Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wunderbar

Dieses Buch verbindet mehrere Dinge die ich spannend finde: Einerseits natürlich historische Romane, dann Medizin und dann noch Krankenpflege.
Ich selber hab eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ...

Ich selber hab eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin gemacht und fande vorallem die medizinischen und pflegerischen Aspekte interessant. Ich habe auch mal gegoogelt ob die Darstellungen der Tatsache entsprechen und soweit ich das beurteilen kann hält sich die Autorin bei dem Stand der Medizin und Pflege an der die wirklich um 1911 geherscht haben.

Auch die Handlung, der Plot hat mir gut gefallen. Es war alles so nachvollziehbar und packend. Ich wollte wissen was mit unseren Protagonistinnen und den Kindern passiert und musste auch über die Geschichte nachdenken, wenn ich gerade mal nicht gelesen habe.

Insgesamt hat mir das Buch sehr sehr gut gefallen und ich freue mich unglaublich auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Die Entwicklung der Kinderheilkunde

Die Autorin Antonia Blum nimmt den Leser mit auf den Weg der Entstehung der ersten (deutschen) Kinderklinik in Weißensee bei Berlin.

Bereits in einem sehr emotionalen Vorwort lernt man die zwei Hauptprotagonistinnen, die Geschwister Emma und Marlene Lindow, kennen und verspürt einen ersten Vorgeschmack auf die vielen Prüfungen, die den beiden Mädchen bevorstehen. Man leidet bereits auf den ersten Seiten der Geschichte mit. Dabei versteht die Autorin es, die Gefühle und Ereignisse in einer einfachen, jedoch eindrücklichen Schreibweise darzustellen, sodass man sich stets wie mittendrin im Geschehen fühlt und die Seiten sich von allein umblättern.

Trotz dem, dass die beiden Mädchen bereits in einem sehr jungen Alter geprüft werden, wird ihnen doch eine große Chance gegeben: sie dürfen als Elevinnen an der ersten Kinderklinik eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolvieren. Dabei holt sie nicht nur ihre Vergangenheit ständig ein, sondern auch die ein oder andere Liebesgeschichte , die nicht mit einem Happy End endet.

Der Roman begeistert mit einer guten Mischung aus Historie und Fiktion sowie einigen interessanten Aspekten aus der Kinderheilkunde, die für mich persönlich auch hätten ausführlicher sein können. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Tolles Schwestern-Duo
Ich lese nicht soooooo oft historische Romane, weil mir einfach auch oft die Kenntnis um diese Zeit fehlt und einige Autoren/-innen die anscheinend uneingeschränkt voraussetzen und dann komme ich einfach nicht in die Geschichte hinein beziehungsweise werde nicht „warm“ mit ihr und den Figuren...
Hier ist das erfreulicherweise ganz anders gewesen und ich bin quasi durch die Seiten geflogen, weil mich diese Geschichte so sehr gefesselt hat.
Es geht um die Schwestern Marlene und Emma Lindow und die Geschichte spielt im Jahr 1911 im schönen Berlin:
„Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.“
Wie eingangs schon erwähnt, kann ich zu den historischen Belangen nicht viel sagen, ob es nun authentisch ist oder eben nicht, aber ich habe es so empfunden und fand mich auch schnell zurecht, weil die Autorin sich eines gut flüssig lesbaren Schreibstils bedient und man nicht zu sehr mit Fakten „zugeballert“ wird, sondern der Fokus ganz klar auf der Geschichte und dem Werdegang der Schwestern Lindow liegt.
Dieser ist nicht nur interessant, sondern auch noch spannend geschildert und ich habe mir den nächsten Band bereits auf die Wunschliste gepackt.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein richtiges Highlight

Inhalt: Die Schwestern Emma und Marlene Lindow sind seit ihrer Kindheit Waisen, denn ihre Mutter ist gestorben, als sie klein waren. Die zwei Schwestern wuchsen im Waisenhaus auf. Die beiden Mädchen machten das Abitur erfolgreich. Am 8. Juli 1911 wurden sie Elevinnen in der neueröffneten Kinderklinik Weißensee.

Meinung: Das Cover des Buches ist von einer größeren Bedeutung, als ich anfangs dachte, denn der Junge auf dem Buch spielt eine große Rolle für die Kinderklinik. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich das Buch immer weiterlesen musste. Was mir gut gefallen hat war, dass die Kapitel immer mit Jahreszahlen versehen waren,sodass man als Leser sah in welchem Monat man sich gerade befand. Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, denn sie wurden von der Autorin sehr detailreich beschrieben. Eine richtige Lieblingsperson im Buch habe ich nicht, beide Schwestern haben nämlich einen sehr interessante Entwicklung im Buch durchgemacht.

Fazit: Das Buch war ein richtiges Highlight für mich, sodass ich es nur wärmstens an alle die historische Romane mögen weiterempfehlen kann. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Kinderklinik weißensee

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Lassen sie doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Es ist der Auftaktband der großen Kinderärztin Saga zur Kaiserzeit.
Zur Geschichte, die beiden Waisenkinder, Emma und Marlene dürfen eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an der Klinik Weißensee machen.
Das ist etwas ganz besondere für Waisenkinder. So versuchen die beiden auch diese Chance so gut wie möglich zu nutzen. Doch nicht alles gelingt auf Anhieb und es treten immer wieder Probleme oder Widrigkeiten auf. Ob es den beiden gelingt alles zufriedenstellend zu managen, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Eine wirklich sehr kurzweilige unterhaltsame Lektüre, die ich vollkommen genossen habe. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde mir auf jeden Fall die Autorin merken und mir den zweiten Band der Saga bestellen.
Absolut empfehlenswert.