Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

Lesejury Star
offline

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gefühlvolles Buch über Verlust und das Weiterleben danach

Nicht weg und nicht da
0

"Nimm dir Zeit zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen ... ⭐"

Hallo zusammen💕
Heute zeige ich euch das Buch "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag

Inhalt:
Luises Leben ist seit dem Selbstmord ihres ...

"Nimm dir Zeit zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen ... ⭐"

Hallo zusammen💕
Heute zeige ich euch das Buch "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag

Inhalt:
Luises Leben ist seit dem Selbstmord ihres Bruders ein wahrer Albtraum. Ihre Mutter hat kaum Zeit für sie, ihre beste Freundin überschüttet sie mit Mitleid und Kristopher, der einzige der sie wirklich verstanden hat, ist tot. Um nicht noch mehr Verletzungen erfahren zu müssen, schottet sie sich von der Außenwelt ab und lässt keinen an sich ran. Als Jacob ihr zufällig begegnet, ist er sofort fasziniert von ihr und kann sie nicht mehr vergessen. Doch auch er dringt nicht durch ihren Schutzwall - bis sie an ihrem Geburtstag eine Mail von Kristopher bekommt. Durch diese Nachrichten gelingt es ihr, ihr Leben neu zu entdecken und so umzukrempeln, wie es ihr gefällt.

👩:
Luise ist definitiv eine starke junge Frau. Sie muss den Selbstmord ihres Bruders alleine verarbeiten, da sie außer ihm und Ming keinerlei Freunde hat. Auch Jacob hält sie erstmal auf Abstand. Ihre Liebe zu ihrem Bruder fand ich sehr beeindruckend, da viele Geschwister während ihrer Jugendzeit eher ein schwieriges Verhältnis haben. Was mich an ihr etwas gestört hat, war, dass sie mit ihrer Mutter kaum darüber spricht, wie schlecht es ihr geht und wie vernachlässigt sie sich fühlt.

👦:
Jacob war mir sehr sympathisch. Er trifft Luise in einer (für sie) schwierigen Situation und verliebt sich augenblicklich in sie - ohne auf ihr Aussehen geachtet oder Vorurteile zu haben. Er ist stets für sie da, urteilt nicht und stellt keine Fragen - er gibt ihr, was sie braucht. Auch er hat erst Schwierigkeiten, sie an sich ranzulassen, gibt seinen Gefühlen dann jedoch eine Chance und lässt die Nähe zu.

👦:
Kristopher war klar mein Lieblingscharakter, auch wenn man ihn nur durch seine E-Mails und Luises Erinnerungen kennenlernt. Er liebt seine Schwester abgöttisch - so sehr, dass er sich Sorgen um sie macht und sich eine Methode überlegt, ihr seinen Selbstmord zu erleichtern und ihr zu helfen, zurück in ein glückliches Leben zu finden.

Ich vergebe 4,5/5🌟, da mich das Buch sehr berührt hat. Bei Kristophers Nachrichten hatte ich oft Tränen in den Augen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2021

Sehr spannende Dystopie

Die Verratenen (Eleria-Trilogie - Band 1)
0

Unbezahlte Werbung - eigenes Buch
Hallo zusammen💕,
heute möchte ich euch die Science-Fiction-Trilogie Die Verratenen, die Verschworenen, die Vernichteten von Ursula Poznanski (Loewe Verlag) vorstellen. ...

Unbezahlte Werbung - eigenes Buch
Hallo zusammen💕,
heute möchte ich euch die Science-Fiction-Trilogie Die Verratenen, die Verschworenen, die Vernichteten von Ursula Poznanski (Loewe Verlag) vorstellen.

Die ganze Geschichte spielt in einer Zeit, in der die Welt in Sphären (glasförmige Kuppeln, unter denen die Menschen leben) und das Umland organisiert ist. In den Sphären lebt die Elite, also diejenigen, die später mal in einflussreiche Positionen gelangen und gute Berufe ausüben. Im Umland dagegen leben die Außenbewohner, Prims genannt, die von den Sphärenbewohnern als primitiv, ungebildet und gewalttätig eingestuft werden.

Die Hauptpersonen der Geschichte sind Ria und Aureljo, zwei junge Sphärenbewohner. Sie stehen im Ranking der Jugendlichen weit vorne und genießen daher eine hochwertige Ausbildung. Doch auf einmal bekommt Ria zufällig mit, dass Verräter unter ihnen seien und diese getötet werden müssten - natürlich unauffällig. Mehrere Namen sind im Gespräch - unter anderem ihrer und Aureljos. Sie ist völlig überrascht. Mit den anderen "Verrätern" gemeinsam flüchten sie vor ihrer eigenen Hinrichtung ... werden sie es schaffen, zu überleben und allen ihre Unschuld zu beweisen?

