Cover-Bild Essen gut, alles gut
  • Ersterscheinung: 17.12.2020
  • ISBN: 9783462054323
Heike Niemeier

Essen gut, alles gut

Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören

Spüren, was dem Körper gut tut.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Richtige Ernährung gepaart mit Wissenschaft und eigenen Berufserfahrungen

Diesen Themen geht Dr. Heike Niemeier in ihrem Buch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen, auf unseren Bauch zu hören“ auf den Grund. Das Buch ist am 17. Dezember 2020 im KiWi-Verlag erschienen und umfasst 368 Seiten.
Das umfangreiche Ernährungsbuch zeigt auf, dass man für gutes Essen nicht verzichten muss und auch nicht sollte, sondern dass es die Ausgewogenheit aller Lebensmittel ausmacht. Es werden der „gute Teller“ und die „gute Schale“ vorgestellt – hier wird aufgezeigt, wie die Zusammensetzung der Lebensmittel in einer Mahlzeit sein sollte, damit sie möglichst lange sattmacht. Auch der Unterschied zwischen satt und sättigend wird in diesem Zusammenhang erklärt.
Das Buch erklärt sehr anschaulich, welchen Einfluss welche Hormone und welche Organe bei der Ernährung haben und wie sie sich verhalten bei gewissen Mängeln oder Überflüssen.
Der Unterschied – für mich sehr wichtig zu lernen – zwischen Junkfood und Fast Food wird aufgezeigt: während Junkfood minderwertig ist, kann Fast Food hingegen gutes, schnell zubereitetes Essen sein, das einen lange davon zehren lässt.
Das Buch ist aufgelockert mit Rezepten und sogenannten „Wissenshäppchen“ – kleinen Kästchen, die etwas kurzgefasst und anschaulich erklären – sowie eigenen Erfahrungen von den Patienten und Klienten der Autorin.
Insgesamt kann man das Buch flüssig lesen und ich fand es sehr interessant. Was mich immer wieder etwas hat stolpern lassen, war das Gendern im Buch; das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Aber alles in allem finde ich das Buch empfehlens- und wissenswert.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Auf den Bauch hören
„Auf den Bauch hören“, das tun ja bereits viele Menschen, wenn es um wichtige Entscheidungen oder auch die Liebe geht – doch beim Essen..? Den Aspekt fand ich interessant, den Bauch quasi „mitentscheiden“ zu lassen...
„Darf es ein Snack zwischendurch sein? Wie bleiben wir trotz stressigem Berufsleben gesund? Und was haben Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Ballaststoffe damit zu tun? Dr. Heike Niemeier zeigt uns, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen, dass Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, und dass kleine Änderungen eine große Wirkung haben können. Unterhaltsam, anschaulich und fundiert erzählt uns die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin alles, was wir wissen müssen über das, was in den Einkaufswagen, auf den Tisch und in den Magen kommt. In Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Praxis und der Forschung zeigt sie uns, dass wir mit Kalorienzählen weder schlank noch glücklich werden – dass wir es mit der richtigen Erkenntnis aber sein könnten. Früher lernten wir, den Teller leer zu essen, damit die Sonne scheint, heute sagen uns Werbung, Zeitschriften und unser schlechtes Gewissen, was gut ist – obwohl das doch unser Bauch am besten weiß!“
Ich fand in diesem Buch durchaus interessante Anregungen und habe Einiges für mich „mitgenommen“. Ein näherer Blick lohnt sich meines Erachtens nach also absolut, denn ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere dies oder das so noch nicht wusste beziehungsweise auch noch nicht darüber nachgedacht hat und es lohnt sich dann doch bisweilen mal, im wahrsten Sinne des Wortes „über den Tellerrand hinaus zu schauen“..!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Mit diesem Allrounder endlich wieder gesünder Essen!

Am 17.12. 2020 erschien im Kiepenheuer & Witsch Verlag das Sachbuch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier. Die erfahrene Ernährungsberaterin zeigt uns, dasss Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen und dass kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können.

Zum Inhalt

Auf 320 Seiten erklärt die Autorin eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unsere Ernährung wissen müssen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten (allgmeinen) Teil thematisiert die Autorin, das Essen an sich (wie wirkt die Nahrung auf unseren Körper, BMI, Gewicht, Kalorien und Nährstoffdichte). Im zweiten Teil erklärt die Autorin die Bestandteile unserer Nahrung (Eiweisse und z.B. deren Quellen, Porbiotika / Kohlenhydraten und was diese mit Zucker zu tun haben z.B. Low Carb, Brot, versteckte Kohlenhydrate). Im dritten Teil gibt die Autorin Ratschläge für den Alltag, wie z.B. Der kleine Hunger zwischendurch, Spielregeln für Genießer, Durchhalten! Am Ende des Buches gibt es viele nützliche Quellen zum Weiterlesen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Viele nützliche Informationen habe ich durch dieses Buch gewonnen. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Etwas zäh fand ich den Einstiegt. Die ersten 30 Seiten waren sehr allgemein gehalten und ich fand sie überflüssig. Absolut hilfreich dagegen fand ich die Quellangaben am Ende des Buches. Eine gute Möglichkeit, noch offene Wissenslücken weiter zu schließen.

Fazit

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Verständlich und praxisnah erklärter Ernährungsratgeber

Das Sachbuch "Essen gut, alles gut" von Dr. Heike Niemeier erscheint im Kiepenheuer & Witsch Verlag.

Auf den eigenen Bauch hören und dann erst essen, diese Gewohnheit ist vielen Menschen abhanden gekommen. Dabei ist die richtige Ernährung ein entscheidendes Mittel für einen gesunden Körper. Aber Essen ist auch Genießen, gewusst wie, kann man sich auch mal einen Snack zwischendurch gönnen.

"Essen kann heilen, lindern und stärken - und so auch müde Geister wecken." Zitat Seite 14

Dieser Ernährungsratgeber ist in drei Haupt-Abschnitte unterteilt, zu denen jeweils Unterkapitel gehören.
1. Wozu über das Essen nachdenken?
2. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir?
3. Wissen allein reicht nicht. Wie essen wir?

Zu den verständlich vormulierten Texten gibt es spezielle Tipps und Beispiele für den eigenen Gebrauch, außerdem lockern grün hinterlegte Grafiken das Buch optisch auf und stellen Fachwissen und Zahlenmaterial zur Verfügung. Als praktische Anwendungsmöglichkeiten dienen einige Rezepte, die nicht zu schwierig erscheinen.

Der Schreibstil ist gut lesbar. Dazu gibt es Tipps, Grafiken und Illustrationen, die das Ganze auflockern.
Doch es gibt nicht nur Theorie, sondern auch Rezepte, um das Theoretische in die Praxis umzusetzen. Die Rezepte sind einfach nachzukochen, wie z. B. Saskias fruchtiges Curry mit Blumenkohlreis

Die Ökotrophologin erläutert in ihrem Buch die verschiedenen Bausteine der Ernährung und stellt verschiedene Ernährungsprinzipien und Essgewohnheiten vor. Dabei bringt sie ihr Wissen allgemein verständlich und mit vielen persönlichen Alltagsbeispielen versehen als nicht zu trockene Materie dem Leser näher. Sie erklärt, was ein gesunder Körper benötigt, welche Lebensmittel sinnvoll sind und wie man auch mal sündigen kann, weil Verzicht nicht der richtige Ansatz ist. Auf den Bauch hören und dann die entscheidenden Nährstoffe zusetzen, das ist das Ziel dieser Abhandlung. Wer sich mit der Ernährung noch nicht genauer befasst hat, bekommt mit diesem Buch das nötige Wissen an die Hand und was noch viel wichtiger ist, hilfreiche Tipps, die man gut im eigenen Alltag umsetzen kann.

Zu einer gesunden Ernährung gehören: 50% Gemüse, 30% Eiweiß und jeweils 10% Öle und 10% Luxus (Kohlenhydrate inkl. Zucker, sowie Alkohol). Hat man ausreichend Zeit zum Essen, kann man es auch wieder richtig genießen und auch das ist wichtig.

Schon kleine Schritte in der Änderung der Ernährung können zu mehr Wohlbefinden und bei weiterer Anwendung zu gesundheitlicher Verbesserung führen.

Ein umfassendes und sehr verständliches Buch zum Thema Ernährung und durch die vielen Beispiele eine praktische und alltagstaugliche Anwendungshilfe.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Empfelenswerter Ratgeber für gesundes Essen

Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber, wie man mit einer gesunden Ernährung zu einem besseren Wohlbefinden gelangen kann. Unser Wissen über Ernährung ist die eine Sache. Nur die Nahrung mit der wir uns wohlfühlen die Andere. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir um gesund zu bleiben. Fette sind lebensnotwendig, aber wir kommen teilweise ohne Kohlehydrate aus, weil Eiweiße und Fette diese ersetzen können. 3 Tage ohne Wasser ist nicht neu, aber 3 Wochen ohne feste Nahrung schaffen wohl nur Überlebenskünstler.

Das Buch gibt den Lesern gute Ratschläge, aber sie müssen letztendlich selbst herausfinden, welche Energiequelle die Richtige für ihren Körper ist. Die Sättigungssignale machen sich unterschiedlich bemerkbar.

Frau Niemeier zeigt uns in diesem Buch das Verzicht auf bestimmte Lebensmittel der falsche Weg ist. Es sollen die inneren Werte zählen. Wir müssen auch nicht auf Vorrat essen, wenn auch die Verführung überall lauert.

Mir hat das Buch wertvolle Tipps gebracht, ich achte jetzt etwas mehr auf die Einnahme von Kohlenhydrate, esse mehr Fisch und mehr Gemüse.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die sich für das Thema gesunde Ernährung interessieren.