Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Düstere Dreiecksgeschichte!

Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz
0

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern. Egal, in wen sie sich verliebt: Es wird jemanden ins Verderben stürzen.
Die Brüder Christopher und Adrian haben einen Pakt geschlossen, dass sich nie wieder ein Mädchen ...

Ein Mädchen zwischen zwei Brüdern. Egal, in wen sie sich verliebt: Es wird jemanden ins Verderben stürzen.
Die Brüder Christopher und Adrian haben einen Pakt geschlossen, dass sich nie wieder ein Mädchen zwischen sie stellt. Bis Jessa nach High Moor Grange kommt.
Jessa ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die seit fünf Jahren als vermisst gilt. Als sie ein Buch erhält, macht sie sich auf die Suche nach ihr. Doch nach ihrer Ankunft findet sie dort im Nebel nur eine Ruine des Herrenhauses. Sie trifft auf die Brüder, die sie am liebsten sofort wieder loswerden würden, da sie ein großes Geheimnis mit sich herumtragen.

Jessa war mir nicht immer sympathisch, da sie zwar einerseits sehr taff, aber eben auch immer am Rebellieren gegen Jeden und Alles ist. Ihre Schwester war ihre Stütze, doch seit sie verschwunden ist, fehlt ihr genau das. Als sie das Buch bekommen hat, hofft sie darauf, endlich wieder etwas von ihrer Schwester oder sogar sie selbst zu finden. High Moor Grange und seine Bewohner sind sehr düster und verzweifelt. Doch die Geheimnisse gehen so viel tiefer und mit der Zeit kommt heraus, dass es einen Fluch gibt.
So kommt es, dass die Jungs verzweifelt versuchen, Jessa wieder loszuwerden. Doch als das nicht funktioniert, versuchen sie irgendwie mit der Tatsache zurechtzukommen, dass Jessa nicht aufgibt mehr herauszufinden.
Das Setting war geheimnisvoll und düster, das Herrenhaus und die Umgebung waren toll beschrieben.
Das Mystische kommt immer wieder zum Leser und die Hörbuchsprecher Mark Bremer und Uta Dänekamp haben hier einen tollen Job abgeliefert. Die Stimmungen wurden gut eingefangen und der Leser kann sich perfekt in die Szenen einfühlen.

Wer eine fantastische, düstere Dreiecksgeschichte sucht, kann hier auf jeden Fall zugreifen. Eine schöne Story, ein Fluch und vieles mehr, das für das jugendliche Publikum super ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

Aufschlussreich und interessant!

What's for tea? Englisch, wie es nicht im Schulbuch steht
0

Die englische Sprache ist fast überall und in den unterschiedlichsten Situationen steht man da und überlegt, wie man das jetzt am besten sagen könnte. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, ...

Die englische Sprache ist fast überall und in den unterschiedlichsten Situationen steht man da und überlegt, wie man das jetzt am besten sagen könnte. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen „way of life“ und nützlicher Sprachkurs zugleich!

Ich bin wirklich nicht gut in Englisch und versuche immer wieder mir irgendwie doch etwas anzueignen. Dafür schien mir dieses Buch gut geeignet.
In diesem Buch hat man einen guten Mix zwischen der deutschen und der englischen Sprache. Ich habe mich nicht überfordert gefühlt und oft konnte ich aus dem Textgefüge heraus erahnen, was gesagt wurde. Aber neben den ganzen Redewendungen, die immer wieder in den Geschichten eingefügt wurden, gab es auch viele interessante Fakten. Warum heißt der Five O’Clock Tea so oder was ist der Unterschied zwischen Pommes in Deutschland und Chips in England? Wusstet ihr, dass das britische Königshaus viel mit deutschen Vorfahren zu tun hat? Was gibt es für besondere Sitten, was für anderes Essen oder Trinken? Man erfährt hier doch so das ein oder andere, was man vorher noch nicht wusste. Immer wieder gab es Redewendungen, kleine Sätze oder Wörter, die geschickt in die Unterhaltung gesteckt wurden und manchem Leser so im Gedächtnis bleiben. Am Ende des Kapitels gibt es noch mal eine Wiederholung, wo eben diese Wörter abgefragt wurden. Interessant war es auf jeden Fall, auch wenn ich mir meist nur ein paar Wörter oder Sätze merken konnte. Zumindest weiß ich jetzt, was Bestatter auf Englisch heißt !
Ganz am Ende des Buchs gibt es noch eine Wortschatzliste, die ich mir auf Karteikärtchen schreiben müsste, denn für mich waren es zu viele Wörter. Für jemand Geübteren ist es bestimmt einfacher.
Zum Ende hin wurden die Fakten in manchen Kapiteln etwas weniger, dafür gab es mehr Worte und Unterhaltungen.

