Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Verlust & Freundschaft

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Eine wundervoll bewegende Geschichte über drei Jugendliche, von denen jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat & die dennoch für einander da sind.

Jeder der Charaktere ist mir auf seine ganz eigene ...

Jeder der Charaktere ist mir auf seine ganz eigene Art & Weise sympathisch gewesen & sehr schnell ans Herz gewachsen. Jonas, dem Furchtbares passiert ist, sich längst aufgegeben hatte, aber dennoch die Kraft fand, aus dem schwarzen Loch wieder rauszukommen. Timon, dessen Schicksal nicht weniger tragisch ist, aber dennoch so viel Nächstenliebe in sich trägt. & Sunny, die zunächst zickig erscheint, aber in Wahrheit ein sehr warmherziger Mensch ist.

Die Entwicklung der Charaktere, ihr Zusammenwachsen & die tiefe Freundschaft, die man in jeder Zeile spürt, haben mich an der einen oder anderen Stelle wirklich sehr berührt.
Ebenso der Schluss, der sich für mich gut in die Geschichte einwebte & zum restlichen Stil passte. Tragisch, aber dennoch hoffnungsvoll.

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen. Er ist leicht, kein bisschen aufgesetzt & deswegen sehr authentisch. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Erwachsener versucht, sich krampfhaft in 18jährige reinzuversetzen, was mir die Geschichte noch realer erschienen ließ.

Eine wirklich schöne Geschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe.

Spannend bis zur letzten Seite

Der Kastanienmann

Ein selbstgebasteltes Kastanienmännchen baumelt über einer entstellten Frauenleiche, die der Mörder auf einem Kopenhagener Spielplatz zurückgelassen hat. Auf ihr ein Fingerabdruck eines bereits vor einiger Zeit verschwundenen Mädchens. Den Ermittlern bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen, denn schon taucht ein zweites Kastanienmännchen auf.

Die Charaktere waren für mich sehr rund, weswegen ich schnell Sympathie für sie entwickeln konnte. Der eigenwillige Hess hat mir dabei am meisten gefallen.

Das Ende hielt eine kluge Wendung bereit, die ich so nicht erwartet hätte. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und mir an vielen Stellen einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lassen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die gewählte Sprache unterstützt die düstere Stimmung und lässt den Leser mit allen Sinnen in die Geschichte eintauchen.

Auch wenn das Buch sehr lang war, gab es keine Passage, die ich als unnötig wahrgenommen habe. Alles ging nahtlos ineinander über und erweckte den Anschein, als würde jedes einzelne Wort gebraucht, um die Geschichte perfekt zu machen.

Gewohnt spannend

Zimmer 19

Der zweite Fall für Tom Babylon und Sita Johanns beginnt rasant. Die Eröffnung der Berlinale läuft alles andere als geplant. Anstelle des eigentlichen Films, läuft ein Snuff-Film auf der Leinwand, in dem eine junge Frau, bei der es sich um die Tochter des Bürgermeisters handelt, grausam ermordet wird. Auf einer Wand die Zahl "19", welche sich als Hinweis in die Vergangenheit erweist.

Der Schreibstil hat mir total gut gefallen und hat die rasanten Geschehnisse des Falls wiedergespiegelt. Flüssig, spannend und authentisch.
In den einzelnen Kapiteln handeln sowohl in der Gegenwart und behandeln den aktuellen Fall als auch in der Vergangenheit, die aus der Sicht von Sita erzählt wird. Diesen Teil fand ich besonders spannend, da man so viel mehr aus dem Leben und den Beweggründen von Sita erfährt.

Das Ende wartete mit einer überraschenden Wende auf mich, die mich erst einmal sprachlos zurückließ.

Seit Langem mal wieder ein Thriller, der ganz nach meinem Geschmack war!

Eine zauberhafte Fortsetzung

Ein ganz neues Leben

Eine zauberhafte Fortsetzung des ersten Teils. Louisa erholt sich noch immer von Wills Tod und wird gleich mit neuen Abenteuern konfrontiert, denen sie mit ihrer typischen tollpatschigen, aber herzlichen Art die Stirn bietet.

Ich hab mich wirklich gefreut zu hören, dass es eine Fortsetzung gibt. Die Charaktere sind mir bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen, weswegen sich das Lesen des zweiten Teils wie ein Wiedertreffen von alten Freunden anfühlte. Jeder von ihnen trug mit seinem Charme seinen Teil zur Geschichte bei und hatte seine Daseinsberechtigung.

Der Schreibstil ist locker und leicht, weswegen es eine gute Lektüre für zwischendurch ist, die nicht allzu schwer nachhängt.

Der dritte Teil liegt bereits auf meinem Nachttisch bereit und wartet darauf, gelesen zu werden.

Tragisch und wundervoll zugleich

Vom Ende der Einsamkeit

Eine herzzerreißende Geschichte über Verluste, Neuanfänge und deren Schwierigkeiten.

Ich hab mich von Anfang an mit Jules verbunden gefühlt. Sein Charakter ist so gut gezeichnet, dass ich ihn und seine Gefühle nachvollziehen, seinen Schmerz und seine Einsamkeit fast greifen konnte. Ich hätte ewig an seiner Seite sein und sein Leben meistern können, das jeden Tag neue Aufs und Abs bot. Nicht ganz so eng war ich mit seinen Geschwistern und all den anderen Charakteren, was aber in meinen Augen genau richtig war.

Der Schreibstil ist flüssig und so angenehm, dass es mir wirklich schwerfiel, das Buch ab und an aus der Hand zu legen. Ebenso war ich traurig, als die Geschichte endete.

Eine absolute Leseempfehlung für ein kurzweiliges Abtauchen in fremde Charaktere, deren Leben nicht immer perfekt verläuft.