Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2017

Unbedingt lesen

Das Reich des Teufelsfürsten
0

Acht Jahre sind vergangen, und Vlad ist in dieser Fortsetzung von "Der Teufelsfürst" zurück in seiner Heimat. Zehra von Katzenstein, seine Geliebte, und sein Sohn Carol leben in den Karpaten in den Mauern ...

Acht Jahre sind vergangen, und Vlad ist in dieser Fortsetzung von "Der Teufelsfürst" zurück in seiner Heimat. Zehra von Katzenstein, seine Geliebte, und sein Sohn Carol leben in den Karpaten in den Mauern eines Klosters. Dort wartet Zehra auf Vlad, doch dieser will zunächst gegen seine Feinde kämpfen um dann eine gemeinsame Zukunft aufbauen zu können.

Zur gleichen Zeit leben in Ulm Sophia und Utz von Katzenstein. Beide haben sich nicht mehr viel zu sagen. Utz geht als Kaufmann viel auf Reisen, während Sophia mit ihrem Leben unzufrieden ist. Utz trifft eine Entscheidung, die für alle eine große Bedeutung erlangen wird.

Auch hier hat Silvia Stolzenburg wieder gezeigt, wie gut sie als Autorin ist. Der Schreibstil ist herrlich flüssig. Sie schafft es, daß man das Buch eigentlich nur kurz in die Hand nehmen möchte und dann einfach nicht mehr davon los kommt. Die Spannung ist auch hier wieder so greifbar, daß es fast knistert. Sie beschreibt alles sehr anschaulich und detailgetreu. Egal was sie beschreibt, man sieht es automatisch genau vor Augen. Egal, ob es das damalige Leben war oder die Foltermethoden von Vlad, es läuft wie ein Film im Kopf ab. In diesem Buch werden erfundene und reale Charaktere miteinander verwoben und sehr gut dargestellt. Man erkennt wundervoll die einzelnen Charaktereigenschaften. Das Personenregister ist hier sehr hilfreich, denn dort erfährt man, welche Personen tatsächlich gelebt haben.

Für mich eine absolute Empfehlung, man sollte jedoch zuerst "Der Teufelsfürst" lesen, denn die Geschichte baut stark auf dem ersten Teil auf.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Genial

Überwiegend fabelhaft
0

Nina und ihre Tochter Marie haben sich nun in Wiestal eine Heimat aufgebaut. Sie haben Freunde gefunden, fühlen sich wohl und Ninas Modelabel "Zwiebellook", daß sie zusammen mit den Dorfschnepfen führt, ...

Nina und ihre Tochter Marie haben sich nun in Wiestal eine Heimat aufgebaut. Sie haben Freunde gefunden, fühlen sich wohl und Ninas Modelabel "Zwiebellook", daß sie zusammen mit den Dorfschnepfen führt, floriert. Und zwar dermaßen, daß Nina sich entschließt, einen Assistenten einzustellen, damit ihr Privatleben nicht leidet. Doch dann kommt es knüppeldick: Ihre Stammkunden stornieren einer nach dem anderen ihre Bestellungen, so daß es um Zwiebellook nicht mehr gut bestellt ist. Durch den Hinweis einer reuig zurückgekehrten Kundin erfährt Nina, daß Plagiate ihrer Ware per Internet im Umlauf sind. Und nicht nur das: auch Teile aus der bisher unveröffentlichten Ware der nächsten Saison stehen bei "Lagenlook" bereits zum Verkauf. Irgendjemand scheint hier Spionage zu betreiben. Bloß wer?

Dieses Buch ist einfach herrlich! Der Schreibstil ist total flüssig, es liest sich (leider viel zu) schnell. Besonders witzig ist der fränkische Dialekt, der hier bis ins kleinste Detail niedergeschrieben ist. Aber keine Sorge - man versteht ihn! Überhaupt ist hier alles richtig originell dargestellt. Die Dorfgemeinschaft mit ihren einzelnen Charakteren, bei der jeder seine Ecken und Kanten hat, das Dorfleben - alles ist wundervoll realistisch dargestellt. Man lebt förmlich mit in dieser Dorfgemeinschaft. Man liebt sie einfach alle und taucht förmlich in der Geschichte mit ein.

Das Buch selbst ist sehr liebevoll gestaltet. Was mit dem auffälligen Cover, daß sich vom "Einheitsbrei", der heute üblich ist, doch angenehm unterscheidet, beginnt, setzt sich im Buch selbst mit den Kapitelüberschriften fort. Jedes Kapitel beginnt mit einem Wetterfrosch, der je nach Gefühlslage in diesem Kapitel schönes oder schlechtes Wetter vorhersagt. Die Wettervorhersage darunter vermittelt in humoristischer Art eine kleine Zusammenfassung dessen, was den Leser in diesem Kapitel erwartet.

Mit dieser Fortsetzung der Wiestaler Geschichte, die sich auch ohne Vorkenntnisse lesen läßt, ist dem Autorenduo Fanny Wagner und Carolin Birk ein genialer Streich gelungen!

Veröffentlicht am 28.02.2017

Ein Muß für jeden Hundehalter

Spielverhalten bei Hunden
0

In diesem Buch steht ein ganz wichtiges Thema für Hunde im Mittelpunkt: Spielen. Denn entgegen mancher Meinung, ist das Spielen mit Artgenossen für Hunde ein unbedingtes Muß! Mechthild Käufer hat hier ...

