Cover-Bild Mitmach Buch
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Hervé Tullet

Mitmach Buch

Mach, was das Buch dir sagt, und du wirst staunen! Farben, Zahlen, Raum-Lage-Orientierung - das können Kleinkinder hier spielend einfach lernen. Zauberhaft illustriert von dem bekannten französischen Künstler Hervé Tullet.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Bücher zum Mitmachen

Die wirklich einfachen Kinderbücher sind meist die Bücher, welche den Kindern den meisten Spaß bereiten. Auch die Eltern können ihre Freude daran haben. Ist es nicht mit Spielzeug oftmals das Gleiche? Gerade in den ersten Jahren der Kindheit. Ist die Verpackung oft nicht spannender, als das, was in dem Papier eingepackt ist? Die Mitmach Bücher von Hervé Tullet erinnern mich an dieses Phänomen. Es bedarf eigentlich nicht viel, um ein Kinderlachen zu erzeugen.

Hervé Tullet (geboren 1958 in der Normandie) ist ein französischer Künstler. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Art Director. 1994 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch. 2010 erschien sein "Mitmach Buch" für Kinder, welches große Erfolge feierte. Mit nur drei Punkten unterschiedlicher Farbe erschafft er eine kindgerechte Welt, in welcher der kindliche Leser bzw. Zuhörer zur Interaktion angeregt wird. 2016 erschien der zweite Band dieser Art. "Machst du mit?" knüpft an das vorherige Konzept an.

Das Mitmach Buch beginnt mit einem gelben Kreis auf einer ansonsten weißen Seite. Nach und nach wird das Kind dazu angeregt, diesen Kreis zu drücken oder zu reiben. Damit erzeugt das Kind eine Neuerung auf der folgenden Seite. So vermehrt sich der Kreis oder die Kreise bekommen verschiedene Farben. Durch Bewegen und Schütteln des Buches werden die bunten Farbkreise durch die Seiten bewegt und geschoben. Die Kinder haben großen Spaß daran, die Anweisungen zu befolgen und damit eine Veränderung im Bild zu bewirken. Natürlich verändert sich nicht wirklich etwas, aber die folgenden Seiten zeigen, was die Aktionen für Folgen auch die Kreise haben.
Das zweite Buch der Reihe baut auf dem gleichen Prinzip auf. Die Kinder werden aufgefordert zu agieren und verändern somit das Bild der Kreise. Auch hier bekommen die Kinder Lob ausgesprochen, was natürlich weiter dazu anregt, die Anforderungen zu erfüllen. Der zweite Teil der Reihe ist nun auch schon etwas anspruchsvoller.

Spielend lernen die Kinder so die Grundfarben kennen. Sie können zeigen, dass sie verstehen, was von ihnen verlangt wird, dass sie wissen was rechts und was links ist, was oben, was unten, wo die Mitte. Im zweiten Buch wird schon mehr von den Kindern verlangt, sie fahren mit dem Finger eine Linie nach, die sich von Seite zu Seite verändert. Es wird mal gruselig, weil alles schwarz ist und zum Schluss ist der komplette Körpereinsatz gefragt. Es wird gerannt, gehüpft und geflogen. Gerade das finde ich an diesen Büchern so gelungen. Die Kinder müssen nicht still sitzen und zuhören, sie dürfen, ja sie sollen sich sogar bewegen. Ganz wie es ihrem naturell entspricht.

Zwei gelungene Bücher, die in keinem Bücherregal für Kinder fehlen dürfen. Wer gerne liest aber trotzdem Abwechslung und Bewegung sucht, wird diese Bücher lieben. Selbst mein ein-jähriger Sohn hat großen Gefallen an diesen Bildern mit den bunten Kreisen gefunden, obwohl das Buch erst ab drei Jahren empfohlen ist. Auch jüngere Kinder haben schon großen Spaß an diesen interaktiven Büchern. Vielen Dank an meine Schwester, die mir das Mitmach Buch vorgestellt und vielen Dank an den Verlag, der mit die Rezensionsexemplare bereit gestellt hat.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Tolles Buch

Auf jeder Seite wird das Kind animiert eine bestimmte Aktion durchzuführen. Das Kind soll beispielsweise auf den gelben Punkt drücken; das Buch schütteln, in die Hände klatschen oder kräftig pusten. Auf der nächsten Seite ist dann aufgrund der durchgeführten Aktion etwas "passiert": der Punkt hat die Farbe gewechselt, ist größer geworden oder er hat sich vermehrt...

Meine Kids sind immer wieder aufs Neue von diesem Buch begeistert. Oft lesen wir es zwei- dreimal hintereinander. Jedesmal mit großen Spaß und nebenbei können die Kids nicht nur die Farben gelb, rot und blau lernen, sondern auch wo links und rechts ist oder was sanft und kräftig ist. Einfach klasse! Was ich super finde ist, dass durch diese Art Buch meines Erachtens auch Kinder an Bücher herangeführt werden können, die evtl. nicht ganz so gerne vorgelesen bekommen, da das Buch einfach Spaß macht und Abwechslung bringt.

Fazit:
Wir lieben dieses Buch und können es uneingeschränkt empfehlen.