Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Eine interessante Sherlock-Holmes-Geschichte!

Young Sherlock Holmes [1]

Cover: Das Cover ist passend zum Buch und zu den anderen Teilen der Reihe gestaltet. Es ist harmonisch gestaltet. Allerdings hat mich daran eigentlich hauptsächlich angesprochen, dass dort "Sherlock Holmes" steht, da ich die Geschichten von ihm liebe.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und versteht es auch, die verschiedenen Charaktere individuell darzustellen.

Inhalt: "Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des jungen Meisterdetektivs beginnt."

Charaktere: Sherlock Holmes ist mir sehr sympathisch. Aus seinem neu gewonnen Freund werde ich zwar nicht ganz schlau, aber er scheint auch nett. Auch Sherlocks Lehrer ist mir sehr sympathisch. wie auch seine Tochter. Ich mag intelligente Leute

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man entdeckt alles mit Sherlock zusammen und lernt die Charaktere kennen. Der Fall ist sehr interessant und es macht Spaß mitzurätseln und die Umstände, Ursache etc. zu schlussfolgern. Sherlock macht zwar hier einige kleine Bemerkungen zu spät, die ihm als Erwachsener vermutlich nicht passiert wären, doch es ist interessant, dass er ja noch ein Kind ist und sich erst entwickelt und diese Phase eben mitzubekommen. Zu keiner Zeit fand ich die Geschichte kurzweilig und fand sie die ganze Zeit über interessant. Wie auch die "echten" Sherlock-Holmes-Geschichten, ist dies wohl auch eine Reihe, mit der man nichts falsch machen kann und die man immer mal wieder zwischendurch lesen kann.

Unheimlich interessant!

Das Parfum

Cover: Das Cover ist passend zu dem Inhalt mit den toten jungen Frauen gewählt. Erst einmal sieht es aber recht unauffällig aus, da nicht gleich zu erkennen ist, ob die Person tot ist oder nur schläft.

Sprecher: ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine tiefe Stimme, was ich angenehm finde und ich habe ihm sehr gerne zugehört. Er verstand es durch Veränderung der Tonlage (lauter, leiser, schneller etc.) der ganzen Geschichte Leben einzuhauchen. Ich hatte das Gefühl, daneben zu stehen und alles zu beobachten.

Inhalt: "Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden."

Meinung: Die Hauptperson ist mir, wie auch eigentlich allen Menschen in dem Buch, von Anfang an unsympathisch. Es wird die Geschichte eines Mörders erzählt, wobei man die ganze Zeit über diese Person begleitet. So gibt es auch keinen Charakter mit dem man sich identifizieren oder in den man sich hinein versetzen kann. Allerdings führt die Erzählweise dazu, dass man sich dennoch voll dabei fühlt, als würde man inmitten des Geschehens stehen und alles beobachten und mitbekommen. Man bekommt genau erzählt wie die Person zu einem Mörder wurde und begleitet sein Leben von der Geburt an bis zu dem Alter eines Mannes. Das Buch ist unheimlich interessant und dabei auch unheimlich im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte es an zwei Tagen durch, denn ich wollte wissen wie es weiter- und ausgeht. Ich hatte zwar schon einmal den Film gesehen, doch der wich zu schon an einigen Stellen von dem Buch ab bzw. im Buch gab es mehr Szenen und damit mehr zu wissen. Es ist grausam und auch widerlich. So ein Ende wie es hier ist hatte ich zwar erhofft, aber so erschreckend nicht.

Ich halte die Geschichte für einen Klassiker, den man einfach kennen muss.

Veröffentlicht am 03.01.2021

über "schön" lässt sich wohl streiten

Schöne neue Welt

Cover: Das Cover sieht aus wie eine optische Täuschung. Es ist erst einmal nichtssagend - über die Handlung des Buches. In einer Buchhandlung hätte ich es mir wahrscheinlich auch näher angeschaut.

Sprecher: ...

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, weshalb ich ihm hier gerne zugehört habe. Auch werde ich mir gerne wieder etwas von ihm anhören.

Inhalt: "1932 erschien eine der größten Utopien des 20. Jahrhunderts. Hier wird das Glück verabreicht wie eine Droge. Sex und Konsum fegen alle Bedenken hinweg. Reproduktionsfabriken haben das Fortpflanzungsproblem gelöst. Es ist die beste aller Welten, eine ideale Gesellschaft – bis einer hinter die Kulissen schaut: Der Alpha Bernard Marx, getrieben von einer Sehnsucht nach Freiheit, besucht eines der wenigen Reservate, in denen noch das alte unperfekte Leben geführt wird. Das könnte ihn von seinem Unbehagen heilen – oder etwa nicht? Eine prophetische Geschichte von anhaltender Aktualität."

Meinung: Mit dem Einstieg habe ich dahingehend etwas schwer getan, als dass ich lange die Namen nicht wirklich zuordnen konnte. Das ist wahrscheinlich einfacher, wenn man das Buch liest und somit noch die Schreibweise des Namens vor Augen hat. Es ist erschreckend und faszinierend sogleich, wie die Menschen leben und handeln und vor allem denken. Auch wird in diesem Buch eine Art Gehirnwäsche vollzogen und alles existiert in einer Klassengesellschaft. Der "Wilde", der nach Bernards Besuch im Reservat auf die Bildfläche tritt kann dies genauso wenig nachvollziehen. Daher kann man sich mit ihm recht gut identifizieren, da die "jetzige Welt" eher seinen Denkmustern entspricht. Dadurch wollte ich auch unbedingt wissen, wie es mit ihm und der Frau weiter- und ausgeht. Ich habe das Hörbuch an einem Tag durch gehabt.

Er geht von der Grundidee - eine Geschichte in der Zukunft zu erzählen - in die Richtung von 1984 von George Orwell, nur dass die zukünftige Welt in beiden sehr unterschiedlich aussieht.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Schön illustriert, interessant.

Theseus und der Entotaurus

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und die Schriftart auch passend gewählt. Man hat schon eine Ahnung, worum es geht und ich finde es qualitativ gut gestaltet.

Meinung: Die Illustrationen gefallen ...

Meinung: Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie wirken qualitativ gut und sind auch immer passend zur Handlung gewählt, auch gibt es immer etwas zu entdecken. Das Bild-Text-Verhältnis finde ich auch gut gewählt, so dass es angenehm zu lesen/blättern ist. Der Konkurrenzkampf ist interessant und die Ideen des Architekten sind sehr unterhaltsam. So ein Konkurrenzkampf ist generell ja zeitlos und damit heute auch noch gültig, sei es im Berufsleben, im Sport oder anderen Hobbies, so dass man darüber nachdenken kann. Witzig finde ich, dass es genau drei Nichten und drei Jungen sind. Generell ist es eine interessante Geschichte, die auch unterhaltsam und überraschend ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine sehr kurze Geschichte, die einen etwas verwirrt zurücklässt.

Das Urteil

Zu Anfang geht alles noch recht ruhig zu und man kann gut folgen. Dann jedoch ändert sich das abrupt und man blickt hier nicht mehr richtig durch. Gibt es diesen Freund Georg? Wenn ja, was war wirklich vorgefallen? Warum regt sich der Vater plötzlich so auf und wünscht seinem Sohn den Tod? Warum bringt er sich selbst um? Also irgendwie bin ich da nicht mehr durchgestiegen... Deshalb kann ich auch gar nicht so richtig beurteilen, wie ich das alles finde, aber es war auf jeden Fall unterhaltsam und kurzweilig, aber eben auf jeden Fall auch sehr verwirrend.