Cover-Bild Winterküsse in Schweden
Band 1 der Reihe "Schwedenliebesroman"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Lina Hansson

Winterküsse in Schweden

Ein Elch macht noch lange keinen Winter

Malin braucht dringend einen Neustart. Das letzte Jahr möchte sie einfach nur hinter sich lassen und zieht kurzerhand in ein kleines Apartment in Stockholm. Doch der Neuanfang verläuft holpriger als gedacht: Die Wohnung entpuppt sich als totale Bruchbude, Malin wird beinahe von einem herabfallenden Weihnachtsbaum erschlagen, und finanziell sieht es alles andere als rosig für sie aus. Aber dann tritt Sven in Malins Leben, und auf einmal wird alles besser. Die beiden kommen sich immer näher, allerdings wissen sie nicht die ganze Wahrheit voneinander ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Nett für Zwischendurch

Da ich Schweden schon mein Leben lang liebe, habe ich nicht lange überlegt, ob ich "Winterküsse in Schweden" lesen möchte oder nicht, denn eine Geschichte fürs Herz, das in meinem liebsten Land spielt, zu einer Zeit die immer gemütlich ist - das klang nach einem Buch, was ich unbedingt lesen möchte. Der Klappentext hat sich auch gut angehört und so habe ich mich sehr auf die Geschichte dahinter gefreut.

In diesem Buch geht es um die Protagonistin Malin, welche das vergangene Jahr einfach nur vergessen möchte, denn es schmerzte sie zu sehr daran zu denken. Mit kaum jemanden spricht sie über das Geschehene und so wirklich davon los kommt sie auch nicht. Sie sucht sich eine neue Wohnung in Stockholm, die sich aber als totale Bruchbude entpuppt. Wie gut, dass ihr Nachbar Sven, der gegenüber wohnt, helfen kann. Die Beiden kommen sich immer näher, haben aber große Geheimnisse voreinander, die die junge Beziehung auf eine Probe stellen.

"Winterküsse in Schweden" - da dachte ich an eine gemütliche Story, die meine Sehnsucht nach diesem wundervollen Land auch etwas stillen kann. Am Anfang des Buches wird noch davon gesprochen, wie entspannt die Schweden sind und wie "lagom" sie alles sehen. Aber beim Lesen fehlte mir das leider im gesamten Buch. Es werden zwar immer wieder ein paar schwedische Begriffe eingeworfen, aber ansonsten hätte das Buch an fast jedem anderen Ort der Welt spielen können, was meine Freude leider etwas trübte. Skandinavische Geschichten haben immer etwas Besonderes an sich, aber das kam in diesem Buch leider nicht wirklich rüber.

Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Während Malin mich eigentlich mit ihrer Art nur genervt hat, da sie ständig alles dramatisieren musste und Vieles negativ gesehen hat, war mir Sven zu überschwänglich, wollte zu schnell helfen. Das ist an sich nichts schlimmes, aber er tat das einfach zu enthusiastisch, war zu schnell dabei und machte es irgendwie zu  Einzig Jule, Malins beste Freundin, fand ich sympathisch und überzeugend, da sie für mich als einzige in der Geschichte recht "normal" wirkte. Aber im wahren Leben mag man ja auch nicht jeden, warum sollte es also in einem Buch immer so sein ;)

Um Malis Schicksal wurde ein großes Geheimnis gemacht, wobei man sich dabei einen Teil davon schon denken konnte. Das, was ihr geschehen ist, da möchte keiner in ihrer Haut stecken, denn es ist einfach schlimm. Hier hätte ich mir allerdings gewünscht, dass man etwas mehr von ihr erfährt, wie sie davor war. Dass wir Leser erfahren, spüren, wie sehr sie dieser Schicksalsschlag verändert hat, was das Geschehene mit ihr machte. Vielleicht wäre es mir dann einfacher gefallen, Malin als Person zu verstehen. Vielleicht wäre sie mir dann etwas sympathischer geworden. Ein paar kleine Rückblicke hätten der Tragik noch ein ganz anderes Gefühl verliehen.

Vielleicht bin ich aufgrund des Settings mit einer zu hohen Erwartung an die Geschichte gegangen, aber ich bin leider nicht gänzlich überzeugt und hätte etwas "Mehr" erwartet. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, für mich jedoch leider nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gute Idee - leider nicht perfekt umgesetzt

Malin flüchtet vor der Diktatur ihrer Mutter in ihre erste eigene Wohnung und freut sich sehr darüber. Diese Freude dauert genau so lange an, bis sie die Wohnung betritt und feststellt, dass es sich um eine "Bruchbude" handelt - die Wände verschimmelt, der Putz bröckelt und alles in allem sieht es mehr nach einer Baustelle aus als nach einem Zuhause. Doch zum Glück lernt sie kurz darauf Sven kennen, der ihr bei der Renovierung helfen möchte. Langsam aber sicher entwickeln beide Gefühle füreinander - doch es gibt einige Geheimnisse, die zwischen ihnen stehen und ihnen das Leben schwer machen ...

👩:
Mit Malin konnte ich mich leider nicht anfreunden. Sie ist sehr verschlossen und erzählt immer nur das nötigste von sich, will aber gleichzeitig alles wissen. Sie maß Verhalten oft mit zweierlei Maß - einerseits erwartet sie bedingungsloses und vorurteilsloses Vertrauen, andererseits stößt sie andere schon beim kleinsten Verdacht auf Betrug von sich und hält an ihren Vorurteilen fest. Dies fand ich sehr schade, da es die Beziehung zu Sven unnötig verkomplizierte.

👩:
Jule war in diesem Buch klar mein Lieblingscharakter. Sie ist immer für Malin da wenn sie sie braucht - unabhängig von Tag- und Nachtzeit und gibt ihr stets gute Ratschläge. So ist sie die optimale beste Freundin

👦:
An Sven mochte ich, dass er einer Fremden sofort seine Hilfe anbietet, als er ihre Notlage bemerkt.
Jedoch konnte ich auch Svens Verhalten nicht immer nachvollziehen, da er Konflikten oft einfach aus dem Weg geht, anstatt sie zu lösen.

Leider hatte ich auch an der Storyline an sich gewisse Kritikpunkte. Es gab Nebencharaktere, die oft erwähnt wurden, aber in der Handlung nie vorkommen. Außerdem blieben für mich am Ende des Buches eindeutig zu viele Fragen ungeklärt - ich blieb mit vielen Fragezeichen im Gesicht zurück.

Fazit:
Trotz einiger Schwierigkeiten war das Buch insgesamt ganz unterhaltsam. Da ich aber einige Probleme und Kritikpunkte hatte, vergebe ich nur 2,5/5 🌟.