👩:Ria zeigt sich von Beginn an klug und handelt überlegt, weshalb ich diesen Charakter sehr gerne mochte. Trotz der Gerüchte über die Prims hat sie noble Ansichten und lässt sich kaum von Vorurteilen beeinflussen. Sie bleibt ihrer Überzeugung, die richtige Lösung für alle zu finden, bis zum Schluss treu.


👦:Mit Aureljo hingegen konnte ich nicht ganz so viel anfangen, da er meiner Meinung nach ziemlich naiv denkt (obwohl er an der Spitze der Reihung steht) und stets an seinen Überzeugungen festhält, auch wenn sie allen anderen unlogisch erscheinen. Letztendlich hat mich jedoch seine Liebe Ria gegenüber von ihm überzeugt.

Insgesamt fand ich diese Trilogie sehr spannend, vor allem die unvorhergesehenen Wendungen in der Geschichte haben mich ständig überrascht und wieder neu mitfiebern lassen. An manchen Punkten kam ich sogar ins Nachdenken und überlegte, wie ich an Rias Stelle handeln würde.

Kurz gesagt - mal wieder eine sehr spannende Buchreihe von Ursula Poznanski, deren Bücher zu meinen Favoriten gehören.
Ich würde hier 5/5 🌟 vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2020

Cooler New-Adult Roman mit ein bisschen Thriller

Sweet Little Lies
0

Hallo💕
Ich möchte euch heute "Sweet little Lies" vorstellen von Kylie Scott.

Inhalt:
Betty hat endlich die Entscheidung getroffen, die Beziehung zu Thom zu beenden. Gerade als sie die gemeinsame Wohnung ...

Hallo💕
Ich möchte euch heute "Sweet little Lies" vorstellen von Kylie Scott.

Inhalt:
Betty hat endlich die Entscheidung getroffen, die Beziehung zu Thom zu beenden. Gerade als sie die gemeinsame Wohnung verlassen hat, explodiert das Haus hinter ihr ... als sie wieder zu Bewusstsein kommt, liegt sie gefesselt in einem Krankenwagen und stellt fest, dass nichts wirklich so ist, wie es schien ... Was hat es mit der ganzen Situation auf sich und was wollen diese Leute von ihr?

👩:
Betty ist eine taffe Frau, die zwar regelmäßig mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat, sich aber trotzdem bewusst ist, dass sie einen Mann verdient hat, der sie wirklich liebt. Daher fand ich es cool, dass sie trotz ihrer Zweifel den Mut gefunden hat, ihn zu verlassen. Ebenso ist sie bis zur letzten Sekunde loyal und schreckt vor nichts zurück, wenn es darum geht, ihre Familie oder ihre Freunde zu schützen
Überhaupt hatte sie einige sehr coole Charakterzüge, die ich leider aufgrund von Spoilern nicht nennen kann - nur so viel: sie kann mit vielen Dingen umgehen, die anderen schwer fallen würden

👦:
Thom hat früh gelernt, seine wahre Identität zu verstecken und sein Auftreten an die jeweilige Situation anzupassen. Ich habe mir überlegt, wie ich damit klarkommen würde und festgestellt, dass ich an seiner Stelle wohl versagen würde, weil man mir meine Emotionen einfach zu leicht ansehen kann🙊

Fazit:
Ein sehr schöner New-Adult-Roman, der Lovestory mit einigen Thrillerelementen verbindet - dies ist zwar nicht typisch NA, hat mir aber sehr gut gefallen. Trotz der aufregenden Handlung gab es immer wieder Momente, in denen ich schmunzeln musste, weil die Charaktere einfach das ausgesprochen haben, was ich gedacht habe oder etwas, was mir in dieser Situation nie in den Sinn gekommen wäre😂
Da es mich bis zur letzten Seite unterhalten hat und ich unbedingt wissen wollte, wie das ganze ausgeht, möchte ich eine Leseempfehlung und 5/5 🌟 vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2020

Gefühlvolle Liebesgeschichte in einer schwierigen Situation

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
0

"Die Welt ist keine Wunscherfüllmaschine " ~ Augustus Waters

Dieses Zitat fasst die Realität leider sehr gut zusammen. Es zeigt, dass man das Beste aus dem machen muss, was man bekommt

Inhalt:
Hazel ...

"Die Welt ist keine Wunscherfüllmaschine " ~ Augustus Waters

Dieses Zitat fasst die Realität leider sehr gut zusammen. Es zeigt, dass man das Beste aus dem machen muss, was man bekommt

Inhalt:
Hazel und Gus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen. Sie verliebt sich sofort in seine entspannte Art, mit seiner Krankheit umzugehen. Er hingegen baggert Hazel auf seine lustige, machomäßige Art an, als gäbe es kein Morgen. Ihren Gefühlen zum Trotz möchte sie sich aber nicht ganz auf ihn einlassen, da sie sich selbst für eine Zeitbombe hält, die irgendwann hochgeht und alles mit sich in den Abgrund reißt. Doch sie merkt, dass sie sich ihm nicht entziehen kann. Gemeinsam beschließen sie, sich von ihrer Diagnose nicht runterziehen zu lassen und alles zu tun, um ihr restliches Leben so schön wie möglich zu gestalten.


