Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Sehr romantisch

Wild like a River

Haven lebt in einem Nationalpark in Kanada. Sie ist schüchtern und meidet Menschen, die sie nicht kennt. Dann lernt sie den Städter und Collegestudenten Jackson kennen. Sie zeigt ihm ihr Leben, in dem Wissen, dass er bald zurück in sein Leben, in der Stadt muss. Und damit auch wieder aus ihrem verschwindet ...

Eine sehr berührende, gefühlvolle Story. Wunderbarer Schreibstil, sehr ruhig und romantisch erzählt.
Ich mochte Haven von Beginn an sehr gerne, auch Jackson ist ein besonderer Mensch.
Natürlich ist es auch vorhersehbar, aber dennoch sehr schön zu lesen.
Mir gefiel das Setting, Kira Mohn hat einen ganz einzigartigen Erzählstil, sie nimmt einen mit auf eine tolle Reise. Von Beginn an hatte mich die Geschichte in seinen Bann gezogen, keine Minute kam Langeweile auf. Es war so berührend, so romantisch und einfach nur zauberhaft. Ich freue ich mich schon sehr auf jedes weitere Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Geschwisterliebe

Das Weihnachtsmannprojekt

Paul feiert Weihnachten normal immer bei seiner Oma, aber dieses Jahr soll alles anders werden. Die Mama von Paul beschließt, Weihnachten wird nur mit der kleinen Familie gefeiert. Sofort so gut, aber dann kommt Pauls kleine Schwester von der Schule nach Hause und sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann und möchte auch nicht mehr feiern.
Paul versucht alles, um Frida zu überzeugen, dass es den Weihnachtsmann eben doch gibt ...

Eine wunderschöne Geschichte über Geschwisterliebe. Mir gefiel es richtig gut, wie Paul seine kleine Schwester beschützt und dafür sogar den Spott seiner Klassenkameraden in Kauf nimmt
Auch die Länge des Buches, 26 Kapitel, gefiel mir sehr gut, so kann man es als Adventskalender lesen, hat aber auch am Einmachen selbst noch was vor sich. Das hat uns sehr gut gefallen.
Schöner Schreibstil, die Kapitel sind recht kurz, so eignet sich das Buch ich gur zum Vorlesen und gemeinsam lesen.
Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß mit der Geschichte und sind uns geschwisterlich wieder sehr nah gekommen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was fr eine großartige Geschichte

Das Wunder von R.

Die Geschwister Manuel, Camila und Shonda fliehen mit ihren Müttern aus ihrer alten Heimat in die Stadt R.

Dort ist es seltsam, die Erwachsenen reden nicht mit Fremden, die Kinder funken auf einem geheimen Kanal. Daher wünschen sie die Kinder zum nahen Weihnachtsfest ein Funkgerät.
Die drei wundern sich sehr als am Weihnachtsmorgen plötzlich zehn Elfen dastehen und sie bitten, bei den Geschenken zu helfen ...

Eine ganz wunderbare und großartige Geschichte. Unglaublich warmherzig erzählt von einer besonderen Autorin. Francesca Cavallo hat schon die Rebell Girls geschrieben und auch mit ihrem Weihnachtsbuch hat sie mitten ins Ziel getroffen.
Die Geschichte ist ganz toll erzählt und ganz besonders illustriert. Die Bilder sind aussagekräftig und laden zum Reden ein. Ein sehr gelungenes Buch für eine sehr gelungene Weihnacht.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Großartiger Humor

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Gans Ernst ist sehr ernst, man könnte sie auch als griesgrämig benennen. Ihr ist so gar nicht nach Lachen zumute ...

Ich habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und ich muss gestehen, ich fand es witziger als sie. Vielleicht weil ich den Autor kenne, vielleicht habe ich einen anderen Humor. Man weiß es nicht. Bis zu der Stelle (ich will jetzt nicht zuviel verraten) mit dem Spiegel hat sie nicht mal geschmunzelt.
Es ist, wie so vieles im Leben, reine Geschmackssache. Aber meinen Geschmack bzw. meinen Humor hat es getroffen.
Das einzige was ich bemängeln muss ist der Preis. Den finde ich persönlich für ein Bilderbuch dann doch ein wenig Hoch.

Die Bilder von Ernst sind total lustig, wie kann eine Gans so gucken. Der Text ist jetzt recht kurz gehalten. Alles in allem eine nette Unterhaltung. Bei meinen Freunden kam es jedenfalls besser an als bei meiner kleinen Schwester.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine abenteuerliche Busfahrt

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Will besucht das Internat Drensteinfurt und ist den Anblick von Hausmeister Freddie in seinem Golfwagen gewohnt.

Als Freddie allerdings eines morgens in einem gelben Schulbus daherkam, war er schon verwundert. Trotzdem stieg er in den Bus um sich zum Schulgebäude fahren zu lassen. Und zusammen mit seinen Klassenkameraden beginnt eine sehr abenteuerliche Busfahrt.

Mir gefiel schon das Cover sehr gut, es sprach mich sofort an. Und ich war gleich gefangen in der Geschichte. Will und seinen Freunde wurden gut beschrieben, der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Kapitel sind recht kurz.
Abundzu wird die Geschichte durch eine kleine Illustration unterstützt, sie passt immer sehr gut zu dem, was man gerade liest. Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten, es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Was Will nach anfänglicher Furcht so alles erlebt ist abenteuerlich, spannend und eignet sich sowohl zum selberlesen als auch zum Vorlesen für Grundschulkinder.
Selberlesen macht auch älteren Kindern noch viel Spaß.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.