volk entführt. Akos muss Cyra dienen, und sein Bruder wird von Ryzek ausgenutzt. Akos will seinen Bruder befreien und wieder nach Hause bringen. Wird Cyra ihm dabei helfen?

Im Nachhinein kann ich sagen, es wäre für mich besser gewesen, das Buch selbst zu lesen, als das Hörbuch zu hören. Gleich zu Beginn werden so viele Völker, Familien und einzelne Personen eingeführt, die alle mit Namen daherkommen, von denen ich keine Vorstellung habe, wie sie geschrieben aussehen könnten. Das machte es für mich unheimlich schwer, mir die Namen zu merken und die einzelnen Charaktere auseinanderzuhalten. Die Hauptfiguren hat man natürlich schnell verinnerlicht, aber die Nebenfiguren habe ich bis zum Schluss durcheinander geworfen. Außerdem wartet die erste CD mit unheimlich vielen detaillierten Beschreibungen auf, die mir unwichtig erschienen und wo meine Gedanken immer wieder abschweiften. Ich musste öfter ein paar Tracks zurückgehen, um zu hören, ob ich etwas Wesentliches verpasst habe. Es war mir einfach zu wenig Handlung und viel zu viel Theorie.

Ein Personenverzeichnis ist leider nicht vorhanden. Dieses hätte das Zuhören wesentlich erleichtern können.

Dabei machen die beiden Sprecher ihre Sache eigentlich ganz gut. Shenja Lacher liest die Kapitel aus Akos’ Sicht in der 3. Person, Laura Maire ist für Cyras Ich-Perspektive zuständig. Beide Stimmen sind sehr angenehm, man kann ihnen stundenlang lauschen, und beide lesen gut betont und variieren die Stimme jeweils entsprechend der Person, die gerade etwas sagt.

Wie schon erwähnt, bietet die erste CD nicht allzu viel Handlung, gemessen an der Länge. Dafür bekommt man ein umfassendes Bild der verschiedenen Völker und Planeten und auch von den Protagonisten. Vieles davon wird sicherlich erst im Folgeband von Bedeutung sein. Die Ideen, die Veronica Roth hier einbringt, sind erstaunlich vielfältig und zum Teil wirklich neu.

Die zweite Hälfte des Hörbuchs ist dann wesentlich lebendiger. Hier kommt Schwung in die Geschichte, Spannung kommt auf, und Veronica Roth kann mit einigen unerwarteten Wendungen überraschen. Es gibt eine Rebellion, politische Ränkespiele und persönliche Kleinkriege, von denen man nicht immer ahnen kann, wie sie ausgehen werden.

Die Protagonisten Cyra und Akos haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie sind beide sehr vielschichtig. Cyra ist dabei nicht unbedingt leicht zu durchschauen. Sie macht eine enorme Entwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat. Akos ist von Anfang an ziemlich sympathisch. Obwohl Cyra anfangs nicht besonders nett zu ihm ist, entwickelt sich mit der Zeit doch eine sehr schöne Beziehung zwischen den beiden.

Fazit:
Die Grundidee ist gut, aber die Welt ist zu komplex und zu detailliert beschrieben, anstatt etwas mehr Handlung einzubringen. Besonders die vielen außergewöhnlichen Namen von Menschen und Dingen machen beim Zuhören Probleme.

★★★☆☆