👩:
Hazel Grace ist eine starke Hauptperson. Sie leidet unter einer unheilbaren Krebserkrankung - doch ihre Gedanken drehen sich permanent darum, ihrer Familie nicht weh zu tun, wenn sie einmal stirbt. Ihre Liebe zu "ein herrschaftliches Leiden" fand ich wirklich süß, da ich diese Fangirl-Momente für einzelne Bücher sehr gut kenne.

👦:
Gus' Umgang mit seiner Diagnose fand ich echt faszinierend - ich wüsste nicht, ob ich so lässig und scherzend mit der eigenen Krebserkrankung umgehen könnte. Auch sein Umgang mit Hazel zeigt, dass die Liebe in jeder Situation eine Chance hat - egal wie aussichtslos sie auch scheint.


Fazit:
Ein wundervolles Buch von John Green (dessen Bücher ich fast alle liebe🥰), welches das Thema Krebs auf eine sehr schöne Art verarbeitet. Es ist eine wirklich gefühlvolle Liebesgeschichte, die mir das ein oder andere Mal die Tränen in die Augen getrieben hat. Es zeigt mal wieder, dass es sich in jeder Situation lohnt, an die wahre Liebe zu glauben und ihr eine Chance zu geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2020

Spannender Bayviewthriller

ONE OF US IS NEXT
0

In das Leben der Bayview Four kehrt allmählich Ruhe ein. Simons Tod ist an der Bayview High mittlerweile kaum noch Gespräch, als ein Nachfolger Simons auftaucht: ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel ...

In das Leben der Bayview Four kehrt allmählich Ruhe ein. Simons Tod ist an der Bayview High mittlerweile kaum noch Gespräch, als ein Nachfolger Simons auftaucht: ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel erscheint, welches Simons Blog in vielen Dingen gleicht. Alles geht scheinbar von vorne los: wählt der Spieler Wahrheit, wird eines seiner dunklen Geheimnisse veröffentlicht, wählt er Pflicht, muss er eine Aufgabe erledigen, um der Bloßstellung zu entkommen. Maeve und Phoebe jedoch weigern sich, mit dem Strom zu schwimmen, da sie beide dem Unbekannten keine Macht geben wollen. Plötzlich ist alles wie vor 1,5 Jahren: die Polizei, die Presse, die Schaulustigen ... warum? Das Spiel hat einen Toten gefordert...

Mich hat die Geschichte rund um die Bayview High schon im ersten Band mitgerissen. Auch in diesem Buch war die Spannung bis zum letzten Kapitel greifbar - man wusste nicht wirklich, wer hinter allem steckte und warum. Und gerade als man dachte, dass jetzt Klarheit herrschen würde, kam eine für mich unvorhergesehene Wendung und alles passte auf einmal komplett anders zusammen. Außerdem mochte ich es sehr, dass die von mir geliebten Charaktere aus Band 1 auch in diesem Buch eine Rolle spielen. Immer wieder erfährt man Details aus deren aktuellem Leben oder sie nehmen aktiv am Geschehen teil.
Das Buch wird abwechselnd aus 3 verschiedenen Perspektiven berichtet: Maeve, Phoebe und Knox. Alle leiden sowohl unter den typischen Problemen und Krisen Jugendlicher als auch unter jeweils einem persönlichen Schicksalsschlag.


👩Maeve (mein Lieblingscharakter)
Maeve steckte als Bronwyns kleine Schwester schon bei der ersten Tragödie mittendrin. Aufgrund ihrer (aktuell ruhenden) Leukämieerkrankung hat sie auch ständig mit der Sorge zu kämpfen, das nächste Jahr wegen eines Rückfalls eventuell nicht zu überleben. Dies führt leider auch dazu, dass sie kaum Freunde hat, da sie (im Falle einer Neuerkrankung) niemandem zu Last fallen möchte.
Als sie bemerkt, dass sich das Bayview-Drama zu wiederholen scheint, sieht sie sofort rot und ahnt schlimmes. Diese Eigenschaft war mir sehr sympathisch, da es zeigt, wie vorausschauend und verantwortungsbewusst Jugendliche denken können. Sie ist immer für ihre Freunde da gewesen, wenn diese sie gebraucht haben - diesen Charakterzug habe ich besonders an ihr geliebt😍

Fazit:
Es war ein sehr spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Bis zuletzt wusste ich nicht, wie alles zusammenhängt. Anders als von den Charakteren erwartet, wurde der Liebe in Bayview eine Chance gegeben, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Das Buch verdient somit eine klare Leseempfehlung und eine Bewertung von 5/5 🌟.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere