Cover-Bild Free Falling
  • Ersterscheinung: 15.05.2020
Juna Grey

Free Falling

Endlich frei sein!
Das ist alles, was Emily will, als sie ihr neues Leben in New York beginnt. Doch hat sie dort weder eine Bleibe noch einen Job, geschweige denn Geld in der Tasche. Ihre einzige Hoffnung, nicht auf der Straße schlafen zu müssen, ist ein Besichtigungstermin für ein WG-Zimmer.
Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, wegen der sie immer wieder unter Panikattacken leidet und mit der sie einfach nicht abschließen kann.
Nate dagegen hat es endlich geschafft, die schlimmste Zeit seines Lebens hinter sich zu lassen. Er will es vorerst ruhiger angehen und einfach eine gute Zeit haben. Doch als eines Morgens plötzlich dieses Mädchen in seiner Küche auftaucht, stellt sie alles wieder auf den Kopf.

Lesermeinung:
"Free Falling ist eine durchweg tiefgründige, tragische und gleichzeitig herzenswarme Geschichte, die mich tief im Innersten berührt hat."

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunden der Vergangenheit und deren schwere Nachwirkungen

Klappentext:

Klappentext:

Endlich frei sein!
Und dann ist da noch ihre Vergangenheit, wegen der sie immer wieder unter Panikattacken leidet, und mit der sie einfach nicht abschließen kann.
Nate dagegen hat es endlich geschafft, die schlimmste Zeit seines Lebens hinter sich zu lassen. Er will es vorerst ruhiger angehen, und einfach eine gute Zeit haben. Doch als eines Morgens plötzlich dieses Mädchen in seiner Küche auftaucht, stellt sie alles wieder auf den Kopf.

Fazit:

Als Emily in New York ankommt, steht sie erst einmal vor dem Nichts. Sie ist Hals über Kopf vor ihrer Vergangenheit geflohen und hofft auf einen Neubeginn. Der einzige Mensch, der sie versteht, ist ihr Bruder Nick, der jedoch in Australien lebt. Ob Emily tatsächlich vor ihrer Vergangenheit fliehen kann? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Auch Nate hat an seinem Rucksack schwer zu tragen, als er in seiner WG plötzlich vor Emily steht. Er will doch nur in Ruhe leben und in einer Männer-WG gute Kumpels haben, die ihn verstehen. Was soll er nur mit diesem Mädchen anfangen, dass ihn tiefer berührt als ihm lieb ist. Wird sich Emily von Nates abweisender Art abschrecken lassen? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Gut, dass in dieser WG noch Tommy lebt, der gutmütige und liebenswerte Kumpel von Nate, der immer wieder schlichtet und mit seinem großen Herzen sofort alle Menschen erobert.

Auch Emily hat schnell eine Freundin an ihrer Seite, als sie an der Uni Ava kennenlernt. Doch auch ihr kann Emily nichts von ihrer schweren Vergangenheit erzählen und ihr Herz öffnen.

Als Emily von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, kommt es wie es kommen muss, sie vertraut den falschen Freunden und stürzt ins Bodenlose. Gibt es Rettung?

Ich war erstaunt, wie es der Autorin gelang solche lebendigen, authentischen Figuren zu erschaffen, die mich in ihr Leben mitnahmen. Ich wurde regelrecht in die Geschichte gezogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt erfahren wollte, was Emily und Nate erlebt haben. Den Frust und die Wut von Nate, der es einfach nicht schafft, die Mauern von Emily niederzureißen, konnte ich regelrecht selbst spüren. Nach und nach konnte er mein Herz erobern, da er sich positiv veränderte. Auch Emilys Angst konnte ich sehr gut nachvollziehen, da sich solche Traumata nicht einfach abstreifen lassen. Auch ihre Art, zu flüchten, wenn es schwierig wurde, war dadurch für mich plausibel. Tommy und Ava waren tolle Freunde in allen Lebenslagen und taten alles was ihnen möglich war, um Nate und Emily zu helfen. So Freunde wünscht sich wohl jeder Mensch.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll, sie stellt Emotionen glaubhaft dar, so dass ich mitfühlen und mitleiden konnte.

Vor dem Lesen, wusste ich nicht, was mich bei diesem Debüt erwarten wird und bin jetzt restlos begeistert über diese lebensnahe Geschichte, die so viel mehr ist, als ein klassischer Liebesroman. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Von mir eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Fünf Sterne Story

In der Story geht es um die 21-jährige Emily, die einen Neustart in New York sucht, damit sie endlich mit ihrer Vergangenheit abschliessen kann. Allerdings ist sie bereits am zweiten Tag völlig überfordert und braucht dringend eine Bleibe, da kommt ihr der Besichtigungstermin für ein WG Zimmer gerade richtig! Kleiner Haken daran, die Mitbewohner Tommy und Nate suchen einen Typen, aber Emily ist sich sicher, sie überzeugen zu können.. ob sie das tatsächlich schafft?

Emily ist eine liebenswerte Protagonistin und ich habe sie sogleich in mein Herz geschlossen. Sie hat in ihren jungen Jahren leider schon viel durchmachen müssen und schlägt sich nun aufgrund ihrer Vergangenheit mit Panikattacken rum, die aus gewissen Situationen entstehen. In NY studiert sie Fotografie und lernt dort Ava kennen, mit der sie sich auf anhieb versteht. Ava ist superfreundlich und man könnte sich keine bessere Freundin wünschen! Für ein Projekt muss Emily verschiedene Gebäude fotografieren, also macht sie sich auf den Weg und stösst dabei mit Nate zusammen, der sie sogleich anschnauzte. Er wirkte sehr arrogant, aber im Laufe der Story konnte ich nicht anders, als ihn zu mögen. Er studiert Tontechnik ist aber auch Musiker und hatte auch schon einiges erleben dürfen, steht aber nun mit beiden Beinen fest im Leben. Tommy, Nates bester Freund, ist einfach nur genial und sowas von hilfbereit, ihn muss man einfach lieben! 🥰 Die Dialoge zwischen den Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und es wurde zu keinem Zeitpunkt langwillig, ganz im Gegenteil. Ich wollte dringend wissen, wie es weitergeht, sodass ich die Story in einem Tag durchgesuchtet habe.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich schnell einlesen, da er fliessend und verständlich war. Das Cover ist sehr bunt, aber meiner Meinung auch stimmig und aufjedenfall Einzigartig.

Fazit: Juna Grey hat es geschafft, mit viel Feingefühl, diverse heikle Themen zu behandeln und gleichzeitig wundervolle Charaktere ins Leben gerufen. Sie hat hier eine wunderschöne Geschichte geschaffen, die mich gleich in ihr Bann gezogen hat. Von mir gibt es 5/5 ⭐️ und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr! 💟

Veröffentlicht am 18.05.2020

Neustart

Gleich in ihrem Debütroman hat Juna gleich mehrere ernste und traurige Themen aufgegriffen. Doch sie hat es in ihrem Buch geschafft, dass dies gefühlvoll in einer sehr emotionalen Story geschrieben wird.
Emily ...

Emily hat wirklich eine sehr traurige Vergangenheit. Umso mehr habe ich ihr gegönnt, dass sie bei ihrem Neustart in New York, auf so liebe Menschen trifft. Sie findet eine wundervolle WG, freundet sich mit Ava an und findet einen Job. Eigentlich alles perfekt.
Jedoch gibt es immer wieder Momente, in denen Sie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Leider gibt es außer ihrem Bruder niemanden, dem sie sich anvertraut und mit dem sie über ihre Vergangenheit und ihre Probleme spricht. Doch Nick startet seinen Neuanfang in Australien und ist am anderen Ende der Welt. Die arme Emily macht sehr viel mit sich alleine aus und begeht dabei den größten Fehler ihres Lebens.
Emilys Mitbewohner Thommy und Nate haben es mit Emily nicht immer leicht. Jedoch zeigen beide sehr viel Verständnis und Mitgefühl. Beide hatten es bisher auch nicht leicht in ihrem Leben. Nur gehen beide offen damit um.
Auf der einen Seite hätte ich Emily für ihre dummen Entscheidungen manchmal wirklich schütteln können. Doch auf der anderen Seite konnte ich sie auch verstehen. Denn meistens versucht man den einfacheren Weg zu gehen.
Das Cover hat mich vor dem Lesen etwas irritiert. Doch während der Geschichte bin ich hinter die Bedeutung gekommen und muss sagen, es passt perfekt.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Juna.

Veröffentlicht am 05.07.2020

große Gefühle

Beim Cover gefallen mir die Schriftzüge sehr gut, aber auch den Farbverlauf finde ich ansprechend.

Der Schreibstil ist so flüssig und angenehm zu lesen, ich fliege richtig durch die Seiten. Vom ersten Satz an bin ich in der Geschichte angekommen, man kann sich richtig gut fallen lassen und sich von der Story super mitreißen lassen. Die Gedanken und Gefühle sowie auch die Handlungen der Personen kann ich wirklich gut nachvollziehen. Der angenehme Schreibstil lässt die Geschichte sehr lebendig wirken.
Emely fand ich zu Beginn sehr sympathisch, zwischendurch machts sie sich bei mir etwas unbeliebt, aber im Großen und Ganzen mag ich sie sehr gerne. Auch Ava und Tommy sind echt nett und gute, ehrliche Freunde. Nate ist, glaube ich, eher der Typ: harte Schale - weicher Kern. Ich fand ihn aber gleich sehr interessant (und attraktiv). Am liebsten würde ich selbst in der WG leben.
Emely und ihr Bruder Nick aber auch Tommy und Nate haben schreckliche Dinge in der Vergangenheit erleben müssen. Sie tun mir furchtbar leid, ich finde es aber großartig, dass sie sich dabei gegenseitig so unterstützen. Nicht wirklich nachvollziehen konnte ich, Emelys Nacht in der Bar und den Clubs. Mit dieser Aktion machte sie sich etwas unbeliebt bei mir. Zum Glück wendet sich dann aber doch alles noch zum Guten.
Die Gefühle zwischen den Protagonisten kann ich sehr gut spüren, sie wirken echt und man kann dadurch besser mit den Personen mitfiebern und mitfühlen. Vor allem das kleine Fotoshooting und die Szene am Küchenboden fand ich großartig, das Knistern war greifbar.
Für mich war die erste Hälfte des Buches einfach der Wahnsinn, dann nimmt es für mich persönlich, bedingt durch Emelys „Fehler“ etwas ab. Ich vergebe für das tolle Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

sehr guter Debütroman

In Juna Greys Debütroman „Free Falling“ begleitet der Leser die junge Protagonistin Emily in 31 Kapiteln zwischen Prolog und Epilog vom freien Fall bis zum Flug nach oben. Vom ersten bis zum letzten Neuanfang lernt sie Dank ihrer Freunde Tommy, Nate und Ava sowie ihrem Bruder Nick sich selbst und anderen zu vertrauen und aus der Schwerelosigkeit in eine glückliche Freiheit zu gelangen. Dazwischen liegen so einige Hürden, um ihre tragische Vergangenheit verarbeiten und schließlich hinter sich lassen zu können.

Nachdem mich die erste Hälfte des Romans noch nicht überzeugen konnte, hat mir die zweite Hälfte wesentlich besser gefallen. Die Gefühle der Protagonisten waren für mich nachvollziehbarer oder ich musste mich erst in den Schreibstil einlesen. Insgesamt komme ich zu einer abschließenden Bewertung als „sehr gut“. Dabei ist meines Erachtens insbesondere zu berücksichtigen, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt und das Genre Young Adult nicht mehr wirklich meinem Alter entspricht.