Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2021

Die interessante Geschichte von Marta und deren Reise von Polen über Deutschland in die Schweiz!

Marta

Cover: Das Cover finde ich wenig ansprechend. Es wirkt bis auf das Brandenburger Tor nicht wirklich passend und abgestimmt. Aufgrund des Covers hätte ich mir das Buch in einer Buchhandlung nicht genauer angeschaut. Dafür ist der Klappentext dann umso interessanter.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und somit ganz gut zu lesen.

Charaktere: Marta ist mir sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, warum nicht ihre aufkommenden Fragen stellt (Kultur?). Ihr Bruder Tomek ist mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch, genauso wenig wie deren Mutter. Mit beiden konnte ich nicht warm werden. Marta war so bescheiden und wurde dennoch immer von ihrem Bruder geärgert und von der Mutter mehr oder weniger ignoriert. Aber Marta hat sich die Zuwendung dann durch andere Menschen geholt bzw. bekommen und es fiel ihr wohl auch leicht, neue Kontakte/Freundschaften zu schließen. Natürlich teile ich auch ihre Liebe zu Büchern

Meinung: Die Kapitel sind in Zeitabschnitte unterteilt, wobei nicht in der zeitlichen Abfolge. Das hat mich nicht wirklich gestört und alles abwechslungsreich gemacht, aber man musste immer mal dann doch nachrechnen, wie alt Marta nun gerade ist. Martas Leben in Polen fand ich sehr interessant - es ist so anders als das, was ich hier wohlbehütet kenne und doch hat man ähnliche Berichte doch schon mitbekommen (v.a. auch aus der Kriegszeit in Deutschland). Wie einfach sie gelebt haben und klar kamen - wie man sich mit allem irgendwie arrangieren kann. Dieser Umstand sensibilisiert einen auch noch einmal darauf, wie gut wir es eigentlich haben - mit so einfachen Dingen wie einem Bad, einer Waschmaschine, genug Geld für die Grundbedürfnisse etc. Generell habe ich Marta hier gerne und interessiert begleitet. Ich wollte wissen, wie alles zusammenhängt, warum was passiert etc. Das Ende fand ich auch sehr gut gelungen, da Marta für sich in ihrem Leben Frieden gefunden hat, auch wenn noch diverse Fragen offen blieben.

Ein Klassiker!

Romeo und Julia

Cover: Das Cover passt zu dem Verlag und zu der Geschichte.

Cover: Das Cover passt zu dem Verlag und zu der Geschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil entspreicht nicht dem heutigen, was es teilweise etwas anstrengend macht, aber auch überaus interessant. Denn es wird teilweise sehr blumig beschrieben/umschrieben und lässt so Interpretationsraum.

Charaktere: Romeo ist mir zu Anfang schon nicht sonderlich sympathisch, was er im Laufe der Geschichte durch seine Art auch nicht zu ändern vermag. Er ist irgendwie wankelmütig, unbeständig, weinerlich - alles keine sympathischen Charakterzüge. Julia mochte ich da schon etwas mehr, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr auch nicht. Die Denkweise war früher ja auch eher anders als heute, was es für mich wahrscheinlich schwieriger macht, die Handlungen und Gedankengänge nachzuvollziehen.

Meinung: Man ist gleich mitten in der Geschichte. Das Buch/Heft ist generell ja nicht sehr dick, doch auch so ist es sehr kurzweilig, da immer wieder etwas Neues geschieht, und so für Abwechslung gesorgt ist. Teilweise fehlt mir irgendwie hier Hintergrundinformation (oder ich habe es überlesen), wie bspw. warum der Streit zwischen den Familien überhaupt besteht. Also es ist ein Klassiker, den man aus eben diesem Grund gelesen haben sollte, aber mein Lieblingsklassiker ist es auf jeden Fall nicht.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine schöne, kurze, unterhaltsame Liebesgeschichte mit Hund.

Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten

Cover: Das Cover passt zum Titel des Buches. Allerdings hätte ich ein Foto von einem Hund, der Billa ähnlich ist, passender gefunden. Ich finde es jedoch schön, stimmig und ansprechend. Es verspricht eine weihnachtliche, hundische Liebesgeschichte. Den Satz "bis Hanna erkennt, dass Leon ein Geheimnis hat, das sie tief erschüttert" im Klappentext finde ich etwas übertrieben - "überrascht" o.ä. hätte meiner Meinung nach besser gepasst.

Schreibstil: Der Schreibstil von Petra Schier ist wie gewohnt sehr gut und somit zügig und flüssig zu lesen. Ich bin nicht geholpert und es war wieder unterhaltsam.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Hanna war mir von Anfang an sympathisch und vor allem ihre Tochter Paula habe ich gleich lieb gewonnen. Leon und sein Sohn wurden mir auch sehr sympathisch in der Geschichte und ich habe sie alle vier gerne begleitet. Wo die Geschichte hinführt war recht schnell klar, was man ja bei einer Liebesgeschichte auch erwartet und möchte. Auch dieses im Klappentext angesprochene Geheimnis habe ich mir schon recht früh in etwa gedacht. Die Geschichte konnte ich wirklich sehr schnell lesen, da sie interessant, unterhaltend und kurzweilig ist.

Sehr interessant!

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Teil 1

Cover: Das Cover ist sehr schön. Es ist harmonisch, ansprechend und passend zu Genre und Titel. Es verspricht einen schönen historischen Roman.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine recht angenehme ...

Teil 1

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine recht angenehme Stimme, doch ich kann mich mit ihr nicht richtig anfreunden. Die Betonung fand ich zu Anfang teilweise recht anstrengend, doch ich habe mich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, konnte die Sprecherin ausblenden und mich auf die Geschichte konzentrieren.

Charaktere: Franziska und Jenny sind mir recht sympathisch, auch wenn ich mich nicht in sie hineinversetzt habe. Daher habe ich die Geschichte auch eher von außen betrachtet. Das alte Ehepaar Schwadtke ist niedlich. Die anderen Charaktere waren mir alle mehr oder weniger sympathisch.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Das erste Drittel etwa fand ich einige Stellen jedoch auch recht langatmig, bei denen ich mich dann auch immer mal wieder auf das Zuhören konzentrieren musste. Auch die Ausführungen über den Zustand des Gutes und die Arbeiten die dort gemacht wurden haben mich etwas ermüdet, da ich das uninteressant und auch unwichtig für die Geschichte selbst fand, zumindest in diesem Ausmaß. Das letzte Drittel fand ich dann jedoch sehr interessant und wollte auch unbedingt wissen wie es weiter- und ausgeht.

Schön.

Like You and Me

Band 2 - kann unabhängig gelesen werden

Cover: Das Cover finde ich ehrlich gesagt leider nicht wirklich ansprechend. Es erregt nicht wirklich meine Aufmerksamkeit, da es langweilig und etwas platt wirkt.

Autorin: ...

Band 2 - kann unabhängig gelesen werden

Autorin: Die Autorin kannte ich bisher nicht und habe mir das Buch daher wirklich nur aufgrund des Verlages genauer angeschaut.

Schreibstil: Der Schreibstil ist seht gut, weshalb ich das Buch recht zügig und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Lexie ist mir einigermaßen sympathisch. Jedoch nicht so sehr als dass ich mich in sie hineinversetzen könnte, weshalb ich die Geschichte auch mehr von außen betrachtet habe. Ich bin mit ihr nicht richtig warm geworden, da ich sie in mancher Hinsicht nicht ganz verstanden habe. Trip war mir dagegen sympathischer.

Meinung: Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Geschichte zwar hauptsächlich aus Lexies Perspektive erzählt wird, aber auch immer wieder aus Trips. Das macht es etwas abwechslungsreicher, interessanter und dadurch kurzweiliger. Die Geschichte ist interessant, doch teilweise habe ich eben auch nicht immer alles verstanden, gerade was Lexie betrifft. Es ist eine Liebesgeschichte, die ich jedem Fan des Genres getrost empfehlen kann.