Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Was wäre, wenn...

Die Märchenhochzeit fällt aus
0

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens ...

Dornröschen nach dem 100 Jahre langen Schlaf doch nicht den Prinzen, der sie erweckt hat, heiraten möchte?!

Die Märchenadaption "Die Märchenhochzeit fällt aus" ist eine Fortsetzung des bekannten Dornröschenmärchens und erzählt auf humorvolle Art und Weise, dass es wohl noch mehr für eine Prinzessin geben kann, als eben aus diesem Schlaf aufzuwachen und den küssenden Prinzen zu heiraten...

Mir hat der Schreibstil des Autors sehr gefallen, flüssig und leicht zu lesen. Auch die witzige Art und diverse eingebaute Spitzen fand ich sehr gut.

Wer - wie ich - Märchenadaptionen mag, der sollte sich diese einfach nicht entgehen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2021

Mord und me(e)hr

Haie unter dem Eis - Kira Lunds erste Reportage
0

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den ...

Kira Lund ist Journalistin. Sie nimmt ihren Job ernst und würde keine fadenscheinigen Berichte mit Halbwissen füllen, wie es andere Kollegen machen. Sie ist hartnäckig und geht den Dingen gern auf den Grund.

Als ihre beste Freundin bei einem Tauchunfall ums Leben kommt und deren Ehemann unter Mordverdacht steht, steht für Kira schnell fest, dass mehr dahinter stecken muss. Und so fängt sie an nachzubohren und bringt Dinge ans Licht, die auch sie in Gefahr bringen...

Für mich war es der erste Kriminalroman von H. Dieter Neumann und ich bin wirklich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten.

Die Kapitel sind in einer guten Länge und auch der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unterschiedliche Puzzleteile, die sich dann am Ende zu einem grossen Ganzen zusammensetzen.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen - sie waren authentisch und lebhaft beschrieben. Kira und ihr Hund Ditch - die hat man als Leser sofort ins Herz geschlossen. Und Metaphern-Scholli - mein absoluter Favorit. Auch die entstehende Frauenfreundschaft zwischen Kira und Helena Christ fand ich sehr gut eingebaut und es passte hervorragend. Ausserordentlich gut hat mir gefallen, dass ein wenig Raum geblieben ist, den Hauptcharakter ein bisschen besser zu beleuchten. Man erfährt mehr aus dem Umfeld von Kira Lund und ihrer Familie. Meiner Meinung nach passt es, bei einem Roman wo die Polizeiarbeit mehr im Vordergrund steht, wäre es mir zuviel gewesen.

Mein Fazit ist ganz klar - absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

magisch märchenhaft

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht
0

Tom und Milli wohnen in der 19. Etage des Grimm-Tower, als sie eines Abends ein seltsames Geräusch hören...und damit fängt das Abenteuer erst an - nur das wissen die beiden ja noch nicht...

Magisch und ...

Tom und Milli wohnen in der 19. Etage des Grimm-Tower, als sie eines Abends ein seltsames Geräusch hören...und damit fängt das Abenteuer erst an - nur das wissen die beiden ja noch nicht...

Magisch und märchenhaft geht es im Grimm-Tower zu. Tom und Milli treffen auf allerlei märchenhafte Gestalten: den grummeligen Froschkönig, den anhänglichen Lebkuchen, den müffelnden fliegenden Teppich, die gut duftende gute Fee und noch andere. Doch was hat das alles zu bedeuten? Und was steckt hinter Mister Grimms missmutiger Fassade?!

All das und noch viel mehr erfährt man in diesen magischen Buch. Und ist es nicht viel schöner mal in die Märchenwelt abzutauchen, als sich ständig von der Technikwelt blenden zu lassen?

Eine absolute Leseempfehlung für kleine und grosse Leseratten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2021

Morden im Norden

Inselduell
0

Ein Leben als Inselpolizist klingt nach Ruhe, nicht zu viel Stress, wundervolle Landschaft... Nicht so für Martin Ziegler, Inselpolizist auf Norderney. Dort wird die Leiche der Bürgermeisterkandidatin ...

Ein Leben als Inselpolizist klingt nach Ruhe, nicht zu viel Stress, wundervolle Landschaft... Nicht so für Martin Ziegler, Inselpolizist auf Norderney. Dort wird die Leiche der Bürgermeisterkandidatin Petra Mertens gefunden, sichtlich zur Schau gestellt und mit einem Statement - nur was der Mörder damit sagen will und wo das Motiv für die Tat liegt, da tappt Martin und sein Kollege Gert Schneyder aus Aurich lange im Dunkeln.

Auch dieser Band der Kriminalreihe rund um Martin Ziegler ist wunderbar geschrieben mit toll ausgearbeiteten Charakteren vor wunderschöner Kulisse.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass es diesemal einen anderen Ermittler aus Aurich auf die Insel verschlagen hat. Und diesmal kam es nicht zu quasi verbalen Reiberein, nein die Chemie stimmt einfach und das hat mir wesentlich besser gefallen.

Auch der Fall an sich war sehr gut aufgebaut, wirklich verzwickt und hat den Leser auf eine völlig falsche Fährte geschickt. Am Ende wurde aber alles logisch und nachvollziehbar aufgelöst.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf den nächsten Band und kann nur jedem, der gern Krimis liest, diesen ans Herz legen - es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

lässt den Leser nachdenklich zurück

Letzte Spur Berlin
0

Was passiert, wenn man sich auf die Spuren seines verschwundenen Vaters begibt...

Auf diese Suche begibt sich der Autor in seinem Buch "Letzte Spur Berlin", um herauszufinden, warum sein Vater plötzlich ...

Was passiert, wenn man sich auf die Spuren seines verschwundenen Vaters begibt...

Auf diese Suche begibt sich der Autor in seinem Buch "Letzte Spur Berlin", um herauszufinden, warum sein Vater plötzlich und völlig unerwartete 1988 verschwunden ist.

Zu Beginn wird der Leser in den Iran entführt und lernt Mehdi kennen, einen aufgeweckten, wissbegierigen Jungen. Ich hab Mehdi sofort in mein Herz geschlossen. Ich war begeistert von seinem Mut an den Veranstaltungen der Tudeh-Partei teilzunehmen, musste über seine Angst lächeln, als ihm gedroht wurde, dass man ihn wegen Diebstahl zur Polizei bringen wolle und ich war ganz aufgeregt bei seinem ersten Treffen mit einem Mädchen.

Die Sprache, die der Autor für diesen Abschnitt gewählt hat, ist sehr bildhaft/blumig, ja an einigen Stellen sogar beinahe philosophisch.

Ganz anders sieht es mit dem zweiten Abschnitt des Buches aus. Die Sprache wird härter - daber das ist den Umständen geschuldet, da sich Mehdi von einer kriminellen Machenschaft zur nächsten hangelt. Ist ein Coup glatt gelaufen und man denkt als Leser, dass man nun aufatmen kann - da hat sich Mehdi schon wieder in etwas "hineingeritten".

Am Ende des Buches bleibe ich als Leser sehr nachdenklich zurück - was wäre gewesen, wenn Mehdi nicht hätte flüchten müssen - wenn er sich nicht in kriminelle Machenschaften verstrickt hätte... Aber die grosse Frage bleibt (leider) immer noch stehen - warum verlies er seine Familie plötzlich und ohne Vorankündigung...

Meine Hochachtung gilt an dieser Stelle dem Autor, der sich auf die Spur seines Vater begeben hat, seine Geschichte erzählt hat und leider bis heute immernoch keine befriedigende Antwort erhalten hat.

Absolute Leseempfehlung!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere