Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Lesejury Star
offline

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nelebooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich faszinierende Geschichte!

Das Herz ihrer Tochter
0

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich schön. Es ist abgestimmt und für mich ansprechend. Hauptsächlich ist hier die Tochter abgebildet, um deren Herz es hier in der Geschichte unter anderem geht.

Sprecher: ...

!!! HÖRBUCH !!!

Cover: Das Cover finde ich schön. Es ist abgestimmt und für mich ansprechend. Hauptsächlich ist hier die Tochter abgebildet, um deren Herz es hier in der Geschichte unter anderem geht.

Sprecher: Da die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, gibt es hier auch mehrere Sprecher. Alle haben eine angenehme Stimme und ich habe ihnen gerne zugehört. Lediglich v.a. bei der einen Frauenstimme hat mich gestört, wie langsam und stockend sie die Stimme von Shay gesprochen hat - dadurch wirkte er irgendwie dümmlich, was er eigentlich nicht ist.

Charaktere: Der Pfarrer ist mir sympathisch und auch mit der Anwältin sympathisiere ich, da sie so voller Elan ist. Über Junes Charakter erfahre ich zu wenig, doch sie tut mir die ganze Zeit über sehr Leid. Genauso wie ihre Tochter. Shay ist mir sympathisch, was irgendwie schwer zu begreifen war, da er ja zwei Menschen getötet hatte und dadurch im Gefängnis war.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Durch den Wechsel der Sprecher wusste man immer, bei welcher Person man gerade war und hatte dadurch aber auch das Gefühl, alles mitzubekommen, da man eben jeden begleitet hat. Es klingt so einfach, dass es eben nur darum geht, dass jemand ein Herz gespendet bekommt, aber in dieser Geschichte gibt es so viel mehr und es war super interessant, das alles mit zu entdecken/erfahren. Das Hörbuch habe ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgehört, da ich es so unheimlich interessant und spannend fand.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann, dem die Inhaltsangabe zusagt und kann dazu sagen, dass in dem Buch dann noch so viel mehr ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr interessant, kurzweilig, unterhaltend und toll vorgelesen.

Die Abenteuer des Tom Sawyer
0

Cover: Das Cover passt zu einer Kindergeschichte und auch zu dieser Geschichte durch die Abbildung des Jungen in der Natur. Daher finde ich es ansprechend und passend.

Sprecher: Udo Wachtveitl hat eine ...

Cover: Das Cover passt zu einer Kindergeschichte und auch zu dieser Geschichte durch die Abbildung des Jungen in der Natur. Daher finde ich es ansprechend und passend.

Sprecher: Udo Wachtveitl hat eine sehr angenehme Stimme und ich höre ihm hier wirklich gerne zu. Da merke ich wieder, dass ich bei Hörbüchern generell doch Männerstimmen bevorzuge. Diese sind meist ruhiger und tiefer, was ich sehr angenehm finde. Diesen Sprecher kann ich nur weiterempfehlen und werde auch gerne wieder etwas von ihm hören.

Charaktere: Tom ist ein Schlitzohr - er hat allerlei Schabernack im Kopf. Seine Tante will zwar das Beste für ihn, wird jedoch auch immer wieder hinters Licht geführt. Teilweise ist er schon gemein, doch ist er letztendlich ein Guter. Er hat immer wieder neue Ideen und bezieht dabei auch seine Freunde mit ein. Huck ist ein recht unscheinbarer Junge, der mir gerade zu Anfang sehr gleichgültig scheint.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Tom in dieser Geschichte durch all seine Ideen weiterentwickelt. Da es meist aus Sicht von Tom erzählt wird, ist auch der Inhalt teilweise kindlich. Das ist niedlich, denn es ist interessant, diese kindlichen Gedanken mitzubekommen - naiv, ehrlich, direkt, kurzsichtig. Die Geschichte hat viele Schwankungen - es gibt einige sehr spannende Passagen und dann wird es auch mal wieder etwas ruhiger, doch langatmig fand ich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt. Ich wollte stets wissen wie es weiter- und ausgeht. Das Ende existiert nicht wirklich, denn es wurde ab einem bestimmten Punkt einfach aufgehört zu erzählen. Doch das ist nicht störend und so hätte ich auch noch viel weiter lesen/zuhören können von anderen Ideen von Tom. Eine tolle Geschichte, für die ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich liebe es :-)

Alice im Wunderland
0

Cover: Ich habe die Version, bei der Alice an einem Tisch sitzt und die anderen Charaktere auch abgebildet sind. Durch die Abbildung erkennt man gleich die Geschichte und es ist somit passend und Zweck ...

Cover: Ich habe die Version, bei der Alice an einem Tisch sitzt und die anderen Charaktere auch abgebildet sind. Durch die Abbildung erkennt man gleich die Geschichte und es ist somit passend und Zweck erfüllend. Ich finde es sehr gelungen. Dieses Cover könnte das Cover von fast jeder Geschichte (Roman/Jugendbuch/Klassiker) sein und daher finde ich es zu schlicht und unpassend.

Sprecherin: Ich mag Josefine Preuß und auch hier höre ich ihr gerne wieder zu. Bei ihrer Stimme oder Vorleseart habe ich keine Bemängelungen. Nur hier fand ich die Stimme der Maus etwas anstrengend, aber bei jedem anderen hätte diese wohl ähnlich geklungen

Charakter: Alice ist die Protagonistin und man begleitet lediglich sie die ganze Zeit über. Alice ist recht niedlich, aber auch etwas naiv/unüberlegt und teilweise sogar fast gemein (mit dem Tritt von Bill bspw.), was sie für mich sogar etwas unsympathisch macht. Aber dies macht sie auch menschlicher/natürlicher, denn jeder hat irgendwelche Schwächen.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Von dieser Geschichte gibt es ja einige etwas verschiedene Versionen (sowohl im Film als auch geschrieben) und bisher fand ich alle sehr gut. Denn alle sind farbenreich und abwechslungsreich, märchenhaft und interessant. Jeden Augenblick passiert wieder etwas Neues und es ist alles andersartig und spannend. In dieser Geschichte gibt es sehr viele verschiedene Charaktere/Wesen und ich finde es klasse, ihre Sicht und Geschichten kennen zu lernen.
Alles in allem ist "Alice im Wunderland" ein Klassiker und jeder sollte zumindest eine Version der Geschichte kennen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Geschichte, mal wieder, die Cornelia Funke hier verfasst hat.

Geisterritter
0

Inhalt: "Geister, Ritter, Abenteuer! Fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte. Jon Whitcroft ist in ein gruseliges englisches Internat gesteckt worden. Schon in der sechsten Nacht starren drei ...

Inhalt: "Geister, Ritter, Abenteuer! Fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte. Jon Whitcroft ist in ein gruseliges englisches Internat gesteckt worden. Schon in der sechsten Nacht starren drei Geister in sein Fenster. Doch zum Glück findet er jemanden, der sich mit sowas auskennt! Eine sehr spannende Geschichte, die Historie und Gegenwart miteinander verbindet."

Cover: Das Cover finde ich gelungen. Es ist harmonisch und etwas geisterhaft, wodurch es gut zu der Geschichte passt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm aufmerksam zugehört und ihm gut folgen können.

Charaktere: Jon ist der Hauptcharakter. Mit diesem wurde ich nicht gleich am Anfang warm. Was ich schön finde, dass er nicht als perfekt dargestellt wird, sondern seine Ecken und Kanten hat, was ihn nur umso natürlicher erscheinen lässt. Ella ist ein sehr sympathisches Mädchen. Ich habe hier beide sehr gerne in dieser Geschichte begleitet.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Bei Hörbüchern komme ich oft mit den Charakteren durcheinander, wenn viele Namen auftauchen und ich sie nicht immer ganz so zuordnen kann - das ist bei diesem Hörbuch nicht der Fall. Es ist aus Jons Perspektive geschildert, wodurch der Leser/Hörer die gleichen Entdeckungen und Erfahrungen macht wie er. Das führt dazu, dass ich aufmerksamer bin, da ich selbst teilweise ja dann noch im Dunkeln tappe. Die Geschichte ist sehr spannend, kurzweilig und auf alle Fälle unterhaltsam - mal wieder eine tolle Geschichte von Cornelia Funke. Auch diese Geschichte kann man wieder sowohl jung als auch alt empfehlen - allen, die an der Art von Geschichten Interesse haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich interessante Reise/Geschichte.

Hectors Reise
0

Inhalt: "Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil ...

Inhalt: "Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glückes auf die Spur zu kommen."

Cover: Das Cover ist witzig und passt zum Thema Reise. Durch das Weiß ist es recht schlicht, aber es führt dazu, dass man es sich genauer anschaut.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, so dass ich gut zuhören und mich komplett auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hector ist eigentlich recht sympathisch, auch wenn er etwas macht, was mir nicht gefällt. Ansonsten lernt man die Charaktere nur sehr oberflächlich kennen. Er hat Kontakt zu sehr vielen verschiedenen (neuen und alt bekannten) Menschen auf dieser Reise.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Zu Anfang wird Hectors Alltag beschrieben und somit ist der Einstieg sanft. Die Frage nach dem Glück und was es ist oder wie man es erlangt, hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. So ist es eben interessant, Hector auf seiner Suche zu begleiten. Ich finde es schön, dass er viele Erkenntnisse währenddessen sammelt und diese alle auch für jeden nachvollziehbar sind. Die Geschichte ist interessant und kurzweilig. Spannend ist sie insofern, als dass man wissen möchte, was das Ergebnis dieser Erkenntnisse ist und wie sein Leben weitergeht. Eine Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere