Cover-Bild Vatermord
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.10.2010
Val McDermid

Doris Styron (Übersetzer)

Bestseller-Autorin Val McDermid lässt uns in diesem Thriller erneut erschaudern. Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill müssen einen Serienkiller stoppen, der es auf Teenager abgesehen hat.

Als im englischen Worcester die verstümmelte Leiche der 14-jährigen Jennifer gefunden wird, ist schnell klar, dass hier ein extrem gefährlicher Psychopath seine Spur hinterlassen hat. Der Verdacht bestätigt sich, als andernorts weitere Teenager ermordet werden. Ihre Gemeinsamkeit: Alle sind sie vierzehn Jahre alt, immer hat der Serienkiller auf einer Internetplattform Kontakt zu ihnen aufgenommen und gemeinsame Interessen vorgetäuscht – bevor er sie schließlich ins Verderben lockte. Bis Profiler Tony Hill den Zusammenhang zwischen den Teenager-Morden aufdecken kann, ist es schon fast zu spät.

Eigentlich ist Tony in Worcester, um den Spuren seines verstorbenen und ihm zu Lebzeiten unbekannten Vaters zu folgen, der ihm unerwartet sein Vermögen hinterlassen hat. Doch als die örtliche Polizei die Hilfe des versierten Profilers benötigt, macht er sich auf die gefährliche Suche des Serienkillers – gemeinsam mit Carol Jordan, die sich gegen ihren neuen Chef durchsetzen muss, der Tony aus dem Team geworfen hat.

Dieser nervenaufreibende Thriller hält einige Überraschungen bereit, denn Tony wird unerwartet von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt und der eiskalte Serienkiller findet immer neue Wege, weitere Teenager anzulocken.

Unglaublich gut und spannend zu lesen: Absolut empfehlenswert für Leute, die besonders Psychothriller mögen. Krimi-Couch.de
Fans und NeuleserInnen von McDermid werden an diesem Thriller vieles faszinierend finden. Lovelybooks.de

Weitere Bände der Thriller-Serie um Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ein neuer Falls für Carol Jordan und Tony Hill
Der sechste Fall lässt tief in die verkrusteten Strukturen der Polizei blicken.

Ein neuer Falls für Carol Jordan und Tony Hill
Der sechste Fall lässt tief in die verkrusteten Strukturen der Polizei blicken.
Die junge Jennifer wird tot aufgefunden. Carol übernimmt den Fall. Sie weiß, dass sie unter ihrem neuen Vorgesetzten unter Beobachtung steht. Der schließt Tony Hill als Teammitglied aufgrund fadenscheiniger finanzieller Aspekte von den Ermittlungen aus.
Tony verbringt seine neu gewonnene Zeit mit der Bewältigung seiner Vergangenheit. Er versucht, das Erbe seines ihm unbekannten Vaters schnellstmöglich zu verkaufen.
Dank eines Tipps und eines weiteren Mordfalls unterstützt er die Polizei von Mercia und kommt somit nicht umhin, den Besitz seines Vaters zu begutachten.
Carol und ihr Team stecken fest. Erst als zwei weitere Opfer auftauchen, wird klar, dass es sich hierbei um einen Serienkiller handelt und dringend ein Profiler mit an Bord muss. Der frisch von der Polizeischule angetretene Profiler entpuppt sich jedoch als vollständige Niete und Carol kann sich nur schwer beherrschen.
Tony hingegen gelingt es mit Hilfe der örtlichen Polizei ein Profil des Killers aufzustellen, dass ihn prompt zurück in Carols Team führt.
Dort herrscht Aufruhr, weil Kevin trotz der brisanten Ermittlungen nebenbei noch einen zehn Jahre alten ungeklärten Fall löst und damit allen Instanzen klar macht, dass Carols Team Ergebnisse liefert.
Val McDermid lässt diesen perfiden Killer seine Kreise ziehen. Dieser reißt Familien auseinander und ein Zufall jagt den nächsten. Unter dem Druck der öffentlichen Sparmaßnahmen und privaten Grabenkämpfen fällt es dem Team um Carol Jordan und Tony Hill nicht leicht, die Fassung zu bewahren. Dennoch Spannung pur von der ersten bis zu letzter Seite und obwohl mein letzter McDermid bereits Jahre zurückliegt, findet man sofort Anschluss in Carols Team.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannend & humorvoll

Gewohnt spannend und humorvoll.

Auch wenn es sich bei "Vatermord" bereits um den sechsten Band des Ermittlerduos Carol und Tony handelt, wird dem Leser auch in diesem Band Angst und Bange.

Die Protagonisten ...

Gewohnt spannend und humorvoll.

Die Protagonisten sind mir durch die Vorgängerbände bereits ans Herz gewachsen und es fühlt sich jedes Mal wie ein Treffen alter Freunde an, wenn ich an ihrer Seite ermitteln darf. Sie sind gewohnt rund gezeichnet und dadurch authentisch und nachvollziehbar. Das gilt jedoch nicht nur für die Haupt-, sondern auch Nebencharaktere. Auch sie handeln stets "nachvollziehbar" und ziehen keine großen Logiklücken mit sich.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. McDermid kommt ohne ausschmückende und romantisierende Füllwörter aus, womit der Spannungsbogen von vorn bis hinten am Anschlag erscheint.
Auch ohne Ausbleiben eines großen Endspektakels kann der Inhalt dennoch überzeugen.

Für Leser der Reihe auf jeden Fall empfehlenswert. Da auch in diesem Band immer mal wieder auf alte Fälle zurückgegriffen wird, die zwar die Logik nicht beeinflussen, aber bei Neulesern eventuell Frustation auslösen, sollte man die Bücher nach der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Vatermord

Es ist das Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Am Anfang hatte ich totale Schwierigkeiten ins Buch zu kommen, da viele verschiedene Geschichten erzählt wurden, die erst nach und nach zueinander gefunden habe. Da musste man echt Durchhaltevermögen mitbringen. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Plötzlich hat sich alles ineinander gefügt und man hat die Zusammenhänge verstanden, dann ließ sich das Buch sehr flüssig und zügig lesen.
Ich hatte dann auch relativ schnell eine Idee, wer der Täter sein könnte, die sich zunächst auch als vermeintlich richtig erwies ... am Ende kam dann doch eine Überraschung.
Im großen und ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen, sodass ich es weiterempfehlen kann.