In diesem Buch steht ein ganz wichtiges Thema für Hunde im Mittelpunkt: Spielen. Denn entgegen mancher Meinung, ist das Spielen mit Artgenossen für Hunde ein unbedingtes Muß! Mechthild Käufer hat hier ein Standardwerk über das Spielverhalten bei Hunden geschrieben. Sie behandelt Themen wie Spielkommunikation, warum Hunde spielen, wie sie spielen, was das Spiel mit dem Besitzer über die gegenseitige Beziehung aussagt und wann aus Spiel bitterer Ernst wird. Und dies Wissen vermittelt sie in absolut verständlicher, leicht lesbarer Weise, so daß wirklich jeder aus dem Buch lernen kann. Durch die wundervollen Farbfotos kann man hier die Körpersprache der Hunde nicht nur durch den Text erlesen, sondern auch direkt anhand der Bilder sehen, was gemeint ist. Aus diesem Buch kann wirklich jeder noch etwas lernen, egal ob er Hundeanfänger ist oder, so wie ich, schon seit über 30 Jahren Hunde um sich hat.

Ein Standardwerk, daß in jeden Hundehaushalt gehört!

Veröffentlicht am 28.02.2017

Macht Spaß

Muffensausen
0

Nina und Philipp, seit 3 Jahren ein überglückliches Paar, verbringen einen tollen Abend in einer Sauna. Doch der schöne Abend mutiert schnell zum Supergau, denn Nina macht Philipp einen Heiratsantrag. ...

Nina und Philipp, seit 3 Jahren ein überglückliches Paar, verbringen einen tollen Abend in einer Sauna. Doch der schöne Abend mutiert schnell zum Supergau, denn Nina macht Philipp einen Heiratsantrag. Und Philipp, der seine Nina eigentlich abgöttisch liebt, macht den Fehler zu sagen: Warum heiraten? Es läuft doch gerade so gut?. Falsche Antwort, Nina zieht zu ihrer Freundin Simone. Und Philipp zieht alle Register, um seine Nina zurück zu erobern. Als Nina seinen Heiratsantrag annimmt, beginnt das Chaos. Denn Nina ist ein Hochzeitsfreak, alles muß vom Feinsten sein und perfekt durchgeplant werden. Es gibt nur noch ein Thema für sie...

"Muffensausen" ist der Hammer. Christoph Dörr hat eine tolle Art zu schreiben. Es liest sich, als wenn man selbst dabei wäre. Ein toller lockerer Schreibstil mit viel Humor - hier reihen sich die Gags wirklich aneinander. Und der Humor ist toll - weder albern noch überzogen - einfach tolle, gute Comedy, so etwas findet man heute ja eher selten. Die Charaktere werden dem Leser sofort sympathisch. Jeder einzelne in diesem Buch ist einfach hinreißend dargestellt, hat seine Macken und liebevollen Angewohnheiten. Man empfindet beim Lesen sofort eine Art Freundschaft zu allen.

Besonders hervorzuheben ist hier auch einmal das Cover. Der Strauß ist ja schon der Hingucker, aber dieses Buch hat auch einen "Hinfühler", denn den Sand aus dem er den Kopf streckt, kann man sogar fühlen. Es fühlt sich wirklich an wie echter Sand!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Muscheln für Mutti" war richtig toll, "Muffensausen" ist genial!

Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 28.02.2017

Top

Die Lebenden und die Toten
0

Nachdem Pia Kirchhoff und Christoph Sander endlich geheiratet haben, wollen sie in ihre Flitterwochen starten. Doch kurz vor Antritt der Reise wird Pia von ihrem Vorgesetzten Oliver von Bodenstein gefragt, ...

Nachdem Pia Kirchhoff und Christoph Sander endlich geheiratet haben, wollen sie in ihre Flitterwochen starten. Doch kurz vor Antritt der Reise wird Pia von ihrem Vorgesetzten Oliver von Bodenstein gefragt, ob sie sich noch kurz einen Tatort ansehen würde, da er noch beschäftigt sei. Pia wäre nicht Pia, wenn sie ihm diesen Gefallen nicht täte... Der Tatort selbst birgt Geheimnisse. Eine alte Frau, die mit ihrem Hund spazieren war, wurde erschossen. Es gibt weder eine Spur zum Täter, noch ein Motiv. Im Umfeld der Toten wird sie als beliebte, freundliche Frau beschrieben. Pia hat sich in diesem Fall "festgebissen", sie sagt ihren Urlaub ab. Ihr wird ein Berater zugeteilt, der nicht sehr beliebt ist und diese Unbeliebtheit noch steigert. Doch dann geschieht ein weiterer Mord, eine Frau wird in ihrer Küche erschossen. Auch hier schoß der Täter aus einiger Entfernung. Was zunächst nach einem Frauenmörder aussieht, ändert sich schlagartig als das nächste Opfer ein junger Mann ist. wie hängen die Morde zusammen?

Ich habe das Gefühl, als ob Nele Neuhaus mit jedem Buch besser wird (was eigentlich ja gar nicht mehr möglich ist, denn jedes Buch von ihr ist ein absolutes Highlight). Sie schafft es immer wieder, ein Buch zu schreiben, welches an Spannung kaum zu überbieten ist. Die Charaktere erhalten mit jedem Buch ein weiteres Kapitel Privatleben, sie entwickeln sich und beginnen vor dem Leserauge zu leben. Es ist, als ob man in jedem Buch auf alte Freunde trifft. Die Handlung ist von Anfang an fesselnd und nimmt den Leser bis zum letzten Satz gefangen. Es kommt hier nicht an einer einzigen Stelle Langeweile auf, im Gegenteil, man "verschlingt" das Buch förmlich und kann es fast gar nicht mehr aus der Hand legen. Was auch an dem hervorragenden Schreibstil der Autorin liegt. Denn hier liest sich alles sehr schön flüssig, ist verständlich beschrieben und die Handlung gut nachzuvollziehen.

Ein absolut empfehlenswertes Buch!