Cover-Bild TREU
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Sven Hornscheidt

TREU

Ein coming of age Roman
Moritz ist ein introvertierter Junge, der kurz vor dem Abitur steht und fasziniert von der Aura seines besten Freundes Lukas ist. In seinen (ur-)eigenen Kämpfen mit sich, der Umwelt und seiner unerfüllten Liebe, taucht er immer tiefer in Lukas’ Welt ein und versucht das dunkle Geheimnis zu ergründen, das ihn umgibt. Jedoch ahnt er dabei nicht, dass er sich damit selbst in Gefahr bringt. Welches Geheimnis verbirgt das verschlossene Zimmer in Lukas’ Elternhaus und welche Rolle spielt der mysteriöse Kraterwald?

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehr emotionale Geschichte

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treu" testlesen .
Autor : Sven Hornscheidt

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Treu" testlesen .
Autor : Sven Hornscheidt

Handlung des Buches :

Das Cover ist einfach gehalten, das Bild verschwommen genau wie die Geschichte des Buches.
Der Klappentext ist angeordnet wie ein Schlüsselloch , was zur Story gut passt. Nur die Schriftgröße ist daher sehr klein gehalten und für Brillenträger nicht leicht zu lesen. Hat mich jetzt aber nicht so gestört.

Der Hauptprotagonist Moritz wächst einem sehr schnell ans Herz. Er ist eher der unscheinbare Typ ,der leicht übersehen wird und daß macht ihn natürlich traurig . Er hat zwar ein großes Herz für seine Mitmenschen hat , wird aber sehr oft enttäuscht . Auf der einen Seite möchte er ein Held sein, aber dann nimmt er sich wieder zurück . Er ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und zusätzlich auf dem Selbstfindungstrip. Wer ist er eigentlich und was stimmt mit ihm nicht? Warum hat er so starke Gefühle für seinen besten Freund? Was stimmt mit ihm nicht ? Wird er " seinen " Weg finden? Was als Liebesgeschichte anfängt , endet fast in einer Kathastrophe. Es bleibt spannend.......

Die meisten Kapitel sind aus der Sichtweise von Moritz beschrieben und es war interessant seinen Gedankengängen zu folgen.
" Treu " erzählt die Geschichte eines jungen Mannes der seinen Weg in der Gesellschaft finden will und muss. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, große Gefühle und Emotionen , die sehr ans Herz gehen und menschliche Abgründe die einem das fürchten lehren.

Die Charaktere wurden sehr autentisch beschrieben, so das man sie vor sich sieht und sich mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil des Autors ist sehr modern, gefühlvoll, leicht zu lesen und die Story mit viel Feingefühl erzählt.

In welches Genre passt " Treu " ? Es beinhaltet eine Prise Krimi, ein Stück tragische Liebesgeschichte und ein Anflug von Phantasy...... Kurzum : ein Buch was man gelesen haben sollte.
Ein tolles Buch, eine Story die man so leicht nicht vergisst und in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle endet. Ich bin begeistert und fühlte mich die ganze Zeit wunderbar unterhalten. Danke an den Autor für das tolle Buch.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Menschliche Abgründe

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und ungeahnte Abgründe.

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und ungeahnte Abgründe.

Die Charaktere haben mir – jeder für sich – Freude bereitet. Auch wenn der eine oder andere mehr Empathie und Sympathie in mir weckte, konnten sie mich allesamt überzeugen. Durch langsames Heranführen wirkten sie in meinen Augen sehr authentisch und plastisch. Besonders gefallen hat mir "Körperklaus", der auf jeden Fall einen zweiten Blick wert ist.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, die am Ende perfekt ineinander übergehen und mehr und mehr Ungeahntes zum Vorschein bringen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Er lies sich flüssig und unaufdringlich, weswegen ich mich komplett auf das Geschehen konzentrieren konnte.

Es fällt mir schwer, "Treu" einem Genre zuzuordnen, deswegen würde ich sagen: Jeder, der das ungeschönte Leben mit all seinen mal mehr und mal weniger alltäglichen Problemen mag, sollte diese Geschichte auf keinen Fall verpassen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Brüderliebe, Freundschaften, Lügen und Geheimnisse

In seinem Debütroman "Treu" schildert Sven Hornscheidt die Tücken der heutigen Jugend, die Ambivalenz von Freundschaften, gepaart mit dunklen Geheimnissen, einem düsteren Kraterwald und mysteriösen Charakteren. Unvorhersehbare Ereignisse fesseln den Leser bis zum dramatischen Ende.

Der Hauptprotagonist Moritz, ein schüchterner, introvertierter Junge, sieht sich mit sich selbst konfrontiert, den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und somit auch seiner Freundschaft zu Lukas, dem verwegenen Lockenkopf, dem er sich gerne öffnen möchte und dessen Art und Weise ihn vollkommen gefangen nimmt. Lukas hingegen ist mit Marina zusammen, aber die Beziehung kriselt, was nicht zuletzt an Lukas mysteriösem Verhalten liegt und seiner abgeklärten Art. Was hat Lukas zu verbergen? Und was hat das alles mit seinem Bruder Jakob zu tun über den er nie sprechen will? Moritz rutscht immer mehr in Lukas Welt ab, die aus dunklen Geheimnissen, mysteriösen Ereignissen und vielen ungelösten Fragen besteht, bis es kein Zurück mehr gibt.

Der Roman ist in seiner Thematik sehr aktuell gehalten, die Zerrissenheit der heutigen Jugend gut und klar geschildert. Der Stil ist leicht und fließend und die Zeitsprünge sehr gut eingebettet, sodass der Leser gut folgen kann. Der Spannungsaufbau ist gelungen und das Ende mehr als unvorhergesehen, scheut sich nicht mit Tabus zu brechen. Und genau das spricht für den guten Stil, denn zeitweise wollte ich nicht tiefer in die Geheimnisse eintauchen aufgrund der bösen, innerlichen Vorahnung, die mich zurückschrecken ließ. Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet, vor allem die Entwicklung von Moritz sei hier hervorzustellen. Der einzige Schwachpunkt für mich ist die anfängliche Konzentration auf recht nebensächliche innere Reflektionen, die jedoch nicht viel zur Geschichte beitragen. Dafür hätte ich mir wiederum andere Handlungsstränge vertieft gewünscht, um die weiteren Charaktere noch nahbarer zu empfinden, emotionaler mit ihnen verwoben und selbst betroffener zu sein. Ein sehr lesenswerter Roman für Freunde von jugendlich angehauchten, düsteren Thrillern, eingebettet in die Problematik der Generation Z.

Veröffentlicht am 21.06.2020

TREU

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist sehr farbenfroh und sticht direkt ins Auge.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Vor allem die Landschaften und die Charakteren werden sehr gut beschreiben. Leider hat mich die Schriftart ein wenig gestört (könnte aber auch an dem Druck gelegen haben).

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben eines Jugendlichen. Die Geschichte wirkt sehr realistisch, sodass man sich sehr gut in die Szenen hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannende Grundidee, zum Teil leider etwas langatmig

Moritz steht kurz vor dem Abitur und lebt ein in seinen Augen unspektakuläres Leben. Er ist mit seinen eigenen Problemen, wie beispielsweise mit seiner Sexualität beschäftigt und fühlt sich zu seinem Jugendfreund Lukas hingezogen, auch wenn diese Gefühle einseitig zu sein scheinen. Es erscheint ihm seltsam, dass Lukas‘ Bruder scheinbar in jungen Jahren schon ins Ausland verschwunden ist und Lukas‘ bei diesem Thema immer abblockt. Moritz versucht deshalb, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und macht einige interessante Entdeckungen, die jedoch nicht nur die Lösung des Rätsels bringen, sondern zunächst weitere Fragen aufwerfen und auch eine Gefahr für ihn darstellen können.

Diese Geschichte ist abwechselnd erzählt aus der Perspektive verschiedener Personen. Der Fokus liegt demnach nicht nur auf Moritz, sondern auch auf Lukas und seinem Bruder Jakob. Durch die Perspektivwechsel werden verschiedene Handlungsstränge Stück für Stück im Verlauf miteinander verknüpft. Verstärkt wird dies dadurch, dass parallel zu den Ereignissen aus der Gegenwart auch die Erlebnisse von Lukas und Jakob aus der Vergangenheit erzählt werden. So erhält der Leser schon zu Beginn erste Einblicke in das Leben der beiden um die Zeit von Jakob‘s Verschwindens und kann sich erste eigene Theorien bilden. Diese Art der parallelen Erzählweise sorgt für Spannung und Abwechslung.

Die Charaktere sind nahezu allesamt jugendlich und haben mit, dem Alter entsprechenden typischen Problemen zu kämpfen. Bei vielen spielen auch Erinnerungen an die Kindheit eine entscheidende Rolle. Die Charaktere sind insgesamt ganz gut ausgestaltet und haben eigene Charaktereigenschaften zugewiesen, die zum Teil jedoch gut verborgen bleiben und erst im Verlauf ersichtlich werden. Mit einigen Personen bzw. einigen Eigenschaften kann sich der Leser identifizieren und wird von Moritz‘ Neugier bezüglich Jakob und Lukas‘ merkwürdiges Verhalten, wenn es um seinen Bruder geht, zum Weiterlesen angetrieben.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die sehr kurzen Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Dennoch gibt es einige Stellen, an denen es schwierig ist, sich für das Weiterlesen zu motivieren. Manchmal fühlt sich die Handlung langatmig und schleppend an. Es gibt jedoch immer wieder Kapitel, in denen viel Spannung aufgebaut wird und somit das Weiterlesen sehr leicht fällt.
Man darf sich von den langatmigen Stellen nicht erdrücken lassen, denn das Weiterlesen lohnt sich, insbesondere da das Konzept der Geschichte und das Ende lesenswert sind - lediglich die Umsetzung konnte des Öfteren nicht ganz überzeugen.

Dieses Buch kann insbesondere jüngeren jugendlichen Lesern empfohlen werden, die eine geheimnisvolle Geschichte suchen, aber nicht vor zum Teil langatmigen Szenen und fehlender Tiefe zurückschrecken, sondern selber miträtseln und ihre eigenen Theorien zu Jakob‘s Verschwinden bilden möchten.