Cover-Bild Todessamen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Nicole Siemer

Todessamen

Jessie hat es satt! Nachdem sie zeitlebens von anderen Menschen enttäuscht und verlassen wurde, wünscht sie sich nichts mehr, als zu verschwinden. Zu ihrer Überraschung geschieht genau das, als Sam, ein imaginärer Freund aus Kindertagen, erneut in ihr Leben tritt. Jessie begleitet Sam in ein fremdes Wunderland. Doch der Schein trügt: Ein Wesen, das von Sam nur "der Zauberer" genannt wird, verfolgt einen mörderischen Plan.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Fantasyroman mit Horrorfaktor

Jessie lebt In Grubingen.
Doch dieser Ort ist auf keiner Karte zu finden, auch keine Ausschilderung führt dorthin.
Grubingen ist von Wald umgeben, dieser aber soll besser nicht betreten werden.
Jessie ...

Jessie lebt In Grubingen.
Grubingen ist von Wald umgeben, dieser aber soll besser nicht betreten werden.
Jessie ist ein Waise und ihre Freundin Jenny lässt sie das öfters spüren, auch wenn sie es nicht merkt. Durch Jessies große Vorstellungskraft hat sie, als sie im Heim war, einen imaginären Freund ins Leben gerufen. Sein Name war Sam. Doch nach einem schlimmen Vorfall hat sie ihn weg geschickt und vergaß ihn mit den Jahren.
Doch eines Tages taucht er am Waldrand des Grubinger Forsts auf, als eine lebendige Person. Jessie folgt ihm durch den Wald in eine andere Welt. In dieser Welt lebt Sam. Am Anfang scheint alles gut zu sein, aber dies änderte sich dann in ein Albtraum.

Zu Beginn träumt Jessie einen Traum, einen schrecklichen Albtraum. In diesem, muss sie in der Dunkelheit auf einem Seil balancieren, um den zwei grünen Punkten zu folgen, die für einen Augenblick verschwinden und dann wieder auftauchen.

Das Cover "leuchtet" von innen und am Rand des Covers ist es schwarz. Mittendrin befindet sich eine Pforte, die verwunschen aussieht. Allgemein sieht es sehr düster aus, aber trotzdem magisch, also es sieht so aus als würde es dort eine düstere Magie geben. Es ist jetzt nicht das beste Cover was gibt, trotz all dem hat es was.

Der Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd, denn man kann sich komplett in Jessie hineinversetzen. Nicole Siemer beschreibt die Gefühle von Jessie so gut, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Das ganze Buch wird meistens aus der Sicht von Jessie erzählt, bis auf die paar Kapitel, die von Jenny und einer anderen Person erzählt werden.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, wie zum Beispiel Jessie, die ihre Erinnerungen aus der Vergangenheit immer wieder vor Augen führt und man erfährt dadurch mehr über ihre Vergangenheit, wo sie im "Heim" war. Das finde ich sehr berührend.

Der Inhalt wird sehr gut erzählt, aber manche Dinge erinnern eher an Horrorszenen als an Fantasy. Somit ist das Buch ein sehr spezieller Fantasyroman, trotzdem ist es wegen den Szenen nicht weniger spannend. Doch der Inhalt auf der Buchrückseite hat mir zumindest etwas Anderes versprochen, was mich ein bisschen enttäuscht hat, aber trotzdem war es spannend.

Kritik: Was ich an diesem Buch zu kritisieren habe, ist, dass ich, wie schon erwähnt, etwas anderes erwartet habe als ich den Text hinten beim Buch gelesen habe.

Zusammenfassend ist dieses Buch eher ein Fantasyroman für zwischendurch, was auch an der Seitenanzahl dieses Buches liegt. Trotzdem ist die Art und Weise wie Nicole Siemer dieses Buch schreibt einfach sehr gut und sehr fesselnd. Durch die Erlebnisse von Jessie als sie im Heim war, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und dass ist mir das wichtigste an einem Buch, also dass man die Person versteht sowie auch dass dessen Erlebnisse auch nah gehen. Ich finde, dass die gruseligen Szenen das Buch ausmachen, da jedes Buch individuell ist, was auch auch auf dieses Buch zutrifft.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Düsterer Fantasyroman

Jessie ist eine junge Frau, die seit ihrer Geburt in Grubingen lebt. Sie wird in ihrem Leben nicht vom Glück verfolgt. Ihre Eltern starben bei einem dramatischen Verkehrsunfall als sie selbst fünf Jahre alt war. Aufgewachsen ist sie im Heim, wo sie zum Ziel von Angriffen anderer Kinder wurde. Auch die Betreuer hatten eher wenig Zugang zu ihr. Nachdem sie volljährig ist, lebt sie allein und zurückgezogen. Ihre "beste Freundin" braucht sie eigentlich auch nur um jemanden zu haben, dem es schlechter geht als ihr selbst, so dass Jessie auch hier wenig Interesse hat, intensive Kontakte zu halten. So verwundert es nicht, dass Jessie sich immer mehr zu ihren imaginären Freunden zurückzieht. Oder sind diese vielleicht doch real?

Wenn man den Titel und das Buchcover sieht, geht man von eher düsteren Motivern aus und wird dabei auch nicht getäuscht. Sie hat grauenvolle Dinge erlebt und auch ihr Leben ist eigentlich traurig. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches sind die Fantasyelemente auch eher düstere Schatten, die durchaus auch noch als Wahrnehmungsstörungen einer traumatisierten jungen Frau gelten könnten. Erst in der zweiten Hälfte entfaltet der Fantasyteil seine Wirkung. Jessie gelangt in eine Welt, mit seltsamen Wesen. Aber auch hier ziehen schnell wieder dunkle Wolken auf.

Um das Leben von Jessie zu erfahren, nimmt man hier in vielen kleinen Auszügen an Gegebenheiten teil, die ihr wiederfahren sind. Diese fügen sich zusammen zu einer Geschichte und lassen die Persönlichkeit der Protagonistin sehr glaubwürdig wirken. Mir hat dies insgesamt sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Mir gefallen ihre Bücher

Mir gefallen die Bücher von Nicole Siemer einfach so gut. Der Schreibstil ist wie immer flockig und ich war trotz der langen Kapitel sehr schnell durch. Die Hauptperson Jessie hat mir leider weniger gefallen. Sie ist sehr schwarzmalerisch und dem Leben pessimistisch gegenüber eingestellt. Ansonsten finde ich die Story sehr anregend, obwohl ich am Anfang etwas schwer reinkam, weil ich irgendwie nichts kapiert habe. Die Story soll uns zum Nachdenken anregen, denn wie die Welt jetzt ist, geht es einfach nicht mehr weiter. Schön verpackt in eine Mischung aus Fantasy und Thriller. Jedoch verstehen wir Menschen es einfach nicht, uns zu ändern. Von mir gibt es 8,5/10 ⭐.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannender Fantasyroman mit düsteren Elementen

Das Buch weist auf viele Missstände der Menschheit hin und enthält eine Triggerwarnung, die ganz hinten im Buch zu finden ist, was ich allerdings erst festgestellt habe, nachdem ich bereits durch war und mir schon dachte "okay, vielleicht sollte es eine geben".

Das Cover gefällt mir wirklich gut und passt definitiv zum Buch!

Die Geschichte um Jessie und Sam ist in der Erzählerperspektive geschrieben und wechselt zwischen vielen verschiedenen Personen, was mir aber dank des flüssigen Schreibstils keine schwierigkeiten bereitet hat. Zum Einsatz kamen so neben Jessie auch Heinrich - ein wahrer Vernatiker und Jenny, die vermeintlich beste Freundin von Jessie.

Die ersten 50 Seiten waren etwas wirr und ich wusste nicht, worum es nun geht. Zusätzlich gibt es Zeitsprünge ins 14te Jahrhundert zu Heinrich, der bis dahin gar nicht ins Bild passte.

Jessie ist eine eher eingeschüchterte Persönlichkeit, die Menschen lieber meidet und eine absolute Tagträumerin mt extrem viel Fantasie und genauso sehen auch die Albträume aus, die sie plagen. Sie kommt aber sehr aus sich heraus, wenn Sam wieder in ihr Leben tritt.

Sam macht einen stark reservierten Eindruck und er scheint etwas zu verbergen, was mich Zusätzlich angestachelt hat, durch die Seiten zu fliegen - denn ich wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Die einzelnen Bruchstücke ergeben nach und nach Sinn und die Wendung war für mich wirklich überraschend und absolut gelungen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Düstere Fantasy

Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Nicole Siemer die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt ...

Schon das Cover ist mystisch gehalten und passt perfekt zu diesem Buch.
Obwohl Fantasy nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist, haben mich das Cover und der Klappentext doch sehr neugierig auf das Buch gemacht. Mit einem bildhaften und flüssigen Schreibstil, begleitet von Thrillereffekten, tauchen wir ein in die Welt von Jessie. Hauptsächlich ist die Geschichte aus der Sicht von Jessie geschildert, so dass man sich komplett in sie hineinversetzen kann. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Ab der Mitte des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt enorm.
Für Liebhaber düsterer und blutiger Fantasy-Romane ist dieses Buch genau richtig. Ich gebe 4**** und eine Leseempfehlung.