Für den Preis von 5 Euro kann man hier garantiert nichts falsch machen. Fakten gepaart mit gängigen Sprachwendungen versprechen hier gute Unterhaltung und so bleiben vielleicht doch so manches Wort hängen. Ich finde es abwechslungsreich, interessant und zum Auffrischen echt toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein Auf und Ab der Gefühle!

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
0

Ich bin fest davon überzeugt, dass man seine erste große Liebe nie vergessen wird. In einer kleinen Ecke des Herzens wird es weiterhin gestattet. So weiß ich, dass ich nach Landon nie wieder jemand so ...

Ich bin fest davon überzeugt, dass man seine erste große Liebe nie vergessen wird. In einer kleinen Ecke des Herzens wird es weiterhin gestattet. So weiß ich, dass ich nach Landon nie wieder jemand so an mich heranlassen werde. Meine Seele, mein Herz sind für immer verletzt und die Liebe vergesse ich lieber, denn man wird eh nur verletzt. Es würde ein Wunder brauchen, um es wieder auftauen zu lassen.

Im zweiten Teil geht es mit der Story rund um Landon und Shay weiter. Landon ist weg, doch der Kontakt ist geblieben. Landon geht zur Therapie, doch dann wirft ihn etwas total aus der Bahn und Landon lässt Shay zurück, um ihr den Ballast abzunehmen, den er verursachen würde. Doch Shay ist zutiefst verletzt, lange versucht sie, den Kontakt zu halten, doch irgendwann zieht sie aus Selbstschutz die Reißleine.
Wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es keine einfache Kost ist. Es gibt am Ende eine Triggerwarnung, die einen aber auch spoilern kann. Wer das erste Buch gelesen hat, was auch in meinen Augen sehr wichtig ist, sollte schon wissen, was auf einen zukommt.
Landon ist in diesem Buch noch weiter unten angekommen als im ersten Buch. Immer wieder versucht er in seinem sicheren Hafen zurückzukehren, merkt dabei aber nicht, wie sehr sein Verhalten Shay verletzt.
Shay sollte man hier vielleicht bemitleiden, da sie es nicht leicht hat. Ihr Weg verläuft nicht so geradlinig, wie der von Landon. Sein Leben ist mit Erfolgen gepflastert. Shay jagt ihren Träumen noch immer hinterher. Dazu kommt, dass sie ihre Gefühle nach Landon nie wieder so herauslässt und so keine wirklich tiefe Verbindung zu ihren männlichen Bekanntschaften aufkommt. Sie lebt, aber glücklich ist sie nicht. Nur konnte ich dieses Mal nicht die gleichen Empfindungen zu ihr aufbauen, obwohl das im ersten Buch keinerlei Problem war. Vielleicht war sie mir zu negativ und abgehalftert, hat mit der Liebe abgeschlossen und Landon ist ihr ein Dorn im Auge. Dennoch merkt man auf jeder Seite, dass sie sich nie von ihm lossagen kann.
Landon ist mir in diesem Buch noch näher und ich konnte seinen Kampf mitfühlen. Er hat Shay auf eine Art verletzt, die nicht geht, doch war seine Entscheidung gegen Shay in diesem Moment richtig. Hier hat man als Leser den Vorteil, beide Seiten zu kennen.
Mir gefiel der Weg der Ereignisse, das Auseinanderdriften und Einander annähern der Beiden. Es war authentisch, doch dass er dann auch noch der berühmte Star in Hollywood wird, war mir etwas zu viel. Natürlich passte es zu dem Gesamtkonstrukt, dass er so talentiert ist, sie Drehbücher schreibt, doch wie wäre die Story gewesen, wenn er nicht das viele Geld und die Popularität gehabt hätte? Im gesamten hat es auf jeden Fall zusammengepasst.
Brittainy C. Cherry ist eine Meisterin der gefühlvollen Worte. Man kann das Buch kaum zur Seite legen und begeht mit Landon und Shay den weiteren Weg, das Auf und Ab ihres Lebens. Man begegnet alten Bekannten und fühlt sich auch in diesem Buch einfach wohl. Auch wenn das erste Buch minimal besser war, habe ich auch diese Fortsetzung einfach genossen. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2020

Welche Schuhe braucht man dieses Mal?

Lillys magische Schuhe. Die verbotenen Stiefel
0

Sören braucht Hilfe, denn in der Schule wird er gemobbt und auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Er soll an einem Marathon teilnehmen, viel lieber möchte er sich um Hunde im Tierheim kümmern. Kann ...

Sören braucht Hilfe, denn in der Schule wird er gemobbt und auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Er soll an einem Marathon teilnehmen, viel lieber möchte er sich um Hunde im Tierheim kümmern. Kann ihm Lilly helfen? Und was hat es mit der unsympathischen Frau Winsel auf sich?

Lillys zweites Abenteuer beginnt und es geht dieses Mal um Sören.
Sie und ihr Onkel sind in der verlassenen alten Schule untergekommen und sie findet dort das Klassenbuch, in dem etwas über Sören stand. Sie macht sich auf die Suche nach Sören, denn ihm muss unbedingt geholfen werden.
Sören schlägt sich mit Anton herum, denn er ist nicht sehr nett zu ihm. Immer wieder hackt er auf Sören herum, dabei will der einfach nur seine Ruhe, auch von seinen Eltern keinen Erfolgsdruck und so kommt Lilly gerade recht.
Zusammen gehen sie das Problem an.
Auch dieses Mal werden aktuelle Probleme angegangen, denn Mobbing gibt es leider viel zu oft. Ebenso ist die Erwartungshaltung von Eltern oft sehr hoch und kann nicht immer erfüllt werden. Leider helfen im richtigen Leben keine Schuhe, aber reden! Miteinander kommunizieren wird auch hier groß geschrieben und so lassen sich Probleme miteinander lösen.
Es sind jeweils eigenständige Geschichten und so kann man auch mal quer einsteigen, doch das Wissen rund um Lilly fehlt dann. Schade, dass die Charaktere, denen Lilly schon geholfen hat, nicht mehr auftauchen. Dafür hat man auch dieses Mal wieder die liebenswerten Charaktere, wie das sprechende Krokodil oder den Privatlehrer, der ein Drache ist.
Die Sprecherin Katja Danowski hat mir viel Hörbuchspaß bereitet.

Eine schöne Story für Kinder, die sich vielleicht auch ab und zu mal ein paar magische Schuhe wünschen würden. Ein Hörbuch perfekt für Kinder ab 8 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Spannung und Action!

World Runner (2). Die Gejagten
0

Der Vorentscheid ist beendet und die Runner stehen fest. 288 Jugendliche aus 48 Nationen sind mit am Start, um den Wettlauf um die Welt für sich zu entscheiden. Die GlobalGames-Worldchampionsship ist das ...

Der Vorentscheid ist beendet und die Runner stehen fest. 288 Jugendliche aus 48 Nationen sind mit am Start, um den Wettlauf um die Welt für sich zu entscheiden. Die GlobalGames-Worldchampionsship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die Teams einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Tim, der sich mit seinem Team für Deutschland qualifiziert hat, muss sich nun mit seinen Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa zusammentun und ein funktionierendes Team zu bilden. Doch der Preis ist hoch!

Die Fortsetzung dreht sich noch immer um Claims, die entschlüsselt werden müssen, doch spielt es dieses Mal nicht mehr nur in Deutschland ab, sondern quer über die Welt. Die Orte waren interessant gewählt, doch waren sie einem nicht so nahe, wie die in Deutschland. Die Rätsel fand ich etwas einfacher zu lösen, doch spielt sich auch noch viel mehr im Hintergrund ab.
Tim, Annika und Malte müssen sich mit ihren Erzrivalen zusammentun, was nicht von Anfang an so leicht ist. Jeremy tut sich als Chef hervor, was den Anderen zum Teil sauer aufstößt. Doch finde ich die Entwicklung der Gruppe echt toll. Mit der Zeit merken sie, dass sie sich gut ergänzen und doch jeder etwas zum Gelingen der Rätsel beitragen können.
Es gibt wahnsinnig spannende Momente und ich habe teils echt eine Wut in mir gespürt und wäre nie so ruhig wie Tim geblieben. Alle Charaktere bringen eine gewisse Dynamik in die Story und so wird es garantiert nicht langweilig.
GlobalGames und ihre Machenschaften hätte ich echt gerne geschüttelt. So viel Skrupellosigkeit kann man fast nicht erwarten, doch wer weiß, was wirklich bei irgendwelchen Fernsehproduktionen alles für die Einschaltquoten getan wird. Doch hier geht die Chefin ans Äußerste.
Doch die Gruppe gibt nicht auf und rauft sich zusammen und so gelingt ihnen so manches, was GlobalGames so nicht erwartet hätte.
Das Hörbuch ist spannend und mit dem Sprecher Mark Bremer super vertont. Man kann die verschiedenen Personen gut unterscheiden und er bringt die Emotionen gut zum Hörer.
Es macht sehr viel Spaß, die Jungs und Mädels auf ihrer Reise zu begleiten und auch das Ende ist gut gewählt. Es gibt viel Action und die Botschaft, die das Buch beinhaltet ist für die heutige Zeit perfekt gewählt.

Ich fand das Hörbuch super zu hören, die Spannung war allgegenwärtig und Langeweile sucht man hier vergeblich. Zusätzlich bekommt man die Chance einmal quer über die Welt zu reisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere