Cover-Bild Die Therapie
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
Sebastian Fitzek

Die Therapie

Psychothriller | Das brilliante Thriller-Debüt von Sebastian Fitzek

Sebastian Fitzeks Psychothriller-Debüt „Die Therapie" - der Beginn der beispiellosen Erfolgsgeschichte von Deutschlands Thriller-König und vielfachem Bestseller-Autor

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Der packende Plot dieses Bestsellers, angesiedelt zwischen Psychothriller und Horror, wird Sie atemlos Seite um Seite umblättern lassen – bis zum unvorhersehbaren und meisterhaften Ende!

»Sebastian Fitzek ist vollkommen verrückt! Was tut er seinen Lesern hier an? 'Die Therapie' ist kein gewöhnlicher Thriller, sondern so aufregend, dass sogar die Seiten vor Spannung zittern. Der deutsche Autor hat sich mit seinem Debütroman auf Anhieb ein Plätzchen im Olymp des feinen psychologischen Thrillers gesichert.« BILD am Sonntag

Der Bestseller »Die Therapie« von Sebastian Fitzek: verfilmt als sechsteilige Thriller-Serie für Amazon Prime

In den Hauptrollen spielen Stephan Kampwirth ("Dark"), Trystan Pütter ("Babylon Berlin"), Helena Zengel ("Systemsprenger") und Emma Bading ("Der Usedom-Krimi"). Außerdem dabei sind Andrea Osvárt ("Transporter - Die Serie"), Axel Milberg ("Tatort"), Paula Kober ("Ku'damm 56") und Martin Feifel ("Der Pass"). Start ist im Herbst 2023.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Anna Spiegel

Buchtitel: Die Therapie
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Weltbild/Knaur Taschenbuch
ISBN: 9783868001280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2006

"Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. ...

Buchtitel: Die Therapie
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Weltbild/Knaur Taschenbuch
ISBN: 9783868001280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2006

"Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …"

Vorneweg, bei meiner Ausgabe von "Die Therapie" handelt es sich um eine etwas ältere, was jedoch den Lesespaß definitiv nicht vermindert hat.
Tauchen wir also nun direkt in den Inhalt ein. Als großer Sebastian Fitzek Fan war ich natürlich äußerst gespannt, wie sich sein erstes Buch lesen lässt. Ich wollte also zurück zu seinem Ursprung und wurde auch nicht enttäuscht. Da ich Fitzek seit Passagier 23 verfolgt habe und auch einige der früheren Werke bereits ebenfalls gelesen habe, bin ich ja schon einiges gewohnt, doch wieder einmal wurde ich einmal komplett überrascht. Erneut wird man immer und immer wieder auf falsche Fährten gelenkt und aufs Glatteis geführt. Vor allem wird durch dieses Buch mit der Paranoia des Menschen gespielt. Sogar ich selbst wurde teilweise paranoid, denn dieses Buch zieht einem den Boden unter den Füßen weg und entführt einen in eine komplett wirre und verzerrte Realität. Auch hiermit hat Sebastian Fitzek einen Thriller geschaffen, bei dem sich die Spannung von Anfang bis hin zum Ende, also der Auflösung, zieht und es dem Leser nahezu unmöglich gemacht wird, hinter das Rätsel zu kommen.
Die Protagonisten sind auch irrsinnig spannend gestaltet und verwirren einen teilweise genauso wie der eigentliche Inhalt. Sie weißen alle einen solch drastischen charakterlichen Wandel auf, dass man sich manchmal fragt, welcher Charakter der einzelnen Personen denn der richtige ist.
Insgesamt ist der Schreibstil einmal wieder überaus angenehm und leichtfüßig, weswegen ich dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden durchgelesen hatte. Für mich ist es auch diesmal ein absoluter Pageturner gewesen.

Fazit:
Alles in allem ist muss ich sagen, dass ich eigentlich genau solch einen regelrecht perfekten Thriller vom Autor erwartet hatte und "Die Therapie" mir einmal wieder gezeigt hat, warum ich seine Bücher so gerne lese und quasi verschlinge. Demnach ist das von mir eine glatte Leseempfehlung für jeden Thriller- und Sebastian Fitzek Fan!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Hat mich durchgehend verwirrt. Mega spannend!

Ich habe nach Verwirrung und Spannung gesucht und genau das gefunden. Ich hatte irgendwann endlich Vermutungen, die aber nur in kleinen Teilen zutrafen. Ich bin super begeistert und habe es an einem Abend verschlungen, ich glaube in Rekordzeit für mich. Auch wenn ich mal irgendwo gehört habe, dass die thematisierte psychische Krankheit so nicht existiert, hat mich das überhaupt nicht gestört. Für mich als Laien klingt es alles nachvollziehbar, möglich und war für die Spannung sehr zuträglich.

