Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Grandiose Fortsetzung !

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Cassardim 1 war 2019 eines meiner absoluten Lesehighlights. Weil ich mit Nichts gerechnet hatte, als begonnen habe und mit ALLEM belohnt wurde, was mich persönlich im Fantasybereich anspricht.

Auch Band ...

Auch Band 2 konnte mich wieder genau so überraschen. Julia Dippel hat mit Cassardim ein brillantes Worldbuilding erschaffen und ich ziehe meinen imaginären Hut vor so viel Kreativität, Ideenreichtum und Wortgewalt.

Ihr Schreibstil ist packend und emotional und ihr Humor absolut göttlich.

Amaia hat ihr Glück gefunden und doch muss sie so tun, als wäre alles anders. Sie darf als Goldene Erbin keine Schwächen zeigen und muss sich besonders im Schattenreich lernen durchzusetzen und ihren Willen zu bekommen. Denn nicht jeder Cassarde ist ihr wohlgesonnen. Immer wieder sieht sie sich mit Intrigen, Missmut, Zweifeln und vor allem dem Chaos konfrontiert, gegen das sie nach wie vor kämpfen muss.

Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil in diesem zweiten Band einfach so unglaublich viel passiert und man Spoiler nicht ausschließen kann.

Aber: ich liebe jede einzelne der Figuren, die Spannung und Action, die leisen, emotionsgeladenen Momente. Amaia ist eine starke Protagonistin, die trotz aller Widrigkeiten nie ihren Humor verliert, die schlagfertig ist und bereit sich gegen alles und jeden zu stellen, der ihr und all jenen die sie liebt, Schaden zuzufügen.

Ich hatte wirklich fantastische Lesestunden und hätte jetzt gerne bitte direkt Band 3 und einen persönlichen Flummel :)

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein grandioser Abschluss!

Finale

Was für ein Finale !!! Was für ein krasses Finale.

Was für ein Finale !!! Was für ein krasses Finale.
Nachdem mich Band 1 ja schon begeistert hat und Band 2 für mein Empfinden noch besser war, hätte ich nicht gedacht, dass mich der letzte Teil der Trilogie noch einmal mehr überraschen und faszinieren und mitfiebern lassen kann.

Ganz oft bleibt in Reihen ein Band hinter den Anderen zurück, aber hier ist das überhaupt nicht der Fall.

Ich empfand das FINALE als noch komplexer, spannender und mitreißender als schon seine Vorgänger.

Zum Inhalt sag ich hier gar nix, weil man zwangsläufig spoilert und das ist Mist, denn die Reihe baut ja nun aufeinander auf, auch wenn die einzelnen Bände aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Sehr cool fand ich, dass im letzten Band sowohl Tella als auch Scarlett zu Wort kommen und man parallel verfolgen kann, was gerade passiert, auch wenn die Schwestern getrennt sind.

Der Schreibstil war genau so flüssig wie bei den Vorgängern und auch hier hat die Autorin wieder gekonnt auf viel Magie, aber auch Düsternis gesetzt. Es gibt viel Action, ne ganze Menge Blut und mystischer Geschöpfe, die mir gefallen haben, auch wenn manche Figur vielleicht noch ein wenig mehr Tiefe hätte vertragen können, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.

Die Fragen und Rätsel, bis auf Eines das erst im Verlauf des letzten Bandes aufkommt, klären sich alle. Manche nur so nebenbei, was ich aber nicht schlimm fand, weil es eher so wirkte als sei die Auflösung vollkommen natürlich und logisch. Was sie tatsächlich auch waren. Mehrfach dachte ich mir: ah ja, na klar. Jetzt wird ein Schuh draus.

Für mich war das seit Langem mal wieder eine richtig tolle Fantasyreihe, in der die Figuren wachsen, in der es sowohl die richtige Menge an Liebe, Magie, Spannung, Action und Humor gibt und die im Ganzen einfach komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Noch besser, spannender und düsterer als Band 1 !

Legendary

Unglaublich, aber wahr. Ich fand diesen Band NOCH besser als Band 1. Dabei war ich zu Anfang sehr skeptisch, weil sich plötzlich alles um Scarletts Schwester Tella dreht und mir diese in Band 1 nicht so wirklich sympathisch war.
Zudem hatte ich zwischendurch mal einen Blick auf Bewertungen und Rezensionen zu LEGENDARY geworfen und da gabs irgendwie nur "total begeistert" oder "absolut enttäuscht".

Ich hab mich dann aber trotzdem auf die Geschichte eingelassen und fand sie GROßARTIG. Deutlich weniger magisch als Band 1, ja, aber nicht weniger spannend oder aufregend.

Im Vergleich zu Scarlett, hat Tella das Verschwinden ihrer Mutter niemals ganz hinter sich gelassen und gibt sich sogar selbst die Schuld daran.

Als CARAVAL nach Valenda weiterzieht, um in kürzester Zeit, zu Ehren der Kaiserin, erneut zu spielen, ist Tella fest entschlossen, teilzunehmen, um das Rätsel um ihre Mutter zu lösen. Im Mittelpunkt steht ein verfluchtes Kartendeck, welches Tella in eine schreckliche Situation bringt.

Denn während des Verlaufs spitzt sich die Lage zu, es geht um dunkle Mächte, um Tod und um Liebe. Und Tella muss sich entscheiden, welchen Weg sie am Ende einschlagen will....

Puh, es ist so schwer, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne sinnlos zu spoilern, denn in diesem Buch geht es um so viel und es passiert auch so viel.

Tella ist zerrissen zwischen Schuld und Liebe, sie will die beschützen die ihr am Herzen liegen, muss aber bereit dazu sein, jemand Anderen zu opfern. Und diese Zerissenheit ist für mich auf jeder Seite spürbar. Hinzu kommt, dass sie nicht weiß, wem sie noch trauen kann. Sie weiß nicht, was wahr und was gespielt ist, denn während Caraval ist einfach gar nichts so wie es sein sollte.

Ich fand den Plot unglaublich spannend und genau so mystisch, wie in Band 1. Das Setting ist weniger "magisch bunt", dafür faszinierend düster. Genau mein Ding also.

Auch die recht tragische Liebesgeschichte und die Rätsel, die sich weiterhin um den großen LEGEND ranken, haben mir sehr gefallen und ich hab das Buch binnen eines Tages förmlich verschlungen.

Am Ende bleiben diesmal viele Fragen offen, weshalb ich direkt zu FINALE greifen werde. Und ich kanns ehrlich kaum erwarten, mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magisch, Düster, Genial!!!

Caraval

Normalerweise neige ich dazu, eine Reihe erst dann komplett zu kaufen, wenn ich zumindest schon mal Band 1 gelesen habe und weiß, ob mich die Geschichte fesseln kann oder nicht.

Bei Caraval wars irgendwie ...

Bei Caraval wars irgendwie anders. Seit dem Erscheinen 2017 kreuzte das Buch ständig meinen Weg, trotzdem habe ich mich nie ernsthaft damit befasst, worum es eigentlich geht und trotzdem ist Band 1 eingezogen, um dann 2 Jahre im Regal zu stehen. Auch Band 2 war dann in aller Munde und alle fieberten auf das FINALE hin, weshalb ich mir die beiden Folgebände im Oktober einfach gekauft habe.

Und jetzt...jetzt habe ich binnen eines Tages Band 1 verschlungen, sitze hier und muss mich erstmal sortieren, denn die Geschichte ist irgendwie "weird", Caraval ist ein Spiel, dass man lange nicht richtig greifen kann und das im Kopf eine Szenerie eröffnet, die irgendwo zwischen dem Wunderland und der Smaragdstadt liegen muss.

Es geht in der Geschichte um die Schwestern Scarlett und Donnatella, deren Mutter verschwunden ist, als sie noch klein waren und deren Großmutter ihnen immer Geschichten über Master Legend und sein magisches Caraval erzählt hat. Scarlett, fasziniert von dieser nicht erklärbaren Magie, schreibt über Jahre, Briefe an Legend, in der Hoffnung, dass die scheinbar reisende Truppe ihre düstere Insel einmal beehrt. Doch sie erhält nie eine Antwort. Erst viele Jahre später, als sie einen letzten Brief schreibt und den Master noch einmal um eine Vorstellung bittet, bevor sie einen ihr unbekannten Grafen heiraten soll, reagiert Legend und lädt sie auf seine Insel ein.

Scarlett fürchtet ihren tyrannischen und bösartigen Vater, will die Reise auf keinen Fall antreten. Also besticht ihre Schwester den Matrosen Julian, sie beide trotzdem und gegen Scarletts Willen nach Caraval zu bringen.

Scarlett sträubt sich, doch als ihre Schwester verschwindet, bleibt ihr keine andere Wahl, als Legends perfides, schräges und düsteres Spiel zu spielen....

In der ersten Hälfte hab ich mir mit Scarlett ehrlich etwas schwer getan, weil sie einfach so unglaublich naiv wirkt und denkt, eine Hochzeit mit einem unbekannten Grafen, arrangiert von ihrem bösartigen Vater, könnte tatsächlich die Lösung für all ihre Probleme sein. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto spannender wird sie und desto mehr wandelt sich Scarlett.

Ich fand das Worldbuilding unglaublich faszinierend und mochte die Mischung aus Fantasy, Spannung und Liebesgeschichte. Die Autorin hat einen packenden Schreibstil, der mich komplett fesseln konnte.

Außerdem mochte ich die düsteren Elemente, die die Geschichte mitbringt. Ein wirklich sehr cooler Auftakt, der mich immer wieder überraschen konnte. Jetzt bin ich regelrecht froh, dass ich Band 2 und 3 schon gekauft habe.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Auch beim zweiten Mal ist es noch ganz ganz große Liebe !

Making Faces

Irgendwie ist es ein bisschen seltsam für mich, hier zu sitzen, und zum zweiten Mal eine Rezension zu einer Geschichte zu schreiben. Denn ich habe Making Faces bereits 2014 mit anderem Cover und unter dem Titel "VOR UNS DAS LEBEN" gelesen, geliebt und gefeiert.

Heute weiß jeder, der meinen Blog liest oder sich regelmäßig Empfehlungen bei mir abholt, dass Amy Harmon meine persönliche Romance-Queen ist. Damals fiel mir der Einstieg in die Geschichte um Fern, Bailey und Ambrose aber tatsächlich etwas schwer, weil Amy Harmon einfach diesen besonderen Stil hat und ich mich an diesen erst gewöhnen musste. Heute feier ich genau diesen Stil total ab und liebe einfach jede ihrer Geschichten.

Ich war also begierig darauf, MAKING FACES mit Originaltitel und neuem Cover noch einmal zu lesen und was soll ich sagen? Ich habe es genau so sehr geliebt, wie beim ersten Mal, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.

Da ist Fern, diese herzensgute, kluge Fern, die so unscheinbar wirkt und in Wahrheit so ein starker Charakter ist. Und Ambrose, in dem eine sanfte Seele schlummert, die kaum jemand in der Stadt wahrnimmt, weil ihn alle nur auf den Sportler reduzieren. Und Bailey, ach Bailey. Dieser großartige, lebenshungrige Mann, dessen Schicksal mir erneut das Herz gebrochen hat.

Amy Harmon schreibt so wundervolle Geschichten, die nicht immer glatt laufen, in denen die Charaktere schlimme Erlebnisse verarbeiten müssen und trotzdem jedes Mal über sich hinauswachsen. Ich liebe, dass sie ihren festen Glauben an Gott immer irgendwo harmonisch einfließen lässt und ihr Schreibstil ist einfach so unfassbar gut.

Wenn ihr das Buch also noch nicht gelesen habt, dann schaut es euch unbedingt näher an und gebt ihm eine Chance. Ihr werdet jede Menge Taschentücher, euer Herz wird brechen, aber ihr werdet es trotzdem lieben, da bin ich überzeugt.