Cover-Bild Tödliche Schönheit
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.10.2016
Patrick Burow

Tödliche Schönheit

Vor zwei Jahren wurde der Polizeibeamte Markus Hoffmann wegen eines grauenvollen Sexualmords zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Obwohl Hoffmann die Tat heftig bestreitet und sogar ein Alibi vorweisen kann, werden die sichergestellten DNA-Spuren als eindeutiger Beweis dafür gewertet, dass er das Model Julia Nitsche getötet und ihr anschließend das Gesicht zerschnitten hat.

Im Gefängnis geht der Polizist langsam zugrunde, als er neue Hoffnung schöpft: Die Jurastudenten Saskia Cornelius und Florian Hansen wollen seinen Fall neu aufrollen. Das höchst unterschiedliche Gespann nimmt an einem Seminar über Justizirrtümer teil und will seine Unschuld beweisen. Obwohl beide von polizeilicher Ermittlungsarbeit zunächst wenig Ahnung haben, arbeiten sie sich immer tiefer ein und setzten alles daran, den Fall zu lösen.

Als ein weiterer Mord geschieht, verdichten sich die Indizien, dass der wahre Mörder frei herumläuft und weiter tötet …

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannender Auftakt

Die Zahl der Menschen, die aufgrund von Justizirrtümern einem Fehlurteil zum Opfer fallen, ist enorm. Um einige Urteile in Frage zu stellen, hat der mit den Jahren exzentrisch gewordene Dozent Heckscher ein Seminar ins Leben gerufen, das sich mit eben diesen Fällen auseinander setzt. Ist der wegen Vergewaltigung und anschließendem Mord verurteilte Expolizist Hoffmann wirklich der Mörder einer jungen Frau? Und wenn nicht, können ihm die beiden Jurastudenten helfen?

Ich bin sehr gut in die Geschichte rein- und wäre am liebsten auch gar nicht mehr ausgekommen. Der Schreibstil ist angenehm, ehrlich und authentisch.

Die Protagonisten sind mir, jeder für sich, auf seine eigene Art und Weise sofort sympathisch geworden. Besonders Florian habe ich sofort in mein Herz geschlossen, aber auch der eigenwillige Heckscher, der sich mit seinen ganz eigenen Problemen rumschlagen muss, hat sofort einen Platz gefunden.
Toll finde ich, dass sich die Charaktere während der Geschichte wandeln, an ihren Aufgaben wachsen und selbst aus sich rauskommen.

Ich bin ein absoluter Fan von Szenen aus Mördersicht, weswegen ich sofort begeistert war. Zu wissen was im Kopf des Mörders vor sich geht, seine nächsten Schritte mitzuverfolgen und Dinge über seine Person oder seine Hintergründe zu erfahren, bereitet mir allein beim Gedanken dran wieder Gänsehaut.

Das Ende war für mich in keiner Sekunde vorhersehar, überraschend und sehr gut durchdacht.

Ein toller Auftakt für hoffentlich noch viele weitere Thriller von Patrick Burow.