Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein würdiger Abschluss – der Kreis schließt sich!

Chroniken der Schattenjäger (3). Clockwork Princess
0

》INHALT:
Der schönste Tage im Leben für Tessa Gray steht bevor – sollte sie nicht rundum glücklich sein? Doch während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen schwebt über allem die Gefahr einer riesigen ...

》INHALT:
Der schönste Tage im Leben für Tessa Gray steht bevor – sollte sie nicht rundum glücklich sein? Doch während die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen schwebt über allem die Gefahr einer riesigen Klockwerk-Armee. Langsam aber stetig zieht Mortmain seine von langer Hand geplante Schlinge immer fester um die Londoner Schattenjäger und die Gemeinschaft weltweit – nur noch ein Puzzleteil fehlt zum Gelingen seines Planes: Tessa. Nun müssen Will und Jem alles für die Frau geben, die sie lieben. Und auch Tessa und viele andere, Schattenjäger wie Schattenweltler, müssen ihre Wahl treffen… Die Uhr tickt.

》EIGENE MEINUNG:
Clockwork Princess ist der Abschlussband der Clockwork-Trilogie und schließt die Reihe gestalterisch in einem Grünton ab. Die schimmernden Elementen und Schriftzügen verzieren erneut das Cover, welches mittig wieder einen architektonischen Ausschnitt sowie eine scherenschnittartige Figur zeigt.
Hier finden die Charakterzeichnungen der einzelnen Personen ihre Höhepunkte. Einige erhalten erst jetzt ihre abschließende Tiefgründigkeit und wachsen einem (doch noch) ans Herz. Gerade auch die Szenen mit Henry und Charlotte konnten mich sehr berühren. Ebenso wie einige eindringliche Verluste innerhalb der Geschichte…
In diesem Band nimmt die Dreiecksgeschichte um Will, Tessa und Jem nun sehr viel Raume ein. Die Autorin führt sie aber geschickt zu einem Ende, mit dem vielleicht beide Leser-Teams gut leben können. Ich persönlich hätte den Epilog nicht gebraucht und fand das finale Paar dadurch etwas geschmälert. Wer die Chroniken der Unterwelt bereits gelesen hat, erhält hier aber den verbindenden Faden zu den Ereignissen der Zukunft.
Tessa konnte mir bis zum Schluss leider nicht ganz nahe kommen, aber ihre verworrene Familiengeschichte hat für viel Spannung und Aha-Effekte gesorgt! Sehr genossen habe ich auch die Darstellung der damaligen Politik, gesellschaftlichen Entwicklung, Machtverhältnisse der Schattenjäger/-weltler,…
Nach Beenden der Trilogie war es für mich sehr spannend sich nochmal die Stammbäume der genannten Schattenjäger-Familien durchzugehen! Ich liebe jede von mir entdeckte Verbindung, jeden Zusammenhang, jede Anspielung in der Geschichte! Viele Geschehnisse aus den Chroniken der Unterwelt kann ich jetzt nochmal mit andere Augen sehen/lesen.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
Rasant, actiongeladen, gefühlvoll. Die Reihe wird mit „Clockwork Princess“ zu einem runden Ende geführt und lässt mich als Leser sehr zufrieden zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Eine Fortsetzung die nicht viel Zeit zum Luftholen lässt!

Clockwork Prince
0

》INHALT:
2 Wochen! Diese Zeit bekommen Tessa und ihre neue Familie im Londoner Institut, um Mortman ausfindig zu machen. Ansonsten droht der Konsul die Leiterin des Instituts zu entlassen und Tessa zum ...

》INHALT:
2 Wochen! Diese Zeit bekommen Tessa und ihre neue Familie im Londoner Institut, um Mortman ausfindig zu machen. Ansonsten droht der Konsul die Leiterin des Instituts zu entlassen und Tessa zum Freiwild zu erklären. Hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Will und Jem muss sie den mysteriösen Spuren ihrer Herkunft folgen um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

》EIGENE MEINUNG:
Bei Clockwork Prince handelt es sich um den 2. Band der Clockwork-Trilogie. Dieser präsentiert sich in einem, auf die beiden anderen Teile abgestimmten, Gewand und ist in Blau gehalten. Erneut finden sich auf dem Cover schimmernde Elemente und Schriftzüge – mittig blicken wir wieder auf London als Haupt-Handlungsort sowie eine scherenschnittartige (diesmal männliche) Figur. Der Titel des Buches ist dabei sehr passend gewählt.
In diesem Teil werden die Hintergrundgeschichten und Vergangenheiten der einzelnen Figuren deutlich klarer. Die Dreiecksbeziehung hat sich leider so weiterentwickelt, dass sie wie ein riesiges Damoklesschwert über der Erzählung und den Charakteren hängt. Hinzu kommen Verrat, Geheimnisse und ein immer umfassender Weltenaufbau – ich bin nur so durch die Seiten gerast! Einige Fragen, die ich mir gestellt habe, werden im Laufe des Buches beantwortet. Eine Vielzahl nehme ich jedoch mit in den abschließenden Band der Trilogie.
Erneut genieße ich besonders die Szenen mit Magnus Bane! In Sachen Liebe bin ich ganz klar Team Will! ;) Wir erleben mit den Haupt- und Nebencharakteren viel Spannung, Action, Gefühl – immer mal wieder gewürzt mit einer Prise Humor. Den kann man bei der ein oder anderen Wende in diesem Buch auch gut gebrauchen!
Trotz des beständig guten Schreibstiles, hätte ich mir eine Karte von London mit den wichtigsten Orten gewünscht – gerne auch mit einigen Zeichnungen, um noch tiefer in die damalige Zeit eintauchen zu können! Sehr schön waren für meine anschließenden Recherchen die „Anmerkungen zu Tessas London“ am Ende des Buches.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
In diesem 2. Band spitzt sich die Lage in jeder erdenklichen Situation gefährlich zu! Geheimnisse werden gelüftet, Intrigen enttarnt, weitreichende Entscheidungen getroffen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2021

Start der Clockwork-Trilogie!

Clockwork Angel
0

》INHALT:
Nach dem Tod ihrer Tante macht sich die sechzehnjährige Tessa im Jahr 1878 auf den weiten Weg von Amerika auf nach London um ihren Bruder wieder zu sehen. Doch dort angekommen erwarten Tessa eine ...

》INHALT:
Nach dem Tod ihrer Tante macht sich die sechzehnjährige Tessa im Jahr 1878 auf den weiten Weg von Amerika auf nach London um ihren Bruder wieder zu sehen. Doch dort angekommen erwarten Tessa eine Vielzahl an Überraschungen. Ihr Bruder Nate scheint spurlos verschwunden. In Londons Straßen treiben finsterer Kreaturen ihr Unwesen. Schnell muss sie ihre Vergangenheit und ihr selbst hinterfragen. Und als würde dies nicht reichen erwärmen gleich zwei Jungen Tessas Herz. Nun braucht sie all ihre Kräfte um ihr eigenes und das Leben vieler anderer zu retten.

》EIGENE MEINUNG:
Clockwork Angel ist der Auftaktband zur Clockwork-Trilogie und präsentiert sich in einem aufeinander abgestimmten Gewand. Der 1. Teil ist dabei in Rot gehalten, mit schimmernden Elementen und Schriftzügen verziert und zeigt mittig bereits den Handlungsort sowie eine scherenschnittartige Figur.
Ich habe die Chroniken der Unterwelt wahnsinnig gerne gelesen und war erstmal skeptisch ob des viktorianischen Settings in dieser Trilogie. Aktuelle Urban Fantasy liegt mir auch definitiv mehr, aber die Einblicke in das alte Londoner Institut, die damalige Gesellschaft und ihre Regeln sowie den entsprechenden Stand der Schattenjäger/-weltler und ihre Beziehung zueinander war sehr spannend! Das Wetter war allerdings gefühlt dauerhaft düster, neblig und nieselig.
Der Schreibstil führt gewohnt flüssig und mit angenehm ausführlichen Beschreibungen, ohne größere Längen, durch die Handlung. Diese bietet Action, Humor, Romantik, Mystery, Abenteuer, Rätsel und vieles mehr. Den Themenbereich um die Klockwerk-Kreaturen habe ich hier zum ersten Mal so erlebt (beispielsweise mit Steampunkt habe ich keine Erfahrungen und auch das Wort „Klockwerk“ habe ich am Anfang als seltsam empfunden), aber er hat die bekannte Schattenjägerwelt und diese Erzählung bereichert. Jedes Kapitel wird von einem tollen Zitat eingeleitet und auch so hat im Buch Literatur einen schönen Platz. Sie spielt für Will und Tessa eine große Rolle, verbindet sie und bringt tolle Akzente mit in die Geschichte. Parallelen zu den Charakteren der Chroniken der Unterwelt kann man sicher finden – gestört hat mich das ob der unterschiedlichen Ausarbeitung der Geschichte nicht.
Die Charaktere sind erneut individuell und interessant, wenn auch durchaus etwas klischeehaft (Bad Boy, ruhiger Typ, unwissendes Mädchen). Gerade die zwei männlichen Hauptprotagonisten stellen sehr extreme Gegenteile dar. Hier habe ich besonders genossen mehr über den Parabatei-Bund zwischen den Beiden zu erfahren. Dieser ist wesentlich ausführlicher beschrieben als in Chroniken der Unterwelt zwischen Jace und Alec und wirklich anrührend. Tessa als Hauptfigur war mir nicht immer wirklich sympathisch, aber ich konnte ihr folgen. Die sich andeutende Dreiecksgeschichte lässt mich nicht gerade jubeln, aber man wird sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Erneut haben wir eine Vielzahl an spannenden Nebencharakteren – bereits bekannte oder auch ganz neue. Magnus „wieder zu sehen“ ist natürlich immer ein Erlebnis! Bei vielen anderen Charakteren bzw. Vorfahren werden rote Fäden zu den Chroniken der Unterwelt gesponnen, die mir bei jedem „Erkennen“ große Freude gemacht haben! Viele Male habe ich im Internet den ein oder anderen Schattenjäger-Familienstammbaum gewälzt um wirklich alles zu verstehen. Bei mir lagen die Chroniken der Unterwelt schon einige Zeit zurück, Verständnisprobleme hatte ich aber keine.
Die Geschichte selbst hat eine sehr komplexe Handlung mit verschiedenen, zu verfolgenden Strängen. Erst langsam lernt man die Figuren, ihre Beweggründe und eine Vielzahl an spannenden Geheimnissen dahinter kennen. Der Titel des Buches ist dabei sehr passend gewählt.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
Der Auftaktband der Clockwerk-Trilogie entführt uns in das viktorianische (Schattenjäger-)London! Es gibt viele spannende Handlungsstränge, Charaktere, Abenteuer, Geheimnisse,...und interessante rote Fäden die diese Erzählung mit den Chroniken der Schattenjäger verbindet!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2021

Was geschah vor Shahraz Ankunft im Palast?

Motte und Licht
0

》INHALT:

Despina, Dienerin im Palast des Königs, sieht und hört vieles. Dabei wartet sie auf eine Gelegenheit die neue Königin kennen zu lernen und deren Vertrauen zu gewinnen. Doch noch ein anderer Palastbewohner ...

》INHALT:

Despina, Dienerin im Palast des Königs, sieht und hört vieles. Dabei wartet sie auf eine Gelegenheit die neue Königin kennen zu lernen und deren Vertrauen zu gewinnen. Doch noch ein anderer Palastbewohner fordert ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und berühmt-berüchtigter Frauenheld. Despina ist sich sicher seinem Charme nicht zu erliegen, doch hinter Jalal steckt mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist…


》EIGENE MEINUNG:

Die offizielle Lesereihenfolge um die Kurzgeschichten zu „Zorn und Morgenröte“ bzw. „Rache und Rosenblüte“ ist mir immer noch nicht ganz klar. In „Motte und Licht“ blicken wir mit Despina in die Zeit, bevor Shahraz ins Königshaus kam. Zugleich verrät uns die Erzählung von den ersten Treffen mit Jalal und ihrem Ausgang bis dieser von der Hauptgeschichte wieder aufgenommen wird.

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der Haupterzählung an. Dabei gefällt mir hier die Feinteiligkeit besonders. Der Ausschnitt in der Mitte passt und hebt sich schön vom Hintergrund ab. Der Jasmin als Gestaltungselement passt sehr gut zur Kurzgeschichte ebenso wie die feinen Ornamente.

Der Einblick in Despinas Gedanken war interessant und für mich auch durchaus erstaunlich, da ich die Dienerin zu Beginn nicht sehr mochte. Hinzu kommt, dass wir hier Momente erleben, die wir in den Hauptteilen der Geschichte nicht finden – also wirkliches Zusatzmaterial! Und doch gibt es überall feine Fäden die diese Kurzgeschichte mit der übergeordneten Erzählung wunderbar verknüpfen. Auf nur wenigen Seiten kommen Atmosphäre und verschiedenste Stimmungen beim Leser an! Im Anschluss findet sich ein ausführliches Interview mit der Autorin Renée Ahdieh und eine Leseprobe zu "Rache und Rosenblüte“.

Reihenfolge:

1. Motte und Licht

2. Honig und Gift

2. Zorn und Morgenröte

3. Fluch und Flammen

4. Rache und Rosenblüte



》FAZIT:

Hier teilen wir Despinas Blickwinkel innerhalb der Palastmauern – sowohl vor, als auch zur Ankunft Shahraz. Eindringlich und abrundend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2021

Schnell zurück nach Springwasser! :)

Lia Sturmgold – Im Reich der Schnee-Elfen
0

》INHALT:
Eben noch langweilen sich Lia und ihre neuen Freundinnen im schnarchigsten Unterrichtsfach am Elfeninternat Springwasser, als aus Versehen eine Schneekugel ihrer Lehrerin zu Bruch geht und sie ...

》INHALT:
Eben noch langweilen sich Lia und ihre neuen Freundinnen im schnarchigsten Unterrichtsfach am Elfeninternat Springwasser, als aus Versehen eine Schneekugel ihrer Lehrerin zu Bruch geht und sie in ein Schneegestöber hüllt. Doch warum sieht plötzlich alles so verändert aus? Wohin ist ihre Lehrerin im Fach Morphologie Elfonica so schnell verschwunden? Und woher kommen die schneebedeckten Berge und Wälder um sie herum? Ein winterliches Abenteuer beginnt…

》EIGENE MEINUNG:
Passend zur Winter-/Weihnachtszeit erscheint dieses kostenlose e-Short (ca. 30 Seiten) zur Lia Sturmgold-Reihe:
1. Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
2. Lia Sturmgold – Im Reich der Schneeelfen (Kurzgeschichte)
3. Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Das Cover gleicht dem des Auftaktbandes von Lia Sturmgolds Geschichte, allerdings mit winterlichen Elemente, wie Stechpalmenzweigen und Schneeflocken. Immer noch zieht mich die Gestaltung dieser Reihe wie magisch an. Die Farben sind perfekt gewählt und sehr harmonisch.
Während des Unterrichts im Fach Morphologie Elfonica treffen wir Lia und ihre Freundinnen aus der Nachtflugwabe wieder und sofort war ich wieder in Sturmwasser und der Geschichte gefangen. Die Freundinnen sind wunderbar unterschiedlich, sowohl charakterlich als auch im Aussehen, und passen doch so gut zusammen. Hier zeigt sich auch wie gut ihre einzelnen Fähigkeiten kombiniert werden können um dieses Abenteuer zu bestehen und wie wichtig Zusammenhalt ist.
Der Schreibstil ist erneut flüssig und lockerleicht zu lesen. Die Geschichte enthält Spannung, Moral und eine schöne Prise Humor! Dazu natürlich wieder allerlei Fantastisches, so dass man sich selbst (auch als Erwachsene noch) nach Springwasser wünscht!

》FAZIT:
Eine schöne Kurzgeschichte die uns zurück zu den Freundinnen der Nachtflugwabe, nach Springwasser und in ein neues spannendes Abenteuer führt! Erneut mit viel Charme, Spannung und Humor!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere