Cover-Bild Der Killer
Richard Laymon

Der Killer

Marcel Häußler (Übersetzer)

Genieße deinen letzten Atemzug

Als die Journalistin Lacey eines Abends in einem kleinen Supermarkt einkaufen will, findet sie sich in einem Albtraum wieder. Schwer verletzt kann sie einem unheimlichen Killer entkommen. Doch dies ist erst der Anfang. Auf ihrer verzweifelten Flucht kommt Lacey einer Kultgemeinschaft auf die Spur, die verbotene Riten abhält. Um die Entfesselung unvorstellbaren Grauens zu verhindern, muss die junge Frau alle Grenzen hinter sich lassen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

typisch Laymon

Wir starten in ein groteskes Schauspiel an Gewalt, Blut, jede Menge Sex und sonderbare Rituale.

Die junge Journalistin Lacey möchte doch nur in den Supermarkt, was übel endet. Schwer verletzt kann sie dem Killer (da gibt es einen "What the F***" Moment) entkommen.

Auf ihrer Flucht vor diesem Killer kommt sie einer Kultgemeinschaft auf die Spur, welche eigenartige und verbotene Rituale abhalten. Um die Entfesselung unvorstellbaren Grauens zu verhindern, muss die junge Frau alle Grenzen hinter sich lassen.

Man muss schon sagen, dass es ein typischer Laymon ist: Viel Gewalt jede menge Blut, viele Menschen sterben, dann gibt es auch eine Sexorgie an dem eine der Hauptpersonen teilnimmt (seltsam).

Es ist total abgedreht (man wird es merken).. Er konnte mich zwar überzeugen, doch ich denke, dass Laymon viel mehr aus der Geschichte hätte machen können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Deswegen geht man spätabends nicht im Supermarkt einkaufen…

Die Journalistin Lacey möchte abends nur noch kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen. So weit, so gut. Was sie nicht ahnt: Sie wird somit zum nächsten Opfer eines Killers, der auch die Besitzerin des Supermarktes auf dem Gewissen hat. Um Haaresbreite überlebt sie den Angriff des Mörders, allerdings beginnt damit ein Katz- und Maus-Spiel auf Leben und Tod.
Laymon hat schon bessere Bücher geschrieben; soviel vorweg. Natürlich lassen sich auch in „Der Killer“ seine üblichen Eigenarten finden, die man entweder mag oder nicht. Es fließt viel Blut, viele Menschen finden den Tod, gespickt mit oberflächlichen Beziehungen mit überdurchschnittlich viel Geschlechtsverkehr. Positiv zugute halten muss man diesem Roman, dass er mit (nur) 272 Seiten nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Die weibliche Hauptfigur ist durchaus sympathisch, wenn auch manchmal sehr stereotypisch.
Wer einen Laymon in die Hand nimmt, sollte sich dessen bewusst sein. Nicht immer leicht verdaulich, aber immer unterhaltsam, kann ich seine Bücher durchaus weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Ja, ich bin ein bekennender Horror-Geschichtenleser. Und ja, ich bin begeistert von den Laymon Romanen, die man meiner Meinung nach lieben oder einfach nur eklig, brutal, zerstörend finden kann. Ich finde sie einfach nur unterhaltend. Klar, sie sind nichts für de zarten Gemüter, da die Szenen sehr brutal wirken, aber dennoch hat Richard Laymon mit seinem Schreibstil genau meinen Geschmack bzw. meinen Nerv getroffen. Man sollte jedoch nicht den Fehler machen, und einen tiefgründigen Psychothriller erwarten. Laymon ist anders - ganz anders.

Aber kommen wir doch erstmal zur Geschichte: Bereits mit dem ersten Kapitel legt der Autor schon mal richtig los, so dass jeder Leser auch direkt weiß, was ihn auf den folgenden Seiten erwarten wird. Da wäre nämlich ein Pärchen, das nachts noch in einen Supermarkt gehen möchte, um Getränke zu kaufen. Jedoch ist wiedererwartend der Laden geschlossen. Als sich der Mann der Ladentür nähert, hört er, dass etwas fest gegen die Türe schlägt. Danach ist wieder Stille. Alles wirkt ziemlich unheimlich, so dass sich das Pärchen auch aus dem Staub macht. Am nächsten Tag dann die Gewissheit: Ein Fleischerbeil steckt im Türrahmen. Selbst die Besitzerin des Ladens kann es sich nicht erklären. Ein Wachhund wird eingesetzt und .... tot aufgefunden. Dann... ein weiterer Toter im Laden .... enthauptet. Gleichzeitig wird gegen eine Kultgemeinschaft ermittelt, die ekelhafte Rituale durchführt. Ob das alles irgendwie zusammenhängt?

Ich habe mit Absicht einige Details ausgelassen, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei diesem Heyne Hardcore Thriller wieder um einen echte Laymon. Spannung, Action, Brutalität.... so wie man die Geschichten des Autors kennt.

Jedoch gab es auch ein paar kleinere Hänger, die ich mit einen Punktabzug bewerte. So hatte ich den Eindruck, dass diese ganze Kultgeschichte nur sehr oberflächlich angekratzt wurde. Ich hätte mir mehr Informationen über das "Warum" gewünscht.

Dennoch vergeben ich 4 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe, auch wenn ich manchmal mit erhöhtem Puls und dem Entsetzen im Gesicht in meinem Lesesessel saß. ?

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sonderbar & blutig

Inhalt

Inhalt

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten ins das Buch reinzukommen & hab mich auch durch die nächsten Seiten nur durchgequält. Ich bin leider einer der Menschen, die Bücher nur in wirklich seltenen Fällen abbrechen, also hab ich mich durchgebissen.
Eigentlich finde ich Ritualmorde faszinierend, aber das hat mich alles leider so gar nicht gepackt. & als dann der Vergewaltiger auch noch unsichtbar war, hatte das Buch komplett verloren.
Die Charaktere blieben ziemlich durchsichtig, weshalb ich auch keine Chance hatte Sympathie aufzubauen. Schade.
Der Schreibstil ist aber trotzdem sehr angenehm & wenn man auf Rituale & "paranormale" Dinge steht, ist das Buch auch sicherlich okay.

Fazit
"Der Killer" scheint einfach nicht mein Buch zu sein.