Cover-Bild Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Rüdiger Bertram

Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Über schmale, steile Pfade in die Freiheit – die Flucht eines Jungen vor den Nazis

»Gut oder böse?« ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Als deutsche Flüchtlinge, die von der Gestapo gesucht werden, sind sie immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen. Ihr Ziel ist New York, doch der einzige Weg in die Freiheit ist ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Hirtenjunge Manuel soll sie über die Berge führen. Als Rolfs Vater festgenommen wird, beginnt für die Jungen eine gefährliche und abenteuerliche Reise.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Bewusstsein schaffen

"Der Pfad" erzählt Rolfs Geschichte über den Alltag im Krieg, die lange und beschwerliche Flucht mit seinem Vater, dessen Verlust und den Beginn einer langjährigen Freundschaft.

Auch wenn sich die Protagonisten ...

Auch wenn sich die Protagonisten mitten im Krieg befinden, ihre Sorgen, Ängste und Nöte zum Greifen nah sind, scheinen sie ihren Humor in dieser ausweglosen Zeit nicht verloren zu haben. Die Charaktere wurden so authentisch beschrieben, dass ich ihr Handeln zu jeder Zeit nachvollziehen konnte.

Am meisten fasziniert hat mich die Freundschaft zwischen den beiden Jungen. Wie sie zusammengewachsen sind und sich in dieser Zeit zur Seite gestanden haben. Wie sie sich mit den Umständen arrangiert und versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen.

Der einfache Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte einzusteigen, ihr zu folgen und sie so gut wie in einem Rutsch durchzulesen.

Besonders toll fand ich die Comics am Anfang und am Ende der Geschichte, die kurz und knapp die Umstände zusammenfassen, in denen sich Rolf befand.

Eine Geschichte, die gerade heutzutage sehr wichtig ist und Bewusstsein für die damalige Zeit schafft.