Cover-Bild Noah
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 18.12.2014
Sebastian Fitzek

Thriller

Er kennt seinen Namen nicht. Er hat keine Ahnung, woher er kommt. Er kann sich nicht erinnern, warum er in Berlin ist, seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah: Dieser Name ist in seinen rechten Handballen tätowiert. Für Noah wird die Suche nach seiner Identität zu einem Alptraum. Denn wie es scheint, ist er das wesentliche Schlüsselelement einer globalenVerschwörung, die bereits zehntausende Opfer gefordert hat und nun die gesamte Menschheit bedroht ...

Veröffentlicht am 10.07.2018

Spannender Thriller, jedoch nicht überragend

„Noah“ stand schon länger auf der Liste der Bücher, die ich lesen möchte, da ich auch ein absoluter Fan von Fitzek bin. Nun war es dann auch endlich so weit.
Der Klappentext hörte sich schon sehr spannend ...

Der Klappentext hörte sich schon sehr spannend an und ich wurde nicht enttäuscht. Von der Spannung her fand ich es wieder erste Sahne, auch die Idee der Geschichte war sehr gut, aber die Umsetzung irgendwie nur so naja. Die Auflösung am Ende hat mir gar nicht gefallen, meiner Meinung nach wurde viel zu wenig auf Noah eingegangen. Generell hat mir das Ende nicht gefallen, es war irgendwie zu oberflächlich und zu abgehackt.
Das Buch springt zwischen mehreren Handlungssträngen hin und her, bis später einige von ihnen zusammenlaufen, was natürlich logisch ist, wenn die Charaktere aufeinandertreffen. Ein Handlungsstrang spielte jedoch fernab von den anderen und er wurde gar nicht mit den anderen verknüpft, weshalb ich es besser gefunden hätte, ihn einfach wegzulassen. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
Die Charaktere fand ich wie immer wunderbar, sie haben sich schön entwickelt und nicht nur stumm gehandelt, sondern auch hinterfragt, wodurch auch Wendungen in der Handlung zustande kam. Generell gab es auch ein paar Plottwists, die gut durchdacht waren und die Spannung erhöht haben.
Wie in fast jedem Buch von Fitzek wird auch hier wieder ein problematisches Thema angesprochen, das uns auch im Alltag häufig begegnet. Mich als Leser hat es sehr zum Nachdenken angeregt, auch, als ich das Buch beendet hatte.
Alles in allem fand ich das Buch ganz gut, es kam aber nicht an das Niveau anderer Bücher von ihm, die ich wesentlich stärker fand.

Veröffentlicht am 17.07.2017

naja...

Habe das Buch im Bücherschrank im Urlaub gefunden und gelesen. Ehrlich gesagt, es war mein erster Fitzek-Thriller. Ich habe mir aber mehr versprochen.
Die Storry ist gut, es könnte erschreckende Realität ...

Die Storry ist gut, es könnte erschreckende Realität werden, wenn keiner Einhalt gebietet.
Die Hintergrundhandlung welche in Manila spielt war ganz interessant und auch schon erschreckend.
Ansonsten waren mir die Szenen zu undurchsichtig und verwirrent.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannend wie immer!!! leider schwaches Ende

Dieser Fitzek war für mich spannend wie fast alle Bücher von ihm! Kaum hatte ich es in den Händen konnte ich es nicht mehr zur Seite legen...
Fitzek ist einfach der Meister im Horror und Thriller!
Leider ...

Fitzek ist einfach der Meister im Horror und Thriller!
Leider war das Ende hier irgendwie nicht so ganz treffend für mich!

Besonders gut an dem Büchern von Sebastian Fitzek gefällt mir, dass er immer realistische und ernste Themen mit einbaut ... und das auch immer noch passend dazu ist...
Er zählt zu einem meiner Lieblingsautoren in diesem Genre!

Hier kamen mir zwischendurch kurz Zweifel an den Gedankengängen des Autors und das Ende lies auch ein wenig nach ...

Schade... da ein Riesenhype daraus gemacht wurde... gutes Buch aber erwartt hätte ich etwas anderes.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Klappentext:
Sie wissen nicht, wer Sie sind.

Klappentext:
Sie wissen nicht, wer Sie sind.
Sie wissen nicht, was Sie in der Stadt wollen, in der Sie sich gerade befinden. Sie wissen nicht, warum Sie auf der Straße leben. Sie wissen nicht, warum in Ihrer Schulter eine frische Schusswunde verheilt.
Sie wissen nur jemand wollte sie töten. Und sie wissen auch er wird es wieder versuchen. Weil Sie ein Geheimnis in sich tragen, von dem das Schicksal der gesamten Welt abhängt. Werden sie sich erinnern bevor es zu spät ist?

Ich denke dieses Buch ist leider das bisher schlechteste Buch des Autors, welches ich von ihm gelesen habe. Leider bin ich sehr enttäuscht.
Die Grundstory klingt und ist spannend gehalten, es reizt den Leser. Desto weiter man jedoch in der Story vorschreitet, desto mehr zieht sich die Handlung in die Länge. Dies hat es mir besonders schwer gemacht das Buch durchzulesen, zeitweise musste ich mich durch die Story quälen, der Spaßfaktor blieb wirklich außen vor.
Dabei weist die Handlung einige parallelen zur jetzigen Lebenssituation der Welt auf, was zum Teil erschreckend wirkt, da das Buch im Jahr 2014 erschienen ist.

Im Großen und Ganzen kann ich diesen Thriller nicht weiterempfehlen, freue mich dennoch auf jeden weiteren von Herrn Fitzek den ich lesen werde.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Noah

Ich glaub dieses Buch ist das erste von dem Autor, wo ich mich mit einer Rezension schwer tue.

Grundprinzipiell finde ich die Thematik aktueller denn je. Auch der Denkansatz der Gesellschaft trifft absolut auf unsere weltliche Bevölkerung zu. Der Klimawandel, die Folgen und auch der Luxus unserer Gesellschaft ist super aufgegriffen und eingebaut.

Das Buch ist 2014 erschienen und man denkt aktuell beim lesen, puh was damals reine Fiktion war, ist heute teilweise eingetroffen. Das bereitet einen manchmal schon Gänsehaut.

Die Handlung war mir teilweise aber schon zu wirr, zu sprunghaft und ich musste mich zeitweise echt quälen. Die Auszüge in den Slums finde ich nicht hilfreich fürs vorankommen. Ich hätte sie gefühlt nicht gebraucht.
Außerdem gab es für mich Szenen, die man hätte kürzer halten können. Auch waren für mich ein paar wenige Logikfehler drin.
Das Geschehen wurde für mich von Seite zu Seite immer abstruser und hatte viel zu viele seltsame Verwicklungen und Wendungen.
Für mich überschlug es sich in manchen Szenen.

Der Schreibstil in sich ist absolut in Fitzek Manier, aber definitiv für mich eines der schwächsten Bücher von ihm.
Das Cover finde ich dagegen sehr cool gestaltet, die weiße Hand auf dem Buch leuchtet im dunkeln. Ein sehr überraschendes Detail.

Ich bin dennoch gespannt auf das nächste Buch von Sebastian Fitzek, denn ich weiß, dass dies hier für mich nur ein Ausreißer war.

Von mir gibt es 2 von 5 Sterne