Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr interessant und kurzweilig.

Das Buch von Kelanna 1: Ein Meer aus Tinte und Gold

Cover: Das Cover ist märchenhaft und sieht aus als würde es in einer anderen (vergangenen) Zeit spielen. Es ist harmonisch, dennoch etwas schlicht.

Sprecherin; Die Sprecherin spricht sehr gut, auch wenn ...

Sprecherin; Die Sprecherin spricht sehr gut, auch wenn ich mich am Anfang irgendwie etwas daran gewöhnen musste (keine Ahnung woran das genau liegt). Gerne werde ich wieder Hörbücher mit ihr hören.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Sefia ist mir recht sympathisch. Doch viel sympathischer fand ich hier Archer - er hält so sehr zu ihr und sie finde ich nicht ganz so sehr zu ihm. Ich finde es schön, die beiden zu begleiten und zusammen hinter das Geheimnis/die Geschichte des Ganzen zu kommen. Das macht es sowohl spannend und abwechslungsreich als auch überraschend und kurzweilig. Teilweise wurde es kurze Zeit etwas ruhiger/langatmiger, was jedoch nicht störend ist. Eine sehr gute Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante, ruhige Geschichte.

Glück ist, was wir daraus machen

Cover: Das Cover lädt zum Träumen ein, da es Freiheit abbildet. Es scheint darum zu gehen und um einen Jungen.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, doch fand ich es teilweise etwas seltsam, wie sie beispielsweise den Chef von Luce gesprochen hat - genauer kann ich es irgendwie nicht in Worte fassen, aber ich denke, vielleicht waren manche Stimmen etwas unauthentisch gespielt. Doch Luce selbst, wurde normal gesprochen, was ja die meiste Zeit der Fall war.

Charaktere: Luce ist jetzt nicht unbedingt eine Person, in die ich mich hineinversetzen kann, aber dennoch habe ich sie hier gerne begleitet. Aus ihrer Mutter wurde ich die ganze Zeit nicht richtig schlau. Luces Nachbarn mag ich sehr und auch Kevin ist ein toller Junge. Ihre Kanzleileute, Carmen und auch Thomas waren mir etwas suspekt.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine recht ruhige Geschichte, so dass man sie gut nebenher oder zum Entspannen hören kann - ich habe sie während des Autofahrens gehört und das war super. Manche Aussagen/Situationen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weshalb es mir wohl auch schwer fällt, mich in die Personen hinein zu versetzen. Doch es gab glaube ich keinen Moment, zu dem die Geschichte langatmig war (auch wenn es eine lange Geschichte ist) und es war einfach angenehm und unterhaltend, hier zu zu hören.

Sehr interessant.

DRAUSSEN

Inhalt: "Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will."

Cover: Das Cover ist harmonisch und ansprechend. Es passt sehr gut zum Genre.

Sprecher: Der Sprecher Dietmar Wunder liest sehr gut, so dass ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Aus Stephan werde ich die ganze Zeit nicht ganz schlau, aber unsympathisch ist er mir auch nicht. Cayenne ist ein rebellender Teenager und auch nicht unsympathisch. Joshua, ihren Bruder, kann ich sehr gut leiden - er ist niedlich, weil er immer versucht, dass sich niemand streitet.

Meinung: Der Einstieg war interessant und gleichzeitig sehr erschreckend. Auf jeden Fall hat die Leseprobe dazu geführt, dass ich die Umstände und den Ausgang genauer wissen wollte. Man begleitet die drei o. g. Charaktere und tappt eigentlich die meiste Zeit im Dunkeln in Bezug auf die Hintergründe. Auch gibt es Wechsel zwischen den Erzählperspektiven und man fragt sich, was das alles miteinander zu tun hat. Auch das führt wieder dazu, dass man wissen möchte, wie es weitergeht, um alles zu verstehen. So ist das Hörbuch abwechslungsreich, spannend, kurzweilig und interessant. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine niedliche, schön illustrierte Geschichte.

