schlumpitschi_liebt_buecher

schlumpitschi_liebt_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlumpitschi_liebt_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wunderbar Skurril

Jesus liebt mich

Das Buch war eine richtige Sub Leiche von mir, ich habe es 2009 von meinem Papa zu Weihnachten bekommen und war mir echt lange nicht sicher ob es wirklich etwas für mich ist. Jetzt habe ich es endlich mal ernsthaft zur Hand genommen und siehe da mir hat es wirklich gut gefallen. Ich fand den Humor echt gut und habe während des Lesens das ein oder andere Mal gelacht.
Die Story war wunderbar skurril. Es ist ein Buch das man einmal liest und seinen Spaß hat.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Nett, aber leider nicht mehr

Cinder & Ella

Ich hatte lange gezögert den zweiten Teil zu lesen, aber schlussendlich war ich dann doch zu neugierig.

Der Teil hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber er kommt leider nicht an den Ersten heran.

Es ...

Es war trotzdem schön zu sehen wie die Zwei sich in der Beziehung verhalten und das nicht alles eitle Wonne ist.

Gut gefallen hat mir das Thema "Selbstliebe", dies ist hier besser rübergekommen.

Um zum Schluss meiner Kurzmeinung zu kommen: Ein nettes Buch für zwischendurch, aber wenn man es nicht liest verpasst man auch nichts Großartiges.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Klassiker....

Effi Briest

Effi Briest, eine junge Frau, heiratet den viel älteren Baron von Innstetten. Die junge Frau ist eindeutig nicht verliebt, sondern beugt sich ihren Pflichten.Jahre später nach ihrerer Heirat kommt dann ein Geheimnis ans Licht, das Effi ruinieren soll.
Das Buch ist keine leichte Lektüre, aber es hat sich trotzdem ausgezahlt das ich durchgehalten habe. Ohne Hintergrundwissen waren mir einige Dinge unklar und auch nicht sehr verständlich, aber da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, konnten wir uns viel darüber austauschen und das hat wirklich geholfen.
Einerseits mochte ich sehr, die wunderbare Sprache, das war auch mein Highlight in diesem Buch. Das zweite positive war, das es am Ende wirklich spannenden geworden ist, und es viel Aufklärung gegeben hat. Außerdem hat mir gut gefallen, das indirekt die Gesellschaft sehr kritisiert wurde und das es aufrütteln soll.
Das was mich am allermeisten gestört hat, waren die eindimensionalen Frauencharaktere. Es handelt zwar hauptsächlich von einer jungen Frau, aber obwohl es so alt ist, kommt sie für mich überhaupt nicht rüber, auch nicht die anderen Frauen. Man liest wirklich, das ein alter Mann, der sich nicht genügend mit Frauen beschäftigt hat, über die Gefühle und Intentionen einer schreibt.
Ein Klassiker den man lesen kann, aber nicht wirklich muss.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gut recherchiert

Der Lange Krieg: Schlacht von Marathon

Diesmal ist es richtig spannend, nicht wie der erste Teil, der noch einige langatmige Passagen hatte, aber auch nur weil man von einem Ereignis ins nächste fällt.
Diesmal begleiten wir Arimnestos unter ...

Diesmal begleiten wir Arimnestos unter anderen zu der Schlacht von Marathon und einigen anderen bedeutenden Kämpfen in der Antike.

Die Charaktere sind immer noch etwas blass dargestellt, dass finde ich wirklich schade. Cameron hätte noch viel mehr aus dem Buch herausholen können, wenn er den Personen im Buch mehr tiefe gegeben hätte. Man lernt Arimnestos zwar immer besser kennen, mit seinen Gedanken, aber die anderen auch sehr wichtigen Personen leider fast gar nicht.
Cameron hat wirklich super gut recherchiert, als Geschichts-Fan kann man echt viel lernen oder wieder entdecken, dass ist wahrscheinlich auch der einzige Grund warum ich den nächsten Teil auch noch lesen werde.
Außerdem gefällt mir richtig gut, dass das Buch so geschrieben ist, dass Arimnestos die Geschichte Thygater erzählt und dabei sie immer wieder persönlich anspricht.
Eine wirkliche Empfehlung kann ich leider nicht abgeben, da das Buch sehr speziell ist und ihm einfach die tiefe der Charaktere fehlt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Hilfreiches

Das Handbuch für den Neustart der Welt

In diesem Buch gibt es allerhand nützliche Tipps zum Neustart der Welt.

Teilweise waren die Beschreibungen für sehr komplexe Themen zu kurz, dass es wirklich hilfreich wäre.

Trotzdem war das Buch sehr ...

In diesem Buch gibt es allerhand nützliche Tipps zum Neustart der Welt.

Trotzdem war das Buch sehr interessant und habe sehr viel lernen können.

Das Buch wäre sicher sehr hilfreich wenn es wirklich zu einer Apokalypse kommen würde.