Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein großartiges Fantasy Kinder-und Jugendbuch

Lukas und seine Schwester Lisa ziehen mit ihren Eltern in den Ort Winterstein . Lukas ist davon wenig begeistert . Als er mitten in der Nacht in seinem neuen Zimmer aufwacht bemerkt er einen Lichtstrahl unter dem Bücherregal . Als er es näher untersucht findet Lukas dahinter eine Treppe die zu einem Studierzimmer führt . Aber was hat es damit auf sich ? Als Lukas dann in der nächsten Nacht ein unbekanntes Wesen in seinem Zimmer sieht dass in den nahen Wald flüchtet , rennt er ihm hinterher und findet sich im Flüsterwald wieder . Dort lernt er Rani von der Gattung der Renoks kennen . Und da beginnt das Abenteuer seines Lebens ...

Der Schreib - und Erzählstil ist bildhaft , leicht , locker und flüssig zu lesen . Ich bin deshalb recht zügig durch das Buch gekommen . Die Protagonisten sind liebenswert und sympathisch dargestellt . Dabei gefiel mir Rani sehr gut . Er ist etwas schräg aber man muss ihn einfach gern haben . Die Spannung baut sich schnell auf und der Spannungsbogen zieht sich über die ganze Geschichte hinweg .

Fazit : Über jedem Kapitel sind Illustrationen die mit dem jeweiligen Abschnitt zu tun haben . Ich war von der ersten Seite an gefesselt von diesem Jugendbuch . Mir gefiel der Schreibstil sehr gut und nach jeder Seite stieg die Spannung . Zu Beginn des Buches wurde es sogar ein wenig unheimlich . In diesem Abenteuer tummeln sich Elfen , Enoks , Bolde und andere Wesen . Dabei geht es um Freundschaft und das zusammenhalten in Not . Dieses Buch ist ein toller Auftakt zu dieser Reihe . Ich war sofort begeistert und es gibt eine klare Leseempfehlung von mir . Dieses Fantasy ist für Abenteurer ab neun Jahren geeignet . Das zweite Band dieser Reihe erscheint im Januar 2021 .

Veröffentlicht am 06.01.2021

Sehr fantasievoll erzählt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lukas traut seinen Augen kaum, als er aus dem Schlaf hoch schreckt und ein sonderbares Wesen in seinem Zimmer sieht. Als das Wesen flüchtet, verfolgt er das Wesen Bus in den Wald und ahnt noch nicht, dass er die Grenze zum Flüsterwald überschritten hat. Wie ist ihm das nur gelungen?
Das Buch ist ein richtig schöner Auftaktband zu einer wirklich fantastischen Geschichte um Lukas und den Flüsterwald. Ich fand das Buch richtig gut und zwar nicht nur für die Zielgruppe, sondern eigentlich ist es ein Buch für alle Altersgruppen, die Spaß an einer gut geschriebenen, fantasievollen Geschichte haben. Zusätzlich gibt es tolle Illustrationen, die mir auch sehr gut gefallen haben und das Geschehen noch unterstreichen. Der Schreibstil ist zwar altersgerecht aber auch nicht zu einfach gehalten, dass auch ältere Leser ihre Freude daran haben können. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.
Fazit:
Sehr fantasievoll erzählt

Veröffentlicht am 05.01.2021

Magie im Flüsterwald

Lukas sieht mit seiner Familie nach Winterstein, denn sein Vater hat dort einen neuen Job gefunden. Sie wohnen dort in einer alten Villa, die einst einem Professor gehörte, aber der ist spurlos verschwunden. Als Lucas es in seinem Zimmer nachts schimmern sieht, beginnt für ihn ein besonderes Abenteuer. Er lernt den Flüsterwald kennen und mit ihm die magischen Bewohner. Aber nicht jeder mag Menschen in dem Wald.
Autor Andreas Suchanek hat einen gut zu lesenden und packenden Schreibstil, der mich schon beim Mords-Team begeistert hat. Hier ist die Spannung zwar nicht so groß, aber die Zielgruppe ist ja auch deutlich jünger.
Mir gefallen die Figuren wirklich gut. Lukas‘ Familie ist ziemlich normal und Lukas selbst ist ein sympathischer Junge. So ein Umzug macht einem ganz schön zu schaffen, denn man muss Freunde zurücklassen und sich anderswo einleben. Lukas vermisst seinen Freund Micha. Doch dann wird es aufregend für ihn und er lernt ganz magische Wesen kenn. Diese Figuren gefallen mir gut. Elfe Felicitas hat zwar magische Kräfte, doch nicht immer läuft es so, wie sie sich das gedacht hat. Katze Punchy hat eigentlich einen fürchterlich langen Namen und ist wirklich echt cool. Aber Menok Rani ist eigentlich der Hit, geradeheraus ist er und dabei nicht besonders sensibel. Schokolade lässt ihn ins Koma fallen, aber dennoch kann er nicht davon lassen.
Diese abenteuerliche und spannende Geschichte ist wirklich unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Tolle Geschichte für Jung und Alt

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitellänge ist auch super. Nicht zu kurz und nicht zu lang. Dazu noch diese wunderschönen Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels, die das Ganze schön auflockern.

Das Abenteuer nimmt schnell an Fahrt auf und man taucht in eine wundervolle, fantastische Welt ein mit den unterschiedlichsten Wesen. Die Charaktere sind sehr liebenswert und witzig. Besonders der Umgang miteinander hat bei mir oft ein Lachen heraus gelockt. Ironie ist schon was feines. 😁 Der Humor hat definitiv meinen Geschmack getroffen.

Die Orte wurden ganz toll beschrieben. Besonders die Bibliothek hat es mir angetan. Und mit der Blinzelbahn würde ich auch gerne mal fahren.

Das Buch bietet alles, was eine gute Geschichte, meiner Meinung nach, braucht. Tolle Charaktere, spannende Action, ein bisschen Grusel, Humor und auch Gefühl. Und das Ende, sowie ein paar ungeklärte Fragen, machen große Lust auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ein spannendes Abenteuer im Flüsterwald beginnt

Ein magischer Wald voller interessanter Wesen

FlüsterwaldDasAbenteuerbeginnt NetGalleyDE

Ein magischer Wald voller interessanter Wesen

FlüsterwaldDasAbenteuerbeginnt

NetGalleyDE

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Ich bin schon auf das Abenteuer von Lukas gespannt und welche Wesen er in der verbotenen Welt kennenlernen wird. Aber was hat das koboldartige Wesen gestohlen, dass Lukas hinter ihm her ist? Das Abenteuer wird bestimmt sehr spannend.

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. Es ruft schon: „Komm mit in den Flüsterwald. Dort beginnt das Abenteuer.“ Es passt einfach alles zusammen und man kann es sich immer wieder anschauen. Man möchte am liebsten mit Lukas in den Flüsterwald gehen.

Die Charaktere sind lustig. Jeder hat seine Macken, aber diese machen sie um so sympathischer. Mir sind die vier Hauptcharaktere schon ans Herz gewachsen. Dann gibt es noch das Böse und noch verrückten Wesen. Dadurch wird das Buch sehr abwechslungsreich, was die Charaktere betrifft.

„Der Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt“ von Andreas Suchanek aus dem Ueberreuter Verlag ist ein sehr schönes Abenteuer. Der Schreibstil ist alters- und kindgerecht. Die Geschichte ist spannend, humorvoll, mysteriös und emotional von der ersten bis zur letzten Seite.
Nach etwas mehr als einem Drittel endet jedes Kapitel so spannend, dass man das nächste Kapitel sofort weiterlesen möchte. Dadurch ist ein „zur Seite legen“ überhaupt nicht möglich. Da die Kapitel sehr kurz sind, denkt man sich immer wieder: „Eins geht noch.“

Zu Beginn des Buches werden die vier Hauptcharaktere vorgestellt. Somit hat man schon einmal einen kleinen Einblick und weiß ungefähr, was einen erwartet.

Jedes Kapitel beginnt mit einer sehr schönen Illustration von Timo Grubing. Gerne hätte ich noch weitere Illustrationen gesehen, auch wenn ich mir aufgrund des bildlichen Schreibstils alles genau vorstellen konnte.

Der erste äußerliche Eindruck des neuen Hauses in Winterstein ist alles andere als gut, aber umso geheimnisvoller ist Lukas neues Schlafzimmer. Aber träumt Lukas alles nur, oder ist es doch die Wirklichkeit. Schließlich wacht er immer wieder woanders auf. Doch wie kommt er nur dort hin? Und was geht hier eigentlich vor sich?

Sehr lustig fand ich immer wieder die Unterhaltungen zwischen Felicitas, Lukas, Rani und Punchy.
Egal worum es gerade ging, ob über Dinge im Flüsterwald oder in der Menschenwelt. Es war herrlich.

Mein Fazit
Ich bin sehr lange um dieses Buch rumgeschlichen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich so lange gewartet habe, denn diese spannende Geschichte regt die Fantasie sehr an und man kann ihr freien Lauf lassen. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Nicht nur für die jungen Leser, sondern auch für uns Erwachsene, die gerne mal ein Kinderbuch lesen.

Der zweite Band „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ erscheint bereits am 18.01.2021
Es gibt auch noch die Kurzgeschichte „Der Flüsterwald – Eine Weihnachtsüberraschung“, jedoch nur als eBook.