Odo

Inhalt: "Als Odo eines Tages auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie völlig begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren sehnlichsten Wunsch bereit, einen beschwerlichen aber auch lehrreichen Weg einzuschlagen. Das kleine Mädchen lernt auf ihrer Reise, an sich und ihre Träume zu glauben."

Cover: Das Cover ist durch das Grau recht schlicht und doch sorgt es dafür, dass man es sich genauer anschaut. Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich erstaunt, wie groß es ist (etwa DIN A4-Format). Auch der Klappentext klingt interessant.

Schreibstil: Der Schreibstil ist eigentlich kindgerecht und damit passend.

Illustrationen: Alle Seiten sind komplett bemalt und das finde ich schön, ansprechend und auflockernd, denn so gibt es für die Kinder auch etwas zu entdecken.

Charaktere: Odo ist ein Mädchen, das einen Wunsch hat, den ihr die Mutter leider nicht erfüllen kann. Trotzdem sagt sie es ihr immer wieder. Die Mutter ist mir sehr sympathisch, denn sie versucht alles für ihre Tochter.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte ist leicht. Die Geschichte hat einen roten Faden und ist damit nachvollziehbar und schlüssig. Es ist auch interessant, da man unbedingt erfahren möchte, ob es jetzt eine Puppe gibt oder nicht und wenn ja, wann und wie. Die Message, die die Geschichte vermitteln möchte ist, dass man auch für die kleinen (und vielleicht alltäglich erscheinenden Dinge) dankbar sein sollte und dass sich Wünsche erfüllen können.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein interessantes Märchen und ein Gedicht.

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Cover: Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und passt auch zum Ort der Geschichte. Man verbindet das Cover gleich mit Japan. Ich finde es ansprechend.

Inhalt: "Eine märchenhafte Sage, ein sagenhaftes ...

Inhalt: "Eine märchenhafte Sage, ein sagenhaftes Märchen. Die Geschichte von Jito, der größten Kaiserin von Japan, ist geprägt von einer unerfüllten Liebe, dem Schicksal eines einfachen Webermädchens und der mächtigsten Waffe des alten Nihon, dem schwarzen Schwert Seelentilger. In dieser Geschichte verschmelzen die vielschichtige Geisterwelt von Japan und seine reiche Historie zu einer Legende von epischer Wucht. Klassisch erzählte Fantasy, die jeden begeistert."

Schreibstil: Der Schreibstil ist klar und flüssig und somit konnte ich auch zügig und ohne Stocken das Buch lesen.

Charaktere: Der Dachs und der Fuchs sind mit gleichermaßen unsympathisch. Immer, wenn die beiden (oder einer der beiden) zur Sprache kamen, hatte ich ein ungutes Gefühl. Das Webermädchen ist mir sympathisch und auch Kaida konnte ich gut leiden. Auch Tomoe war mir sehr sympathisch. Hinata mochte ich glaube ich als Charakter am meisten, da er so aufrecht, fröhlich und selbstlos schien.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Da am Anfang von dem Dachs und dem Fuchs die Rede ist, gab es hier niemanden, den ich gerne begleitet habe. Daher war ich zu Anfang auch recht distanziert von der Geschichte und habe es mehr von oben/außen betrachtet. Das änderte sich dann, als das Webermädchen in der Geschichte auftauchte. Ab da war ich dann mehr in die Geschichte und Charaktere vertieft. Die Fantasyelemente finde ich sehr gut gewählt und interessant. Es hat mir Spaß gemacht, hier immer mehr zu erfahren. Auch die Geschichte mit Kaida und dem Webermädchen fand ich interessant. Es passieren auch einige Schicksalsschläge in der Geschichte, was es immer wieder abwechslungsreich, aber natürlich auch traurig macht. Somit ist es eine abwechslungsreiche Geschichte, die alle möglichen Emotionen hervorruft.

Zusätzlich gibt es hier noch ein Gedicht, welches ich auch ganz interessant fand. Allerdings bin ich nicht so sehr ein Fan von Gedichten, weshalb mein Fokus hier auf der Geschichte lag.