Sehr nachvollziehbar, dass dieses Debüt zu dieser Bekanntheit und den vielen nachfolgenden Thrillern führte.

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolles Buch

Ein echtes Meisterwerk. Das Buch ist super spannend und hat mich umgehauen.

Ein echtes Meisterwerk. Das Buch ist super spannend und hat mich umgehauen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein Meister der sein Werk versteht!

Ich hab mittlerweile schon mehrere Bücher von Sebastian Fitzek gelesen. Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen welches mir am besten gefällt, da er mit „Die Therapie“ meine Erwartungen voll und ganz übertroffen hat.

Dr. Victor Larenz zwölf Jährige Tochter ist spurlos verschwunden. Niemand hat sie gesehen es gibt keine Hinweise, wo sie sich aufhalten könnte.
Vier Jahre später vergehen und weiterhin gibt es kein Aufenthaltsort, wo sie stecken könnte. Mittlerweile hat Dr. Lorenz seine Praxis und Beruf als Psychologe aufgegeben, da er sich nicht mehr in der Lage fühlt zu praktizieren. Währenddessen seine Frau ihre Trauer mit Arbeit vergehen. Dr. Larenz versucht seine Trauer zu bewältigen in dem er ein abgefragtes Interview der „Bunte“ annimmt und schriftlich beantworten soll. Dazu fährt er um Ruhe zu haben mit seinem Hund Sinbad auf eine Insel an der Nordsee auf der die Familie Larenz ein Ferienhaus hat. Jedoch ändert sich alles, als die Schizophrene Anna Spiegel vor seiner Tür steht und nur von ihm behandelt werden will. Durch sie wird seine Arbeit an dem Interview völlig nebensächlich, da sie möglicherweise mehr über das Verschwinden seiner Tochter weiß, als er.

Charaktere
Dr. Victor Larenz ist anerkannter Psychologe, der durch das verschwinden seiner Tochter, aber nicht mehr praktizieren kann. Er selbst kommt über seine Trauer nicht hinweg und ist depressiv und labil. Er versucht seine Trauer mit Alkohol und Medikamenten zu bewältigen, wodurch seine Ehe aber sehr darunter leidet. Er fühlt sich seit dem seine Tochter unauffindbar ist, als ob er mit ihr gestorben ist wäre, seit sie verschwand. Er besitzt mittlerweile wenig Hoffnung, dass sie je wieder auftaucht, aber klammert sich trotzdem an jeden Strohalm um sie möglicherweise zu finden.
Anna Spiegel ist eine schizophrene Kinderbuchautorin, welche denkt ihre fiktiven Charaktere werden war, sobald sie diese aufschreibt. Sie war vier Jahre in einer stationären Psychatrie, wo ihr allerdings trotz medikamentöser Behandlung nicht geholfen werden konnte, eher das Gegenteil war der Fall. Aus diesem Grund hofft sie das Dr. Larenz ihr helfen kann und sucht ihn in seiner Ferienwohnung. Dort beginnt Dr. Larenz sie unfreiwillig zu behandeln. Aber ist Anna Spiegel wirklich diejenige für die er sich ausgibt?

Fazit
Sein Schreibstil ist total gut. Der Roman wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dies ist allerdings nicht störend eher der Gegenteil ist der Fall.
Das Cover finde ich ist jetzt nicht unbedingt besonderes, aber dafür den Inhalt umso mehr.
Die Protagonisten verändern sich und man muss gut aufpassen, damit man auch mitkommt und die Handlungen nachvollziehen kann. Fitzek verwirrt die Leser ununterbrochen, aber genau dafür ist er eben bekannt. Nie weiß man wie es endet.

Fitzek versteht sein Werk wie kein zweiter. Auf jeden Fall für jeden Thriller Liebhaber ein muss. Er würde es bereuen, wenn er es nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Krank aber genial

Dieses Buch hat mich einfach wieder fertig gemacht. Aber im positiven Sinne. Jede Seite war mit so viel Spannung ausgefüllt, ich habe Seite für Seite verschlungen. Ich war eins mit der Geschichte. Und dann kamen plötzlich die für Sebastian Fitzek bekannten drastischen Wendungen. Mit diesen rechnet man einfach nicht. Ich war schockiert und aufgebracht, wusste nicht mehr was Realität und was Fantasie war.
Dieses Buch ist definitiv ein Psychothriller und nichts für schwache Nerven. Sebastian Fitzek ist aber einfach ein Genie auf seinem Gebiet.
Menschen so etwas fühlen zu lassen, während sie ein Buch lesen, ist für mich eine Kunst.
Das Buch ist wirklich krank, aber genau das macht es so gut.
Ganz klare Empfehlung von mir!